Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Putins Propaganda

591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Manipulation, Putin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Putins Propaganda

12.07.2016 um 21:14
@mayday
Nein. Es ist nicht "Anders".
Irgendwann sollte man das Kind beim Namen nennen.

Anzeige
melden

Putins Propaganda

12.07.2016 um 21:19
@mayday

Wikipedia: Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow

War nicht

Wikipedia: Able Archer 83
Kurz nach Mitternacht meldete der Computer eine auf die Sowjetunion anfliegende US-amerikanische Atomrakete. Petrow schlussfolgerte die Unwahrscheinlichkeit eines mit einer einzelnen Rakete durchgeführten Erstschlages, da der massive Gegenschlag die totale Auslöschung des Aggressors bedeuten würde. Zusätzlich war die Verlässlichkeit des Satellitensystems (Kosmos 1382)[1] zuvor mehrfach in Frage gestellt worden. Auf Satellitenaufnahmen der US-Militärbasis konnte Petrow keine Rakete erkennen
Keine Drohkulisse, die es sowieso gab. Er war gut ausgebildet und Klug.


melden

Putins Propaganda

12.07.2016 um 21:24
@Hape1238
Mit westlicher Unterstützung wurde am Maidan geputscht, eine US Marionetten Regierung installiert und die UA hat im Osten Lanzleute beschossen. Die russische Unterstützung der Sepas sind zum Schutz der ethnisch Russen im Donbass. Das ist ist die russische Sichtweise und nicht meine Meinung. Damit will ich sagen, Russland sieht das anders. Ich teile weder die Eine oder andere Sicht vollumfänglich und finde beide haben was berechtigtes. Es gibt halt IMMER zwei Seiten und du siehst auch nur die eine Position.


3x zitiertmelden

Putins Propaganda

12.07.2016 um 21:30
@mayday
Wasn das fürn Quatsch ?
Du hast die Nazis vergessen...
Russland sieht das also falsch. Kann ich nix für, die Ukrainer noch weniger.
Sicher gibt es von jeder Sache zwei Medallien.
Die andere Seite sieht allerdings völlig anders aus, als Du sie Dir vorstellst. Die andere Seite hat völlig banale Interessen, die auf Kosten des russischen Volkes ausgelebt werden.
Aber jetzt den Westen, die NATO und die Amis als Buhmann hinstellen ist schon mächtig gewaltig - daneben.


melden

Putins Propaganda

12.07.2016 um 21:30
Zitat von FossFoss schrieb:Die Gegenreaktion der russischen Propaganda ist es dann, den Zusammenhang zwischen der Krim-Annektion und des Missfallens aufzulösen, in dem man behauptet, dass das Missfallen vom Westen gegen Russland künstlich geschürt wurde. Somit kann man die Annektion als legitim präsentieren und das die Kritik diesbezüglich unbegründet ist.
kürzlich auf phoenix:

hqdefault

ging in etwa so : "das referendum auf der krim war echte demokratie, dass der westen nicht haben wollte und deswegen auch kiew putschte ."

jo genau deswegen hat man die pseudoabstimmung gemacht damit die Propogandisten eine legitimationsgrundlage kriegen .

btw : die sender sollen mal diese leute aufhören einzuladen da gehts ja nicht um gegensätzliche standpunkte sondern bewusste tatsachen- verfälschungstrategie


melden

Putins Propaganda

12.07.2016 um 21:37
@mayday

Du machst gerade wieder lustige Fässer auf.
Zitat von maydaymayday schrieb:Mit westlicher Unterstützung wurde am Maidan geputscht, eine US Marionetten Regierung installiert und die UA hat im Osten Lanzleute beschossen. Die russische Unterstützung der Sepas sind zum Schutz der ethnisch Russen im Donbass. Das ist ist die russische Sichtweise und nicht meine Meinung. Damit will ich sagen, Russland sieht das anders. Ich teile weder die Eine oder andere Sicht vollumfänglich und finde beide haben was berechtigtes. Es gibt halt IMMER zwei Seiten und du siehst auch nur die eine Position.
Was, verdammt noch mal, willst Du uns denn dann sagen?

Gruß (der sich fragende) Dete


1x zitiertmelden

Putins Propaganda

12.07.2016 um 21:39
Zitat von maydaymayday schrieb:"Russland entfesselt einen Krieg in Europa." so ausgedrückt hört sich das zwar irre Gefährlich an, es ist aber anders.
Gut dann nennen wir es Russland entfesselte einen Bürgerkrieg


Warum du das nächste Beispiel für Russisch Inkompetenz in den 80er benennst, ist mir schleierhaft.

