Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 18:16
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Das ist kein gutes Zeichen.

https://mobile.twitter.com/L_Team10/status/1482656387461226498
das ist Ulan-Ude
https://www.google.com/maps/place/Ulan-Ude,+Burjatien,+Russland/@46.297792,95.4995911,5z/data=!4m5!3m4!1s0x5dafdb196f6730cb:0x38da928c03aec496!8m2!3d51.8335896!4d107.5840433
bis nach Lugansk sind es 5900 km. ich glaube nicht das man unbedingt von da das Militär an die Ukraine schickt.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 18:18
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:hier ging es eher darum Kasachstan zu Stützen und zu stabilisieren, Kasachstan ist noch schneller in Chaos gelandet als 2014 die Ukraine, noch ein Paar Tage mehr und die Regierung wäre in rostow
Der Aufstand in Kasachstan war schon zu Ende als die Friedenstruppe aufgetaucht ist.
Falls das eine Demonstration russischer imperialer Macht sein sollte, war das ziemlich dürftig.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 18:23
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Aufstand in Kasachstan war schon zu Ende als die Friedenstruppe aufgetaucht ist.
Falls das eine Demonstration russischer imperialer Macht sein sollte, war das ziemlich dürftig.
die Polizei hat sich an die Demonstranten in einigen Städten angeschloßen, wie kommst du darauf das der Aufstand vorbei war? man hörte in Almaty noch Tagelang Schüße. Ich glaube da ging es auch darum zu zeigen das die OVKS am leben ist und auch schnell reagieren kann. Als Tokaev sagte das er um Hilfe bei der OVKS fragt, hat sich das anschließen an die Demonstranten sofort erledigt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 18:30
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das Problem bei Mitteleuropa ist doch, dass wir zwar wirtschaftliche Macht haben, aber kaum politische und militärische Macht besitzen. Vor allem mit einer riesigen Laus im Pelz, die bisher absolut russlandfreundlich agiert hat und auch die wirtschaftliche Macht gegenüber Russland regelmäßig torpediert hat.
Sei mal ehrlich: North Stream 2 braucht es nicht. Es macht Europa, speziell Deutschland, abhängiger von Russland und untergräbt die Diversifizierung der Energieanbieter. Jetzt haben wir den Salat.
Das Problem ist eher wenn jemand nicht mehr rational ist dann hilft auch das nicht mehr viel. Ich glaube nicht das sich Putin von einer militärisch stärkeren EU wirklich beeindrucken lassen würde, politisch ist halt die EU nicht wirklich geschlossen aber für mich sieht es auch nicht so als hat die USA in beiden Punkten hier irgendwie soviel mehr Einfluss.

Sollte es zu einer militärischen Konfrontation zwischen Russland und Ukraine kommen, dann könnten wir eh nicht militärisch eingreifen unser einziges Mittel sind Sanktionen. Allerdings sind diese durch die angespannte Lage durch Corona und der Weltwirtschaft alles andere als gut für uns im Moment. Eine militärische Konfrontation, zumindest wenn Russland mit offiziellen Truppen einmarschiert können wir nicht wirklich begegnen und sollte es zu einem Krieg zwischen Russland und Nato kommen, dann wird dieser mit Atomwaffen geführt werden. Da ist dann die militärische Stärke hinfällig.

Wenn Putin Sanktionen im vollen Umfang einkalkuliert und den dadurch erfolgten Schaden für Russland hinnimmt, dann können wir ihm nicht mehr wirklich begegnen. Er kann auch spekulieren der Schaden für die EU könnte weit höher ausfallen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 18:44
Zitat von tarentaren schrieb:und sollte es zu einem Krieg zwischen Russland und Nato kommen, dann wird dieser mit Atomwaffen geführt werden.
Bis jetzt ist man nicht mal bereit Helme und Taschenmesser in die Ukraine zu liefern. Da ist es zu einem Atomkrieg noch ein weiter Weg.

