Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

18.09.2014 um 19:20
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Indem man geradezu zwanghaft versucht immer alles als gleich anzusehen, besonders auch bei diesem Thema, tut man niemandem einen Gefallen. Am wenigsten den Muslimen selbst und das sehen auch viele Muslime so. Sie wollen und vertragen die Kritik wie jeder andere auch.
Aber genau da unterscheiden sich unsere Meinungen nicht wirklich voneinander. Nicht geschnallt? ;)

Allerdings pflege ich mich allgemein etwas anders auszudrücken als du. Von daher mag es gut sein, dass du es zunächst nicht begriffen hast und/oder noch nicht begreifst, hehe. Alles möglich.^^

Anzeige
melden

Gibt es moderate Muslime?

18.09.2014 um 19:36
@Krepitation

Ich bin zugegebenermaßen öfters mal schwer von Begriff. Manchmal kommt das auch daher, dass ich in Aussagen anfangs oftmals einen ironischen oder zynischen Unterton vermute. Manchmal nun, ist es aber gar nicht so. Vielleicht war es bei Dir auch nicht so, drum schlage ich Frieden vor, naja, sagen wir einen vorübergehenden Waffenstillstand. Zu mehr reicht es auf Allmy oft nicht... :D


Freude schön.


melden

Gibt es moderate Muslime?

18.09.2014 um 19:38
@Banana_Joe
Das nenne ich einen guten Ausgang. Nein, ich war gewiss nicht zynisch und auch nicht ironisch.
[...]naja, sagen wir einen vorübergehenden Waffenstillstand. Zu mehr reicht es auf Allmy oft nicht... :D
Haha! :D


melden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 17:05
Hier zur oft bemängelten Distanzierung:
Mit einem bundesweiten Aktionstag haben die deutschen Islamverbände in 2000 Moscheen ein Zeichen gegen Hass und Gewalt gesetzt. Unterstützt von Politikern und anderen Religionsgemeinschaften verurteilten die muslimischen Organisationen die Gewalt der Dschihadistengruppe "Islamischer Staat" (IS) und jüngste Angriffe auf Moscheen in Deutschland.

Zu dem Aktionstag unter dem Motto "Muslime stehen auf gegen Hass und Unrecht" hatte der Koordinationsrat der Muslime (KRM) aufgerufen, dem der Zentralrat der Muslime (ZMD), die türkisch-islamische Union Ditib, der Islamrat und der Verband der islamischen Kulturzentren (VIKZ) angehören.
http://www.tagesschau.de/inland/aktionstag-muslime-102.html (Archiv-Version vom 21.09.2014)


melden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 17:59
@paranomal

Dieser Schritt ist sehr zu begrüßen und ein wichtiges Zeichen.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 18:11
@paranomal

Ich hatte es schon im Radio vernommen. DAS ist mal ein gutes Zeichen. Hätte eigentlich schon früher stattfinden müssen... aber lieber spät als nie.


melden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 18:39
Eine feministische Muslima spricht Klartext;

http://shehadistan.com/2014/09/18/das-problem-mit-weisen-konvertiten/
Wahrscheinlich kann ich aufgrund von Deprivation nicht von einem Pierre Vogel erwarten, dass er checkt, dass er am Ende nur ein rassistischer Karnevalsdepp ist der “Lawrence von Arabien”-mäßig irgendeinen white-male-Orient-Traum auslebt. Ich kann aber von vielen Journalist_innen, von sogenannten Expert_innen, von Fernsehen und Radio und überall dort, wo Leute sitzen, die fürs Lesen und Schreiben und Recherchieren bezahlt werden, erwarten, dass sie all die deutschen Sharia-Polizisten, Salafisten-Anführer, all die angeklagten Marco S. und die Sven Laus und die konvertierten ISIS-Kämpfer mal als das bezeichnen, was sie sind: Kartoffeln. Und solange sie das nicht auf die Reihe kriegen, werde ich diesen ganzen Driss auch nicht lesen. Denn um die Kartoffeln muss sich nicht die Diaspora kümmern – die hat auch noch andere Sorgen™.



melden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 19:33
Caucasophobie der akzeptierte Rassismus.