Lässt schon tief blicken in das System der UDSSR wenn es so automatismen gibt. Auch dort zeigt sich die Realitätsferne und Paranoia.

btw sind die 80er das bester Beispiel wie die NATO Doppelstrategie und klare Ansagen und Symbole gewirkt haben.

Es ist eben eine alter Tatsache bei Charakeren wie Putin und co werden Kompromisse als Schwäche ausgelegt.


melden

Putins Propaganda

12.07.2016 um 21:40
Zitat von maydaymayday schrieb:Mit westlicher Unterstützung wurde am Maidan geputscht, eine US Marionetten Regierung installiert und die UA hat im Osten Lanzleute beschossen. Die russische Unterstützung der Sepas sind zum Schutz der ethnisch Russen im Donbass.
Setz doch demnächst einfach links. Seit 2 Jahren betest du die Russische "Gegenrealität" hier runter.

Wird immer noch nicht wahrer

7


melden

Putins Propaganda

12.07.2016 um 21:46
@Fedaykin
Hallo, kalter Krieg, alle Infos liefen nur über Agenten..es gab durchaus Gründe anzunehmen der Gegner könnte als erstes losschlagen.
Seit 1979 hatten die forcierte nukleare Nachrüstung der NATO (NATO-Doppelbeschluss) als Folge der Stationierung sowjetischer SS-20 im Westteil der UdSSR und der Sowjetisch-Afghanische Krieg zu einer Verschärfung des Kalten Krieges geführt.

Beide Supermächte rechneten verstärkt mit einem nuklearen Erstschlag der Gegenseite. Im Februar 1981 begann die NATO unter US-Führung mit einer Reihe von Aktionen der psychologischen Kriegsführung: NATO-Flottenverbände kreuzten verstärkt im Nordatlantik, der Ostsee und im Schwarzen Meer. Zusätzlich näherten sich US-Bomber wiederholt dem sowjetischen Luftraum extrem nahe an, um die Bereitschaft der NATO für einen Nuklearschlag zu demonstrieren und die Leistungsfähigkeit der sowjetischen Luftabwehr zu testen.[3]

Auf sowjetischer Seite führte diese Entwicklung im Mai 1981 zur im Westen so genannten Operation RJaN: Ausgehend von der Annahme, dass die NATO einen nuklearen Erstschlag vorbereite, startete das KGB eine seiner größten Spionageoperationen. In deren Verlauf sollten Agenten aufklären, wie genau der befürchtete westliche Angriff geplant war und wann er stattfinden sollte.

Im Jahr 1983 nahmen die Spannungen zu. Der Eindruck eines bevorstehenden Atomschlags wurde durch eine Reihe von Ereignissen im Laufe des Jahres verstärkt. Am 8. März 1983 betitelte US-Präsident Ronald Reagan in einer Rede die Sowjetunion als Reich des Bösen.
Du machst es dir super einfach, mit der russischen Inkopetenz, denn die NATO würde niemals provozieren, das sind immer nur die Russen..träum weiter.


1x zitiertmelden

Putins Propaganda

12.07.2016 um 21:49
@mayday

Die Frage steht! Was willst Du uns sagen?
Den kalten Krieg kenne ich, echt jetzt! Und Nu?

Gruß Dete


melden

Putins Propaganda

12.07.2016 um 21:51
@mayday

Falsch mein Freund. Es gab mehr als nur Agenten. Mannöver und co waren regelmäßig abgsprochen und es wurden je nachdem sogar immer Beobachter eingeladen.

Von Satelliten und co reden wir mal gar nicht, neben den Regulären Nachrichtendiensten.

Und man muss eben schon einen an der Klatsche haben zu glauben man Beginnt einen Atomkrieg und der Rest der Armee macht dienst nach Vorschrift und hängt in den Kasernen.


Und mit Oberlfächlichen Wiki brauchst du nicht kommen.

Wie erwähnt der NATO Doppelbeschluss war genau die richtige Reaktion auf die UDSSR Aufrüstung und Bedrohung bzw ihre Atomstrategie bzgl Europas.
Zitat von maydaymayday schrieb:US-Bomber wiederholt dem sowjetischen Luftraum extrem nahe an, um die Bereitschaft der NATO für einen Nuklearschlag zu demonstrieren und die Leistungsfähigkeit der sowjetischen Luftabwehr zu testen.[3]
Jo gang und geben. Und mmmh lass mich mal raten wer macht diesen Unsinn momentan bei den Balten oder gar über Schweden.
Zitat von maydaymayday schrieb:Du machst es dir super einfach, mit der russischen Inkopetenz, denn die NATO würde niemals provozieren, das sind immer nur die Russen..träum weiter.
Die Kräfteverhältnisse waren Klar, und du machst es dir zu leicht bei der NATO Rekation auf UDSSR Politik einzusteigen.

