Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 20:53
Chinesische Soldaten bei der Militärparade in Moskau.
Chinese-Forces-in-Moscow-for-VdayOriginal anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 20:53
... und trotzdem glauben viele noch den Russen-Unsinn. :D

Propaganda auf Bestellung: Das ist Putins Troll-Fabrik - und so funktioniert sie:

Pro-russische Propaganda gegen Bezahlung: Offenbar steuert der Kreml eine Armee von Kommentatoren, die im Internet für Putin und gegen den Westen agitieren. Wie eine solche "Troll-Fabrik" arbeitet und wie viel Geld es gibt, verraten jetzt Aussteiger.
Berichte: Pro-Putin-Kommentare von St. Petersburg aus gesteuert
Zwölf-Stunden-Schichten und vorgegebene Stichworte
Riesiges Pro-Kreml-Netzwerk auf Twitter
„Putin ist der Größte”, „Ukrainer sind Faschisten” – und an allem Bösen in der Welt sind sowieso die USA Schuld: Solche Kommentare tauchen weltweit unter Artikeln zur Ukraine-Krise und zu Russland-Themen auf. Das ist kein Zufall: Die Hinweise darauf mehren sich, dass eine ganze Armee vom Kreml gesteuerter und finanzierter Kommentatoren dahintersteckt.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist die derzeitige Hauptstadt der Russland-Trolle dieselbe Stadt, in der die politische Karriere des russischen Präsidenten begann: St. Petersburg, die zweitgrößte Stadt der Russischen Föderation. Medien wie der unabhängige Radiosender „Radio Free Liberty“ und der britische „Guardian“ haben dort eine sogenannte Troll-Fabrik ausgemacht, in denen die Angestellten in Zwölf-Stunden-Schichten Foren, Blogs und Kommentarspalten von russischen und internationalen Medien mit pro-russischer, anti-westlicher Propaganda befüllen.

Die Petersburger Zeitung „Moi Rajon“ („Mein Bezirk“) lokalisiert die Troll-Fabrik in einem der „Schlafbezirke“ außerhalb des Stadtzentrums. Aufnahmen zeigen ein großes graues Bürogebäude. Auffällig: Während sonst an jedem Firmengebäude Petersburgs ein riesiges Logo oder Werbung prangt, gibt es an diesem Haus keinerlei Hinweise darauf, welches Unternehmen hier arbeitet. Jeden Morgen um dieselbe Zeit würden aber viele junge Menschen ins Gebäude eilen, berichtet „Moj Rajon“.




Die Arbeit in der Troll-Fabrik ist hart, das sagen alle Informanten. „Die Quote sind 135 Kommentare pro Zwölf-Stunden-Schicht“, berichtet der ehemalige Mitarbeiter Marat Burkhard dem Sender „Radio Free Liberty“. Nur wer die Tagesquote erreiche, bekomme das volle Gehalt.
Die Bezahlung dürfte die Hauptmotivation sein, für die Troll-Fabrik zu arbeiten: Marat bekam nach eigenen Angaben 45.000 Rubel pro Monat. Das sind zwar umgerechnet nur etwas mehr als 720 Euro, aber immerhin 14.380 Rubel mehr als der russische Durchschnittsverdienst laut Statistikamt.
Mehr als 1000 Euro monatlich für Putin-Propaganda
Der Nachrichtenagentur AFP berichtete eine andere Aussteigerin von ähnlichen Summen: Sie habe zwischen 40.000 und 50.000 Rubel (bis zu 801 Euro) bekommen. Beide Ex-Mitarbeiter sagen, dass englischsprachige Trolle, die Medien wie die BBC oder CNN mit Kommentaren überschwemmen, deutlich üppiger entlohnt werden. Umgerechnet mehr als 1000 Euro seien pro Monat möglich.
Gutes Geld für junge Russen, die während des Studiums oder nach der Uni einen Job suchen. Dafür arrangieren sie sich mit strikten Arbeitsbedingungen: Viele hätten sich aus Angst gar nicht getraut, bei der Arbeit zu sprechen, erzählt die AFP-Informantin. „Da waren überall Kameras.“
"Schreib, Obama ist ein schwarzer Affe"
Die bezahlten Trolle bekommen genaue Anweisungen, welche Themen sie in welchen Foren mit welchen Stichworten kommentieren müssen, berichtet Aussteiger Marat Burkhardt „Radio Free Liberty“. Eines seiner absurdesten Themen: US-Präsident Obama, wie er bei einem Indien-Besuch einen Kaugummi ausspuckte.
Man habe ihm gesagt: „Du musst 135 Kommentare darüber schreiben. Schreib, was du willst, aber schreib möglichst oft ‚Obama‘ rein, und dann überzieh ihn mit vulgären Ausdrücken.“ Er habe schreiben sollen, dass der US-Präsident ein „schwarzer Affe“ sei, der keine Kultur habe.
Twitter-Nutzer werden mit Kreml-Spam überzogen
Ob die Troll-Fabrik in St. Petersburg nur eine von vielen ist, lässt sich bislang nicht sagen. Aber die Dimensionen des Propaganda-Feldzugs sind gewaltig. Wie gewaltig, hat der britische Soziologie-Student Lawrence Alexander herausgearbeitet: Allein im sozialen Netzwerk Twitter konnte Alexander etwa 20.500 Nutzerkonten identifizieren, die nichts anderes tun, als andere Nutzer mit pro-russischen Parolen zuzuspammen – oft mit wortgleichen Kommentaren.
http://www.focus.de/politik/ausland/propaganda-auf-bestellung-so-funktionieren-putins-troll-fabriken_id_4592188.html


