Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:17
@dunkelbunt
Es gibt viele Ursachen für Rassismus...aber das auf die Herkunft der Spitzenpolitiker zu reduzieren ist schlichtweg falsch...

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:19
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ich nehme an, dass es an der Kolonialzeit lag, wo sich der Weiße mehr darum bemühte den Wilden zu unterdrücken, als ihn zu integrieren, was aber in Russland deutlich milder ausfiel. Nicht zuletzt wegen der Revolution, wo ein Teil der Elite seinen Einfluß verlor, was aber in den Staaten so nicht passierte, und bis heute nicht ganz bereinigt werden konnte
Nach der Entmachtung der alten Eliten in Russland ging es der Bevölkerung aber nicht besser als zur Zarenzeit und die Randgebiete wie Kasachstan oder der Kaukasus wurden noch stärker unterdrückt. Zur Zeit Stalins gings den Bauern und Arbeitern sogar schlechter als zur Zarenzeit


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:19
Zitat von canalescanales schrieb:aber das auf die Herkunft der Spitzenpolitiker zu reduzieren ist schlichtweg falsch...
wieso tust du es dann ?

Anmerkung: es kann sein, dass ich das total missverstanden habe, falls dem so sein sollte sag ich schomal ganz dick sorry :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:20
@Chavez
Stimmt auch wieder nicht, die Staatsministerin und Beauftragte für Migration...ist türkischer Herkunft
@catman
tu ich doch nicht, ich widerlege die Aussage von @dunkelbunt


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:21
@canales
So war das auch gar nicht gemeint, sondern nicht als Ursache sondern als Symptom für die kulturelle Denke zu werten. Deshalb hab ich die aussage auch mit einem Zwinkerle versehen, um die Satire dahinter hervor zu heben.

Fakt ist jedenfalls, dass im Rahmen der Revolution viele Völker gut integriert wurden, und wenn es Ausgrenzung gab, dann nur gegen "Konterrevoluzzer" aber nie nach ethnischen Gesichtspunkten. Das war in den Staaten lange anders. Die Apartheit ist dort leider geschichtlich geprägt, und die bekommt man nicht so leicht raus ..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:24
@dunkelbunt
Daran kann man es nicht festmachen, ansonsten wären die europäischen Staaten ein Hort des Rassismus...deshalb ist es nichtmal symptomatisch.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:24
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Nach der Entmachtung der alten Eliten in Russland ging es der Bevölkerung aber nicht besser als zur Zarenzeit
also hatten die Leibeigen zur Zarenzeit fast alle ein Auto und ne Wohnung ? Krass des Geschichtsbuch muss ich habn...
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:und die Randgebiete wie Kasachstan oder der Kaukasus wurden noch stärker unterdrückt.
War drei Jahre in Kasachstan und hab da nix von gemerkt....interessant ist, dass die Kriminalität da sogar niedriger war als in Russland selbst
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb: Zur Zeit Stalins gings den Bauern und Arbeitern sogar schlechter als zur Zarenzeit
das hat mit der jetzigen Regierung soviel am Hut wie ... ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:24
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Nach der Entmachtung der alten Eliten in Russland ging es der Bevölkerung aber nicht besser als zur Zarenzeit und die Randgebiete wie Kasachstan oder der Kaukasus wurden noch stärker unterdrückt. Zur Zeit Stalins gings den Bauern und Arbeitern sogar schlechter als zur Zarenzeit
Einigen ging es schlechter, aber nicht aufgrund der Ethnie. Das ist aber für den Aspekt der springende Punkt, der den großen Unterschied macht, welcher sich gesellschaftlich verfestigt hatte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:28
@canales
Klar kann man es an gesellschaftlichen Gepflogenheiten fest machen. Wenn irgendwo Jahrhunderte lang -Apartheid- Rassentrennung herrscht, bleibt es auch noch lange nach der staatlichen Bereinigung in der Gesellschaft so, weil der Mensch nun mal ziemlich träge ist. Genau das ist in den Staaten das Problem, was es so in Russland nicht gab. Im Gegenteil, die Revolution hat die Eliten beschnitten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:29
Zitat von canalescanales schrieb: ansonsten wären die europäischen Staaten ein Hort des Rassismus
öhmmmm...ist das nicht etwa so ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:35
Dieser Essay gibt es ganz gut wieder wie sich das in der RF entwickelt hat...
Und da wir ja mit unserer Vergangenheit auch sensibilisiert sind schauen wir halt etwas genauer hin...
http://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article131739962/Russlands-Panslawismus.html

@dunkelbunt

Es geht doch eher um Bildung und Aufklärung, eine Voraussetzung für Rassismus ist doch eher ein übersteigerter Nationalismus...