Vor Erdogan, da kuscht der Putin, es gibt auch keine Drohungen mit Atomkrieg gegen Erdogan.
Erdogan lässt sich halt durch die russischen Schauermärchen nicht so schnell einschüchtern.
Zitat von tarentaren schrieb:Er kann auch spekulieren der Schaden für die EU könnte weit höher ausfallen.
Der Sinn vonm Sanktioneren ist der, dass der Sanktionierte einen höheren Schaden hat, als der der sanktioniert.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 19:36
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Sinn vonm Sanktioneren ist der, dass der Sanktionierte einen höheren Schaden hat, als der der sanktioniert.
und was schlägst du vor? welche Sanktionen? was wird ihnen mehr Schaden anrichten als uns?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 19:49
Zitat von parabolparabol schrieb:Vor Erdogan, da kuscht der Putin, es gibt auch keine Drohungen mit Atomkrieg gegen Erdogan.
Erdogan lässt sich halt durch die russischen Schauermärchen nicht so schnell einschüchtern.
Ich glaub nicht das dies der Fall ist und einen Atomkrieg gibt es erst wenn Krieg ist und damit meine ich keinen Nebenkriegsschauplatz wo nur sekundäre Interessen verteidigt werden.
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Sinn vonm Sanktioneren ist der, dass der Sanktionierte einen höheren Schaden hat, als der der sanktioniert.
Das kann man sich bei vollen Sanktionen nicht zwingend aussuchen, bei teilweisen evtl. allerdings kann die Gegenseite ja jederzeit ebenfalls sanktionieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 19:56
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:und was schlägst du vor? welche Sanktionen? was wird ihnen mehr Schaden anrichten als uns?
Schon die jetzt gültigen Sanktionen halten Putin davon ab, weiter in die Ukraine zu expandieren. Also Hauptsache keine Sanktionen lockern. Die Russlandsanktionen hatten bisher keine schrecklichen Folgen für die westliche Wirtschaft.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 20:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Also Hauptsache keine Sanktionen lockern
Von den Dunkelroten bei Linken und Sozen, die immer nach Sanktionslockerungen geschrien haben, hört man derzeit auch nichts mehr.

Was meinen eigentlich Gas-Gerd oder Platzeck?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 21:04
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:hast du den heutigen Tag beobachtet mit Poroschenko und Zelenski? Ich lese ukrainische Nachrichten, da geht es wohl darum alle Oligarchen gegen Zelenski.
Aha, schreib das du von Politikern schreibst.

Es klang so als vermutest du dort nen Bürgerkrieg.
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:Ich müsste noch ein mal schauen aber ich hab einen US Experten gelesen, das die Russen genau das können
Du verwiest auf Syrien, da sah man den Mangel an diesem Waffen.

Selbst wenn muss man so gut wie immer in den Luftraum eindringen. Die Ukrainischr Armee mit Marschflugkörpern zu zerschlagen wird nicht klappen können

Der Kosovo-Krieg zeigt einige Probleme dieser Taktik
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Gut möglich. Ich hab so das Gefühl das sich Russland und China schon abgekapselt haben. Aber ist Spekulation
Wenn dann geht sowas von China aus..aber eher unwahrscheinlich, denn China braucht die westliche Märkte, Russland ist ökonomisch eher uninteressant, bzw viel zu klein um Alternativen zu bieten. Ob sie Chinas Juniorpsrtner werden wird sich zeigen.
Zitat von fiestafiesta schrieb:Russland & China können sich das leisten, die haben Rohstoffe und viele Menschen.
Russland? Viele. Menschen?
Zitat von tarentaren schrieb:Truppen einmarschiert können wir nicht wirklich begegnen und sollte es zu einem Krieg zwischen Russland und Nato kommen, dann wird dieser mit Atomwaffen geführt werden. Da ist dann die militärische Stärke hinfällig.
Warum sollte man direkt mit Atomwaffen anfangen?

Nicht Mal im KK vorgesehen.

So hilflos ist man auch nicht wenn Russland denn so wahnsinnig wäre..mit der Nato anfangen rumzuballern.

