Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2015 um 19:31
Bei dem Gedenkmarsch kamen in Moskau alleine schätzungsweise 500 000 Menschen zusammen.
die Veranstaltung fand ich viel Interessanter und auch passender, Das Unsterbliche Bataillon, als Nachkommen mit Bildern ihrer Vorfahren die entweder in der Roten Armee im Krieg teil genommen haben oder andere Aufgaben erledigt haben wie die Versorgung der Soldaten oder auch von denen die in KZ´s vernichtet wurden.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2015 um 21:03
komisch, sovivele Kommentarspalten lese ich nicht, außer heise.de, ich lese eigentlich nur zusätzlich zu deutschen "Leidmedien" mal Sputnik, Itar Tass oder Interfax. Und egal welche Quelle ich lese, auch deutsche und englische, ich überprüfe oftmals die Aussagen mit dem Original. kremlin.ru und mid.ru haben auch englische und deutsche Transkriptionen
das macht doch kaum einer, wenn du darauf hinweist worauf sich einige Artikel stützen wirst du hier sofort dumm angemacht.
es kann eben nicht nur peripher interessieren wenn das grösste land der welt sich bis unter die zähne bewaffnet . dazu noch der unmittelbare nachbar von europa
LAnd kann auch kämpfen oder wie? ich dachte ja es ist wichtig wie viele Menschen dort leben und da ist Russland mit ihren 146 Millionen nicht wirklich das größte Land der Welt sondern Platz 9. Militärausgaben sind die Platz 3, und Pro Kopf liegt sogar Deutschland vor Russland.
Ich glaube RT sendet garnicht in Russland^^
richtig, man hat vor nicht so langer Zeit angefangen RT Videos auf russisch zu übersetzen und eine RT seite auf russisch gemacht aber einen russischen RT Kanal gibt es nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.05.2015 um 21:18
Lieber eine unipolare Welt als eine mit Mittelmacht Putin-Russland als Magnet für Querfrontler und irgendwelche rechtskonservativen Spackos.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 12:50
Hier mal einen Bericht über die "Aufarbeitung" der Stalinzeit...
http://diepresse.com/home/zeitgeschichte/4619983/Historikerin_Russland-manipuliert-die-GulagOpferzahlen
Daraus:
Es wird zum Beispiel an einem neuen staatlichen Schulbuch über die russische Geschichte gearbeitet. Der Auftrag dafür ging an den Verlag Prosveshchenie, „Aufklärung“, der in der Sowjet-Ära das Schulbuch-Monopol hatte. Dessen neuer Leiter, Arkady R. Rotenberg, gehört zum inneren Zirkel Putins. Davor gab es pro forma einen Wettbewerb, und viele Stimmen in der Zivilgesellschaft sagten, man solle ihn boykottieren, denn Historiker hätten auch einer Art hippokratischem Eid zu folgen, nämlich die Wahrheit zu sagen. Das Putin-Regime dagegen will ein einheitliches Narrativ. Auch Arbeitsbücher für Lehrer wurden manipuliert, die Lehrer sollen beim Thema Stalin die Industrialisierung und Ausmerzung des Analphabetismus hervorstreichen, bei den Opferzahlen sollen sie nur die Zahl der Exekutierten nennen und die verschweigen, die zum Beispiel an Schwäche und Hunger starben.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 13:03
@canales unterliegen diese Bücher strengster Geheimhaltung oder gibts schon Scans davon ? Oder ist das wie üblich: einfach irgendwas daherlabern, Irgendeiner wirds schon glauben


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 13:15
@catman
Das solltest Du Frau Adler (Historikerin aus Holland) fragen, die hat das in dem Interview so mitgeteilt...
Ob die Schulbücher schon veröffentlicht sind steht nicht in dem Bericht, nur, dass daran gearbeitet wird.
Da sie ja desöfteren in Russland ist, wird sie sich das nicht aus den Fingern gesogen haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 13:31
@canales

naja vorstellen kann ich mir das schon, was sie erzählt aber da is ja nix Konkretes drin..keine Namen der verhafteten Wissenschaftler..der Name der Doku wird auch nich genannt..also man kann selbst garnicht prüfen, ob des so stimmt, wie behauptet..also messe ich dem Artikel nich sonderlich viel Bedeutung bei


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 14:00
@catman
Zitat von canalescanales schrieb: die Lehrer sollen beim Thema Stalin die Industrialisierung und Ausmerzung des Analphabetismus hervorstreichen,
Das hatte ich hier auch schon gelesen...

Ich denke schon, dass sich Frau Adler mit dem Thema intensiv auseinandersetzt...
http://www.amazon.com/Nanci-Adler/e/B001JS71WW/ref=ntt_dp_epwbk_0


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 14:14
Adler’s book is bustling with creativity and ideas
ob das für ein historisches Buch unbedingt ein Gütesiegel ist.. :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 15:59
Wann weißt du, dass deine Propaganda funktioniert? Wenn man einfach mal die Umfragen vergleicht, wer 1945 eigentlich den Krieg gewonnen hat. Ziemlich krasse Ergebnisse !

