Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 11:05
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Übrigens gab es vor 2014 keine Probleme. Ist schon denkwürdig.
Da spricht der Artikel von mir aber schon eine etwas differenziertere Sprache. Der ist sicher keine russische Propaganda. Dass das natürlich von den Russen auch ausgeschlachtet wird, ist klar, aber das heißt nicht, dass man den ukrainischen Beschwichtigungsversuchen sofort alles glauben muss. Ich bin da sehr skeptisch Kiew gegenüber, auch wenn ich die Russen damit überhaupt nicht entschuldigen will.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 14:40
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:das Verbot der doppelten Staatsbürgerschaft/ bzw. es gibt da eigentlich kein Verbot, aber es ist durch die Ukrainische Gesetzgebung nicht gedeckt, -weil keine doppelte Staatsbürgerschaft vorgesehen ist-, einen zweiten Pass haben zu dürfen; das verstärkt nationale Gebaren,
In sehr vielen Ländern gibt es keine doppelte Staatsbürgerschaft. Alles böse Nationalisten?
Da ist man in der Ukraine doch noch großzügig, wenn nicht einmal eine Bestrafung dafür vorgesehen ist, wenn man sich anderswo noch eine andere Staatsbürgerschaft besorgt hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 14:49
@kolobok
Mag sein, aber gerade in so einer gereizten Situation sollte doch die Regierung so wenig Angriffsfläche und Zündmaterial für Radikale wie möglich bieten, nicht wahr?
Zumindest wenn sie auf Dauer den Ärger vermeiden will.

Ich weiß nicht ob du schon mal was von Scholl-Latour gerade zu dem Thema "Postsowjetische Zeit und ihre möglichen Auswirkungen" gelesen/gesehen hast. Der prangerte sowas und ähnliches schon vor Jahren an, und nicht nur in der Ukraine. Machte auch schon vor Jahren bestimmte Prognosen und die treten z.T. sogar ein. Wenn also die Probleme explizit benannt werden, fragt man sich warum sie keiner beheben kann. Wo hakt es denn da in der Regierung, dass man z.B. eine recht einfache Dezentralisierung nicht hin bekommt?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 15:08
@Philipp
Ich weiß nun so langsam nicht mehr, was Du uns sagen willst.
Die Ukraine ist ein selbständiger, unabhängiger Staat. Selbst wenn sich eine andere Nationalität irgendwie zurück gesetzt fühlt, ist dies kein Grund, in die Ukraine ein zumarschieren.
Es ist und bleibt immer die Sache der Ukraine.
Gerade die Russen sind ja Weltmeister in der Anmahnung von "Nichteinmischung" in eigene Angelegenheiten.

Interessanterweise gibt es überhaupt keine Probleme, wenn Schachtor Donezk in Lwiw seine Heimspiele abhält. Müsste ja Mord und Totschlag sein... ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 16:24
@Hape1238
Na es ging doch hier vor einpaar Seiten darum, warum von unserer Seite nicht so viel politische Unterstützung für die Ukraine gegeben ist, und ich versuchte das nachzuvollziehen.

Der Tenor liegt meiner Ansicht nach darauf, dass die eben auch viel selbst dafür tun könnten sich aus der Schusslinie der Extremisten bringen zu könnten, wenn sie endlich eine Vernünftige Staatsreform zusammen brächten. Zudem sind die höchst zweifelhaften Staatsstrukturen unseren Demokraten vermutlich auch zu heiß, um dafür einstehen zu können. Das könnte man vor dem Wähler hierzulande auch nicht grade leicht rechtfertigen, denke ich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 16:27
@Philipp
Nein. Du kannst keine Staatsreform verlangen in einem Staat, der sich faktisch im Kriegszustand befindet.

