Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2016 um 21:30
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Die wollten aber kein sowjetischer Arbeiter- und Bauernstaat werden
selbst im Wiki steht, dass die Säkularisierung so mit der wichtigste Grund war, aber wenn du geifern willst statt lesen...bitte sehr was zum Lachen brauch ich auch ab und zu
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:wahrscheinlich hätten sie von Rumänien, Kambotscha und anderen Blüten der Freiheit Unter russischer Knute gehört.
Kambodscha als Beispiel für russische Unterdrückung..ernsthaft ? Die Sowjets mischten da nicht so wirklich mit, aber andere..Kambodscha ist eher eins der wenigen Beispiele, wo die Sowjets auf der richtigen Seite standen (und die USA auf der falschen)...wahrscheinlich, weil man mit China schon seit ner Weile sich nich mehr grün war:
Als sich innerhalb der Regierung unter Heng Samrin eine Opposition bilden konnte, die das wiedervereinigte Vietnam um Hilfe bat, griff Vietnam Ende 1978 ein. Die Offensive vietnamesischer Truppen zur Beendigung des Terror-Regimes der Roten Khmer begann am 24. Dezember 1978. Bereits am 7. Januar 1979 eroberten sie Phnom Penh. Die Roten Khmer zogen sich nach Nordwestkambodscha zurück und begannen einen neuen Guerillakrieg.

Unter der von Heng Samrin geleiteten „Einheitsfront für die Nationale Rettung Kambodschas“ wurde die Volksrepublik Kampuchea ausgerufen. Das Land war weitgehend abhängig von Vietnam. Auch musste Samrin der Besatzungsmacht im „Vertrag über Frieden, Freundschaft und Zusammenarbeit“ die Stationierung von Truppen gewähren.

Die neue Republik wurde nur von einigen Staaten aus dem Ostblock und der Dritten Welt anerkannt. Rote Khmer, Sihanouk-Anhänger und Republikaner bildeten eine Guerillabewegung gegen die Regierung und die vietnamesischen Besatzer. Die Bewegung wurde von China, den USA und der ASEAN unterstützt und erhielt den Bürgerkrieg in den Provinzen aufrecht, war der vietnamesischen Armee aber stets unterlegen. Die in Kuala Lumpur 1982 gebildete und von Sihanouk geführte Exilregierung der Bewegung („Demokratisches Kampuchea“, CGDK) wurde von den Vereinten Nationen anerkannt und erhielt somit einen Sitz in der UN-Vollversammlung.
Wikipedia: Kambodscha

was liest du eigentlich für nen Kram, um die Roten Khmer den Sowjets anzuhängen ? Nur weil sie kommunistisch waren ? War China auch und hatte schon kleinere und größere Scharmützel mit der UdSSR in den Grenzgebieten geführt...lustigerweise, weil die Stalindemontage durch die Nachfolger dem Mao so garnich geschmeckt hat

Und Rumänien auch noch ? Ausgerechnet eins der wenigen Länder, wo der UdSSR Einfluss sehr gering war:
Obwohl die Außenpolitik Ceaușescus den sowjetischen Nachbarn reizte, einen innenpolitischen Vorwand zum Eingreifen wie in der Tschechoslowakei fanden die Sowjets in Rumänien nicht.
Wikipedia: Rumänien

hättest lieber Polen genommen oder so, zumal Polen im Gegensatz zu Rumänien kein Verbündeter NS Deutschlands war und die Juden dort nicht staatlich verfolgt wurden
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Gab es eigentlich je Entschädigungen durch Russland für die Verbrechen die während 60 Jahren Diktatur rund um die Welt begangen worden oder unterstützt worden sind, oder ist Russland gar nicht der Rechtsnachfolger der Sowjetunion?
sollen die demokratischen Staaten mit gutem Beispiel voran gehen, Deutschland zählt da nicht, hat ja beide Kriege verkackt und hatte garkeine andere Wahl

Fazit: du laberst Unsinn

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2016 um 21:35
Zitat von catmancatman schrieb: die Sowjets auf der richtigen Seite standen (und die USA auf der falschen)...wahrscheinlich, weil man mit China schon seit ner Weile sich nich mehr grün war:
Äh klar die USA unterstützten die Khmer Rouge?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2016 um 21:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh klar die USA unterstützten die Khmer Rouge?
kannst die verlinkte Quelle ja inhaltlich widerlegen...aber mit ZDF wie du immer so schön sagst...und ja teils war das so...ist ziemlich chaotisch was da war, muss mich etwas einlesen, kann ja nich alles wissen.