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 20:57
@Wolfshaag
Geb mal die Quellen von Focus preis. Die Originalquellen, irgendwoher hat Focus das.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Die Petersburger Zeitung „Moi Rajon“ („Mein Bezirk“) lokalisiert die Troll-Fabrik in einem der „Schlafbezirke“ außerhalb des Stadtzentrums. Aufnahmen zeigen ein großes graues Bürogebäude. Auffällig: Während sonst an jedem Firmengebäude Petersburgs ein riesiges Logo oder Werbung prangt, gibt es an diesem Haus keinerlei Hinweise darauf, welches Unternehmen hier arbeitet. Jeden Morgen um dieselbe Zeit würden aber viele junge Menschen ins Gebäude eilen, berichtet „Moj Rajon“.
Das ist nichtssagend. Gibt es einen Bericht, in der Qualität eines Monitor oder Panoramaberichts? Wo die mal nachfragen, vor der Tür stehen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:00
@sarasvati23
Was ist mit Dir denn nicht in Ordnung? Zum einen nennt der Focus seine Quellen im Text und zum anderen bin ich kein Focus-Mitarbeiter, der irgendwas preiszugeben hätte. :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:06
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Auffällig: Während sonst an jedem Firmengebäude Petersburgs ein riesiges Logo oder Werbung prangt, gibt es an diesem Haus keinerlei Hinweise darauf, welches Unternehmen hier arbeitet. Jeden Morgen um dieselbe Zeit würden aber viele junge Menschen ins Gebäude eilen, berichtet „Moj Rajon“.
Und DESHALB soll ich das glauben, was diese Zeitung schreibt? Die übrigens von einem norwegischen Medienkonzern herausgebracht wird Schibsted Wikipedia: Schibsted der auch 20 Minuten rausbringt. Bildzeitungniveau.
Na, wenn dir das reicht um dein Feindbild zu untermauern, bitte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:11
also wolfi hat irgendiwe nix zum Thema beizutragen, ausser uralten Käse über "Trollfabriken"


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:12
Das mit den trollen kam doch erst nachdem sich die Medien so empört haben dass ihre Leser eine ganz andere Meinung haben, irgendwas mussten sie halt erfinden um das erklären zu können. Wie kann man so einen Schwachsinn nur glauben!?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:13
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb: Medien wie der unabhängige Radiosender „Radio Free Liberty“ und der britische „Guardian“ haben dort eine sogenannte Troll-Fabrik ausgemacht, in denen die Angestellten in Zwölf-Stunden-Schichten Foren, Blogs und Kommentarspalten von russischen und internationalen Medien mit pro-russischer, anti-westlicher Propaganda befüllen.
Ansonsten ist mir eigentlich Latte, was irgendwelche Putin-Versteher mit angeblich ach so hohem Bildungsniveau glauben. ;)

@catman
Musst es ja nicht lesen, wenn es nicht ins linke Weltbild mit Einhörnern und Wünsch-Dir-was passt, Kätzchen. :D


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:14
das gibts schon..jedoch müsste man nicht ein kleines Gebäude haben sondern eine ganze Stadt die nichts anderes tut...als die öffentliche Meinung zu manipulieren...

edit: und in ausländischen Medien kommt noch was dazu...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:20
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Musst es ja nicht lesen, wenn es nicht ins linke Weltbild mit Einhörnern und Wünsch-Dir-was passt, Kätzchen
der Bericht ist erstens alt..zweitens hab ich nicht gesagt dass des Schmarrn ist sonder..dass es nicht viel bringt...Drittens wennde Beef willst... :cat:


