Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Weg mit den Russen-Panzern"

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Bild, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 09:23
@Wolfshaag
vergiss es, du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.

Mir ist egal wovon sich deine Kulturkrieger-seele Beleidigt fühl, ich finde Mahnmale gegen Krieg so oder so wichtig und Wertvoll, selbst wenn sie von Kommis "gestellt" wurden. Nur darum gehts, also spar dir die Klugscheißerei. Das interessiert nicht die Bohne in diesem Kontext, klar? :)

Anzeige
1x zitiertmelden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 09:24
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Wenn Russland die Bild und die BZ (sowas wie Bild von West-Berlin) wirklich ernst nehmen, dann zeigt das, auf welchen Level Russland sich bewegt.
Die BLED macht Politik. Ich weiß nicht, ob man sie deshalb ernst nehmen muss. Vielleicht sollte Russland die gesamte deutsche Politik nicht mehr ernst nehmen. Ich würde das gut verstehen und bedauere, wie das einst so gute Verhältnis zu Russland mit den Füßen getreten wird... und zwar von "uns" - nicht von den Russen.


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 09:26
@rockandroll
Ein Panzer verbildlicht das aber auch nur sehr mangelhaft. Da müsste man schon dutzende, hunderte gemeinsam aufstellen, damit die "Schwingungen überschwappen".
Wenn man die beiden Atombomben, die auf Japan niedergingen, nachbauen und ausstellen würde, dann kann sich ja auch niemand die Zerstörungskraft vorstellen. Man sähe halt Bomben, fertig.

Das Wissen um den Krieg, das kollektive Vergessen, ist ein ganz anderes Problem. Ist ja auch schon "soooo lange" her. Viel länger wie ein Smartphone Akku hält und in größeren Zeitspannen denken viele heutzutage nicht mehr.
Sollte man dem kollektiven Vergessen nicht in der Schule begegnen? Ich finde schon.
Von Griechenland weiß ich, dass das ausführlich behandelt wird. Die wissen ziemlich gut was mit ihrem Land angestellt wurde, die wissen auch was deren Militärdiktaturen danach angerichtet haben. Ich denke, dass das Nichtvergessen in der Schule anfangen sollte, gerade heute, wo sehr viele denken YouTube wäre eine Bildungsanstalt.


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 09:29
@zoonpolitikon
ok, da hast du natürlich schon recht..
Je mehr das ins kollektive Bewustsein gerückt wird, desto besser ist man gerüstet, so dachte ich. Naja, Bildung ist so oder so der schlüssel, nicht irgendwelche Kultur-Mimositäten gegen "frede Panzer".


1x zitiertmelden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 09:30
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: Mir ist egal wovon sich deine Kulturkrieger-seele Beleidigt fühl, ...
Außer von Deiner mangelhaften Rechtschreibung meinst Du? :D Von gar nichts, ich habe nur den entscheidenden Punkt klar gestellt. Nämlich, dass Du "Denkmäler" die angeblich gegen den Krieg sind und von einer menschenverachtenden Ideologie aufgestellt wurden unüberlegt positiv siehst. In Wahrheit sind es Siegesmale, welche den Besiegten die sowjetische Dominanz vor Augen halten sollten. Aber nee klar, die Sowjets waren ja für ihre Friedensliebe bekannt. :D :D :D
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: Das interessiert nicht die Bohne in diesem Kontext, klar? :)
Dich nicht, soweit ist es klar, aber es gibt ja auch Menschen mit einem gesamtgeschichtlichen Denken. :)


1x zitiert1x verlinktmelden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 09:35
@Wolfshaag
sie haben den Westen vom Faschismus mit befreit, also was gibt es an diesem Denkmal auszusetzen? Nur Stolze Kulturkrieger wie du offenbar einer bist haben daran was zu nörgeln, der Rest der Bevölkerung sieht die Tragweite des Symbols schon etwas differenzierter, also lass stecken. Übe noch etwas Buchstabieren, dann kannst du dich wenigstens im Rechtschreiben profilieren. :D

Geschichte ist was für Universaldenker, nicht für leute mit Neigungen zu gefährlichem Halbwissen, und einem klaren Feindbild. Merk dir das mal, sonst landest du irgendwann kräftig auf dem Arsch der Selbstüberschätzung ;)


