Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2020 um 18:40
Stichwort "Gentlemans-Agreement". Die Russen haben sich bei den Verhandlungen um die Wiedervereinigung wirklich alles schriftlich geben lassen, einschließlich einer Garantie, dass die Soldatenfriedhöfe unangetastet bleiben sollten.

Und dann sollen sie sich in so einer zentralen Frage auf eine mündliche Zusage von Personen verlassen haben, die möglicherweise nicht mehr lange im Amt sein würden?

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2020 um 20:57
@DonUnbegabt

Beitrag von DonUnbegabt (Seite 2.459)

Belegst Du bitte Deine Aussage noch mit Quellen, damit der Punkt abgehakt werden kann?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2020 um 22:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich nicht so, sondern indem man ihn schlecht macht, als Buhmann hinstellt (was eben nur über die Oppositon funktionieren könnte) ... und dann kann man Sanktionen erlassen, kann ihn evtl. wirtschaftlich schwächen usw.
Also zu den Sanktionen kann ich nur sagen die machen Russland nur stärker , ein echter klacks. Der Rubel wird stärker und stärker und Technologie Made in russia ist voll im kommen !


Nee, mal im Ernst.
Die sanktionstränendrüse wird immer dann gedrückt wenn man Russland an den Eiern hat . So wie die letzten 2 Wochen eben.
Dann floppt hier die Lobby auf , sei es in der Presse oder in social Media und kommt mit " Sanktionen " . Die meisten Sanktionen erlegt sich Russland noch selber auf , der Rest ist Dual use güter und Finanzen von diversen Personen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:a dort nicht, aber es gibt ja noch viele andere Länder ... und es gibt Europa...
Welche denn noch? 🤪

Evtl Australien? Oder gar Indien? Afrika?

Warum sollte Putin seinen Ruf irgendwo ruinieren ??mit was ? Tut doch schon seit Jahren alles dafür und wir erfinden vts über Sanktionen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2020 um 22:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie wärs mit einem ungebetenen Gefallen unter Oligarchen?
Du meinst Oligarchen in Russland vergiften zur feier des Tages oppositionsmitglieder mit novitschok ? Also so ein gefallen unter Bros?

Das wäre aber schon sehr kriminell , und wenn es putin schaden soll müsste er es aufklären lassen wollen.
Klingt nicht grade voll durchdacht.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Quasi als Geschenk für den grossen Führer?
Unvorstellbar?
So krass denk nichtmal ich und ich bin hier der russophobe NATO einpeitscher .

Für mich eher unvorstellbar aber würde gern mehr hören.
Kann man irgendwo was drüber lesen das man putin schon Opfergaben bringt?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2020 um 23:01
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das steht von Anfang an zur Debatte. Polen und die Ukraine waren von Anfang an dagegen, Litauen, Estland, Lettland von Anfang an genauso wenig begeistert, Dänemark hat keine Zustimmung erteilt, das durch ihre Gewässer zu verlegen, was man dann umgangen hat, von Anfang an kam auch aus Schweden Kritik, Frankreich drohte ebenfalls die Unterstützung zu verneine
Bei Nord Stream 2 hatte ich immer gedacht, diese Pipeline wäre schon in den 90ern beschlosssen worden. Dabei wurden die Verträge für Nord Stream 2 erst 2015 unterzeichnet, als Russland international geächtet und sanktioniert war. Für europäische Konzerne ist das anscheinend ein Gütesiegel wenn ein Land geächtet wird.
PJSC Gazprom (Russland), E.ON (heute Uniper) und Wintershall (beide Deutschland), Royal Dutch Shell, OMV (Österreich) und Engie (Frankreich; vormals GDF SUEZ S.A.) unterzeichneten im September 2015 einen Aktionärsvertrag und gründeten die Projektgesellschaft New European Pipeline AG
Quelle: Wikipedia: Nord Stream#Nord Stream 2


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2020 um 10:32
Fedaykin schrieb (Beitrag gelöscht):Warum geht Russland nicht in die EU?
Eigentlich ein lustiger Gedanke. Aber das ist halt dann das "Türkei-Problem".

Aus meiner bescheidenen Sicht: Ein Schulterschluss mit Russland gen Europa wäre super. Einer langen schwierigen Beziehung oder "Feindschaft" wäre damit, wenn auch nicht sofort, ein Ende gesetzt, ein Problemkind weniger für beide Seiten, ein dicker Schritt zu mehr Stabilität oder Weltfrieden weil quasi eine große Atommacht im gleichen Boot sitzt wie viele andere. Ferner wäre mit Russland die EU als Zusammenschluss von Nationen nochmal stärker oder weniger abhängig von anderen Akteuren, könnte ggf. noch eher auf eigenen Beinen stehen.


