Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

30.04.2015 um 19:27
Apropos Putin, ich mag so Geschichten ja, sehr lesenswert,, unabhängig mal davon dass sie vom russischen Präsidenten kommt.
Putin erzählt über seinen Vater, den Kriegsteilnehmer, über dessen Dienst in einer Diversionsgruppe des sowjetischen Gemeindienstes NKWD (Vorläufer des KGB – des heutigen FSB) und die Kriegsverletzung des Vaters bei Leningrad (heute St. Petersburg).

„Der Vater mochte es, ehrlich gesagt, nicht, dieses Thema zu berühren“, erinnert sich Wladimir Putin. „Eher war es so. Wenn die Erwachsenen sich unterhielten und sich an etwas erinnerten, war ich einfach dabei. Meine ganze Information über den Krieg, darüber, was mit der Familie passierte, schöpfte ich aus diesen Gesprächen der Erwachsenen unter sich.

Als der Krieg ausbrach, arbeitete Wladimir Putins Vater in einem Rüstungsbetrieb, dessen Mitarbeiter von der Einberufung in die Armee befreit waren. Aber er schrieb eine Erklärung, dass er an die Front gehen wolle. Man schickte ihn in eine Diversionstruppe. Das war ein kleiner Trupp. Er sagte, dort habe es 28 Mann gegeben. Man schaffte sie ins Hinterland der deutschen Truppen zur Verübung von Diversionsakten – zum Sprengen von Brücken, von Eisenbahnstrecken … Doch sie gerieten fast sofort in einen aHinterhalt. Jemand hatte sie verraten. Die Faschisten verfolgten sie durch den Wald, und er blieb am Leben, weil er in einem Sumpf Zuflucht gesucht hatte und mehrere Stunden lang dort ausharrte. Er atmete durch ein Schilfrohr. Daran erinnere ich mich aus seiner Erzählung“, sagte Wladimir Putin.
Sein Vater wurde sehr schwer verletzt, hat aber überlebt sowie sein Mutter.

Zu seiner Mutter schreibt er.
Es gab in Russland keine Familie, wo nicht jemand gefallen war. Und natürlich Leid, Not, eine Tragödie. Aber sie hassten den Feind nicht, das ist erstaunlich. Ich kann das, ehrlich gesagt, bis heute nicht bis zuletzt verstehen“, gibt Wladimir Putin zu. „Meine Mutter war überhaupt ein sehr weichherziger, gutmütiger Mensch … und sie sagte: ‚Na, welchen Hass kann es gegen diese Soldaten geben? Sie sind einfache Menschen und sie sind auch im Krieg ums Leben gekommen.‘ Das ist verblüffend. Wir wurden mit den sowjetaischen Büchern, mit den Filmen erzogen … Und wir hassten den Feind. Bei ihr aber gab es das aus irgendeinem Grund nicht. Ihre Worte habe ich sehr gut in Erinnerung: ‚Na, was will man von ihnen? Sie sind ebensolche Arbeiter wie wir auch. Man hat sie einfach an die Front getrieben.‘

An diese Worte erinnere ich mich seit meiner Kindheit“, schreibt Wladimir Putin.
http://de.sputniknews.com/panorama/20150430/302146101.html (Archiv-Version vom 03.05.2015)

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.04.2015 um 19:31
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Es gab in Russland keine Familie, wo nicht jemand gefallen war. Und natürlich Leid, Not, eine Tragödie. Aber sie hassten den Feind nicht, das ist erstaunlich. Ich kann das, ehrlich gesagt, bis heute nicht bis zuletzt verstehen
einfach zu sagen : "och des war üblich zu der zeit" ....unwitzig is halt, wen mans nach so langer Zeit immer noch als Ausrede benutzt...

Des is auch das Gleiche wie mit Stalin


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.04.2015 um 19:35
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:och des war üblich zu der zeit
wo liest du das raus?
ein bissl mehr Kontext


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.04.2015 um 19:36
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:wo liest du das raus?
erstmal lesen und kennenlernen...dann nerven ja ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.04.2015 um 19:40
@catman
sorry aber ich glaube hier liegst du etwas daneben, man versucht es nicht zu rechtfertigen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.04.2015 um 19:41
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:erstmal lesen und kennenlernen...dann nerven ja ?
Das gilt aber ja auch für dich, lesen und kennenlernen und dann kommentieren *g*


