Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2014 um 09:01
Wie war das mit dem immer wahrheitstreuen deutschen Medien?


http://blog.tagesschau.de/2014/10/01/noch-einmal-ukraine-berichterstattung/ (Archiv-Version vom 03.10.2014)
ARD-aktuell 1. Oktober 2014

Noch einmal: Ukraine-Berichterstattung


Vorgestern hatte ich von unserer internen Diskussion über die Ukraine-Berichterstattung erzählt. Dabei haben wir einen selbstkritischen Blick auf unsere Arbeit geworfen, aber zugleich war mir wichtig, dass wir keinen schweren sachlichen Fehler begangen haben. Und nun stellt sich heraus, dass wir vor fünf Monaten doch einmal gravierend danebengelegen haben.

Am 20. Mai hatte unser Russland-Korrespondent unter anderem über den Tod von zwei Anwohnern in Krasnoarmeysk im Osten der Ukraine berichtet. Diese seien durch die „Kugeln der neuen Machthaber“ gestorben, sagte er, und meinte damit Verbände der prorussischen Separatisten. Diese Darstellung müssen wir nun zurückziehen, denn nach erneuter Überprüfung des Sachverhalts hat sich das Studio Moskau korrigiert: Im Bericht wurden die Schützen der falschen Seite zugeordnet. Ein Fehler – da sind wir uns mit unseren Moskauer Kollegen einig – der auch im Eifer des Gefechts nicht passieren sollte. Wir haben wegen der Beschwerde eines Zuschauers die Fakten nochmals kritisch geprüft. Ein aufmerksames und kritisches Publikum ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Um es klar zu sagen: Der Bericht hat die Separatisten an dieser Stelle völlig zu Unrecht beschuldigt. Dies darf einfach nicht passieren. Das ist für uns umso ärgerlicher, als die Tagesthemen bereits neun Tage zuvor über diesen Vorfall berichtet haben und zwar mit der korrekten Benennung der Täterschaft auf Seiten ukrainischer Freiwilligenverbände. Das zeigt, dass wir natürlich auch über Verbrechen von pro-ukrainischen Milizen berichtet haben und nichts verschweigen. Dass Tage später auf der Basis anderer Bilder dieser Vorfall noch einmal völlig anders gedeutet wurde, hätten wir früher feststellen müssen. Auch wenn im Kameramaterial nur sehr schwer zu erkennen ist, dass es sich um denselben Vorfall handelt.

Dieser Fehler wird möglicherweise Wasser auf die Mühlen derer sein, die uns vorwerfen, dass wir die russische Seite absichtlich schlecht aussehen lassen. Damit müssen wir leben. Umso wichtiger ist es mir, dass wir all den Menschen, die uns jeden Tag ihr Vertrauen schenken, deutlich machen können, dass wir unbewusst einen Fehler gemacht haben. Aus diesem Grund korrigieren wir uns heute in den Tagesthemen. Ich kann garantieren, dass hier niemand aus Voreingenommenheit, aus politischem Kalkül oder in böser Absicht Fakten verdreht oder verfälscht hat. Aber der Fehler ist passiert, und wir müssen versuchen, solche Dinge für die Zukunft so gut es geht auszuschließen. Wie ich schon am Montag geschrieben habe: Wir müssen viele Dinge noch kritischer hinterfragen, wir sollten noch vorsichtiger sein mit Urteilen, Wertungen und Schlussfolgerungen. Vor allem sollten wir deutlicher machen, dass es Informationen gibt, die wir nicht verifizieren können beziehungsweise dass uns Informationen einfach fehlen. Solche Wissenslücken müssen wir offen einräumen genau wie unsere Fehler.

Dr. Kai Gniffke 1. Oktober 2014 18:12
4 Monate nachdem man eine Meldung völlig verdreht hat, hat man gerade mal den Arsch dazu, dass in einem kleinen Blögchen am Rande zu thematisieren.

Wie wäre es denn, wenn man im Rahmend er 20 Uhr Tagesschau diesen Fehler richtig stellt?

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2014 um 09:05
Und wie war das mit den zweitrangigen Motiven?

http://blog.tagesschau.de/2014/09/29/zwischenbilanz-der-ukraine-konflikt-in-der-tagesschau/ (Archiv-Version vom 03.10.2014)
Mit dem Wissen von heute hätten wir manchen Akzent anders gesetzt und manche Formulierung anders gewählt (hinterher ist man halt schlauer). Möglicherweise sind wir zu leicht dem Nachrichten-Mainstream gefolgt. Vielleicht hätten wir rechte Gruppierungen in der Ukraine früher thematisieren sollen. Der falsche Hubschrauber war sehr ärgerlich, aber wir sind damit wenigstens richtig (weil transparent) umgegangen. Wir hätten uns bei der Formulierung “OSZE-Beobachter” eher eine andere Formulierung wählen können. Vielleicht haben wir die russischen Interessen zu wenig für den deutschen Zuschauer “übersetzt”. Wir hätten evtl. die NATO-Position noch kritischer hinterfragen können.
Naja... wenigstens regt sich etwas unter denen, die sich Journalisten nennen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2014 um 09:26
Gefasel,
Leute wie harp1238 oder smokingun oder canales
dürfen nicht aus ihrem Gleichgewicht gebracht werden


