Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Weg mit den Russen-Panzern"

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Bild, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Weg mit den Russen-Panzern"

18.04.2014 um 21:50
Wikipedia: Speziallager Nr. 7 Sachsenhausen

sieht so eine befreiung aus?
Die ehemalige Lagerinsassin Erika Riemann, die dort im Alter von 14 Jahren wegen Bemalens eines Stalin-Portraits mit Lippenstift inhaftiert wurde, berichtet u. a. von Scheinhinrichtungen, bei der sie mit anderen in einen Duschraum des ehemaligen Konzentrationslagers geführt wurde. Dort drohten die Bewacher, man würde den Häftlingen das Gleiche antun wie früheren jüdischen Opfern, denn aus den Duschen käme kein Wasser sondern Gas
das ganze ist ein "vertreibungsdenkmal", und kein denkmal der befreiung. 1945 wurde in berlin ein terroregime von einem anderen terroregime vertrieben.

beide terrorregime haben übrigens mit ihrem überfall auf polen den weltkrieg begonnen. osteuropa musste nach der vertreibung der nazis durch die rote armee weitere 44 jahre auf die endgültige befreiung warten.

trotzdem sollte man die panzer als mahnmal stehen lassen.

Anzeige
melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

19.04.2014 um 03:19
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die ganze Diskussion ìst muessig und gekennzeichnet von gegenstandsloser inhaltslosigkeit.
Der erhalt der ehrenmale ist teil der 2+4 vertraege
Moechte jemand vorm richter landen wegen aufruf z um rechtsbruch internationaler vertraege?
Jetzt heul mal nicht rum Du Heuchler, sonst kümmert Dich sowas auch nicht.
Du bist doch nur angepiss,t weil es um ein Sowjetmal und die Bildzeitung geht.


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

19.04.2014 um 07:23
@wolfpack
@Sea_Cucumber
scheiß auf die Volkstümelei, die Panzer sollen bleiben, damit jeder auch heute noch sehen kann, wozu ein dümmlicher Nationalismus führt. Nämlich dazu, dass ein Irrglaube von einer technischen Überlegenheit dazu führt, dass selbst einpaar sibirische Hinterwäldler so angipisst sind, dass sie sich ebenso dazu aufraffen einpaar eigene Panzer zu bauen, und den arroganten Angebern mit Anlauf in den Arsch treten :D


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

19.04.2014 um 07:36
@MaxPower
Ich bin generell gegen jede Form von Mahnmal! Geschichte sollte in unseren Köpfen leben. Bin auch gegen Mahnmale für beide Seiten der Gefallenen. Den Toten bringt es nichts und heutige Generationen dürften Mahnmale gar nicht als das verstehen was sie sind, außer Unterlagen für Graffity.


1x zitiertmelden

"Weg mit den Russen-Panzern"

19.04.2014 um 07:37
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Geschichte sollte in unseren Köpfen leben.
das ist ja gerade das Problem.. sie wird vergessen, wenn man nicht dran erinnert


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

19.04.2014 um 07:42
@rockandroll
Ich will hier auch nicht unbedingt meine Position verteidigen, da es immer ein für und wieder geben wird. Es ist eben meine Meinung. Wir könnten an jeder Ecke ein Mahnmal für irgend etwas aufstellen. Gerade aber die Befreiung Deutschlands vom Faschismus durch die Sowjets finde ich nicht soo andenkenswert, da wie schon geschrieben nur ein Regime das andere abgelöst hat.


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

19.04.2014 um 07:45
@Gute_Luise
wenn das Denkmal nur einen Menschen dazu bewegt sich mit dem Thema eingehend zu beschäftigen, hat es sich seinen Platz verdient. Weit abseits jedweder Animositäten und Ressentiments


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

19.04.2014 um 07:52
Wer sich für Geschichte interessiert, wird es auch so tun. Wer nicht -das sind meine Erfahrungen- wird auch nicht durch ein Mahnmal dazu gebracht.
Meine Abneigung gegen Mahnmale rührt schon von der ersten Begegnung mit dem Panorama am Kyffhäuser. Was für ein hässlicher Klotz! Auch das Holocaustmahnmal in Berlin find ich völlig daneben. Was für mich in Ordnung geht, ist das Museum Buchenwald. Es ist Museum und Mahnmal zugleich. Aber man kann entgegen einem Mahnmal auch was über Geschichte lernen. Kann man wohl im Panorama auch, aber die Dimensionen sind völlig daneben.

