Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:12
TYLER COWEN: Then Russia, which I blame only on the Russians, by the way. But they never had a comparable endpoint in mind. Is that fair to say?

JEFFREY SACHS: I think there are two things. I blame a lot of it on Dick Cheney, so not just on Russia. Russia itself, by virtue of Russia, 11 time zones of the Eurasian land mass, does not have a fixed focal point, and half of Russian history is how we’re a unique civilization, the Third Rome, and half of Russian history is being part of Europe and being part of European civilization. They’ve never settled that question until now.

But the other difference which I found — (I didn’t understand it then, almost at all, by the way. It took me 20 years to understand it, actually.) — was how weird it was that in 1989, and this is geopolitics, which I didn’t understand as it was happening.

In 1989, I made recommendations for Poland. I said several unusual things, like “Don’t pay your debts, get debt cancellation. You need emergency, a billion dollars on this date,” and so forth. Everything I recommended actually ended up happening with US government support.

Then in Russia two years later I was asked by Gorbachev and then by Yeltsin to help them, because they saw what was happening in Poland. They liked that. They wanted something similar. So I said exactly the same things, and the US government kept saying, “No, no way, no way.” I kept saying, “But that kept working there.”

I didn’t understand it in some deep sense for a long, long time, how weird this was. I knew it wasn’t the difference of economic advice. I understand what a financial crisis is.
https://medium.com/conversations-with-tyler/jeffrey-sachs-on-the-future-of-economic-development-2650c27b2776
Wikipedia: Jeffrey Sachs

hier ist das Video
https://www.youtube.com/watch?t=171&v=w8pEgvzJ7p4
@Desaix

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:14
Zusatz, die Amis (Standard Oil), die du hier so verteidigst haben bis 1944 Öl an Hitlerdeutschland geliefert, wirft irgendjemand den Amis vor am 2. Weltkrieg schuld zu sein? Auch nur die aus der braunen Ecke. Bitte mal differenzieren, Hitler und seine Schergen hätten ihre Pläne so oder so umgesetzt. Insbesondere auch, weil sie den Rückhalt aus der Bevölkerung hatten. @Desaix


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:16
Zitat von ChavezChavez schrieb:die war Großartig, besonders die Massaker an der Zivilbevölkerung, die Komunisten unterstützt hatten.
Massaker gabs da genug auf beiden Seiten. Weit vorgedrungen sind die Westalliierten aber nicht, die Amis nicht mal begeistert. Sie wollten auch ein Auge auf Japan halten.
Zitat von ChavezChavez schrieb:Das Münchner Abkommen blenden wir hier gerne aus oder? wie der Britische Premier da mit dem Wisch ankam und sagte "Ich bringe den Frieden"
Ich bin wohl einer der grössten Kritiker von Chamberlain. Aber haben denn die Briten Deutschland mit Rohstoffen unterstützt wie die Sowjets Deutschland gegen die Westalliierten?

Der Pakt ist doch noch eine andere Stufe als Chamberlain. Man wollte auch Beute machen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:17
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Zusatz, die Amis (Standard Oil), die du hier so verteidigst haben bis 1944 Öl an Hitlerdeutschland geliefert
Kannst Du das belegen? Ist mir neu...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:18
@sarasvati23
Taucht hier nicht auf...
So war es wirklich. Hitlers gewaltige Streitmacht wäre ohne stetigen Zustrom von Kraftstoff und Schmieröl in kurzer Zeit zusammengebrochen. Von den 11,3 Millionen Tonnen Mineralöl, die dem Deutschen Reich 1943 zur Verfügung standen, stammte nach Angaben des Historikers Rainer Karlsch rund ein Viertel aus Importen, das meiste davon aus Rumänien. Gut die Hälfte kam aus der Verflüssigung von Kohle in Hydrier- und Synthesewerken, immerhin 17 Prozent sprudelten aus deutschen und österreichischen Quellen.
http://www.spiegel.de/einestages/zweiter-weltkrieg-lebenssaft-der-wehrmacht-a-946446.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:18
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Das hat nichts mit verteidigen zu tun, Hitler hätte so oder so Krieg gegen den Osten geführt, viele haben mit ihm paktiert, außerdem hatte er einen Großteil der deutschen Bevölkerung hinter sich. Die Schuld auf die Sowjets zu schieben, wie soll ich es sagen, ist einfach ekelhaft.
Das stimmt. Hitler wollte den Krieg so oder so und hätte ihn so oder so irgendwann geführt.

Dann ist der Pakt aber gut, weil der Krieg sowieso gekommen wäre? Tut mir leid, Polen. Der Krieg kommt sowieso.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:18
@canales
https://www.youtube.com/watch?v=RqgZoStjfRY (Video: Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde (Doku))
sehr zu empfehlen. ARD Doku :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:20
@sarasvati23
Also ein schriftlicher Nachweis wäre mir schon lieber...ich schau mit jetzt keine 45min Doku an...dann nenn die Minute wo das gesagt wird


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:21
@canales
Zusatz, und nein, du kannst gerne weiter selber recherchieren, ich bin nicht für deine (Un)bildung verantwortlich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:21
@sarasvati23
Ok, dann belassen wir es als deine private Meinung....


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:22
@canales
das, oder in China fällt nen Sack Reis um, gibt halt welche die sind nicht zu retten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:22
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Ich bin wohl einer der grössten Kritiker von Chamberlain. Aber haben denn die Briten Deutschland mit Rohstoffen unterstützt wie die Sowjets Deutschland gegen die Westalliierten?

Der Pakt ist doch noch eine andere Stufe als Chamberlain. Man wollte auch Beute machen.
Aufteilung der Tschechloslowakei ist also papperlapapp?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:22
@sarasvati23
wenn kein Nachweis, dann wenigstens ein persönlicher Angriff...gell


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:25
@Chavez
Nein, ich schrieb doch massivste Kritik. Höher geht kaum.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:25
@canales
du bist nicht der einzige der hier liest, von daher juckt mich das jetzt echt nicht, was du für private Meinung hältst oder nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:26
@Tenthirim
Die Deutschen kämpften überwiegend auf Seiten der Engländer...abgesehen natürlich von den deutschen Einwanderern in Amerika...
http://www.jochen-seidel.de/ab-troops/usa1777.htm (Archiv-Version vom 07.11.2012)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:28
@Desaix
und beute wollte da keiner machen? wie z,b. Polen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:29
@Chavez
Die Polen waren zu der Zeit selbst fragwürdig. Suchten zeitweise die Nähe zu Deutschland. Das ging sogar soweit, dass gewisse Militärleute in Frankreich nicht sicher waren, ob Polen nicht auf Seiten Deutschlands kämpfen werden würde.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:32
@Desaix
ja wir kommen der Sache schon näher. zu der Zeit gab es keine Unschuldigen Opfer, alle hatten sie Blut an ihren Händen. Wie kamen die Ostpolnischen Gebiete in den Polnischen Staat? weist du das? Die Polnische Regierung Träumte von einem Polen von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.04.2015 um 20:32
@Chavez
Das haben sie den Sowjets abgeluchst, die vor Warschau gescheitert waren, weiss ich, ja.


Anzeige

melden