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:24
Als das Thema schon durchgekaut wurde ha ich auch diese Listen mit "Pflichtsätzen" runtergeladen...aber so Sachen wie "Guten Morgen" sofort als Trollsatz zu deklaieren ist schon mehr als nur paranoid....sieht eher danach aus...sag besser garnichts, dann bist du auch kein Troll


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:25
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Chinesische Soldaten bei der Militärparade in Moskau.
Russland und China wollen ja auch militärisch näher zusammenarbeiten.
Russland und China haben derweil auch beschlossen, im militärischen Bereich und in der zivilen Luftfahrt enger zusammenzuarbeiten. «Unsere Beziehungen sind vertrauensvoll und auf sehr hohem Niveau», sagte der russische Präsident Wladimir Putin bei einem Treffen mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping in Moskau.
http://www.srf.ch/news/international/china-eilt-russlands-wirtschaft-zu-hilfe


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:26
@Wolfshaag
komisch, sovivele Kommentarspalten lese ich nicht, außer heise.de, ich lese eigentlich nur zusätzlich zu deutschen "Leidmedien" mal Sputnik, Itar Tass oder Interfax. Und egal welche Quelle ich lese, auch deutsche und englische, ich überprüfe oftmals die Aussagen mit dem Original. kremlin.ru und mid.ru haben auch englische und deutsche Transkriptionen. Man (ich) brauche kein Radio Free Liberty um mir das Hirn waschen zu lassen.
Die Information ist doch ganz offen verfügbar. Gerade deshalb merkt man doch wie subjektiv die unsere Presse berichtet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:29
@Glünggi
China,... da war doch noch was anderes.
Xi Jinping: China will mit Russland “Schulter an Schulter” Frieden verteidigen
China und Russland werden Hand in Hand und Schulter an Schulter den Frieden auf der Erde verteidigen. Das kündigte Chinas Staatschef Xi Jinping in einem Appell an die Bürger Russlands an, der in der Regierungszeitung “Rossijskaja Gaseta” veröffentlicht ist.
„Das chinesische Volk und das russische Volk sind große Völker. In den Jahren des Leides und der Mühsal ist unsere unzerstörbare Kampffreundschaft mit Blut besiegelt worden. Heute werden die Völker Chinas und Russlands Hand in Hand und Schulter an Schulter den Frieden verteidigen, zur Entwicklung eines stabilen Friedens auf dem Planeten und zum Fortschritt der ganzen Menschheit beitragen“, äußerte Xi Jinping.


Sehr idealistisch. Schaun mer mal. China hat auch einiges nachzubessern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Russland und China wollen ja auch militärisch näher zusammenarbeiten.
das is ja nix im Vergleich zu:

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine (Seite 131) (Beitrag von catman)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:31
Jedenfalls sieht es so aus, als hätte China seine Neutralität ad acta gelegt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:39
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Jedenfalls sieht es so aus, als hätte China seine Neutralität ad acta gelegt.
glaub ich net..des is eher pro forma Aktion...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:39
@catman
Schnall nicht ganz was Du meinst.. welcher Post?
@sarasvati23
Das war schon von Anfang an klar. Darum haben ja auch einige gesagt, dass Sanktionen gegen Russland nicht viel bringen. Das funktioniert nur wirklich, wenn man eine geschlossene Haltung der zumindest grössten Volkswirtschaften hinter sich hat.
Wenn Alternativen existieren, schwächt das die Wirkung von Sanktionen extrem ab.
Man muss einfach eins bedenken, dass China im Gegensatz zu Russland abhängig von ausländischen Rohstoffen ist. Dieser Umstand wird dazu führen, dass auch sie eines Tages ihre Interessen im Ausland militärisch durchsetzen müssen.
Experten meinen, dass sie ca. 2025 dazu in der Lage sein sollten...
Ich kann mir auch vorstellen, dass Russland und die USA in 20 Jahren nicht mehr so das Thema sein könnte wie es China sein wird.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:40
China hatte allerdings auch enorme Verluste im zweiten Weltkrieg...die Japaner und nachher Franzosen haben sich da ja ausgetobt


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.05.2015 um 21:43
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Schnall nicht ganz was Du meinst.. welcher Post?
na dann noch einmal:
Die Parade am Sonntagvormittag in Moskau war eine Demonstration der Stärke. Neben dem historischen Sieg feierte Russland an diesem Tag jedoch auch einen aktuellen außenpolitischen Erfolg. Erstmals nahmen an der Parade auch ausländische Truppen aus insgesamt dreizehn Staaten teil. Darunter Soldaten ehemaliger Sowjetrepubliken ebenso wie Nato-Truppen in Gestalt der einstigen Westalliierten.
http://www.tagesspiegel.de/politik/jahrestag-des-kriegsendes-auch-die-nato-durfte-nach-moskau/1819908.html


Anzeige

melden