Na vielleicht machst du dich mal mit dem Jahr 1979 und der UDSSR Vertraut.

Wie erwähnt die Reaktion hat ja gewirkt. Und die Bedrohung sehe ich klar bei der Inkompetenz der Mitarbeiter oder des Sysems.

Wir haben Paranoide Politiker bei Able Archer, und wir habe Schlechte Satteliten und ein dämliches Automatismussystem System gehabt.

Beide male konne man nicht 1 und 1 zusammenzählen.

Aber nochmal zum Anfang. Was haben 30 Jahre Alte Geschichten mit dem Hier und Heute zu tun? Gut Putin bedient sich einer Dialektik und ähnlicher Methoden wie die UDSSR


melden

Putins Propaganda

12.07.2016 um 21:55
Dieses Mannöver waren eben NICHT abgesprochen gewesen, die Informationen zu kalten Krieg Zeiten flossen nicht wie heute und das Internet kam erst später. Alles hat dazu beigetragen "Reich des Bösen" vom Präsidenten, was ähnliches hörte ich bevor im Irak einmarschiert wurde. die Russen haben überreagiert, aber die Nato war nunmal der Auslöser dass es fast zum Desaster kam.


melden

Putins Propaganda

12.07.2016 um 21:56
@Fedaykin

Das ist das Problem, Russland unter der derzeitigen Regierung ist wieder im kalten Krieg.
Sie benutzen die gleichen dämliche militärische Taktik und die gleiche dämliche Propaganda.

Das mag bei unbedarften Leuten wirken, meiner Meinung nach lohnt sich das dafür ausgegebene Geld nicht.


melden

Putins Propaganda

12.07.2016 um 21:57
Dieses Mannöver waren eben NICHT abgesprochen gewesen und die Informationen zu kalten Krieg Zeiten flossen nicht wie heute und das Internet kam erst danach.
Lies mal ruhig den Verlinkten Artikel von Dete.

wie erwähnt wer Able Archer für einen echten Ertschlag hielt muss schon sehr Paranoid sein.

Die angebliche Kriegsangst der Russen, die als Folge der Zuspitzung der Ereignisse zur Überzeugung geführt haben soll, ein Atomangriff der Amerikaner stünde kurz bevor, ist im Wesentlichen auf die Fehleinschätzung eines einzelnen KGB-Agenten zurückzuführen: Oleg Gordijewski. Das verzerrte Bild, das der russisch-britische Doppelagent von der Lage in der UdSSR damals zeichnete, hat den Blick auf «Able Archer 83» nachhaltig verfälscht.



Ich schließe mich Dete an. WAs willst du überhaupt sagen.

Und erzählt mir nix von den 80er oder über Informationsfluss beim Militär.


1x zitiertmelden

Putins Propaganda

12.07.2016 um 22:23
Zitat von DeteDete schrieb:Was, verdammt noch mal, willst Du uns denn dann sagen?
Liest du auch den Zusammenhang, was die Happe Aussage an mich war? Das ist die Antwort. Ansonsten vergiss es, ging nicht an dich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie erwähnt wer Able Archer für einen echten Ertschlag hielt muss schon sehr Paranoid sein.
Ich sag ja überreagiert..dumm war auch das Nichterkennen, der Gegner es als bitterer Ernst, nicht als Spiel wahrnimmt.

Es war ja doch etwas mehr als nur schnell hallo sagen und durch ein solches Verhalten, wird die russische Überreaktion doch auch etwas verständlicher
Was man heute offiziell auf der Geschichtswebsite der CIA nachlesen kann https://www.cia.gov/library/center-for-the-study-of-intelligence/csi-publications/books-and-monographs/a-cold-war-conundrum/source.htm wäre früher wohl als "Antiamerikanismus" oder "Verschwörungstheorie" bezeichnet worden. So hatte man im Weißen Haus streng geheim und ausschließlich mündlich besprochen, die Sowjets durch Scheinangriffe zu provozieren.

Die Washingtoner Strategen ließen zwecks "psychologischer Operationen" (PSYOPS) Bomber auf die Sowjetunion zufliegen, die erst im letzten Moment abdrehten oder häufig sogar in den sowjetischen Luftraum eindrangen. Dies musste bei den Sowjets zu dem Schluss führen, dass ihr Reaktionsverhalten auf einen überraschenden Erstschlag getestet werden sollte. Was damals lediglich Cowboyspiele waren, versetzte die Auswerter in Moskau in Alarmbereitschaft.

Im September 1981 wurde eine Armada von 83 Schiffen zusammengezogen, die ein geheimnisvolles Manöver durchführten, bei dem sie Angriffe und Täuschungstaktiken simulierten. Insbesondere sollte das gegnerische Radar mit Fehlinformationen getäuscht und dadurch die Flotte "unsichtbar" gemacht werden.

