Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 22:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sicher, allerdings kann man - wie im oben verlinkten Artikel richtig steht - mit der Bundeswehr derzeit höchstens Luxemburg beeindrucken. Unabhängig von irgendwelchen Konflikten in Europa muss da dringend was passieren
Das stimmt. Wir brauchen bei der BUndeswehr überhaupt erstmal eine KLärung ihrer Rolle.
Was wollen wir? Spezialistenarmee für bestimmte Einsätze? Okay. Wirkliche Landesverteidigungsarmee? Auch ok. Muss man klären und dann schauen, was man dazu braucht.

MOmetan haben wir eine behauptung, dass die bundeswehr allerlei aufgaben erfüllen soll, aber zu vielen ist sie kaum oder gar nicht mehr in der lage und das ist natürlich schlecht.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 23:02
@shionoro
Richtig, dazu muss man sich über die ganze Infrastruktur Gedanken machen, falls sich die Situation in Osteuropa ändern würde und eine Wehrpflicht wieder eine Option wäre. Vieles ist hypothetisch, ein Krieg in der Ukraine würde uns nicht direkt betreffen, Überlegungen in Sachen Wehrpflicht und Co könnten (!) dann aber wieder kommen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 23:05
@abberline

Ich kann mir eine wehrpflicht nicht vorstellen in Deutschland. Dafür ist die Gesellschaft einfach zu anders. Ich persönlich war eigentlich ein Freund vom Zivildienst und hatte das gefühl, dass das vielen jungen Leuten gut tut, aber auch das wurde abgeschafft.

Ich denke, wir müssen einfach der Bundeswehr, auch wenn es LInken weh tut, ermöglichen, mehr werbung zu machen und auch mit mehr geld zu locken, damit die wirklich fähige rekruten bekommen.

Wenn die bundeswehr quasi nichtmal junge leute ansprechen darf, nicht viel geld zur verfügung hat und auch ansonsten eher alleingelassen wird, ja wie soll sie dann ihre aufgaben erfüllen? Das sehe ich nicht. Man muss die DInge schon richtig angehen, dazu gehört, der Bundeswehr ernsthafte und fähige Rekruten zu verschaffen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 23:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Türkei hat absichtlich ein russisches Kampfflugzeug abgeschossen;
danach kam das
Die Türkei hat sich gut ein halbes Jahr nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets der Regierung in Moskau zufolge für den Vorfall entschuldigt. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan habe dem russischen Staatschef Wladimir Putin in einem Schreiben sein Bedauern und den Angehörigen des getöteten Piloten sein Beileid ausgedrückt, teilte das russische Präsidialamt mit.

Erdoğan habe erklärt, dass es ihm leid tue. Es habe nicht die Absicht bestanden, das Flugzeug im syrischen Grenzgebiet abzuschießen. Die Behörden ermittelten gegen einen türkischen Staatsbürger, der des Abschusses verdächtig sei. Erdoğan sehe Russland als Freund und strategischen Partner und wolle die Beziehungen wieder verbessern. Eine türkische Stellungnahme lag zunächst nicht vor.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/russland-kreml-erdogan-entschuldigt-sich-fuer-abschuss-von-russischem-kampfjet-1.3054161
die haben danach an Russland und an die Familie Entschädigungen gezahlt
Zitat von parabolparabol schrieb:der russische Botschafter in Ankara wurde von einem ehemaligen Leibwächter Erdogans getötet;
Türkisches Gericht verurteilt fünf Verdächtige zu lebenslanger Haft
2016 erschoss ein Attentäter vor laufender Kamera Russlands Botschafter in Ankara. Nun müssen mehrere Verdächtige in dem Fall wohl bis zu ihrem Lebensende ins Gefängnis.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei-gericht-verurteilt-nach-mord-an-russischem-botschafter-fuenf-verdaechtige-zu-lebenslanger-haft-a-55757616-6477-444f-a9bd-1e7ddeba88a9
Zitat von parabolparabol schrieb:die Türkei hat Aserbaidschan erfolgreich im Krieg gegen Armenien unterstützt, Russland als Schutzmacht Armeniens musste zuschauen;
nur zuschauen? Die haben Paschinjan, der ein pro Westlicher Politiker ist, eine Demütigung erleben lassen und eine Militärbasis im Karabach bekommen
Russische Friedenstruppen in Konfliktregion Berg-Karabach geflogen

