Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UK droht mit EU-Austritt

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, UK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

UK droht mit EU-Austritt

03.06.2014 um 20:08
@greenkeeper
könnte auch nur billiger Populismus sein, auf den sich hier die Nationalpareien einen rubbeln, oder?

..ich sehe hier nämlich diese Nachteile nicht

Anzeige
melden

UK droht mit EU-Austritt

03.06.2014 um 20:16
@McMurdo
Du weißt doch sicherlich,
dass alle Euro-Länder immer wieder von Seiten unserer Regierung aufgerufen werden, "endlich diese Reformen bei sich durchzusetzen." (?)
Was ist damit gemeint?:
Die Agenda 2010 ( Hartz 4 )
Ausweitung des Niedriglohnsektors

Für Troika und Rating-Agenturen fast das einzige Bewertungskriterium:
"Wann werden endlich diese Reformen umgesetzt?"


melden

UK droht mit EU-Austritt

03.06.2014 um 20:17
Mal ne Doku dazu.....die auch mal das ganze Ausmaß des Austritts für Englands Wirtschaft auf den Schirm wirft.

Sämtliche Aspekte werden betrachtet, ausgehend von einem bereits erfolgten Austritt (bzw. dem Weg des Austritts), insbesondere Automobilindustrie und den entstehenden Bruch mit Schottland.

https://www.youtube.com/watch?v=pB2eX4X-k_s


melden

UK droht mit EU-Austritt

03.06.2014 um 20:25
@rockandroll

Wenn der "billige" Populismus in der EU-Frage bereits Bevölkerungsmehrheiten anspricht, is er dann noch billig?

Oder is die Bevölkerung nich in irgendeiner Weise tatsächlich unzufrieden mit der EU und ihren Strukturen. Anders als Deutschland is UK immer noch so 'ne Art der Monarchie mit kolonialer Geschichte. Die Leute dort sind seit Jahrhunderten daran gewöhnt aus London regiert zu werden.

Berlin is dagegen für das jetzige Deutschland ja noch ein verhältnismäßig neuer Regierungssitz. Von daher: Berlin oder Brüssel, wenn juckt das hier schon. Ich denke das is der Unterschied.

Gruß greenkeeper


melden

UK droht mit EU-Austritt

03.06.2014 um 20:56
Wäre ich Engländer würde ich sicher auch für einen EU-Austritt stimmen, den ich kann beim besten Willen nich erkennen, welche Vorteile die EU-Mitgliedschaft für das Land noch hat. Der Kanal is dort nun mal breiter als der Atlantik, bildlich gesprochent
DAs du die nicht erkennst wundert mich nicht.

@rockandroll

ich glaube UK redet sich das schön, und auch Frankreich würde sich umsehen. Die Nordeurozone scheint jedenfalls diese Probleme nicht zu haben, die vermeintlich alle von der EU ausgehen.


2x zitiertmelden

UK droht mit EU-Austritt

03.06.2014 um 21:06
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Nordeurozone scheint jedenfalls diese Probleme nicht zu haben, die vermeintlich alle von der EU ausgehen.
Die Wirtschaft in diesen Ländern, und dies bezieht sich auch auf die Balkan-Staaten und die Nord-Ost-Staaten, steigt durch einen EU-Beitritt von Level 4 (dem Status vor einem EU-Beitritt) auf Level 3 des Potentials und der Möglichkeiten und erreicht vielleicht später im Zuge der EU-Mitgliedschaft Level 2......Level 1 werden sie aber nie erreichen, denn dies würde die wirtschaftliche Vormachtstellung Deutschlands gefährden. Merkel, Schäuble und ihr Koalitionsfußvolk werden uns dies schon mundgerecht verkaufen, damit dies nicht geschieht (die Vormachtstellung in Gefahr gerät), zur Not auch wieder mal in unverständlicher Herrschaftssprache, um damit die nächste Mindestlohndebatte zu ersticken oder eine erneute kalte Progression euphemistisch zu verpacken.


melden

UK droht mit EU-Austritt

03.06.2014 um 21:08
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich glaube UK redet sich das schön, und auch Frankreich würde sich umsehen.
Warum dann nich auf einen Versuch ankommen lassen? Wird uns schon nich schaden, oder vielleicht doch?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

UK droht mit EU-Austritt

03.06.2014 um 21:13
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Warum dann nich auf einen Versuch ankommen lassen?
Naja, Du wirst wohl zugeben müssen, dass das ganze schon ein "Riesentanker" ist, kurzfristige Kurswechsel, wenn man feststellt, die falsche Richtung eingeschlagen zu haben, sind da halt nicht drin.


melden

UK droht mit EU-Austritt

03.06.2014 um 21:18
Ich frage mich, worum es bei diesem regelmäßigen Anti-EU Gezicke in Großbritannien wirklich geht.

