Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 12:45
@catman
Kopenhagen - Erneut hat es über der Ostsee einen Zwischenfall mit einem russischen Militärflugzeug gegeben. Ob die Maschine dabei in den schwedischen Luftraum eingedrungen ist, geht aus den Meldungen nicht eindeutig hervor. Der Transponder sei bei dem Militärjet ausgeschaltet gewesen, meldete die schwedische Luftwaffe. Transponder übermitteln als automatischer Signalgeber den Fluglotsen wichtige Angaben zu einem Flugzeug, wie etwa die Kennung oder den Typ.

Auf seinem Flug soll die russische Maschine einem Passagierflugzeug aus Kopenhagen nahegekommen sein. Die beiden Flugzeuge seien weniger als 70 Kilometer voneinander entfernt gewesen, das Passagierflugzeug habe sofort Anweisung erhalten, den Kurs zu ändern, hieß es weiter aus der schwedischen Luftwaffe.

"Es ist ernst. Es ist unangemessen. Das ist ganz und gar gefährlich, den Transponder auszuschalten", empörte sich der schwedische Verteidigungsminister Peter Hultqvist laut "Guardian" im schwedischen Radio. Der Vorfall war am Freitag passiert. Er sei jedoch nicht so gefährlich gewesen wie ein ähnlicher Zwischenfall im vergangenen März, teilte Micael Byden, Chef der schwedischen Luftwaffe, mit. Damals gab es einen Beinahe-Zusammenprall zwischen einer Passagiermaschine und einem russischen Flugzeug, das ebenfalls ohne angeschalteten Transponder in dem Luftraum unterwegs gewesen war.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/russischer-kampfjet-kollidiert-fast-mit-flugzeug-ueber-schweden-a-1008393.html
Berlin - Der Pilot eines irischen Flugzeugs mit Hunderten Passagieren an Bord musste Medienberichten zufolge jüngst ein ungewöhnliches Ausweichmanöver fliegen. Der Grund: Ein russischer Bomber flog ohne Vorwarnung nahe der irischen Küste. Der Start eines anderes Flugzeugs in Dublin musste wegen des russischen "Bären"-Bombers verschoben werden.

Laut der irischen Tageszeitung "Irish Examiner" hat der Bomber vom Typ Tu-95 internationale Haupt-Flugrouten gekreuzt - darunter die Strecken von Flügen aus Nordamerika. In irisches Lufthoheitsgebiet ist der Militärflieger demnach nicht eingedrungen, flog aber nur rund 40 Kilometer von der Küste entfernt.

Die irische Flugaufsichtsbehörde IAA beschwerte sich übereinstimmenden Berichten der "Daily Mail" und des "Irish Examiner" zufolge über den Vorfall. Der irische Verteidigungsminister sagte, man sei "überhaupt nicht glücklich".

Kampfjet soll mit ausgeschalteten Transpondern geflogen sein

Auch das Kreml-nahe "Russia Today" bestätigt das Ereignis. Die IAA erklärte jedoch, es habe keine konkrete Gefahr für die Sicherheit der Passagiere bestanden, das Ausweichmanöver sei eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen, um die nötige Distanz zu dem Flieger zu halten.

Den Berichten zufolge ereignete sich der Vorfall bereits am 18. Februar - am gleichen Tag hatten britische Jets einen russischen Militärflieger aus britisch kontrolliertem Luftraum abgedrängt. Offenbar flog derselbe Flieger dann direkt weiter in Richtung Irland und sorgte dort für die Störungen. Unklar ist, warum der Vorfall bei Irland erst jetzt bekannt wurde.

Laut irischen Behörden ist der russische Bomber mit abgeschalteten Transpondern geflogen - und deshalb über Radar schwieriger zu identifizieren gewesen. Transponder übermitteln als automatischer Signalgeber den Fluglotsen wichtige Angaben zu einem Flugzeug, wie etwa die Kennung oder den Typ.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/russischer-bomber-zwingt-irisches-flugzeug-zur-kursaenderung-a-1021892.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 12:53
@Larry08

naja 70 Kilometer als Beinahekollision ist bissle übertrieben, ausser die flogen aufeinander zu
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Damals gab es einen Beinahe-Zusammenprall zwischen einer Passagiermaschine und einem russischen Flugzeug, das ebenfalls ohne angeschalteten Transponder in dem Luftraum unterwegs gewesen war.
da gibts garkeine Angaben dazu nur, dass es gefährlich war