edit: teils indirekt müssts eigentlich heissen...ich les mich bei BPB grad ein Mal sehen, vielleicht hab ich bei Wiki irgendwas mißverstanden


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2016 um 22:03
@catman
.....genau in den Tälern des Hindukusch hat man natürlich fein Unterschieden zwischen welchen kommunistischen Terror man nicht haben wollte, sehr Realitätsnähe Überlegungen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2016 um 22:03
@Fedaykin


der Artikel ist eindeutiger, der andere ist irgendwie verwirrend/mißverständlich, da die Aussagen nicht eindeutig abgegrenzt sind.. na gut hier:
Am 18. März 1970 wurde der Armeegeneral Lon Nol – während eines Auslandsaufenthaltes von Staatschef Sihanouk – durch einen von den USA unterstützten Putsch an die Macht gebracht und erhielt von den USA umfangreiche Wirtschafts- und Militärhilfe.

Mit seiner Billigung versuchten Richard Nixon und sein Außenminister Henry Kissinger, Kambodscha von der FNL militärisch zu säubern. Indem sie den Krieg gegen das kommunistische Nordvietnam und den Vietkong auf kambodschanischen Boden ausdehnten, opferten die USA die Integrität des letzten unabhängigen Staates Indochinas.

Ihre Flächenbombardements forderten mindestens 200.000 Menschenleben, vornehmlich unter Zivilisten, und trugen dazu bei, einen großen Teil der Bevölkerung in die Arme der Roten Khmer zu treiben.

Von amerikanischen B-52-Flugzeugen wurden vom 4. Oktober 1965 bis zum 15. August 1973 insgesamt 2.756.941 Tonnen und alleine 1973 doppelt soviele Bomben über Kambodscha abgeworfen wie über Japan während des gesamten Zweiten Weltkrieges (im gesamten Zweiten Weltkrieg – inklusive Hiroshima (15.000 Tonnen) und Nagasaki (20.000 Tonnen) – wurden 2 Millionen Tonnen Bomben abgeworfen).

Kambodscha ist halb so groß wie Deutschland[1].
Wikipedia: Rote Khmer

also doch anders, als es sich im anderen Artikel liest...dennoch bleibts Bullshit wenn @Balthasar70 Kambodscha den Russen anhängen will


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2016 um 22:06
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:.....genau in den Tälern des Hindukusch hat man natürlich fein Unterschieden zwischen welchen kommunistischen Terror man nicht haben wollte, sehr Realitätsnähe Überlegungen.
hättest du es zur Kenntnis genommen und wenigstens in Teilen zugestimmt, hätte man weiter diskutieren können...aber sooo hab ich kein Bock auf dein Sandkastengehabe geh doch wem anders auf den Senkel... danke


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2016 um 22:10
@Fedaykin

hmm irgendwie doch unterstützt...komisch oder irrt die BPB auch ?:
Vietnam installierte in Kambodscha eine aus geflohenen Intellektuellen und ehemaligen Rote Khmer-Mitgliedern bestehende Regierung – darunter auch der bis heute amtierende Regierungschef Hun Sen.

Erst 1989 zogen die Vietnamesen wieder ab. Bis dahin waren sie ständig in Gefechte mit Guerillagruppen und den Roten Khmer verwickelt, die als Gegner der von Vietnam abhängigen Regierung sowohl von China als auch von den USA unterstützt wurden.
http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/204989/terror-der-roten-khmer


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2016 um 00:51
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:.....genau in den Tälern des Hindukusch hat man natürlich fein Unterschieden zwischen welchen kommunistischen Terror man nicht haben wollte, sehr Realitätsnähe Überlegungen.
bring was Fundiertes oder halt dich einfach raus... du lebst ja scheinbar auch in den 80ern am Hindukusch wenn du den Unterschied schon nicht bemerkst

dass die Sowjets erst 2 Jahre lang so garnich in Afghanistan mitmischen wollten, wie von den USA propagiert unterschlägst du...ist das gleiche wie im Iran als die Briten den Amis eingeredet haben, es würde sich der UdSSR zuwenden, wenn man nicht irgendwie eingreift...nur weil sie bezüglich Verstaatlichung der Ölkonzerne sowohl vor der UN als auch vor den Haag gescheitert sind