@rockandroll


1x zitiertmelden

"Weg mit den Russen-Panzern"

19.04.2014 um 08:15
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Wer sich für Geschichte interessiert, wird es auch so tun. Wer nicht -das sind meine Erfahrungen- wird auch nicht durch ein Mahnmal dazu gebracht.
nö, alles was diesen Sachverhalt ins Bewustsein rückt, kann auch ein Iteresse wecken
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Meine Abneigung gegen Mahnmale rührt schon von der ersten Begegnung mit dem Panorama am Kyffhäuser. Was für ein hässlicher Klotz! Auch das Holocaustmahnmal in Berlin find ich völlig daneben
jo.. musst ja nicht angucken ;)
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Was für mich in Ordnung geht, ist das Museum Buchenwald. Es ist Museum und Mahnmal zugleich. Aber man kann entgegen einem Mahnmal auch was über Geschichte lernen. Kann man wohl im Panorama auch,
ja, mann kann so und so.. ist klar :)
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:aber die Dimensionen sind völlig daneben.
das ist dann wohl eher ein Problem deines persönlichen Ästhetikempfindens, aber sicher nicht das der Gesellschaft, die darüber zu urteilen hat


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

19.04.2014 um 13:53
Ja ist natürlich vollkommen richtig das man für 9 Jahre in zich Lager verbracht wird weil man ein Porträt Stalins verunstaltet hat.
man hat die nicht wegen der Tat da rein gesteckt, sondern weil man nach so einer ideologisch verblendeten schwachsinnstat anehemen mußte, sie wäre noch zu sonstwas fählig. Man war ja von Deutschen genug gewohnt, also wen wundert das

wer tut denn sowas auch? Gesund ist es jedenfalls nicht gewesen


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Weg mit den Russen-Panzern"

19.04.2014 um 14:04
Als wäre die Kritik am sozialistischen Personenkult auch nur im entferntesten mit den Grausamkeiten des deutschen Vernichtungskrieges zu vergleichen. Aber wo ein verschandeltes Stalin-Porträt nach Auschwitz führt müssen Diversanten mit Verweis auf ihre ungesunde Haltung zu Partei und Führer eben ins Zuchthaus geworfen werden.

Im Angesicht dessen, das auch im Ostsektor genügend Nazis in Politik und öffentlichem Leben unterkamen, ist das ganze noch lächerlicher.
Nach parteiinternen Analyse von 1954 hatten DDR-weit 25,8 Prozent der Mitglieder der SED eine NS-Vergangenheit. In einzelnen Parteiorganisationen stellten sie nach der SED-Statistik mehr als 85 Prozent der Mitglieder. Lokale, betriebliche und regionale SED-Leitungen waren in den frühen Jahren der DDR oft mehrheitlich mit Altnazis besetzt. Für das MfS wurden in den 1950er-Jahren gezielt bekannte NS-Kriminelle angeworben, die nach der Direktive Nr. 38 des Alliierten Kontrollrats vom Oktober 1946 als "Hauptschuldige" eingestuft waren. Durch die Täterschaft als Druckmittel sollte eine aktive Zusammenarbeit erzwungen werden.
wiki


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

19.04.2014 um 18:56
Das Gemecker ist bald wieder weg. Es kam doch nur auf, weil die Leute momentan Russland wegen der Ukraine negativ sehen.

Panzer als Denkmäler finde ich völlig in Ordnung. Und es kommt auch darauf an, was man mit ihnen macht. Während der Schlacht um die kroatische Stadt Osijek am 27.06.1991 im Jugoslawienkrieg wurde ein Auto "Zastava 750" von einem Panzer überrollt.
Siehe 0:15 bis 0:34 in diesem Video: YouTube-Video

Ein Denkmal zeigt einen baugleichen Wagen, der einen Panzer überrollt.
http://www.jutarnji.hr/osijek--legendarni-fico-pregazio-tenk/955787/ (Archiv-Version vom 04.09.2013)

Auf dem kroatischen Nummernschild des Wagens steht "OS 27.06.91." und erinnert an diesen Tag in Osijek.


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

19.04.2014 um 21:11
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ja ist natürlich vollkommen richtig das man für 9 Jahre in zich Lager verbracht wird weil man ein Porträt Stalins verunstaltet hat.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wer tut denn sowas auch? Gesund ist es jedenfalls nicht gewesen
Was denkt sich denn eine 14jährige und kann sich auch nur im entferntesten solche barbarischen Konsequenzen vorstellen?
Ich kenne nicht diesen Fall, aber ja, für ein paar unbedachte Worte konnte man bei uns auf Nimmerwiedersehen verschwinden.


1x zitiertmelden

"Weg mit den Russen-Panzern"

19.04.2014 um 23:14
Weg mit allen US Basen in Deutschland. US Besatzerkult heutzutage ist genauso überflüssig wie Sowjetbesatzerkult seinerzeit in der DDR.


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

19.04.2014 um 23:37
Die USA betreten nunmal gerne fremde Länder mit ihrem Militär. Hätte Russland noch Militärstützpunkte in Deutschland, würde man es vertreiben wollen. US-Baden nimmt man aber als normal hin.


melden

"Weg mit den Russen-Panzern"

19.04.2014 um 23:47
@Ford

deutschland und die usa sind auch nato partner, was russland bekannterweise ja nicht ist.

deutschland hat sogar ein eigenes nordamerika kommando

Wikipedia: Bundeswehrkommando USA und Kanada
Der gesamte Kommandobereich besteht aus etwa 1.350 Soldaten und 350 zivilen Mitarbeitern in über 70 Einheiten und Dienststellen an mehr als 80 Standorten, die auf 25 Bundesstaaten der Vereinigten Staaten und auf fünf kanadische Provinzen verteilt sind.
deutschland nutzt basen und manövergebiete anderer NATO-partner z.b für tiefflüge oder wenn man scharfe raketen abfeuern möchte etc


Anzeige

1x zitiertmelden