1x zitiertmelden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 09:44
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: Übe noch etwas Buchstabieren, dann kannst du dich wenigstens im Rechtschreiben profilieren.
Im Gegensatz zu Dir muss ich das nicht, ich beherrsche ja wenigstens die deutsche Schriftsprache. ;)
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: sie haben den Westen vom Faschismus mit befreit, also was gibt es an diesem Denkmal auszusetzen?
Das sie von einer nicht minder kruden und grausamen Ideologie aufgestellt wurden?! Aber das scheint für kleine Ideologen, wie Dich, ja nicht verständlich zu sein.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: Nur Stolze Kulturkrieger wie du offenbar einer bist haben daran was zu nörgeln, der Rest der Bevölkerung sieht die Tragweite des Symbols schon etwas differenzierter, also lass stecken.
Wenn man sich also ganz allgemein gegen menschenverachtende Ideologien ausspricht ist man ein Kulturkrieger? (PS: "stolz" ist ein Adjektiv und wird daher klein geschrieben, sowie "Kulturkrieger" ein Wort ist, es benötigt keinen Bindestrich) :D
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: Geschichte ist was für Universaldenker, nicht für leute mit Neigungen zu gefährlichem Halbwissen, und einem klaren Feindbild.
Mit anderen Worten, Geschichte ist nichts für Dich. Das merkt man Dir schon an, hättest Du gar nicht betonen brauchen. :D (Psssst: "Leute" ist ein Substantiv und wird ergo GROSS geschrieben... ;) )
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: Merk dir das mal, sonst landest du irgendwann kräftig auf dem Arsch der Selbstüberschätzung
Ach na ja, solange nur Leute, wie Du meine "Gegner" sind, ganz sicher nicht. :D


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 09:45
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: Je mehr das ins kollektive Bewustsein gerückt wird, desto besser ist man gerüstet, so dachte ich.
Dem kann ich nur zustimmen.
Schrotthaufen in der Landschaft erfüllen das meiner Meinung nach aber in nur sehr unzureichender Art und Weise.

Ich denke solche Denkmäler erfüllen die Aufgabe besser:
330px Origami 282 29 (Sadako Sasaki)
In einen Menschen und dessen Leid kann man sich hineinversetzen. Ein Schrotthaufen ist ein Schrotthaufen. Damit eine Geschichte zu verbinden, aus dem Anblick eines Stahlkolosses die Kriegsschrecken abzuleiten, ist kaum möglich.
Ein Panzer kann daher nur erinnern, damit die Erinnerung nicht ganz verblasst. Wir wollen aber doch nicht nur erinnern, wir möchten doch mahnen und dazu muss man eine Geschichte erzählen.
So sehe ich das jedenfalls.


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 09:46
@rockandroll
Aber lass gut sein, ich bin weg, wird zu öde hier. :)


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 09:48
@Wolfshaag
hau ab, du bist eh nur auf Stunk aus, das langweil mich sowieso

die Russenpanzer stören, weil sie den Gedanken an den Kommunismus hoch halten, oder was..

lang dir mal an die Rübe, Kollege


1x zitiertmelden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 09:49
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: lang dir mal an die Rübe, Kollege
Mach ich bei Deinen Posts doch gern:
images 50


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 09:51
@Wolfshaag
wegen deinem Geschwafel von Russenpanzern die du in diesem Kontext mit dem Bolchewismus oder sogar dem Kommunismus gleich setzen wolltest. Das ist so an den Haaren herbei gezerrt, dass ich das kaum in worte fassen kann, ausser man bringt den Oberbegriff "Fanatiker"
Mehr ist dazu nicht zu sagen. FBI läßt grüßen


1x zitiertmelden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 09:58
@rockandroll
Download 5

Hm, "Russenpanzer", waren es keine sowejtischen? oO Und wer hat sie doch gleich aufgestellt? Ghandi oder Stalin? :D :D :D
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: "Fanatiker"
Joa, wenn es um dämliche Ideologien aus dem vergangenem Jahrhundert und ihre sinnlosen Hinterlassenschaften geht, bin ich auch gern fanatisch, wenn Du meine Ablehnung von dem Schrott so sehen möchtest. ;)


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 10:04
@Wolfshaag
Alter, checks halt, dass man hier ein Mahnmal gegen den Krieg und zur ehrung der Opfer des Nationalismus aufgestellt hat, und nur so sollte das auch gesehen werden. Was du dir in deiner blühenden Fantasie sonst noch dazu ausdenkst, ist irrelevant. Ob das nun Panzer sein müssen, die dort aufgestellt werden, liegt im ermessen des Künstlers, aber dass es nicht um das ging, was du hier verkaufen willst, sollte wohl deutlich zu sehen sein


1x zitiertmelden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 10:07
@rockandroll
Auch wenn Du etwas erkenntnisresistent bist, habe ich dazu schon etwas gesagt, siehe oben. :)
Aber pssst jetzt, ich höre mir gerade an, was der Wladimir P. aus M. gerade live im TV schwafelt. :)


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 10:09
@Wolfshaag
du laberst uns voll mit Kommunismus und sonstwas, wo es doch ganz klar um was ganz anderes geht, und unterstellst mir Erkenntnisresistens? geh mit Gott aber geh, Kamerad.. wir sind hier fertig :)


1x zitiertmelden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 10:13
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Alter, checks halt, dass man hier ein Mahnmal gegen den Krieg und zur ehrung der Opfer des Nationalismus aufgestellt hat, und nur so sollte das auch gesehen werden.
Naja, die Panzer symbolisieren wohl kaum Gedenken an Kriegsopfer.
Ich habe nichts gegen Ehren-oder Gedenkfriedhöfe der Roten Armee, auch wenn sich viele nach der Befreiung nicht ehrenhaft verhalten haben. Das gilt natürlich für alle beteiligten Streitkräfte, auch deutsche.
Aber das symbolisiert wenigstens, dass es sich um Menschen handelte, der Panzer dagegen brachte höchstens noch mehr Opfer, denen man in würdiger Weise gedenken sollte.