Dein Ignorieren der Sachverhalte ist so lächerlich....denn ich bestreite die Verbrechen der UdSSR nicht...so zu tun als ob die das einzig Böse gewesen wären, die nur um Machterhalt kämpfen und überall mitmischen ist aber billig, wie die verlinkten Beispiele zeigen taten sies nicht überall da sies garnicht konnten oder sich nicht interessierten.....das ist ja der Witz, dass du zwei GEGENbeispiele erwähnst und merkst es nichtmal, sondern machst einen auf Kindergarten

ich hoffe zwar, dass du noch ein Einsehen hast....gehe jedoch nicht davon aus...bin wohl inzwischen Pessimist geworden


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2016 um 03:40
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die UDSSR ist an allem Schuld, die haben dort die Sauerrevolution organisiert.
Nö. Nur weil es Dir in den Kram paßt ist das noch lange nicht wahr:
Zum Auslöser des Putsches wurde die Ermordung von Mir Akbar Khyber, eines kommunistischen Ideologen des Partschamflügels, am 17. April 1978 durch bis heute nicht identifizierte Attentäter. Khybers Beerdigung wurde zu einer Demonstration gegen die Regierung und die Vereinigten Staaten. Die Führer der Proteste wurden festgenommen, doch drei Tage später putschten DVPA-Offiziere in der Armee, ließen Daoud und seine Familie ermorden und riefen die Demokratische Republik Afghanistan aus. Die Beteiligung der Sowjetunion an dem Staatsstreich, die eine massive Unterstützung des neuen Regimes verkündete, ist nicht abschließend geklärt.[4]
Wikipedia: Saurrevolution

Und jetzt die englische Version:
KGB Involvement Edit
Most of the perpetrators of the coup were trained and educated in the Soviet Union. Officially, the Soviet Union provided massive developmental aid without any preconditions. However, the creation of the People's Democratic Party of Afghanistan was financially supported by the Soviets.

The declaration of the Afghan Republic was the precursor to the Saur coup d'état. President Daoud was convinced that closer ties and military support from the Soviet Union would allow him to settle the border issues with Pakistan. However, with time President Daoud became suspicious of the massive Soviet involvement in his government. The turning point was the fall of the Ethiopian emperor. Douad became increasingly worried that the Soviet Union was planning to take over the country, and relations between Douad's government and the Soviet Union deteriorated. The Saur revolution was executed as a plan to reassert Russian influence over Afghanistan.[citation needed]
Wikipedia: Saur Revolution

Siehe letzten beiden Worte im Artikel - bedeutet dann wohl unbelegt...


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2016 um 03:53
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, spar dir die VT. Hätte ja auch wen anderes um Hilfe bitten können. Und nein die ISAF war ja eben noch nicht vor ort.
Die ISAF nicht, aber die Hauptakteure der Intervention. Die ISAF wurde dann nur unter Beteiligung eben der Teilnehmer an Endouring Freedom eingesetzt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, das waren die anderen. Die Taliban fallen da schon gar nicht mehr drunter.
Nun, wenn die Taliban sich aus Mitgliedern der Hizb-i Islām rekrutierte, die von den USA und ISI ausgebildet und bewaffnet wurden, sehe ich da keinen "anderen". Bei Dir sind es immer irgendwie "die anderen" - nur unbelegt. Belegt man Dir die Aussagen ignorierst Du es einfach...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt der CIA hat den Pakistanern bei der Finanzierung geholfen.
Nö, sie haben mindestens "Lehrbücher" und Waffen geliefert.

Das ganze lohnt auch nicht zu leugnen. Wenn es um kommunistische Ressentiments geht, war es den USA völlig Latte, mit wem sie sich ins Bett gelegt hat...


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2016 um 04:05
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Pakistan General Muhammad Zia-ul-Haq felt the need to warn Hekmatyar that it was Pakistan that made him an Afghan leader and it is Pakistan who can equally destroy him if he continues to misbehave.[33]

As the war began to appear increasingly winnable for the mujahideen, Islamic fundamentalist elements within the ISI became increasingly motivated by their desire to install the fundamentalist Hekmatyar as the new leader of a liberated Afghanistan.
Ich wüste jetzt nicht, was daran witzig sein soll, aber wann wurde die Aussage von Zia-ul-Haq getätigt?

Gibt es für den zweiten Absatz einen Beleg?