Die Zurückhaltung ergibt sich zwangsläufig auf Grund der korupten Strukturen in der Ukraine. Auch da wird man nicht wirklich weiter kommen, solange Krieg ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 16:29
@Hape1238
Warum nicht? Es gibt doch da schon seit vielen Jahren Zusagen diesbezüglich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 16:30
@Philipp
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Mag sein, aber gerade in so einer gereizten Situation sollte doch die Regierung so wenig Angriffsfläche und Zündmaterial für Radikale wie möglich bieten, nicht wahr?
Zumindest wenn sie auf Dauer den Ärger vermeiden will.
Du hast ja tolle Ratschläge für die Ukraine. Ich habe bloß langsam die Übersicht verloren was denn nun dein Rat wäre, mehrfach Staatsbürgerschaften ja oder nein? Aber bevor du antwortest, denke bitte an die kontroverse Diskussion zu den "Zwei Pass Inhabern" in unserem ruhigen, stabilen Deutschland.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wo hakt es denn da in der Regierung, dass man z.B. eine recht einfache Dezentralisierung nicht hin bekommt?
Hast du die Reformen mitbekommen wo viele Vollmachten an die Macht vor Ort abgegeben wurde. Ist das nicht ausreichend? Oder ist nur eine Dezentralisierung wo Föderation drin steht eine wahre Dezentralisierung? Übrigens hatte ja die Ukraine auch schon vor der Annexion der Krim, eine recht dezentralisierte autonome Republik Krim.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 16:31
Aber hier ist ja der Buhland Thread.
Neuigkeiten:
RT beklagt Kontensperrung in Großbritannien
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/russia-today-beklagt-kontensperrung-in-grossbritannien-a-1116981.html
Grund könnte sein, das RT der BBC vorwarf, einen Giftgasangriff in Syrien inszeniert zu haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 16:44
Die militärische Laufbahn von Martin Dempsey ist über 41 Jahre lang. Zuletzt – bis vor einem Jahr – war er als Generalstabschef der höchstrangige Offizier der US-Armee.
Doch nie zuvor in seiner Karriere sei die Welt derart gefährlich gewesen wie gerade jetzt, sagte er kürzlich in mehreren Interviews.
Selbst im Kalten Krieg sei die Lage übersichtlicher, ja stabiler gewesen.

Dempsey ist weder ein notorischer Schwarzmaler, noch ein einsamer Kassandra-Rufer. Sir John Sawers etwa, langjähriger UNO-Botschafter Grossbritanniens und danach Chef des Auslandgeheimdienstes, pflichtet ihm bei.

Hauptauslöser seien Russland und China, die militärisch weitaus potenter seien als noch vor ein, zwei Jahrzehnten. Diese Staaten wollten dies nutzen, um die Kräfteverhältnisse in der Welt zu verändern, so Sawers.
Anders als im Kalten Krieg fehle heute ein strategischer Rahmen, eine allseits einigermassen akzeptierte Welt- und Hackordnung, erklärt er gegenüber der BBC.

Sergej Lawrow, der langjährige russische Aussenminister, beharrt gegenüber dem US-Newssender CNN lediglich darauf, sein Land sei nicht schuld daran. Schuld sei der Westen, weil er nicht bereit sei, seine Vormachtstellung aufzugeben.
http://www.srf.ch/news/international/die-welt-wird-immer-gefaehrlicher
Ich würde mal sagen, schuld ist dass alle an die Spitze wollen.
Also China und Russland weil sie an die Spitze wollen und der Westen, weil er nicht von dort weg will.
Die Ankündigung Chinas führende Industrienation zu werden, wird ja auch als Kriegserklärung verstanden. Zumindest auf Handelsebene.... aber wir wissen ja.. es geht immer ums Geschäft.
Aber ich finde es auch daneben, dass man hier nur China und Russland die Schuld gibt dass sie ihre Vormachtstellung ausbauen wollen, aber wir im Westen sind ja auch nicht bereit diese abzugeben.
Wieso muss es denn überhaupt eine führende Nation geben? Wieso muss jemand die Vormachtstellung inne haben? Und wieso spielen alle dieses Spiel, wenn sie es doch scheisse finden?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 16:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieso muss es denn überhaupt eine führende Nation geben? Wieso muss jemand die Vormachtstellung inne haben? Und wieso spielen alle dieses Spiel, wenn sie es doch scheisse finden?
Ich persönlich wäre da auch eher für den Machtausbau der UN, aber wer von den Großen wird das schon wollen. Bis zur nächsten Katastrophe?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 16:51
@Philipp
Naja das Vetorecht entspricht nicht wirklich unserem Gedanken von Gleichheit. Es ist vielmehr das Recht der Stärkeren. Und das Vetorecht dient dazu, dass keiner dieser potentiel gefährlichen Staaten in die Enge getrieben wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 16:53
@Glünggi