1x zitiertmelden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 10:38
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: du laberst uns voll mit Kommunismus und sonstwas, wo es doch ganz klar um was ganz anderes geht, und unterstellst mir Erkenntnisresistens? geh mit Gott aber geh, Kamerad.. wir sind hier fertig :)
Ich rede doch ganz klar mit Dir, wer ist da uns? Oder bist Du schizophren und hast mehrere Persönlichkeiten? Oder soll das ein billiger rhetorischer Kniff sein, um "Mehrheit" zu suggerieren? :D
Ich wäre ja wahrscheinlich längst aus der Diskussion ausgestiegen, wenn Du mich nicht ständig ansprechen und @tten würdest.
Und noch mal, man sollte solche "Mahnmale" schon im geschichtlichen Gesamtkontext sehen, auch wenn Dir das sehr schwer fällt. Aber wahrscheinlich würdest Du es auch prima finden, wenn die Amis ein paar ihrer Abrahams-Panzer in Bagdad als Friedensmahnmal aufstellen, oder die Al Kaida ein paar Passagierflugzeuge in New York, gelle? :D Weil ist ja nach Deiner Aussage völlig egal, wer in welchem geschichtlichen Kontext, wo und was, als irgendwelches Mahnmal aufstellt, solang er nur "Frieden" drunter kritzelt. :D


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 10:57
Das ganze stand jetzt die letzten 69 Jahre dort und keine Sau hat sich deswegen aufgeregt... jetzt kommt mal was in der Zeitung und plötzlich flennen sie alle rum. Merkt ihr noch was? :D

Ob das da nun steht oder die Linde rauscht, ist völlig Latte. Hat ja, wie bereits erwähnt, bisher niemanden gekratzt. Warum jetzt? Weil da nen Verlag aus seinem Loch kriecht und meint, er müsse da jetzt nen Fass auf machen. Das sieht man hervorragend, wie schnell man die Massen beeinflussen kann.


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

17.04.2014 um 10:59
@Wolfshaag
zunächst mal, bitte.. verschone mich mit deinem völkisch-national-ideologischen Kulturkäse, und mach mich nicht ständig persönlich an, dann kommt vllt doch nochmal ne anständige Unterhaltung zusagende ;)
zum anderen hab ich dich schon längst verabschiedet, also wieso quatsch DU mich dauernd an, hm? :D

und nun zu den Panzern..

Wenn normale menschen ohne ideologische Vorbelastungen so einen Panzer ansehen -egal ob einen T34 oder einen Tiger- denken sie sich im ersten Moment "ach du liebe Zeit, was haben sich die Leute damals dabei gedacht, damit auf andere loszugehen, und die halbe Welt in Schutt und Asche zu legen" Das hat vermutlich der Künster im Sinn gahabt, den Focus auf die Grausamkeit der technischen Übermacht zu legen, mit dem die Opfer konfrontiert gewesen sind.. so ist die naheliegende Vermutung zumindest meinerseits .

Was aber ein nationalverklärter Revisionist siehst, ist "jetzt reibt uns doch der Ivan schon wieder seinen scheiß sieg unter die Nase, wo wir doch so -möchtegern ;) - überlegen waren"

ich hoffe der Unterschied ist klar, und denke du wirst jetzt besser verstehen, warum mich diese Art von künstlicher Aufgeregtheit hier so stört. Von wegen "der Russenscheiß musß weg, weil er uns nur demütigen will" DAS ist eben wenn überhaupt dann nur die halbe Wahrheit.
Es geht darum, dass die Panzer nur deshalb rollen konnten, weil ganze Massen an verblendeten Ideologen sich gegenseitig die eigene Nationale Glorie um die Ohren hauten, und NUR so kann man die Geschichte richtig verarbeiten. Aber sicher nicht indem man weiterhin irgendwelche Kulturellen animositäten pflegt, und sie sich bis zum SanktNimmerlein gegenseitig unter die Nase zu reiben Versucht.

also.. Dein Bestreben den Bolschewismus nicht zu vergesseh, und ihn als das hinzustellen, was er damals auch wirklich war -ein Mittel zum Zwecke der russischen Machterhaltung und internationalen Expansion- in allen Ehren. Aber überall wo Bolschewiki drin waren, ist nicht unbedingt auch heute noch der Bolschewismus drinne. Das gilt es gerade explizit bei diesem Beispiel zu Erkennen. Es geht um ein Kunstwerk, das den Focus auf einen grausamen, idusriell ausgefochtenen Krieg legt, deren Opfer gedenkt, und gleichzeitig auch ein Mahnmal ist, welches die schwere Maschinerie der Vernichtung deutlich mit aufzeigt. Nicht mehr, nicht weniger


Anzeige

1x zitiertmelden