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2016 um 04:18
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na wenn du meinst das er da noch seine 1985 AK hat vom CIA finanziert dann tu das.
Nein. Ich meine natürlich nicht die AKs - ich meine sowas hier:
http://www.theguardian.com/world/2010/jul/25/afghanistan-taliban-missile-strike-chinook


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2016 um 09:07
@catman
Erst 1989 zogen die Vietnamesen wieder ab. Bis dahin waren sie ständig in Gefechte mit Guerillagruppen und den Roten Khmer verwickelt, die als Gegner der von Vietnam abhängigen Regierung sowohl von China als auch von den USA unterstützt wurden.
Ob man die Khmer Rouge unterstützt hat geht da gar nicht hervor. Vor allem reden wir hier über die Zeit nach der Machtübernahme der Khmer also nach dem Ende des US Kampfes in Kambodcha.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2016 um 09:08
@ornis

lol, wegen dem einen Satz? DU reiß gerne aus Kontext kann sein was?



Lass gut sein das Führt nur ins OT.

Das der KGB vor Ort war liegt doch nahe. Sonst wären nicht die Militärberater vor Ort geschweige denn die größte Intervention Russische Truppen etwas später angelaufen um das Regime zu stützen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2016 um 09:54
https://cryptome.org/kgb-afghan.htm#The April Coup


Ein schönes Text leider auf einer eher mäßigen Seite.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2016 um 09:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ob man die Khmer Rouge unterstützt hat geht da gar nicht hervor. Vor allem reden wir hier über die Zeit nach der Machtübernahme der Khmer also nach dem Ende des US Kampfes in Kambodcha
na dann komm doch mal mit den geforderten ZDF rüber...oder gilts immer nur für Andere ?

is für mich ein wenig unübersichtlich...dennoch deuten deutschsprachige Quellen (auch offizielle) darauf hin, dass es nunmal so stimmt....dass der andere Bullshit laberte hat auch nich gereicht oder ? ...also wirklich irgendwo muss man doch auf nen gemeinsamen Nennenr kommer indem man Quellen vergleicht...wenn einer Bullshit über RF labert schnipp ich den ja auch zurecht...aber andersrum isses nicht möglich ?

UdSSR Power ist wohl immer noch im Kopp anwesend

und wehe du oder Jedi kommen nochmal mit Rechtschreibung

ausgerechnet von dir hätt ich ja was zumindest Lesenswertes erwartet....aber nääää nur blahblah wie das restliche unbedeutende Pack bist mittlerweile auch nich anders und das nervt mich....kannst ja heutzutage dich auf keinen mehr verlassen

PS: falls du es erst aus büchern ausgraben musst...musst du nich sag einfach so paar stichworte....exaktes zitat muss nitma sein


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2016 um 10:03
immerhin will ich wissen, ob ich voll danebenliege, oder ob ein Paar Typen so ganz ohne Ahnung nur dazwischenlabern


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2016 um 10:03
@ornis

Sorry aber die Teile haben nur begrenzte Haltbarkeit. Die aus den 80er wird man auch nicht mehr verwenden können.

Das die Afgahnen mit Strelas rumlaufen oder Chineischen Nachbauten wundert mich nicht wirklich.

Nur die aus den 80er funktionieren eben nicht mehr. Da muss also schon einer regelmäßig die Ersatzteile und co beschafft haben.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2016 um 10:05
@catman

Ja, Kambodscha war eine der weiteren Schmutzigen Geschichten des Kalten Krieges.

Von daher stimme ich dir bis zu. Das Handeln dort wurde bestimmt von dem zwischen China, Vietnam, UDSSR und USA.

China gegen die UDSSR, die UDSSR gegen China, die USA ärgerten Vietnam, und Vietnam gegen China (Die führten ja auch mal Krieg gegeneinander.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.03.2016 um 10:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry aber die Teile haben nur begrenzte Haltbarkeit. Die aus den 80er wird man auch nicht mehr verwenden können.

Das die Afgahnen mit Strelas rumlaufen oder Chineischen Nachbauten wundert mich nicht wirklich.

Nur die aus den 80er funktionieren eben nicht mehr. Da muss also schon einer regelmäßig die Ersatzteile und co beschafft haben.
is auch logisch... neue kaufen bzw. liefern wär eh einfacher das Meiste wurde eh in den Bomben verbaut provisorisch in den 90ern.....siehst auch an den Explosionen der Autobomben dass da zersägte Rockets drin waren....ein Paar haben se wohl als Anschauungsmaterial dennoch behalten


Anzeige

melden