Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 07:40
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Anteil der Militärausgaben am jeweiligen Bruttoinlandsprodukt (BIP) der 15 Länder mit den höchsten Militärausgaben im Jahr 2020
In Israel sind die Militärausgaben mehr als verständlich. Im Gegensatz zu Russland gibt es dort durchaus eine reale Bedrohung durch die Nachbarn.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 10:31
@Rasenmayer

Natürlich, um die Weltmächte Gaza, Libanon, Syrien und Jordanien in Schach zu halten. Und psst, gelegentlich zu bombardieren. Ab und an mal einen iranischen Atomreaktor zu bombardieren macht auch Sinn, ja.

Was ist schlimmer? Faschisten mit Atomwaffen oder religiöse Fundamentalisten mit Atomwaffen?

Findest du nicht, das "reale Bedrohungen" sich heute ein bisschen anders definieren?

@SomertonMan

Wie kommst du darauf, dass ich RT konsumieren würde? Ehrliche Frage. Woran machst du das fest? Driftet das bei dir jetzt in Diffamierung ab?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 10:40
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Was ist schlimmer? Faschisten mit Atomwaffen oder religiöse Fundamentalisten mit Atomwaffen?
Beides schlimm. Aber bei Israel sehe ich weder das eine, noch das andere.
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Findest du nicht, das "reale Bedrohungen" sich heute ein bisschen anders definieren?
Wie definierst du denn reale Bedrohung, wenn nicht Nachbarn, die dir offen mit Auslöschung drohen?
Ist die Aufnahme von Staaten wie die Ukraine, Georgien, Schweden, Finnland und co eine reale Bedrohung für Russland?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 10:44
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Und wo du gerade über Militärbudgets faselst, recherchiere bitte mal die Zahlen und vergleiche bei der Gelegenheit die Größe des russischen Militärhaushalts und des US-amerikanischen
Hat er sogar richtig Getan. Gemessen am BIP, und Kaufkraft
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Natürlich, um die Weltmächte Gaza, Libanon, Syrien und Jordanien in Schach zu halten. Und psst, gelegentlich zu bombardieren. Ab und an mal einen iranischen Atomreaktor zu bombardieren macht auch Sinn, ja.
Hier failst du leider bzgl der Geschichte. Israel hatte genug reale Kriege und Bedrohungen

ja die Hamas und co bomben ja auch immer regelmäßig, weil sie das Brauchen.. sonst denkt da noch einer mal nach in ihrer Gegend
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Was ist schlimmer? Faschisten mit Atomwaffen oder religiöse Fundamentalisten mit Atomwaffen?
Isreal Faschisten? Ahja, vielleicht mal Definitionen anschauen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 11:25
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Aber dazu ein kleines Beispiel. Wie glaubst du, lässt sich das aufgeblähte Militärbudget der Amerikaner erklären? Besonders gegenüber der Bevölkerung. Wie schafft man es, dies zu rechtfertigen? Zumal es faktisch jedes Jahr mehr wird und das seit mehr als 20 Jahren.

Auch Russland hat, gemessen an seinem GDP, ein enorm aufgeblähtes Budget für das Militär.
Es wäre eher der Vergleich der Militärbudgets von Russland und z.B. Estland angebracht, da Estland von Russland bedroht wird.
Russland 70 Mrd. - Estland 0,7 Mrd. $
Die Miltärstrategie Russlands ist darauf ausgerichtet, die kleinen, miltärisch schwachen Länder um Russland herum zu bedrohen.
So ist die Krim so wichtig, nicht weil man eine Invasion der Amerikaner verhindern will, sondern weil man von der Krim aus sehr gut die Ukraine und die ukrainischen Häfen kontrollieren kann.
Im Kampf gegen die NATO ist die Krim und ihre Häfen ziemlich unwichtig. Die NATO könnte leicht den Bosporus schließen (genauso wie sie die Ostsee blockieren könnte).
Von den Luftwaffenstützpunkten der NATO in der Türkei könnte die NATO problemlos die miltärischen Strukturen Russlands auf der Krim wie auch die russische Schwarzmeerflotte zerstören.

Die Ukraine soll übrigens nach wie vor sehr gute und funktionsfähige Luftverteidigungssysteme noch aus sowjetischer Zeit besitzen. (Es fällt auf dass russische Flugzeuge sich mit Provokationen auf ukrainischem Territorium zurückhalten)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 11:33
Zitat von parabolparabol schrieb:So ist die Krim so wichtig, nicht weil man eine Invasion der Amerikaner verhindern will, sondern weil man von der Krim aus sehr gut die Ukraine und die ukrainischen Häfen kontrollieren kann.
Den Hafen von Mariupol hat man ja effektiv abgeschnitten. Die lichte Höhe der Krim-Brücke beträgt 35m, aus praktischen Gründen darf ein Schiff maximal 33m hoch sein.
Wikipedia: Krim-Brücke#Wirtschaft