melden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 19:34
Es gibt keinen Rassismus gegen Weiße.


melden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 19:35
@Cesare
Da bin ich aber beruhigt. :)


melden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 19:36
Ja. Wir haben alle Privilegien. Alles gut. Für uns. :)


melden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 19:38
@Banana_Joe
@Fuchs76

Streit um nichts oder ihr habt aneinander vorbei geredet. Und zu dir, Banana Joe, der Thread-Titel stellt die Frage ob es moderate Mulime gibt und nicht ob der Islam moderat ist.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Einen moderaten Islam gibt es aber nunmal trotzdem nicht.
Hat auch niemand behauptet. Fuchs hat mit keinem Wort gesagt (hier nochmals nachzulesen: Beitrag von Fuchs76 (Seite 64) ), der Islam wäre moderat, ... wer lesen kann ist wohl eindeutig im Vorteil. :D

Das sind also zwei paar Schuhe, wie du Banana Joe auch richtig erkannt hast (nur in der Anwendung happerts bei dir bissl). Wenn du unbedingt über den Islam diskutieren willst, die Suchfunktion findest du wohl selbst, es gibt viele Threads die sich mit dem Thema beschäftigen.
Wie gesagt, es geht hier um die Frage ob es moderate Muslime gibt, und da waren die Tipps von Fuchs auch gar nicht verkehrt, den um herauszufinden ob es moderate Muslime gibt sollte man sich mit diesen Menschen treffen, reden und was man noch so alle machen kann. Daher verstehe ich auch nicht wieso Banana Joe's schreibstil einer Verspottung Fuchs Beitrag gleichkommt.


melden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 19:46
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dieser Schritt ist sehr zu begrüßen und ein wichtiges Zeichen.
stimmt kommt aber sehr spät und auch erst nach dem danach förmlich gerufen wurde.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 20:08
@GuteLaune

Der Zentralrat der Muslime hat sich ja schon vorher förmlich davon distanziert. Nun hat man es nochmal mit mehr Symbolkraft getan.


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 20:13
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Nun hat man es nochmal mit mehr Symbolkraft getan.
ja weil man jetzt erst eingesehen hat dass es auch notwendig ist.


melden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 20:16
Zitat von GuteLauneGuteLaune schrieb:stimmt kommt aber sehr spät und auch erst nach dem danach förmlich gerufen wurde.
Fakt ist, der Schritt wurde jetzt unternommen, ohne wenn und aber, und die Formulierung war auch sehr explizit. Wenn man bedenkt wie langsam bei anderen Institutionen die Mühlen malen. Beispiel die Rehabilitation Galileos durch die Katholische Kirche. Das waren mehr als 300 Jahre. Und für gewisse Vergehen von Behörden in vielen europäischen Ländern Mitte des letzten Jahrhundert gibt es bis heute keine klaren Worte oder nur schwammige Entschuldigungen.


2x verlinktmelden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 20:18
@GuteLaune

Wäre ich Muslim, wäre mir nichts wichtiger, als mich von diesen Greultaten und eben von der IS zu distanzieren, da ich sonst meinen eigenen Glauben in den Dreck gezogen sähe. Das haben aber auch viele vorher getan und wie es auch sei, jetzt ist man diesen Schritt gegangen - was man einfach mal positiv sehen muss.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 20:19
und es dient ja auch nicht zuletzt der Muslime, da in den Medien ja ganz klar ausgesprochen wurde, dass sich die Muslime unter Generalverdacht gestellt fühlen.


3x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 20:21
Zitat von GuteLauneGuteLaune schrieb:da in den Medien ja ganz klar ausgesprochen wurde, dass sich die Muslime unter Generalverdacht gestellt fühlen.
Wenn du manche Kommentarwellen bei facebook gelesen hast, dann liegen die da gar nicht mal so falsch.


melden

Gibt es moderate Muslime?

19.09.2014 um 20:25
Zitat von AldarisAldaris schrieb:was man einfach mal positiv sehen muss.
Eindeutiger wäre es aber ohne diesen "speziellen" Hinweis gewesen.

Ansonsten sehe ich es auch positiv.


Anzeige

melden