@catman
ich weiß nicht wo Du lebst...aber Europa hat sich in seinen Inhalten davon gelöst, heißt nicht, dass es nicht vorkommt, aber es wird von der Gesellschaft geächtet...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:37
@canales
warum ist sie hier nicht aufgeführt? http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/Bundeskabinett/bundeskabinett.html
oder ist sie doch nur eine Beauftragte und keine Bundesministerin warum heißt es Staatsminister und nicht Bundesminister? wenn du jetzt die ganzen Beauftragten auch mit rein ziehen willst kann man es natürlich machen, aber dann doch auch die der Russen oder?


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:38
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Rassenunruhen sind mir in Russland weder in dem Ausmaß wie in den USA bekannt, noch, dass dort je groß nach ethnischen Merkmalen ausgesiebt würde, gerade in den Letzen 100 Jahren.
HoHo - ja.
In den letzten 100 Jahren kams in Russland bloß mehrfach zu ethnischen Säuberungen und Verfolgungen von politischen und ethnischen Minderheiten.
Achja, die Russifizierung von Minderheiten gabs ja auch noch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:38
Zitat von canalescanales schrieb:tu ich doch nicht, ich widerlege die Aussage von @dunkelbunt
natürlich tust du das, schließlich hast du überhaupt das Thema begonnen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:39
Zitat von canalescanales schrieb:aber es wird von der Gesellschaft geächtet...
da kann ich nur das dazu sagen:
Zitat von canalescanales schrieb:ich weiß nicht wo Du lebst.
und was Rassismus betrifft, war und ist Europa nunmal der Exportschlager...is ein bisschen aufwendig das zusammenzufassen...wär mal ne Idee für nen Thread..muss mir da Paar Gedanken dazu machn


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:41
@canales
Zum Teil geht es um Bildung, welche in Russland auch lange viel besser war als in den Staaten. Stichwort Sputnik-Panik oder so ähnlich, wo man nach dem Abschuss desselbigen von den Sowjets im Westen beschlossen hatte das Schulsystem zu reformieren, um allen Schichten Bildung zu ermöglichen, und den technischen Rückstand aufzuholen. Was erst wieder in den 70igern langsam gelang.

Zum anderen ist es eine Erzkonservative Denke die politische Seilschaften nur für die eigenen Kreise pflegt, und das wurde wie gesagt nie richtig bereinig in den Staaten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:42
@Vltor
Das war nicht ethnisch bedingt, sondern wie gesagt Konterrevolutionär, bzw. höchstens kulturell. Mit Rassen hatte das gar nichts zu tun.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:44
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Stichwort Sputnik-Panik
Nicht nur Sputnik...erstes Lebewesen im All...erster Mensch/Mann im All , erste Frau im All, die am längsten im All gebliebene Raumstation, erstes ferngesteuertes Fahrzeug auf dem Mond (da hatten die Europäer aber mitgeholfen)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:44
@Chavez
Weil dieser Ministerposten zusätzlich eingeführt wurde, aufgrund der zunehmenden Zuwanderung nehm ich mal an...
Du hast meine Beweggründe immer noch nicht verstanden...
Es ging mir nur darum die Aussage von @dunkelbunt zu widerlegen...aber extra für Dich nochmals:
Es spielt für den Rassismus in einem Land keine Rolle, aus welchen Ethnien sich die Spitzenpolitiker zusammen setzen...ansonsten würde in Russland der Rassismus blühen (was er nicht tut) und in den USA gäbe es nicht den Rassismus den es dort gibt...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.05.2015 um 12:45
@canales
Du hast nichts widerlegt, sondern schlicht missverstanden. Wird zeit, dass du die Aussage mal checkst.


Anzeige

melden