Zum Vergleich: der Nord-Ostsee-Kanal hat als Nadelöhr eine garantierte lichte Höhe von 40m.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 11:44
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Den Hafen von Mariupol hat man ja effektiv abgeschnitten. Die lichte Höhe der Krim-Brücke beträgt 35m, aus praktischen Gründen darf ein Schiff maximal 33m hoch sein.
Da sieht man, wie kleinkariert und fies die russische Regierung ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 11:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja die Hamas und co bomben ja auch immer regelmäßig, weil sie das Brauchen.. sonst denkt da noch einer mal nach in ihrer Gegend
Wenn sie das nicht täten würde die aktuelle Situation in eine Normalität übergehen das kann man halt nur damit verhindern, denn es gibt ja genügend UN Resolutionen die Israel auch ignoriert. Und sein Umland gestaltet Israel ebenso aggressiv.

Man könnte das mal auf Deutschland übertragen. Was würde den Deutschland tun, wenn der türkischer Teil Berlins die Unabhängigkeit ausruft und zum türkischen Staatsgebiet erklärt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 13:34
@Terror-Toast

Oh, haste die erste Grafik rausgesucht, die du gefunden hast?
Wenn es um Militärbudgets geht, interessiert mich (im Gegensatz zu Hr. Trump) kein prozentualer Bezug zum BIP, sonst landen da kleine Staaten mit geringem BIP schnell ganz weit vorn, weil sie sich mal 2 Kampfhubschrauber leisten.

Entscheidend sind, gerade wenn man Militärmächte auf "Augenhöhe" vergleichen will, die absoluten Zahlen:

Und da sieht es 2020 folgendermaßen aus:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157935/umfrage/laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben/

USA ca. 780 Mrd.
Russland ca. 62 Mrd

Das ist Faktor 13. Da kann man jetzt diskutieren, dass was schöngerechnet wird und das auch militärische Lohnkosten in den USA sicher höher sind als in Russland usw, trotzdem holst du Faktor 13 nicht mal eben so ein.
Die Zahlen sind erdrückend.

Ach ja, und was deine Wortwahl zu "Vietnam" angeht. Deine Wortwahl ist mit vollkommen schnurzpiepegal, so lange sie sachlich in Ordnung ist. Einen jahrelangen Krieg mit jahrzehntelangen Nachwirkungen als "saisonale Krise" zu bezeichnen, ist schlicht und ergreifend einfach Unsinn und falsch.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 13:41
Russland mobilisiert bzw. Beruft ihre Reservisten ein .

Das ist kein gutes Zeichen.

https://mobile.twitter.com/L_Team10/status/1482656387461226498

Ich denke Putin wird ernst machen und Nicht nur die Ukraine angreifen.

Diese ganze Sache mit Gotland ist entweder nur Ablenkung oder wenn sie es einnehmen dann um die baltischen Staaten vom Rest abzuschneiden.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 13:44
Es verdichten sich auch die Zeichen auf einen massiven Hackerangriff auf die Ukraine:

https://www.derstandard.at/story/2000132577142/regierungs-pcs-in-ukraine-offenbar-opfer-russischer-hacker

Sicherheitsforscher von Microsoft haben auf Dutzenden Computern in der Ukraine neue Schadsoftware entdeckt, die sie unbrauchbar machen könnte. Das Programm tarne sich zwar als ein Erpressungstrojaner, sei aber in Wirklichkeit dafür gedacht, auf Befehl des Angreifers Daten zu zerstören, teilte Microsoft in der Nacht auf Sonntag mit. Die Software sei unter anderem auf Computern von Regierungsbehörden und IT-Spezialisten gefunden worden.
Quelle: derstandard.at



melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 18:32
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Russland mobilisiert bzw. Beruft ihre Reservisten ein .

Das ist kein gutes Zeichen.

https://mobile.twitter.com/L_Team10/status/1482656387461226498

Ich denke Putin wird ernst machen und Nicht nur die Ukraine angreifen.

Diese ganze Sache mit Gotland ist entweder nur Ablenkung oder wenn sie es einnehmen dann um die baltischen Staaten vom Rest abzuschneiden.
Eine andere Erklärung für den massiven Transport von Soldaten wäre auch das Ferienende. Weihnachten wird ja erst am 06.Januar begangen. Aber die Ferien sind schon am 09.01. zu Ende gewesen - damit fällt die Erklärung auch weg.
https://www.feiertagskalender.ch/ferien.php?geo=3538

Und diese „Sammeltransporte“ sind leider kein Einzelfall! Berichte darüber findet man über ganz Russland.

