Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 16:52
Zitat von defdef schrieb:eindeutig und unzweifelhaft nachgewiesen, dass diese Satellitenfotos falsch datiert und durch die Software Adobe Photoshop CS5 digital verändert wurden
Und diese Aussage ist ja Belegbar.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 16:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:vor allem lustig jetzt werft ihr Bellingcat eine Formulierung des Spiegels vor?
Köstlich... hättest du doch Bellis bahnbrechende Ermittlungen mal gelesen... :D


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 16:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und diese Aussage ist ja Belegbar.
Oh ja... wir können ja lesen wie konjunktiviert dieses "Belegen" aussieht...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 16:59
Ja ist alles drin und ne gute Analyse.

Hast du es schon gelesen? Scheinbar nicht.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 17:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hast du es schon gelesen? Scheinbar nicht.
Genau... deswegen ist Folgendes:
Zitat von defdef schrieb:Die forensische Analyse durch das Bellingcat Untersuchungsteam hat eindeutig und unzweifelhaft nachgewiesen,
auch vom Spiegel und nicht von belli... :Y:


Allein 12 mal können wir, zum Beispiel, die Floskel "mit hoher Wahrscheinlichkeit" in den Ermittlungen lesen.


Man stelle sich solch eine Argumentation nur mal bei Gericht vor... ;)

Korrektur:

11 mal...


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 17:07
@def
Zitat von defdef schrieb:Man stelle sich solch eine Argumentation nur mal bei Gericht vor.
ähm in wissenschaftlichen Analysen gibts kein 100% und es wird auch darauf geachtet bei formulierungen. es lässt sich bspw nicht auschliessen das neandertaler noch heute leben aber es ist sehr unwahrscheinlich. das journalisten eine andere rhetorik benutzen um dem allgm. leser verständlich zu sagen was numal klare sache ist für das sind sie auch da.


@Ukrop

paradoxerweise steht das argument deiner farblichen hervorhebung das du hier absurderweise gebrauchst in wirklichkeit für die seriösität bellingcats.

es steht jedem offen die abhandlung inhaltlich zu falsifizieren und nicht eine nebelgranaten nach der anderen zu zünden weil man dazu anscheinend nicht fähig ist


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 17:08
Ist mir zu Öde mit dir.

Du hast den Bericht nicht gelesen.

ist wie gesagt Ok, nur wirst du dann auch leider nicht Beurteilen können ob da Fehler drin sind oder nicht.

und ja anhand der Metadaten sind auf Alle Fälle die Bilder von der PK bearbeitet worden.
Zitat von defdef schrieb:Man stelle sich solch eine Argumentation nur mal bei Gericht vor... ;)

Korrektur:
Ja kommt sogar vor. Oder glaubst du im Gericht gibt es nur "ja" und "Nein"


aber es geht ja wiederholt gar nicht um die eigentlichen Beweise oder Fehler an der Methode.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 17:08
@smokingun

Wie kommt man dann auf "eindeutig" und "unzweifelhaft"? Das ist ja nun so gar nicht wissenschaftlich...

PS: Da es nicht klar zu sein scheint. Die "eindeutig und unzweifelhaft" Phrase ist von Bellingcat selbst.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 17:10
Zitat von defdef schrieb:Wie kommt man dann auf "eindeutig" und "unzweifelhaft"? Das ist ja nun so gar nicht wissenschaftlich...
In den normalen Medien, die keine Wissenschaftsjournals etc. sind, wird eigentlich nie auf wissenschaftliche Kriterien geachtet.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 17:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und ja anhand der Metadaten sind auf Alle Fälle die Bilder von der PK bearbeitet worden.
Tja passiert wenn man Text einfügt und die Größe skaliert,


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 17:12
Zitat von defdef schrieb:Die forensische Analyse durch das Bellingcat Untersuchungsteam hat eindeutig und unzweifelhaft nachgewiesen
https://www.bellingcat.com/wp-content/uploads/2015/05/Forensic_analysis_of_satellite_images_DE.pdf


Seite 1 - Zusammenfassung, letzter Absatz.

@Aldaris


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 17:12
Wenn es das wäre, wäre es leider in der Analyse auch aufgefallen. So Blöd ist der Bericht jetzt auch nicht.


Aber das man Daten der Fotos ändert? Du hast die Analyse gelesen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 17:23
@def

Da ich in der Thematik ein Laie bin, möchte ich dazu inhaltlich keine Stellung nehmen. Vielleicht wird in der Schlussfolgerung aber klarer, was genau als wahrscheinlich und was eindeutig deklariert wird:

[...]Die forensische Analyse aller drei Bilder hat eindeutig und zweifelsfrei ergeben, dass diese
Bilder verändert wurden. In den Bildern wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit signifikante
Bildinhalte digital verändert. „Bild 4“ und „Bild 5“ wurden nachweislich durch die Software
Adobe Photoshop CS5 digital modifiziert.

Die Satellitenfotos wurden nachweislich nicht am 17. Juli 2014 aufgenommen. Das
Satellitenfoto „Bild 4“ ist unzweifelhaft im Zeitraum zwischen dem 1. Juni 2014 und dem 18.
Juni 2014 entstanden.