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.04.2015 um 19:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Die Dinge sind auch nicht so einfach wie du durch recht einseitige Quelle mit Copy and Paste wiedergibst.
Entschuldigung, ich betrachte die Dinge gerade nicht Einseitig, sondern erwähne Explizit, dass es mehre Triggerfaktoren gibt. Ich verstehe sehr gut deine bevorzugte Sichtweise, aber es zeigt sehr deutlich, wie sehr man doch die eigentliche "Selbstverantwortung" und andere Faktoren unterschlägt, da es bedeuten würde, die unangenehme Wahrheit zu erkennen. Mir sind Erklärungen einfach viel zu simpel die in die Richtung gehen, "wir sind einfach so". Bevorzugt immer die Argumentation von "Kriegsbefürwortern". Sorry, hab ich so gar kein Verständnis für. Des weiteren den Einfluss eines "Führers" bagatellisieren zu wollen ist schon sehr einseitig. Schon eigenartig, da du Putin ja prinzipiell auch für alles Verantwortlich machst. Denke mal über den Absatz, mit den inneren tieferen Ängsten in uns selber nach und bringe das mal in Relation mit vergangenen Ereignissen. ;-)


1x zitiertmelden
melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.04.2015 um 19:55
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Nichts gegen Selbstverteidigung, aber wenn es schon mit Idealen anfängt, weißt was los ist.
Selbstverteidigung "genehmigen" sogar die Hare Krishnas.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.04.2015 um 19:59
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Selbstverteidigung "genehmigen" sogar die Hare Krishnas.
genau Blumen vertelen um Spenden einzufordern.....Kopffick einfach...in wieterem Zusammenhang , tun die aktuellen Regierungen auch nichts anderes....das spielt noch nichtmal eine große Rolle obs die Russen oder die Amis das tun...aber wie gesagt, die Grundsdatzdiskussion laassen einen abschweifen
.....

habs nacheditiert


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.04.2015 um 20:03
@unreal-live
Zumal seit Clausewitz ja auch schon einige Jährchen ins Land gingen, und die Hirn- bzw. die Verhaltensforschung da doch etwas weiter ist..

Je aufgeklärter und mündiger der Bürger wird, desto weniger aggressiv ist er, weil er sich selbst viel leichter anpassen kann. Krieg ist ja auch eine ungeheuerliche Verschwendung von Leistung und Ressourcen also tatsächlich nur ein Mittel in äußerster Not, und kein Alltagsgeschäft.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

30.04.2015 um 20:13
Zitat von catmancatman schrieb:mach das...würde mich interessieren...(ich meins ernst)
Dann mal los ;-)

Grammatik des Krieges


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.04.2015 um 21:45
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Dann mal los ;-)
zu oft probiert....im Endeffekt läufts darauf hinaus:

Youtube: JBO - Ich bin Erster (Nirvana - Smells like Teen Spirit) (Ejaculatio Praecox)
JBO - Ich bin Erster (Nirvana - Smells like Teen Spirit) (Ejaculatio Praecox)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ein guter Psychotherapeut...hat mich geheilt ohhhh wie mich das FREUT :)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.04.2015 um 22:19
Zitat von catmancatman schrieb:FREUT
freu(d) ist nicht umsonst in der Psychologie oft nur noch belächelt. viele seiner Thesen sind wissenschaftlich nicht mehr haltbar. anderseits hat er sich ja irgendwie auch seinen eigenen Absatzmarkt geschaffen.☺️ Er hätte jedenfalls seine Freude daran, wenn er sehen würde, dass trotz Aufklärung, die Psychologie der Massen noch immer sehr einfach zu manipulieren ist. 😉


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

30.04.2015 um 23:14
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb: ist nicht umsonst in der Psychologie oft nur noch belächelt. viele seiner Thesen sind wissenschaftlich nicht mehr haltbar
aber wenigstens dafür gesorgt, dass physische und psychische Leiden gesondert betrachtet werden....


