Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 10:38
tEinstein ich hab die Grafik nicht gemacht 2015 ist gerade erst vorbei die haben wohl die Zahlen wohl noch nicht. Aber auch diese Zahlen sagen das du Bullshit laberst und es eben nicht nur der Ölpreis ist
Na ich habe es gestern doch schon Verlinkt. 3,5% Minus , also Schrumpfung in Russland.

Und nein, der Ölpreis ist eben entscheident. Die Korrelation ist unbeschstreitbar. Ebenso der Anteil an den Exporten und damit Devisenbeschaffung (Für Rubel bekommt man auf dem Weltmarkt nicht viel)

DWO-FI-Russische-Wirtschaft-as-1


bei der Währung ist es Ähnlich


DWO-FI-Rohstoffe-ag-Aufm3


Und nun die Exporte


http://atlas.cid.harvard.edu/explore/tree_map/net_export/rus/all/show/2014/

300px 2012 Russia Products Export Treema

hat sich bis 2014 nicht viel Geändert.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 10:39
@wichtelprinz


keiner Bezweifelt das Informelle Märkte bzw das Phänomen gibt.

Aber wie großt ist der Anteil an der Russischen Nahrungsversorgung ist , bleibt ungeklärt.

Wie erwähnt unwahrscheinlich das in Moskauf und Petersburg viele Blocks einen Garten unterhalten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 10:43
Zitat von ChavezChavez schrieb:hat es schon zum verkauf gestellt? entscheidet so was dieser Minister? Medwedew sagte das heute kein Zeitpunkt ist um teile von Rosneft oder Sberbank zu privatisieren.
Mal abwarten . irgend woher muss das Geld ja nun kommen. Und von High Tech Export sind wir dort ja weit weg.
Vielleicht fällt Dir ja noch was ein wie man das Loch stopfen will Herr experte :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 10:44
@Fedaykin
....so wie ich das kenne gibt es weltläufige Anlagen um die Städte mit garten und dadscha die von der Bevölkerung genutzt werden, ähnlich der Schrebergärten.

Das sind ja noch Strukturen die sich während der Planwirtschaft in der Sowjetunion gebildet hatten und ohne die viele Menschen einfach verhungert wären.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 10:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach nicht?

gekoppelt ist ein unglücklicher Begriff.
Wer Das geschrieben hat hat keine ahnung, und du belegst das selbst 8 minuten später.
Wäre er gekoppelt hätte der Ölpreis keinen einfluß auf den Rubel.
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Ja wo sollen diese Plätze den sein?
Z.b. in einer Ineffizienten Landwirtschaft.
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Naja für Russland ist es da schon mehr langfristig gesehen . Wenn man das jetzt schon verscherbelt um seine Haushaltskasse auszufüllen sagt schon aus was los ist.
Es sagt nur aus das Putin denkt dass das Geld anders Besser angelegt wäre.
und ich sehe das ähnlich, die Öl produktion wird auf Jahre hin sehr Ertragsschwach sein, außerdem Kann man sobald die Öl schwemme nachlässt einen Neuen staatlichen Konzern aufbauen, das knowhow bleibt ja in Russland


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 10:49
@Balthasar70

Na dann zeig her wie 2 Mio Moskaufer ihre Lebenmittel im Garten ziehen.

von mir aus auch auf Google Earth.

Nun laut Russische quelle besitzen in den Städten 25% der Menschen eine Datscha.

die Frage ist ob im gleichen Maße der Lebensmittelanbau dort auch anteilig so hoch ist an der Gesamtversorgung.

Scheinbar wäre es ohne wohl Schwer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 10:50
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Gibt Sektoren die nur sehr wenig zur Wirtschaftsleistung beitragen aber sehr viele Arbeitkräfte beschäftigen.
Die gute alte Planwirtschaft . Leute beschäftigen und " bezahlen " , der nutzen oder gar Sinn gleich Null .
Das wird so weiter gehen in Russland . Wenig rentabel , aber alle happy .


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 10:51
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Wer Das geschrieben hat hat keine ahnung, und du belegst das selbst 8 minuten später.
Wäre er gekoppelt hätte der Ölpreis keinen einfluß auf den Rubel.
Nö, du hast den Falschen Begriff Kopplung genutzt. Der Währungskorb also der für den Außenwert des Rubels verantwortlich ist, der hängt durchaus ab von Dollar und Euro.

Aber das versteht kaum einer.

und der Ölpreis hat sehr wohl Einfluss auf den Rubel, das zeigt die Grafik sogar sehr genau.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 10:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die gute alte Planwirtschaft . Leute beschäftigen und " bezahlen " , der nutzen oder gar Sinn gleich Null .
Das wird so weiter gehen in Russland . Wenig rentabel , aber alle happy .
schließe mich da mal an ...
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Z.b. in einer Ineffizienten Landwirtschaft.
diese gibt es schon eh und Je... Gut zu sehen in einer Doku Putins Russland nur wird das den Menschen in den Großstädten nichts bringen wie @Fedaykin das schon erklärt hat .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 10:53
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Z.b. in einer Ineffizienten Landwirtschaft.
Na dann Zahlen Daten Fakten. Wieviel % arbeiten in Russland im Agrarsektor.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 10:55
@Fedaykin
....wer spricht denn von allen 2 Millionen Moskauern, das ist ein Strohmann, es gibt sehr viele sehr viel kleinere Städte die durch Selbstversorgung oder durch Irgendwelche Omas die jede Woche 2kilo Karotten auf den Wochenmärkten mitversorgt werden. Ich kenne solche Strukturen Aus Odessa, Rostock und Minsk und da funktionieren sie auch.