Kann es sein, dass Großbritannien durch die Sitzverteilung im europäischen Parlement, hinter Deutschland und Frankreich steht, was den Einfluss auf die EU-Politik angeht?

Ist vielleicht mit dem Stolz einer ehemaligen Weltmacht und mit nationalistischen Emotionen nicht vereinbar?


3x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

UK droht mit EU-Austritt

03.06.2014 um 22:36
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich frage mich, worum es bei diesem regelmäßigen Anti-EU Gezicke in Großbritannien wirklich geht.
damit lassen sich wählerstimmen holen


melden

UK droht mit EU-Austritt

03.06.2014 um 23:04
@CurtisNewton
Deine Zahlen sind ja uralt. Wollen wir uns wirklich über Löhne von vor 7 Jahren unterhalten?

Ab 01.01.2014 gelten Tariflöhne für ungelernte Zeitarbeiter für E1 8,50 EUR West und 7,86 Ost.
Bei Arbeiten die eine abgeschlossene Berufsausbildung erfordern sind es in E3 10,61 West und 9,36 Ost mit der Option nach einjähriger Betriebszugehörigkeit in E4 aufzusteigen.

In den Breichen wo Berufsausbildunf und langjährige Erfahrung erforderlich sind und Spezialkenntnisse bewegen wir uns in Bereichen von ca. 12 - 14 Euro.

Das das zum Teil immer noch weniger ist als für Festangestellte bezahlt wird ist richtig.

Aber hier das Bild von den armen Zeitarbeitern zu zeichnen ist so auch nicht ganz richtig, denn da werden, wie ja auch von dir wieder, natürlich erstmal die Beispiele der ungelernten Arbeiter angegeben. Natürlich verdienen wenig. Die haben ja auch nichts gelernt. Was will man da groß erwarten?! 15 Euro die Stunde?!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Deutschland hat EU-weit den größten Niedriglohnsektor,
Das ist zwar richtig aber in anderen Ländern haben die Menschen gar keine Arbeit.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/160142/umfrage/arbeitslosenquote-in-den-eu-laendern/
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Außerdem Deutschland ist eines von 3 EU Staaten , in denen die Reallöhne in den letzten 14 Jahren gesunken sind!
Wenn man sich ansieht wo wir herkommen, kann ich das verkraften.
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/europa/70546/bip-pro-kopf


melden

UK droht mit EU-Austritt

03.06.2014 um 23:06
@McMurdo

Danke fürs Gespräch!
Versuch weiter realitätsferne Bilder zu zeichnen und wähl CSU!


melden

UK droht mit EU-Austritt

03.06.2014 um 23:19
CurtisNewton schrieb:
Deutschland hat EU-weit den größten Niedriglohnsektor,

Das ist zwar richtig aber in anderen Ländern haben die Menschen gar keine Arbeit.
Tolles Argument....und in Afrika verhungern Kinder!

Warum wohl haben die dort eine höhere Arbeitslosenqoute? Vielleicht weil Deutschland genau in dem Punkt diese Güter billiger produziert und exportiert und deswegen die dortige Wirtschaft keine Chance hat?

Ich frag mich grad,m wie alt Du bist, derartige realitätsferne immer noch im Kopf zu beherbergen, denn diese Zusammenhänge bekommt man doch heutzutage auf jeder Berufsschule in VWL gelehrt!


2x zitiertmelden

UK droht mit EU-Austritt

03.06.2014 um 23:22
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ist vielleicht mit dem Stolz einer ehemaligen Weltmacht und mit nationalistischen Emotionen nicht vereinbar?
Allein schon wie sich das anhört: " England droht mit EU Austritt ". So als wäre das für uns hier in Deutschland so wichtig das die Engländer in der EU sind. Tzzz.