Das Satellitenfoto „Bild 5“ sowie die modifizierte Version „Bild 5-analytics“ des MoD sind
ohne jeden Zweifel vor dem 15. Juli 2014 entstanden.

Eine versehentlich falsche Datierung wird ausgeschlossen, da das MoD die Datierung
nochmals am 1. August 2014 auf der offiziellen Webseite bestätigte. Eine Veränderung der
Bildinhalte durch eine dritte Partei wird ebenfalls ausgeschlossen.


Seite 42

Wie auch immer, der Bericht ist da und kann sich nun der Falsifikation und Verifikation stellen. Dazu sollten sich Experten damit auseinandersetzen. Vielleicht gibt es diesbezüglich bald Ergebnisse.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 17:31
Mal aus meiner Sicht - kein Mensch nutzt Photoshop, wenn er Bilder nur skalieren will. Dazu ist PS viel zu aufwändig und kompliziert.


1x zitiertmelden
Ukrop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 17:32
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Satellitenfotos wurden nachweislich nicht am 17. Juli 2014 aufgenommen. Das
Satellitenfoto „Bild 4“ ist unzweifelhaft im Zeitraum zwischen dem 1. Juni 2014 und dem 18.
Juni 2014 entstanden.
Diese eindeutigen Pixelvergleiche erinnern mich an die Methoden der No-Plane Fraktion.

no-plane-wtc


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 17:38
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:paradoxerweise steht das argument deiner farblichen hervorhebung das du hier absurderweise gebrauchst in wirklichkeit für die seriösität bellingcats.
Da kann man nur zustimmen.
Bellingcat gibt sich sehr viel Mühe eben keine klare Wahrheiten darzustellen.
Unseriös sind der SPON oder N-TV usw. dann aber wenn sie das als Fakt publizieren.
Bellingcat kann man daraus keinen Vorwurf machen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 17:38
@Commonsense

Natürlich gibt es da viel einfachere Tools... und davon sehr viele.

Die Frage die ich mir stelle:

Würden russische Staatsstellen ein CS5 für so etwas verwenden? Würden das staatliche Stellen überhaupt verwenden wenn es darum geht, Beweise zu fälschen? (egal welcher Staat)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 17:43
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mal aus meiner Sicht - kein Mensch nutzt Photoshop, wenn er Bilder nur skalieren will. Dazu ist PS viel zu aufwändig und kompliziert.
Ist doch ein Argument, was so gar nicht der Realität entspricht. Woher willst du eigentlich wissen ob das nur der Praktikant bearbeitet hat. Jede Marketing Abteilung benutzt PS. Wenn man ein Tool gewohnt ist nimmt man nichts neues nur um zu skalieren oder Text einzufügen


melden
Ukrop ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 17:43
@Commonsense
Kein Experte der Welt würde allein aus der Tatsache dass es mit Photoshop gespeichert wurde eine Manipulation ableiten.

Abgesehen davon ist es mit bloßem Auge sichtbar, dass Beschriftungen, Pfeile usw.. hinzugefügt worden sind. Ist klar dass es nicht das originalfile von der Kamara ist.

Dass es bearbeitet wurde, ist klar. Dass es manipuliert wurde - ist eine Spekulation.

Bellingcat verwendet unter Anderem ein online tool für s.g. Fehlerstufenanalyse.

analysis.phpOriginal anzeigen (0,2 MB)

Bellingcat:
Der Unterschied im Fehlerniveau zwischen den Bereichen D und C lässt sich mit dem
Bildinhalt nicht erklären. Die Wolken im rechten Bereich haben
teilweise scharf abgegrenzte Strukturen, so dass das Fehlerniveau in diesem Bereich keine signifikanten Abweichungen zum mittleren Bildteil aufweisen sollte.
Ach wirklich? Das alles lässt sich aus diesem Pixelhaufen ableiten?
Hat er mal versucht seine eigenen Bilder mal durch dieses Programm zu jagen und zu interpretieren?

Also zum Beispiel das ParisMatch Foto. Hat Bellingcat das mal mit der selben Methode auf "Echtheit" geprüft?

analysis.php

analysis.phpOriginal anzeigen (0,3 MB)

http://fotoforensics.com/analysis.php?id=3ba4b34418fdf171f350be5a939b72d5c05f531e.100458

Also, da sehe ich ebenfalls "scharf abgegrenzte Strukturen" die ich mir nicht erklären kann.
Etwas was man nicht erklären kann, kann man natürlich auf vielfältige Weise interpretieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2015 um 17:57
@unreal-live

Photoshop ist ein recht teures Programm, das ein gewisses Verständnis voraussetzt und im Grunde nur von Grafikern und Fotografen richtig genutzt wird.

"Gebrauchs- oder Gelegenheits-Grafiker" haben, zumindest nach meiner Erfahrung, mehrere Grafik-Programm auf dem Rechner und machen die anfallenden Arbeiten auf dem Programm, auf dem es am Einfachsten und Schnellsten geht. Da ist sogar "Paint" noch die schnellere Lösung als PS...


Anzeige

melden