Nun man könnte sich ja weniger streuben der Ukraine Waffen zu lieben. Je teurer die Invasion, desto größer die Abschreckung.
Zitat von parabolparabol schrieb:Vor Erdogan, da kuscht der Putin, es gibt auch keine Drohungen mit Atomkrieg gegen Erdogan.
Erdogan lässt sich halt durch die russischen Schauermärchen nicht so schnell einschüchtern
Das stimmt sogar, Erdogan ist zumindest 8n dem Punk Recht geschickt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Von den Dunkelroten bei Linken und Sozen, die immer nach Sanktionslockerungen geschrien haben, hört man derzeit auch nichts mehr.

Was meinen eigentlich Gas-Gerd oder Platzeck
Tja,. Die waren immer Recht naiv


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 21:31
Baerbock hat Waffenlieferungen an die Ukraine mit Verweis auf die deutsche Geschichte abgelehnt. Man versagt also einem Land, in welchem man ab 1941 neben Weißrussland die meisten Menschen auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion ermordet hat, die benötigten Waffen, um sich gegen die russische Bedrohung adäquat verteidigen zu können, indem man die eigene Aggression geschichtspolitisch funktiontionalisiert, um die guten Beziehungen zum heutigen Aggressor zu bewahren. Deutschland eben. Dazu passt auch, dass der durch seine "Radikalität" zu überregionaler Bekanntheit gelangte Kevin Kühnert vom sozialdemokratischen Koalitionspartner die Tage meinte, ein Bekenntnis zu Nord Stream 2 ablegen zu müssen. Jetzt, wo man partei- und bundespolitisch seine Schäfchen im Trockenen hat, dann kann man auch offen die antiwestliche Realpolitik betreiben, die Deutschlands Verhältnis zu Staaten wie China und Russland unabhängig davon, wer da gerade in Berlin regiert, bestimmt, und wie gewohnt gibt man sich dabei als besonders moralisch und tugendhaft aus.
Deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine schloss Baerbock jedoch weiterhin aus. „Die Haltung der deutschen Regierung mit Blick auf Waffenlieferungen ist bekannt und ist auch in unserer Geschichte begründet“, erklärte die Außenministerin.
https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/politik/ukraine-russland-konflikt-krieg-wladimir-putin-nato-invasion-baerbock-diplomatie-news-91239325.amp.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 21:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn dann geht sowas von China aus..aber eher unwahrscheinlich, denn China braucht die westliche Märkte, Russland ist ökonomisch eher uninteressant, bzw viel zu klein um Alternativen zu bieten. Ob sie Chinas Juniorpsrtner werden wird sich zeigen.
Hmm also hab mal gegoogelt. Da ist ein Artikel in der zeit.de.
Sind nur ansätze zzu lesen aber hat schon was
Russland und China bekräftigen gegenseitige Unterstützung
Die beiden Staatschefs Wladimir Putin und Xi Jinping haben per Videoschalte Gemeinsamkeiten ausgelotet. Im Februar wollen sich beide in Peking persönlich treffen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-12/russisch-chinesische-beziehung-wladimir-putin-xi-jinping

Das ist ja jetzt die Offiziele Version ...

China hat eine Steigerung von 8,1 % Wachstum. Jetzt wäre die Verteilung 2021 insgesammt mal Interessant.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/china-wirtschaft-wachstum-1.5508928

Meine Meinung Russland hat China Rohstoffe und Landwirtschaft zu bieten. China ist da ganz Wild drauf. Und Russland hat was was China hat.

Auch das China große Flächen in der Ukraine gebachtet hat.
China pachtet gigantische Ackerfläche in der Ukraine
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ringen-um-nahrungsmittel-china-pachtet-gigantische-ackerflaeche-in-der-ukraine-1.1777437

Die Ukraine war die Kornkammer des Sozialismus, damals war das Land noch eine Teilrepublik der einst ruhmreichen Sowjetunion. Das ist Vergangenheit. In Zukunft könnte auf den nährreichen Böden der Ostukraine wieder Weizen für den Sozialismus wachsen: diesmal aber chinesischer Weizen.