PS: wenn ich deine zwei Links anklicke lande ich immer beim gleichen Artikel nur nich bei dem was da angegeben ist


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 13:25
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:naja 70 Kilometer als Beinahekollision ist bissle übertrieben, ausser die flogen aufeinander zu
Wenn sie auf derselben Höhe flogen, ist das durchaus gefährlich. Vor allem da die russischen Militärflugzeuge anscheinend wiederholt nicht auf Funkanfragen geantwortet hätten. Du darfst auch die unterschiedliche Geschwindigkeiten nicht ausser Acht lassen, die schwierig einzuschätzen sind, wenn man den Flugzeugtyp nicht kennt.

Darüber hinaus sind Radarschirme nicht immer sehr genau, was es noch zusätzlich gefährlicher macht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 13:32
Ansonsten hat Russlands Flugmanöver doch in den letzten Jahren wieder massiv zugenommen, was bei der Anzahl der Air interceptions an den Kalten Krieg erinnert. Das fing aber bereits lange vor der Krim an.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 13:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ach schwedische wahler lassen sich von deutschen Schlagzeilen werben?
Die Hysterie im Oktober war natürlich nur auf deutsche Medien beschränkt. In Zeiten des WWW kommt sowas über Ländergrenzen schließlich nicht hinaus...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 14:05
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Russland ist eine konrekte Bezeichnung für ein an der Situation beteiligtes Land, während "der Westen" aus meiner Sicht ein seltsamer, undeffinierter Kampfbegriff ist.
Undefiniert?

http://www.igfd.org/?q=westliche+welt
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das war nur eine überspitzte Formulierung, weil mir das Thema inzwischen auf die Nerven geht. Ich kann nicht verstehen was man im Kreml davon hat, immer diese Gefahr aufzubauschen.
Es steht dir völlig frei, dich des Themas zu enthalten wenn es dir doch so auf die Nerven geht... da musst du dann auch keine "überspitzten" Behauptungen raushauen, die dann letztlich nicht haltbar sind.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich meine Deutschland gehört ja auch zur Nato, will einem der Kreml jetzt ernsthaft erzählen, die deutsche Regierung/die deutsche Bevölkerung ist daran interessiert, einen Krieg gegen Russland zu führen?
Spätestens seit der Sanktionen ist ein wirtschaftlicher "Krieg" im Gange... aber da wird ich sicher gleich wieder zu lesen bekommen, wie toll, erfolgreich und alternativlos die Sanktionen, auf Geheiß Washingtons, doch sind.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Eine Militärdoktrin wird aber auf Grund von Analysen des militrärischen Bedrohungspotentials bzw. der möglichen militärischen Aufgaben verfasst und nicht auf Grund von Gefühlen.
Die Russen haben ganz sicher analysiert was das Zeug hält und sind dennoch zu dem Schluss gekommen, dass die Erweiterung der NATO Richtung Osten für sie eine Bedrohungssituation darstellt.

Wir brauchen da auch nicht wirklich drüber debattieren... von was und wem man sich bedroht fühlt, bestimmt man immer noch selbst und lässt sich das nicht diktieren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 14:59
Zitat von defdef schrieb:Die Hysterie im Oktober war natürlich nur auf deutsche Medien beschränkt. In Zeiten des WWW kommt sowas über Ländergrenzen schließlich nicht hinaus...
Du hast die Schwedische Historie überprüft? Bzgl Wahlkampf?

Wie erwähnt wenn bislang neutrale und Blockfreie Länder (nicht blogfrei wie Russland) in die NATO wollen, dann sollte Russland Politik mal in sich gehen und ihre Außenwirkung bedenken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 15:01
Zitat von defdef schrieb:Spätestens seit der Sanktionen ist ein wirtschaftlicher "Krieg" im Gange... aber da wird ich sicher gleich wieder zu lesen bekommen, wie toll, erfolgreich und alternativlos die Sanktionen, auf Geheiß Washingtons, doch sind.
Nein, so einfach ist das nicht, überall einfach das Wort Krieg dranhängen machte es noch nicht zu einem.