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 02:01
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Das gilt aber ja auch für dich, lesen und kennenlernen und dann kommentieren *g*
sowieso...und eine Wertung nahm ich nicht vor...nur einen Kommentar abgelassen :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 09:33
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ja, das spielt da alles wohl mir rein..
So lange sich Menschen gerne für Unsinn verheizen lassen, weil ihnen das zumindest irgendein positives Gefühl von Wert vermittelt, so lange geht der Wahn halt weiter.
ja da muss ich an den Held von Donesk Airpot Givi, Denken. Bester Beispiel für Unsinn und verheizen. Und die glauben sogar daran das Russland sie irgendwann mit Durchfüttert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 09:36
@Fedaykin
Jepp, eins von vielen Beispielen, wie man sich leicht instrumentalisieren lassen kann, wenn einem Träume verkauft werden. Die Realisierung ist dann meistens doch ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 09:41
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Entschuldigung, ich betrachte die Dinge gerade nicht Einseitig, sondern erwähne Explizit, dass es mehre Triggerfaktoren gibt. Ich verstehe sehr gut deine bevorzugte Sichtweise, aber es zeigt sehr deutlich, wie sehr man doch die eigentliche "Selbstverantwortung" und andere Faktoren unterschlägt, da es bedeuten würde, die unangenehme Wahrheit zu erkennen
Oh ich kenne deinen Standpunkte oft genug. Also kauf ich dir keinen Tiefsinn ab außer er passt in das propagierte Bild. Sind ja doch herzlich wenige GEdanken.

Eigenverantwortung gut und schön, Biologisch betrachtet endet das aber dann wieder im Ursprung beim Überleben. Sein Leben für die Kinder geben? Genetisch vertretbar? Für Wildfremde? Ne dann ist meist schluss mit Solidarität.
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:. Mir sind Erklärungen einfach viel zu simpel die in die Richtung gehen, "wir sind einfach so". Bevorzugt immer die Argumentation von "Kriegsbefürwortern".
Die Erklärung ist gar nicht simpel. Aber Kriege führen da geht nur mit Komplexen Lebensformen, und es ist nunmal eine Eigenschaft des Menschen die nicht Technisch, Religiös oder Zeitlich hervorgerufen wird.

Erst wenn man weiß das Krieg ein Teil des Menschen ist und seine Ursachen kennt, kann man ihn aktiv vermeiden.

Solange man Leugnet was man ist, führt das nur zu Problemen.
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Sorry, hab ich so gar kein Verständnis für. Des weiteren den Einfluss eines "Führers" bagatellisieren zu wollen ist schon sehr einseitig
Wessen Führer? Ich betrachte eben 7000 Jahre Menschliche Zivilisation, und Krieg ist keine Entscheidung eines Individums, allein schon weil mindestens Passives Folgen nötig ist damit überhaupt was in Bewegung kommt.
Schon eigenartig, da du Putin ja prinzipiell auch für alles Verantwortlich machst. Denke mal über den Absatz, mit den inneren tieferen Ängsten in uns selber nach und bringe das mal in Relation mit vergangenen Ereignissen. ;-)t
Ich habe nie die Verantwortung für das eigenen Handeln abgestritten. Aber auch bei Putin braucht es eben Follower die seinen Willen ausführen.

Und Kriege sind eben keine Unfälle, oder Angstreaktionen, es geht meist um Konkrete Zielsetzungen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.05.2015 um 10:25
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:freu(d) ist nicht umsonst in der Psychologie oft nur noch belächelt. viele seiner Thesen sind wissenschaftlich nicht mehr haltbar. anderseits hat er sich ja irgendwie auch seinen eigenen Absatzmarkt geschaffen.☺️ Er hätte jedenfalls seine Freude daran, wenn er sehen würde, dass trotz Aufklärung, die Psychologie der Massen noch immer sehr einfach zu manipulieren ist. 😉
Alles wird weiter-entwickelt. Auch die Psychologie/Hirnforschung geht weiter und kommt auf neue Ergebnisse.
Freud hat(te) ja auch seine Anhänger und zog/sog daraus Anerkennung und Profit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Kriege sind eben keine Unfälle, oder Angstreaktionen, es geht meist um Konkrete Zielsetzungen.
Also halten wir fest:
Kriege haben konkrete Zielsetzungen.

Wer setzt denn die Ziele?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wessen Führer? Ich betrachte eben 7000 Jahre Menschliche Zivilisation, und Krieg ist keine Entscheidung eines Individums, allein schon weil mindestens Passives Folgen nötig ist damit überhaupt was in Bewegung kommt.
Die Zeiten ändern sich mit den Informationen, die einem Menschen zugänglich und damit "verwert-bar" sind.
Gut, dass sich die Zeiten ändern und mit ihr auch die Welt und die Menschen, sonst könnten wir uns wirklich mit den Neandertalern (wieder) an ein Feuer setzen.


Anzeige

melden