Was denn für ne Vormachtstellung überhaupt? Soll man schlechter wirtschaften, weniger in Bildung investieren und mehr Oligarchen bedienen? Das ist doch nichts weiter als eine Ausrede. Wohlstand erreicht man nicht in dem andere Länder überfällt und die Muskeln spielen lässt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 16:57
@Kasach87
Siehst doch wie die "mächtigen " dieser Welt dauernd davon sprechen?
Auch das inflationär benutzte Wort " neue Weltordnung" fusst darauf.
Darum sprach man ja bush auch von der neuen Weltordnung, als die UDSSR abtauchte.
Es war halt eine Welt in der die USA bzw der Westendie alleinige Vormachstellung innehatte und die Konkurrenz durch die UDSSR ausgeschaltet war.
Nun drücken halt China und Russland wieder nach oben und bringen den Status ins wanken.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 17:08
@Philipp
Es ist doch relativ easy .
Man versucht über Sanktionen Herr der Lage zu werden und moralisch der Ukraine beizustehen .
Das hat insofern geklappt das wir jetzt zumindest keine grenzverschiebungen mehr haben , die krim war ja da ein recht grosser Teil vom Kuchen der schon weg war .
Man kuscht vor Putin , man muss sich nur die SPD angucken. Die groko bremst sich aus .
Mir würden von 100 Punkten 99 negative einfallen an dieser Politik , und was am meisten wurmen dürfte ist das Putin jeden Abend Champagner trinkt und sich eins grinst .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 17:12
@Jedimindtricks
Was bringen denn Sanktionen grossartig, wenn die Länder im Osten sich nicht daran halten?
Putin hat ja erst grad wieder nen Megadeal mit Indien abschliessen können.
Die Sanktionsfront ist löchriger als ein Schweizer Käse... dementsprechend ist auch die Wirkung bescheiden.
Aber wollen wir überhaupt dass es Wirkung hat? Bringen wir damit Russland nicht in ne saukritische Situation? Ich mein haben wir nicht genau deshalb das Vetorecht im Sicherheitsrat? Damit sich keine Atommacht genötigt fühlen muss?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 17:13
@Jedimindtricks
Soweit geh ich auch voll mit. Sanktionen, Aufrüstung, Stärkung des Baltikums, amerikanische Falken über Moskau... usw. usf. Da bin ich auch dabei, aber trotzdem darf man doch auch in die andere Seite kritisieren, wenn es was zu bemängeln gibt, weil es ja den Friedensprozess beschleunigen könnte. Nur das müssen sie schon selbst umsetzen, da kann halt unsereins nicht viel beisteuern, außer immer wieder drauf hin zu weisen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 17:18
Mal wieder eine interessante Sicht aus einem Land, welches die Medien verstaalicht hat..
„Es sieht so aus, als ob London auf seinem Weg aus der EU auch alle Verpflichtungen zur Pressefreiheit in Europa hinter sich gelassen hat. Wie man so schön sagt, ein neues Leben ohne lästige Angewohnheiten“, schrieb Sacharowa auf Facebook.

Mehr: https://de.sputniknews.com/panorama/20161017312972768-grossbritannien-rt-konten/ (Archiv-Version vom 17.10.2016)
/



melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 17:21
@Buttermilch
Tja, jetzt kommt das Mimimi...
Vielleicht sollte sich RT mal überlegen, wie man hetzt.
Wer glaubt, man kann eine Demokratie ausnutzen, der hat sich halt geirrt. Selbst Schuld.
Pressefreiheit, ein Wort, welches Russland führt, ist schon ein Witz für sich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.10.2016 um 17:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:
sten sich nicht daran halten?
Putin hat ja erst grad wieder nen Megadeal mit Indien abschliessen können
Ja gut , dann gehen sie eben nach Indien . Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten . Viel Interesse an der eu/Nato zeigen sie nicht .
Zitat von PhilippPhilipp schrieb: aber trotzdem darf man doch auch in die andere Seite kritisieren, wenn es was zu bemängeln gibt,
Kann man alles tun wie die wutbürger eben .nur Russland hätte ja noch die Möglichkeit was zu tun aber die sind ja schon sowas von auf Militär getrimmt .
1/5 des gesamten etats.da bleibt nurnoch die militärische Lösung für die Probleme (die kommen)


Anzeige

1x zitiertmelden