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2014 um 11:18
@def
Zitat von defdef schrieb:Wie wäre es denn, wenn man im Rahmend er 20 Uhr Tagesschau diesen Fehler richtig stellt?
Hättest besser mal gestern Nachrichten geschaut, denn es kam um 20 Uhr und auch um 22 Uhr in den Tagesthemen!

Also calm down!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2014 um 11:40
@CurtisNewton

Oh... dann Asche auf mein Haupt.

Ich selbst habs erst heute gefunden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2014 um 12:45
Youtube: Russians with Lyrics by Sting
Russians with Lyrics by Sting
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


kommt vllt etwas theatralisch rüber aber mir egal, das Video ist toll also was solls.
weiss nur nicht ob es jeder sehen kann.
ich versuchs mal: :))


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2014 um 12:50
(zum Video)
wahrscheinlich nur wenn die Russen ihre Kinder lieben da wir ja nur unser Geld lieben.

nunja, John F. Kennedy war ja ein geiler Präsident und griff hart durch wenn es sein musste, aber jeder liebte ihn, war halt ein anderes kaliber als das was wir heute haben . . .


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2014 um 12:56
@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:wahrscheinlich nur wenn die Russen ihre Kinder lieben da wir ja nur unser Geld lieben.
Schade, was Du da in diesen Sond bzw. den Text da falsch hineininterpretierst.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

02.10.2014 um 13:06
nö, da mit dem Geld war nur mein Zusatz.
Ich weiss was er da singt.
es geht um den Weltfrieden während des kalten Krieges.
Dass er nicht damit einverstanden ist was beide Seiten von sich geben, also die politischen Rechtfertigungen für einen Heissen Krieg.


melden
melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.10.2014 um 08:26
Schröders Interview :
https://www.youtube.com/watch?v=xu-qqjD_UO0


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.10.2014 um 08:37
@Buhmann0815
Was die Grünen und Linken da machen finde ich vollkommen richtig. Aber das wird wohl nix bringen, solange Deutschland von den USA besetzt ist wird der Snowden auch niemals in Deutschland Aussagen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.10.2014 um 08:54
@Juvenile
das stimmt allerdings.
Ich vermute dass er eine Bombe hat.
Also im übertragenen Sinne gemeint.
Etwas was unseren "Rechtsstaat" erschüttern würde.

Ich hoffe er überlebt lange genug.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.10.2014 um 08:59
@Buhmann0815
Na ich gehe davon aus das er eine "Bombe" bzgl den USA haben wird. Das die Amis und Briten die deutsche Bevölkerung, die deutsche "Regierung" ausspioniert hat ist nichts Neues, dazu kommt noch Wirtschaftsspionage. Im Endeffekt wird rein gar nichts passieren denke ich, die Amis wissen das zu verhindern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.10.2014 um 12:05
@Juvenile
ach ist deutschland schon wieder besetzt? gibt es dafür nun endlich mal beweise?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2014 um 23:11
Heute wurde der Geburtstag Putins gefeiert.
Überall auf der Welt und insbesondere in Russland zogen Demonstranten auf die Straßen um Putin zu danken.

Die größte Demonstration mit angeblich 100000 (!) Teilnehmern war laut der "Iswestija" in Tschetschenien.

http://izvestia.ru/news/577723

100000 dankbare Tschetschenen:

xw 1013872Original anzeigen (0,2 MB)
1412684959 rian 02504955.lr.ruOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.10.2014 um 23:52
Alles Gute zum Geburtstag, Putin! :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2014 um 01:47
In NY hat ein Junger Designer eine Modelinie zu Putins Geburtstag veröffentlicht
Youtube: В Нью-Йорке открылся магазин футболок с изображением Путина
В Нью-Йорке открылся магазин футболок с изображением Путина
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2014 um 02:00
Der Putin-Trash nimmt ja Ausmaße an. Ich dachte mit dem kitschigen Musikvideo wärs das gewesen.


melden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

08.10.2014 um 02:34
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Die größte Demonstration mit angeblich 100000 (!) Teilnehmern war laut der "Iswestija" in Tschetschenien.
Lol, einen Lupenreinen Demokraten feiern die Massen gerne, auch wenn sie vor kurzem noch abgemurckst wurden.


Anzeige

melden