Was kann uns deswegen denn schon großartig passieren ??


melden

UK droht mit EU-Austritt

04.06.2014 um 06:07
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Warum wohl haben die dort eine höhere Arbeitslosenqoute? Vielleicht weil Deutschland genau in dem Punkt diese Güter billiger produziert und exportiert und deswegen die dortige Wirtschaft keine Chance hat?
Die Löhne in diesen Ländern liegen nicht über den Löhnen hier in Deutschland. Daran kann es also nicht liegen.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich frag mich grad,m wie alt Du bist, derartige realitätsferne immer noch im Kopf zu beherbergen, denn diese Zusammenhänge bekommt man doch heutzutage auf jeder Berufsschule in VWL gelehrt!
Die Realität ist, das wir trotz ähnlicher und teilweise immer noch höherer Löhne immer noch wettbewerbsfähiger sind als die meisten anderen Länder. Auch wenn du hier ständig versuchst die Billiglöhne vorzuschieben. Die Zahlen sprechen da eine eindeutige Sprache. Da helfen auch deine alten Zahlen von vor 7 Jahren nichts. DAS ist nämlich realitätsfremd!!


melden

UK droht mit EU-Austritt

04.06.2014 um 06:32
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: Tolles Argument....und in Afrika verhungern Kinder!
Du kannst dich nicht auf der einen Seite Europa als Vergleich heranziehen um zu verdeutlichen wie groß unser Niedriglohnsektor ist, weil es sich dann so schön plakativ darstellen lässt und andererseits den Vergleich mit Europa nicht zulassen, weil es nicht in dein Bild passt. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und die zweite ist das eben andere Länder, die nicht so einen hohen Anteil Niedriglohnsektor haben, eben gar keine Arbeit mehr haben. Du kannst natürlich versuchen das wieder ins lächerliche zu ziehen, ändert aber nichts an den Fakten.


melden

UK droht mit EU-Austritt

04.06.2014 um 06:37
@eckhart
Ist das so? Ich wusste nicht das die Einführung der Agenda 2010 zum Abbau der Staatsverschuldung geführt hat.


melden

UK droht mit EU-Austritt

04.06.2014 um 08:47
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich frage mich, worum es bei diesem regelmäßigen Anti-EU Gezicke in Großbritannien wirklich geht.
engländer sind halt merkwürdige menschen... die halten zu guten teilen auch die geisteskranke die sie in den ruin getrieben hat für ihre größte politikerin der letzten 100 jahre...
außerdem haben sie dieses komische hobby, die halten eine hoch inzestöse familie in einem gold käfig und beobachten die wenn sie in merkwürdiger kleidung irgendwelche königlichen dinge tun.


melden

UK droht mit EU-Austritt

04.06.2014 um 10:14
Warum wohl haben die dort eine höhere Arbeitslosenqoute? Vielleicht weil Deutschland genau in dem Punkt diese Güter billiger produziert und exportiert und deswegen die dortige Wirtschaft keine Chance hat?t
Die Güter die Deutschland als Hauptexportgut anführt gehören nicht zur Gruppe die auf besonders Preissensiblen Märkten gehandelt werden.
Ich frag mich grad,m wie alt Du bist, derartige realitätsferne immer noch im Kopf zu beherbergen, denn diese Zusammenhänge bekommt man doch heutzutage auf jeder Berufsschule in VWL gelehrt!
t
Und die Lösung glaubst du sollte darin liegen das Deutschland seine Produkte so teuer macht, damit sie sich nicht mehr verkaufen? Sollte die Lösung nicht darin liegen das die anderen Länder ihren Lebenstil überdenken? Griehenland fur in Eurozeitalter ein Niveau was völlig unvereinbar mit ihrer Wirtschaftsleistung ist. Dafür hätten sie entsprechend auf Dänemark Niveau sein müssen.


Btw vieles von den Deutschen Exportprodukten hat nicht wirklich ein Gegenüber in den Krisenländern im Süden.


1x zitiertmelden

UK droht mit EU-Austritt

04.06.2014 um 11:14
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Btw vieles von den Deutschen Exportprodukten hat nicht wirklich ein Gegenüber in den Krisenländern im Süden.
So ist es, das wird aber leider immer wieder vergessen und stattdessen behauptet unsere "niedrigen Löhne"" würden dort die Preise kaputt machen. Dabei verdienen die Menschen dort auch nicht mehr als wir und eine entsprechende Industrie, die dieselben Produkte dort herrstellt gibt es auch nicht in diesem Umfang.


Anzeige

melden