In 1945, most French people thought that the Soviet Union deserved the most credit for Nazi Germany’s defeat in World War II — even though the Soviets didn’t play much of a role in France’s liberation, relative to the US and Britain. By 1995 and 2004, however, the French had changed their minds, and were crediting the US as the biggest contributor to victory in Europe (survey data from the French Institute of Public Opinion) :

poll-france-nations-contribution-nazis-dOriginal anzeigen (0,1 MB)


poll-france-nations-contribution-nazis-dOriginal anzeigen (0,2 MB)


http://www.les-crises.fr/the-successful-70-year-campaign-to-convince-people-the-usa-and-not-the-ussr-beat-hitler/#!prettyPhoto


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 16:22
@unreal-live
Ausgewählte statistische Daten über Lieferung 1941-1945 der USA an die Sowjetunion
Flugzeuge 14203
Bomber 9438
Panzer 6196
LKWs 363 080
Jeeps 43728
Motorräder 32200
Sprengstoff 325784t
Feldtelefone 380135
Telefondraht 1.530 000Km
Fleischkonserven 782973t
Stiefel Paare 14.793 000
Kupfer 399599t
Aluminium 261311t
Lokomotiven 1900 (russische Produktion im Zeitraum 92)
Güterwagons 11075 ( " " " 1087)
Wärend des Krieges besuchten 15 000 sowjetische Funktionäre und Ingenieure amerikanische Fabriken und milit. Einrichtungen.
Quelle: H.D. Hall North American Supply London 1955
M.Harrison Soviet Planning in War and Peace 1938-1942 Cambridge 1985

Das soll die Leistung der Sowjetunion nicht schmälern, allerdings auch nicht die Leistung der USA.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 16:28
@Hape1238
Was das schon für ne Leistung. Die haben da auch noch fett dran verdient, möchte ich wetten. Und ohne die Russen hätten sie allesamt den Arsch voll bekommen. So oder so, die Rote Armee war der entscheidende Teil über Sieg oder Niederlage gegen die Nazis.

Mann kann nur Froh sein, dass Adolf zum einen so ein Rassist gewesen ist, der die Slawen verdrängen wollte, und zum anderen, dass er nicht genug eigenes Öl hatte, und das russische wollte -Baku war das eigentliche Ziel-, sonst hätte er sich mit den Russen die halbe Welt geteilt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 16:32
@dunkelbunt
Naja...die Frage ist eher, ob die russische Armee ohne den Nachschub stark genug gewesen wäre der Wehrmacht paroli zu bieten...naja, sollen die Militärhistoriker sich darüber Gedanken machen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 16:32
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Das soll die Leistung der Sowjetunion nicht schmälern, allerdings auch nicht die Leistung der USA.
natürlich soll es das !


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 16:33
@dunkelbunt
Natürlich haben sie daran verdient, keine Frage. Aber Du musst erst einmal eine Volkswirtschaft finden, die das zu leisten imstande ist. Die USA kämpften an zwei Fronten, mit vollem Einsatz. Ohne die Hilfe der USA und GB hätte der Krieg in Europa vielleicht 5 Jahre länger gedauert, die Verluste wären noch höher gewesen.
Aber der Gedanke, das ohne die Russen die Amis und Engländer "den Arsch voll" bekommen hätten, ist absurd, schon wegen der Wirtschaftskraft. Das wäre auch eine Frage der Zeit gewesen.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 16:34
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Lieber eine unipolare Welt als eine mit Mittelmacht Putin-Russland als Magnet für Querfrontler und irgendwelche rechtskonservativen Spackos.
Rotfaschisten sind wohl nicht gut gelitten in Rußland?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 16:58
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Was das schon für ne Leistung. Die haben da auch noch fett dran verdient, möchte ich wetten. Und ohne die Russen hätten sie allesamt den Arsch voll bekommen. So oder so, die Rote Armee war der entscheidende Teil über Sieg oder Niederlage gegen die Nazis.
Die Russen mussten das meiste nie zurückzahlen. Und die Rote Armee wurde dazu gezwungen gegen die Nazis zu kämpfen. Pakt und Barbarossa darf man ja nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 17:00
@Desaix
Dafür bekamen die Staaten sozusagen die Supermachtstellung auf dem Silbertablett, und verdienen durch ihren Status bis heute dran..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 17:01
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Was das schon für ne Leistung. Die haben da auch noch fett dran verdient
haben sie auch, die UdSSR hat in Gold bezahlt und sie waren mit der Rückzahlung erst fertig in den 60er Jahren.
Zitat von canalescanales schrieb:Naja...die Frage ist eher, ob die russische Armee ohne den Nachschub stark genug gewesen wäre der Wehrmacht paroli zu bieten...naja, sollen die Militärhistoriker sich darüber Gedanken machen.
die Lieferungen machten nur 10% aus was man ins gesamt konsumiert hat. Da die Sowjets 80% der Wehrmacht auf sich Konzentrierte kann man schon davon ausgehen, dass sie es auch ohne die USA geschafft hätten, aber wie ist es mit den Alliierten?
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Natürlich haben sie daran verdient, keine Frage. Aber Du musst erst einmal eine Volkswirtschaft finden, die das zu leisten imstande ist. Die USA kämpften an zwei Fronten, mit vollem Einsatz. Ohne die Hilfe der USA und GB hätte der Krieg in Europa vielleicht 5 Jahre länger gedauert, die Verluste wären noch höher gewesen.
Aber der Gedanke, das ohne die Russen die Amis und Engländer "den Arsch voll" bekommen hätten, ist absurd, schon wegen der Wirtschaftskraft. Das wäre auch eine Frage der Zeit gewesen.
das die Sowjets am Krieg gegen Japan in China beteiligt waren ist aber dir bekannt oder?


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.05.2015 um 17:03
Zitat von ChavezChavez schrieb:haben sie auch, die UdSSR hat in Gold bezahlt und sie waren mit der Rückzahlung erst fertig in den 60er Jahren.
Hab ich mir gleich gedacht, dass es nichts mit besonderer Freundlichkeit zu tun hatte. ;)


Anzeige

melden