Naja mann sollte das mal nich einfach locker nehmen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 21:45
Zitat von parabolparabol schrieb:Vor Erdogan, da kuscht der Putin, es gibt auch keine Drohungen mit Atomkrieg gegen Erdogan.
Erdogan lässt sich halt durch die russischen Schauermärchen nicht so schnell einschüchtern.
Darum hat Russland sich auch gegenüber den von der Türkei unterstützten Rebellen in Syrien auch nie Zurückhaltung auferlegt und türkische Interessen durchkreuzt. Und darum hat die Türkei während ihrer eigenen Operationen in Syrien peinlich genau darauf geachtet, bloss keinen Russen zu treffen. Sonst wäre der Deal mit den S-400 schnell futsch.

Das Putin vor Erdogan "kuscht" glaubst wahrscheinlich auch nur du.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 21:58
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Und darum hat die Türkei während ihrer eigenen Operationen in Syrien peinlich genau darauf geachtet, bloss keinen Russen zu treffen.
Hä? Die Türkei hat in Syrien einen russischen Kampfjet abgeschossen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 22:04
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Und darum hat die Türkei während ihrer eigenen Operationen in Syrien peinlich genau darauf geachtet, bloss keinen Russen zu treffen.
Die Türkei hat absichtlich ein russisches Kampfflugzeug abgeschossen;
der russische Botschafter in Ankara wurde von einem ehemaligen Leibwächter Erdogans getötet;
die Türkei hat Aserbaidschan erfolgreich im Krieg gegen Armenien unterstützt, Russland als Schutzmacht Armeniens musste zuschauen;
die Türkei hat der Ukraine Kampfdrohnen geliefert, die Panik in Russland ausgelöst haben.

Wenn Deutschland Kampfdrohnen an die Ukraine liefert, dann ist man wirklich auf Augenhöhe mit der Türkei


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 22:13
Und die Amerikaner haben gleich mal ne Hundertschaft Gruppe-Wagner-Söldner ins Jenseits befördert.

Deutschland dagegen will am Verhandlungstisch zeigen, wo der Frosch die Locken hat...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 22:17
Mal ganz unabhängig vom Konflikt zwischen Russland und der Ukraine kann man durchaus fragen, welche Folgen ein Krieg beider Länder in Bezug auf Bundeswehr-Etat und Wehrpflicht hätten.
Und spricht eigentlich der SPD Bundeskanzler mit seinem SPD Vorgänger über das Thema Ukraine Krise?
Wenn russische Truppen einen Nachbarstaat ganz oder in Teilen überrollen, geradezu altmodisch in einem Landkrieg...
...
Dann reden wir nicht mehr über die Impf- sondern über die Wehrpflicht in Deutschland.
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wladimir-putin-die-ukraine-und-deutschland-wehrpflicht-statt-impfpflicht-kolumne-a-5d7c3245-00d8-4c2a-9334-a9372add23c7


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 22:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Deutschland dagegen will am Verhandlungstisch zeigen, wo der Frosch die Locken hat...
Machthaber von Regionalmächten wie Erdogan oder Putin können mit Deutschland machen, was sie wollen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 22:38
Es ist vollkommen richtig, dass Deutschland auf Verhandlungen setzt und eine krigerische Auseinandersetzung abwenden will. Das ist das Beste, was wir tun können.
Lediglich ist es natürlich trotzdem wichtig, dass man auch keine allzu verlockende Angriffsfläche bietet. Das macht die Verhandlungsposition auch viel stärker.

Auf einen Krieg mit Russland wird der Westen sich letztendlich nicht einlassen. Die Frage ist, wie wir trotzdem eine Möglichkeit der Koexistenz mit Russland finden, ohne die Ukraine im Stich zu lassen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 22:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist vollkommen richtig, dass Deutschland auf Verhandlungen setzt und eine krigerische Auseinandersetzung abwenden will. Das ist das Beste, was wir tun können.
Sicher, allerdings kann man - wie im oben verlinkten Artikel richtig steht - mit der Bundeswehr derzeit höchstens Luxemburg beeindrucken. Unabhängig von irgendwelchen Konflikten in Europa muss da dringend was passieren


Anzeige

1x zitiertmelden