Die Vereinbarung über ein Ende aller Kampfhandlungen war am späten Montagabend unter Vermittlung von Kremlchef Wladimir Putin zustande gekommen.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/russische-friedenstruppen-in-konfliktregion-berg-karabach-geflogen-li.117655
Zitat von parabolparabol schrieb:die Türkei hat der Ukraine Kampfdrohnen geliefert, die Panik in Russland ausgelöst haben.
woher hast du das mit der Panik? Werden die eingesetzt im Donbass? ein mal hörte man etwas und dann war stille


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 23:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann mir eine wehrpflicht nicht vorstellen in Deutschland
Es ginge auch gar nicht, weil die Infrastruktur gar nicht mehr da ist. Es ging nur um die, im Spiegel Artikel aufgeworfene Frage, ob die Diskussion wieder aufkommen kann, wenn sich die Lage in Osteuropa so ändert, wie niemand sie sich wünscht und die Bundeswehr langfristig wieder mehr auf Verteidigung ausgelegt werden würde. Niemand greift uns an, aber welche Überlegungen bezügl der Verteidigungsmöglichkeit kämen in Deutschland auf, wenn in Osteuropa ein grösserer, klassischer Landkrieg stattfinden würde?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.01.2022 um 23:23
@abberline

Ich glaube, dass die naheliegendeste deutsche Reaktion wäre, eine EU Armee aufzubauen und das voranzutreiben. Wäre insgesamt billiger, die Franzosen wollen es sowieso und obwohl es sehr schwierig wäre, wäre es zugleich auch ein Identitätsstiftendes Element. Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Deutsche Reaktion sein wird (inklusive sanktionen).
Das schließt nicht aus, dass die jetzige bundeswehr auch mehr engagement im Baltikum zeigt, aber ich sehe da etwas, was politisch möglich ist und zugleich in einer gewissen komfortzone, verglichen mit einem eigenständigen engagement.

Da muss man erstmal was aufbauen anstatt krieg zu führen und sowieso ist es dann auch geteilte verantwortung, wenn diese armee genutzt wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2022 um 05:01
Laut New York Times reduziert die russische Botschaft in Kiew sein Personal.
https://www.nytimes.com/2022/01/17/us/politics/russia-ukraine-kyiv-embassy.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2022 um 07:24
@Fichtenmoped

Ich will ja kein Pessimist sein aber das ist doch ein starkes Indiz dafür, dass "Dialog und Härte" nichts mehr bringen wird und der diplomatische Zug (zumindest auf russischer Seite) abgefahren ist.
Die Zeichen stehen schlecht, imho, sehr schlecht. Ich will mir nicht ausmalen, welcher Stein durch eine eskalierende Ukraine-Krise ins Rollen kommt.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2022 um 07:28
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich will mir nicht ausmalen, welcher Stein durch eine eskalierende Ukraine-Krise ins Rollen kommt.
Das ist eine gute Frage. Man wird es akzeptieren denke ich. Einen Krieg anfangen mit wem.
Szenario zwei Putin geht eine. Schritt weiter. Das wird dann teuer. Alleine das Polen enorm aufgerüstet hat mit Berechtigung wird es …
Allerdings hat es noch eine. Beigeschmack. Die Ukraine grenzt noch an Der Slowakei Rumänien Ungarn


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2022 um 07:32
@born_in_th_usa

Ich weiß ja nicht. Heutzutage ist alles verflechtet, vernetzt. Risiken, Auswirkungen eines "kleines" Konflikts können einen Flächenbrand auslösen - haben unsere Vorfahren schon zwei mal erleben müssen. Da waren zukünftige Ausmaße für die Allgemeinheit schon kaum absehbar. Jetzt ist es noch schlimmer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2022 um 07:36
Vllt. sollte Baerbock mal ein paar Blumen nach Russland schicken oder zumindest der Ukraine Weiße Flaggen. Echt traurug ein Land so im stich zu lassen und sehr schwach von der Deutschen Ausenpolitik. Interessant ist auch das die zwei Flieger aus Großbritanien mit Panzer Abwehr Ausrüstung wohl nichtmal über Deutschland fliegen durfte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2022 um 08:14
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich will ja kein Pessimist sein aber das ist doch ein starkes Indiz dafür, dass "Dialog und Härte" nichts mehr bringen wird und der diplomatische Zug (zumindest auf russischer Seite) abgefahren ist
Russland hat doch gar keinen Bock auf Deeskalation. Wären die USA in Genf den Russen entgegen gekommen, hätten die irgendwelche anderen fadenscheinige Gründe gefunden.