Du bist mit den Sanktionen vertraut? Ziemlich übersichtlich das ganze, und vor allem sehr Speziell.

Normale Reaktion auf Russlands Einsatz von Militär auf der Krim.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 15:06
Zitat von defdef schrieb:Die Russen haben ganz sicher analysiert was das Zeug hält und sind dennoch zu dem Schluss gekommen, dass die Erweiterung der NATO Richtung Osten für sie eine Bedrohungssituation darstellt.
Ich denke eben eher nicht, für die Innenpolitik ist die Bedrohungslage nur nützlicher als die Realität.

Was haben wir denn, auf WEstlicher Seite in Europa? Abbau Konventioneller Kräfte, Abzug der US Truppen, auf der plus seite die Stationierung von bestenfalls 100 ABM Raketen für die Flugphasen/Endphasen abwehr
Zitat von defdef schrieb:Wir brauchen da auch nicht wirklich drüber debattieren... von was und wem man sich bedroht fühlt, bestimmt man immer noch selbst und lässt sich das nicht diktieren.
subjektiv schon, nur rechtfertigt das nicht alle Mittel. Ich kann mich subjektiv auch von Menschen auf der Straße bedroht fühlen, aber deswegen habe ich kein Recht ihnen die Knochen zu Brechen oder sonstwas zu tun.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 15:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:subjektiv schon, nur rechtfertigt das nicht alle Mittel. Ich kann mich subjektiv auch von Menschen auf der Straße bedroht fühlen, aber deswegen habe ich kein Recht ihnen die Knochen zu Brechen oder sonstwas zu tun.
Wäre mir neu, dass das die Russen jemandem angedroht hätten. Nach dem Putsch in Kiew hat man verstärkt seine Landsleute und Sicherheitsinteressen geschützt. Legitim, wenn ich mir ansehe wo andere Globalplayer überall auf der Welt ihre Länder verteidigen wollen, und "müssen", aber, dass sie jetzt zu einer besonderen Aggression neigen, sehen ich weiterhin nicht.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 15:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, so einfach ist das nicht
Doch fedi, genau so einfach ist das.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 15:20
@dunkelbunt

Man könnte ja jetzt mal aufzählen was subjektive Bedrohungslagen bei anderen Staaten rechtfertigen.... aber dann geht hier nur wieder das große Heulen los wenn man den Doppelstandard aufzeigt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 15:22
@def
Jo, aus Angst vor Kommunismus z.B. haben Andere ganze Länder in Schutt und Asche gelegt, und nicht nur deshalb, aber bei anderen ist es pure Einbildung.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 15:24
@dunkelbunt

Oder aus Angst vor dem islamischen Terror... im Namen dieser Angst wird noch immer tagtäglich gemordet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 15:51
@def
Ja, die Angst vor dem islamischen Terror ist ja auch nur eingebildet, genau wie die NATO-Gefahr.
9/11, London, Madrid, Paris, das waren Außerirdische, die sich als Gotteskrieger getarnt haben. Die haben nicht "gemordet", sondern sich nur verteidigt...
Ja. Man sieht, worauf das hinaus läuft...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 15:52
stimmt beides leider:

Wikipedia: Russische Streitkräfte#Zweiter Tschetschenienkrieg
Wikipedia: Sowjetische Intervention in Afghanistan


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 15:54
@scarcrow
Und, was denkst du, wer jetzt vor wem mehr Angst haben darf.. ;)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 15:57
Zitat von defdef schrieb:Doch fedi, genau so einfach ist das.
für dich vielleicht, nicht für die Realtät.

Aber stimmt schon mega Wirtschaftkrieg. Du kannst die Sanktionen ja mal anschauen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 16:05
@Fedaykin
ja lol, der krieg ist wahnsinnig . motorola und givi haben sich kaputt gelacht . die kommen doch mit dem panzer nach europa gefahren , nicht mitm flugzeug geflogen . einreiseverbote ,wtf
russland hat sich selbst am meisten sanktioniert , lacht ja jeder drüber


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

14.04.2015 um 16:09
@Fedaykin

LooL



@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:lacht ja jeder drüber
Nicht jeder... nur die, die ihre tägliche Dosis Realität genüsslich verschlingen. Naja, solange ihr euch freut ist doch alles tutti.

:)


Anzeige

melden