Obwohl Reagan noch nie die Sowjetunion besucht hatte, verstieg sich der zu Hause populäre Politiker zu einer Rhetorik, in der er vom Evil Empire ("Reich des Bösen") sprach, mit dem es keine Koexistenz geben könne.
Warum nur werde ich von allen Seiten angequatscht? Kein Wunder hält es keiner mehr hier aus, der anderer Meinung ist und differenzierter Diskutierten möchte. Ich bewundere Ornis, dass er das noch aushält hier. Bin nun weg, dann könnt ihr wieder den Threat vereinnahmen.


1x zitiertmelden

Putins Propaganda

12.07.2016 um 22:35
@mayday

Sorry, wenn Du der Meinung warst angegriffen zu werden. Das wollte ich nicht.

Ich wollte nur wissen was z.B. Ronald Reagan und der kalte Krieg mit Putins Propaganda zu tun hat. Warum sind Scheinangriffe (Heute, 21. Jahrhundert, 27 Jahre nach dem kalten Krieg) von Russland auf das Baltikum gut?

Gruß Dete


melden

Putins Propaganda

12.07.2016 um 23:43
Noch dazu hat der Kreml durch sein aggressives militärisches Engagement an der Grenze zu ganz Ost- bis Nordeuropa (sowohl NATO als auch nicht-NATO Staaten darunter) die entsprechenden fortschrittlichen und demokratischen Staaten kontinuierlich zu einer Gegenreaktion provoziert.

All dies geschah bevor die Nato bestimmte Anzahl von Kontingenten in diesen Territorien zum Schutz der dortigen Bevökerung dauerhaft unterhielt bzw. überhaupt wirklich großangelegte Manöver seitens der NATO stattfanden.

Artikel von 2014
http://www.vice.com/de/read/warum-simuliert-russland-einen-atomangriff-auf-schweden-999

Mal davon abgesehen, dass simulierte Atomangriffe auf abgerüstete, nichtatomare und freiheitlich-demokratische Staaten wie Polen, das Baltikum sowie Finnland und Schweden einer Androhung von Völkermord gleichkommt.

Jeder der entsprechende Ängste der ca 80 Millionen zählenden osteuropäischen Bevölkerung nicht anerkennt oder gar leugnet und ihnen somit das Recht auf Selbstverteidigung abspricht und jegliche internationale Unterstützung verhement verurteilt, sollte sich am besten einen Psychiater aufsuchen.


melden

Putins Propaganda

13.07.2016 um 09:27
Zitat von maydaymayday schrieb:Bin nun weg, dann könnt ihr wieder den Threat vereinnahmen.
Gut denn die x- te Wiederholung von Putins verdrehter Weltsicht der lezten 2 Jahren brauchen wir hier nicht.


melden

Putins Propaganda

14.07.2016 um 21:51
Putin: "Snowden ist kein russischer Spion"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Putin-Snowden-ist-kein-russischer-Spion-3267816.html


Ben Becker liest “Meinst du, die Russen wollen Krieg?”

https://www.youtube.com/watch?v=nnPKpyZhBPc (Video: Ben Becker liest “Meinst du, die Russen wollen Krieg?”)


1x zitiertmelden

Putins Propaganda

14.07.2016 um 23:58
Wer es nötig hat immer wieder zu betonen, dass er keinen Krieg will, der denkt offensichtlich darüber nach. Das Verdrehen der Tatsachen, gewürzt mit Strohmännern, immer und immer wieder und wieder wiederholt, bis es endlich die Wahrheit zu seien scheint.
Das ist Putins Propaganda!

Vier rotierende Bataillone mit 4000 Mann, um die Nato-Russland Grundakte nicht zu gefährden ist eine Aggression. Die Antwort Putins, 3 grenznahe Brigaden auf Divisionsstärke, also ca. 30000 Mann zu verstärken ist friedenssichernd.
Das ist Putins Propaganda!

Russische Medienplattformen wie RT Deutsch oder Sputnik lügen selten bis nie.
Sie picken sich immer nur die, für den Westen schlechtesten News raus, während Russland immer gut abschneidet. Genauer gesagt, gute nachrichten aus dem Westen werden genauso wie schlechte Nachrichten aus Russland nicht gesendet. Die klassische Informationsblase!
Das ist Putins Propaganda!

Die Friedenstaube Russland


Wann haben doch noch gleich die fiesen USA Schergen mit Atomwaffen gedroht?
Oh, Obama letztens in Hiroshima. Ach nee, das war doch irgendwie anders.


Anzeige

melden