Was anderes schreibt auch das AÄ nicht und statistisch ist dieser graue Markt wohl schwer zu erfassen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 10:58
Aber mal eine Frage @hagen_hase
Ist das Putins Ziel was Du da beschreibst?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 11:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die gute alte Planwirtschaft . Leute beschäftigen und " bezahlen " , der nutzen oder gar Sinn gleich Null .
Das wird so weiter gehen in Russland . Wenig rentabel , aber alle happy .
Das ist kein nachteil wenn das ziel ist länger zu überleben als die anderen ölproduzenten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, du hast den Falschen Begriff Kopplung genutzt. Der Währungskorb also der für den Außenwert des Rubels verantwortlich ist, der hängt durchaus ab von Dollar und Euro.
Der Rubel Ist nicht an den Dollar gekoppelt, andere währungen schon.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und der Ölpreis hat sehr wohl Einfluss auf den Rubel, das zeigt die Grafik sogar sehr genau.
was den nun, es kann nicht vom Währungskorb und ölpreis abhängen...
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Ist das Putins Ziel was Du da beschreibst?
Putins ziel ist es Noch zu Stehen wenn die Opec das Handtuch wirft und ihre Ölproduktion drosselt oder im chaos versinkt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 11:04
@Fedaykin
....hier ein etwas älterer Bericht über Umstrukturierung und Selbstversorgung in der russischen Landwirtschaft.

http://www.diw.de/deutsch/98_40_1/30662.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 11:04
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Putins ziel ist es Noch zu Stehen wenn die Opec das Handtuch wirft und ihre Ölproduktion drosselt oder im chaos versinkt.
Ganz toll koste es was es wolle hier bin ich und hier bleibe ich ja. wow. Die Russen sind schon zu beneiden mit aussicht ins irgendwann irgendwie und irgendwo. Bis das passiert wird wahrscheinlich kein Öl mehr benötigt ...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 11:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wie großt ist der Anteil an der Russischen Nahrungsversorgung ist , bleibt ungeklärt.
Zzz -.- war das die Frage? Äh nein das war sie...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gibt es Bilder von diesen informellen Märkten?
Zum anderen: 30 sek internetsuche, wenn man will und wenn man mehr will wahrscheinlich ein paar sekunden mehr -.-

https://www.architektur-aktuell.at/projekte/container-city-kilometer-7-vom-informellen-markt-zur-stadt-in-der-stadt-architektur-aktuell


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 11:12
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Ganz toll koste es was es wolle hier bin ich und hier bleibe ich ja.
Du meinst also Putin hat das ganze geplant weil er gerne russen in armut sieht? Putin Reagiert wie alle anderen auch auf äußere einwirkungen, in dem fall ein Rückgang der ÖlNachfrage und eine ausweitung der Produktion.
Zitat von albatroxaalbatroxa schrieb:Die Russen sind schon zu beneiden mit aussicht ins irgendwann irgendwie und irgendwo.
die sollten Trumpwählen, der kann bestimmt die Ölpreise übernacht verzehnfachen...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 11:15
Es gab mal solche Zeiten wo die Menschen sich viel Zeit nehmen mussten für ein Paar Lebensmittel .Da kann man nur hoffen das es diesmal den Menschen dort erspart bleibt.

http://amnesia.pavelbers.com/simvol_epohi%205.htm


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 11:21
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Du meinst also Putin hat das ganze geplant weil er gerne russen in armut sieht? Putin Reagiert wie alle anderen auch auf äußere einwirkungen, in dem fall ein Rückgang der ÖlNachfrage und eine ausweitung der Produktion.
was er geplant hat weiß ich nicht aber er hat es rausgefordert mit seinen Paniken wie die "Nato Osterweiterung" Paranoia und viele weiter Dinge die er so mal aus den Hut gezaubert hat!
Dann war jetzt lange Zeit mal was neues zu wagen wie Öl verkauf aber keine Ahnung war wohl zuviel verlangt die weichen zu stellen. (PS ich finde inzwischen die ersten Ukrainischen Produkte in Deutschen Supermärkten im Angebot so what )
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:die sollten Trumpwählen, der kann bestimmt die Ölpreise übernacht verzehnfachen...
und wieder nur Öl hast mal auch was anderes . Ich als Konsument und Endverbraucher kann mit Rohöl nicht viel anfangen ...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.01.2016 um 11:22
Jedimindtricks schrieb:

Die gute alte Planwirtschaft . Leute beschäftigen und " bezahlen " , der nutzen oder gar Sinn gleich Null .
Das wird so weiter gehen in Russland . Wenig rentabel , aber alle happy .
Das ist kein nachteil wenn das ziel ist länger zu überleben als die anderen ölproduzenten.
Das ist doch Käse . Vorallem , wir haben das 21 Jahrhundert . Die ölproduzenten Schauen alle nach der zeit danach - als ob alle schlafen . Die Araber unterstützen Projekte oder competitions im erneuerbaren Sektor, auch in Deutschland . Ölersatz ist das Stichwort .


Anzeige

2x zitiertmelden