Keine Ahnung, was sich das AA von dem heutigen Besuch Baerbocks bei Lügen-Lawrow verspricht.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2022 um 08:19
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Keine Ahnung, was sich das AA von dem heutigen Besuch Baerbocks bei Lügen-Lawrow verspricht.
Das frage ich mich auch. Mehr als Appeasement-Politik erwarte ich da nicht von Berlin.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2022 um 09:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Russland hat doch gar keinen Bock auf Deeskalation. Wären die USA in Genf den Russen entgegen gekommen, hätten die irgendwelche anderen fadenscheinige Gründe gefunden.

Keine Ahnung, was sich das AA von dem heutigen Besuch Baerbocks bei Lügen-Lawrow verspricht.
Der Termin wurde gleich nach der Benennung zur Außenministerin gesetzt. Lavrov hat sie eingeladen. Es ist eine Formalie mehr nicht.

Die Russen bringen auch jede menge Kurnaz Logistik Trucks an die Grenze. Lang kann es nicht mehr dauern bis es los geht. Dann ist nur noch die Frage wie weit sie gehen. Ich Tippe immernoch das das Baltikum mit dran ist. Putin wird hoch pokern.das Kind ist eh in den Brunnen Gefallen


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2022 um 09:23
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich Tippe immernoch das das Baltikum mit dran ist
Dir ist schon klar, dass das den NATO-Bündnisfall auslöst?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2022 um 09:40
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Meine Meinung Russland hat China Rohstoffe und Landwirtschaft zu bieten. China ist da ganz Wild drauf. Und Russland hat was was China hat.
Die hat Russland in seinen Grenzen.

Im Grunde hätte China sehr gerne den fernen Osten, und dort sind sie auch Aktiv.

Ändert nichts an Russland schwächer ökonomischer Position.
Zitat von SwansonSwanson schrieb:eigenen Operationen in Syrien peinlich genau darauf geachtet, bloss keinen Russen zu treffen. Sonst wäre der Deal mit den S-400 schnell futsch
Und hat seinerzeit bewusst ein Flugzeug abgeschossen
Zitat von born_in_th_usaborn_in_th_usa schrieb:Zukunft könnte auf den nährreichen Böden der Ostukraine wieder Weizen für den Sozialismus wachsen: diesmal aber chinesischer Weizen.
Na China ist nicht wirklich sozialistisch.


Aber ja sie sichern sich was sie können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2022 um 09:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die bundeswehr quasi nichtmal junge leute ansprechen darf, nicht viel geld zur verfügung hat und auch ansonsten eher alleingelassen wird, ja wie soll sie dann ihre aufgaben erfüllen? Das sehe ich nicht. Man muss die DInge
Oh Lob und Anerkennung. Das ist tatsächlich etwas Paradox, warum darf die BW als staatlicher Arbeitgeber nicht anständig werben

Stattdessen gibt es Preise für Schulen die es geschafft haben das sie sich dort nicht vorstellen dürfen

https://www.welt.de/regionales/koeln/article119617075/Schulen-ohne-Bundeswehr-erhalten-Friedenspreis.html
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:schwach von der Deutschen Ausenpolitik. Interessant ist auch das die zwei Flieger aus Großbritanien mit Panzer Abwehr Ausrüstung wohl nichtmal über Deutschland fliegen durfte.
Diese Blockade sollte die BRD zumindest drangeben


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2022 um 09:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dir ist schon klar, dass das den NATO-Bündnisfall auslöst
Ja das ist mir klar.
Ich denke nur das dort mehr im Busch ist,als die Ukraine.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2022 um 09:51
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich Tippe immernoch das das Baltikum mit dran ist. Putin wird hoch pokern.das Kind ist eh in den Brunnen Gefallen
Das wRe ne ganz andere Hausnummer.

Zumal man auch dort Truppen zusammen ziehen müsste, und den offenen Kriegiz der NATO suchen würde.

Du denkst, gibt es denn Dort Indizien ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

18.01.2022 um 09:59
@Fedaykin
Sehe ich auch so!
Das Baltikum wäre eine ganz andere Geschichte zumal dort auch NATO Truppen direkt, Rotierend, stationiert sind.
Zb Bodentruppen der Bundeswehr in Litauen und die Luftwaffe ist in Estland stationiert, auf einem NATO Flugplatz südwestlich von dessen Hauptstadt.

Ich glaube kaum das Putin den Ausschluss Russlands aus den internationalen Finanbeziehungrn (Namen hab ich gerade vergessen), riskieren wird, nach dem Putin vorher in die Ost Ukraine einmarschiert sein sollte.

Dann hätte Putin neben Nord Stream 1 und 2 sämtliche Zugänge in westliche Staaten, halbwegs verspielt.
Diesen wirtschaftlichen Totalschaden würde Russland auf Dauer nicht verkraften.


Anzeige

melden