Gotlands ist für Russland „zu heiß“ - das würde Russland nichts bringen. Aus der Ostsee kommen sie nicht raus und der Preis ist noch höher als ein Einmarsch in die Ukraine. Denn damit wären Schweden und Finnland direkt in der NATO und Georgien wäre auch bald mit dabei. Und ein Angriff eines neutralen Landes würde Russland international schwerer schaden. Bei der Ukraine hätten viele Menschen noch Verständnis weil die Ukraine ja zur Sowjetunion gehörte und das als „innerrussische Angelegenheit“ betrachten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 19:59
Die Schweden, Finnen und die Balten sollten sich Terror-Toasts Sichtweise zu eigen machen, anstatt sich von dem Fear-Porn anstecken zu lassen

Klar, Putin ist ein unangenehmer Autokrat, aber selbst wenn er diese Länder aktiv bedrohen sollte, die Angegriffenen sollten immer bedenken, dass wir im Westen auch nicht immer reine Friedensengel waren.

Anstatt also bei der bösen Nato Hilfe zu suchen, sollten sie versuchen, Verständnis für Putins Aktionen zu zeigen und seine Motive zu verstehen.

👍😁


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 21:03
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Wenn sie das nicht täten würde die aktuelle Situation in eine Normalität übergehen das kann man halt nur damit verhindern, denn es gibt ja genügend UN Resolutionen die Israel auch ignoriert. Und sein Umland gestaltet Israel ebenso aggressi
Was ? Nee das Volk dort würde sonst Mal was fordern, entfällt der Erzfeind Israel hat die Hamas. Ein Problem.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Man könnte das mal auf Deutschland übertragen. Was würde den Deutschland tun, wenn der türkischer Teil Berlins die Unabhängigkeit ausruft und zum türkischen Staatsgebiet erklärt.
Das soll jetzt wofür ein Vergleich sein? Für die Annexion in der Ukraine?
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wenn es um Militärbudgets geht, interessiert mich (im Gegensatz zu Hr. Trump) kein prozentualer Bezug zum BIP, sonst landen da kleine Staaten mit geringem BIP schnell ganz weit vorn, weil sie sich mal 2 Kampfhubschrauber leisten
Tja dann ist es leider wenig sinnvoll was du machst
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Russland mobilisiert bzw. Beruft ihre Reservisten ein .
Oh Twitter, gibt es was gesichertes. Macht wenig Sinn.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Angegriffenen sollten immer bedenken, dass wir im Westen auch nicht immer reine Friedensengel waren.

Anstatt also bei der bösen Nato Hilfe zu suchen, sollten sie versuchen, Verständnis für Putins Aktionen zu zeigen und seine Motive zu verstehen
Was für ein Unsinn

1938, 2.0


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 21:06
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Gotlands ist für Russland „zu heiß“ - das würde Russland nichts bringen. Aus der Ostsee kommen sie nicht raus und der Preis ist noch höher als ein Einmarsch in die Ukraine. Denn damit wären Schweden und Finnland direkt in der NATO und Georgien wäre auch bald mit dabei. Und ein Angriff eines neutralen Landes würde Russland international schwerer schaden. Bei der Ukraine hätten viele Menschen noch Verständnis weil die Ukraine ja zur Sowjetunion gehörte und das als „innerrussische
Nee Ich denke. Der Preis wird schon hoch genug sein,wenn er nur die Ukraine Angreift,dann wird Finnland und Schweden der Nato so oder so beitreten.
Ich denke er wird All in gehen.
Sprich Angriff auf die Ukraine , Gotland besetzen und sich höchstwahrscheinlich die baltischen Staaten einverleiben. Er bzw. Sie kalkulieren ,das niemand für diese 4 Staaten einen Weltkrieg anfängt.

Ich wette er wird das Baltikum angreifen und die Ukraine und dann verhandeln oder weiter marschieren.
Putin erliegt nach 20 Jahren uneingeschränkter macht dem Cäsarenwahn.
Schweden kann kaum was gegenhalten.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 21:14
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Sprich Angriff auf die Ukraine , Gotland besetzen und sich höchstwahrscheinlich die baltischen Staaten einverleiben. Er bzw. Sie kalkulieren ,das niemand für diese 4 Staaten einen Weltkrieg anfängt.
Was planst du denn hier?

Die Balten sind quasi direkter V Fall

Gibt es denn seriöse Quellen für Mobilmachung,. ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 21:18
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich wette er wird das Baltikum angreifen und die Ukraine und dann verhandeln oder weiter marschieren.
Putin erliegt nach 20 Jahren uneingeschränkter macht dem Cäsarenwahn.
Schweden kann kaum was gegenhalten
Du rechnest irgendwie mit werten der 80er

Russland kann nicht eben solche Operationen ausführen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 21:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was für ein Unsinn

1938, 2.0
Das war ironisch gemeint von @Trailblazer.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 21:38
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Das war ironisch gemeint von @Trailblazer.
Weiß man hier nie so genau


melden

Russland das Buhland... aber warum?

16.01.2022 um 21:41
@Fedaykin

Dann kann man sich immer noch die Mühe machen und seine sonstigen Beiträge zum Thema lesen, dann kriegt man ein klareres Bild.


Anzeige

melden