Aber dann kommt halt die Realität, mit Faktoren wie:

- Historie (man ist sich nicht grün)
- Fehlende Kompatibilität gen Westen und EU durch politisches Verhalten und pol. System
- Man will scheinbar gar nicht den Schulterschluss mit dem Westen und eigenständig bleiben
- Viele andere Dinge die mir aus dem Stehgreif nicht einfallen mögen
- Geopolitik, Konkurrenz unter Supermächten als hemmende Faktoren, etc. pp
- Rein geografisch: Ein Teil ist nicht mehr in Europa

Böses Blut gibt es auf beiden Seiten. Während "Der Westen" aber aus unterschiedlichen Akteuren besteht die unterschiedliche Meinungen haben können so muss sich Russland selbst als einzelner staatlicher Akteur im klaren sein, ob es das will oder nicht. Oh, sorry, meinte Putin, der ist ja am Ende markanter Anstoßer und Entscheider. Aber so wie ich das hörte ist eine Art großes Zarenreich eher die Präferenz, als die Feindschaft und großen Militärausgaben zu beenden und anderweitig zu profitieren. Will sagen, er kann genau so die ersten Schritte wagen und langsam daran mitwirken, Feindschaft und Konkurrenz abzubauen. Das muss er nicht ggü. den USA wenn die zu viel Säbelrasseln betreiben, das kann er auch gen Europa.

Wenn das nicht passiert, dann muss man sich nicht wundern wenn das Verhältnis nun mal beidseitig unterkühlt bleibt.

Ergo bleibt das wohl nur ein netter utopischer Gedanke. Aber wer weiß was die Zeit bringt. Vielleicht ist das in vielen weiteren Generationen schon eher möglich oder realisiert, je nachdem was alles auf der Welt passiert und wie China so seine Expansion vorantreibt. Da wird ggf. dann der Feind meines Feindes mein Freund.

Bisher gibt es aber wohl keine Kompatibilität im Sinne eines Beitritts zur politischen Union und auf beiden Seiten wird es wohl genug Akteure geben die dies auch nicht wollen oder derzeit für ausgeschlossen halten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der jeweilige Buhmann bleibt der jeweilige Buhmann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2020 um 12:32
Zitat von WardenWarden schrieb:Eigentlich ein lustiger Gedanke
Der scheitert eher an der klicke die die Macht hat und falschen selbstverständnis.

Denn man will selber hegomonialmacht Europas sein. Wie gesagt Russland kann sich annähern (nicht mal zwingend Mitglied werden).

Warum Putin nach der Rede anders agierte..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2020 um 14:18
Khabarovsk in Russia's far east has become a symbol of protest against the Kremlin. It all started with the arrest of the regional governor. DW's correspondent Sergey Dik reports.

Tens of thousands of people took to the streets of Khabarovsk, in Russia's far east not far from the border with China, on Saturday. As at previous protests, they called for the release of Sergei Furgal from a Moscow jail. The former regional governor, from the conservative and ultranationalist Liberal Democratic Party of Russia (LDPR), was ousted from his post and arrested on murder charges last month.
Quelle: https://amp.dw.com/en/russias-city-khabarovsk-rises-against-vladimir-putin/a-54437316?__twitter_impression=true

Leute, die gegen putin demonstrieren? Tens of thousands ?
Na sowas !
Rufen die tatsächlich
NO Putin
NO censorship
NO rigged elections
NO unjust arrests
NO political prosecution
NO corruption
NO 'United Russia'
NO police brutality
Quelle: https://twitter.com/1FreeCultureFan/status/1304751161237360640?s=19

Warum musste eigtl genau jetzt navalny vergiftet werden und warum so dilettantisch wenn doch an an allen Außengrenzen die Hütte brennt.
No sign of end to Far East anti-Kremlin rallies after nearly two months
Quelle: https://mobile.reuters.com/article/amp/idUSKBN25W0MN?__twitter_impression=true


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2020 um 14:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Dabei wurden die Verträge für Nord Stream 2 erst 2015 unterzeichnet, als Russland international geächtet und sanktioniert war. Für europäische Konzerne ist das anscheinend ein Gütesiegel wenn ein Land geächtet wird.
Umgekehrt brauchen wir das russische Gas, auch wenn es politische Differenzen gibt. Und da es Nord Stream Pipeline eh schon gibt, macht es nicht viel Unterschied da noch eine Nord Stream 2 daneben zulegen. Warum da der US-Präsident nervös wird, während die erste Pipeline niemanden gestört hat verstehe wer will...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2020 um 14:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denn man will selber hegomonialmacht Europas sein.
Ja, wenn man diese Motive unterstellt und diese auch wahr sind (aus meiner Sicht sind sie aus dem Mindset und dem Handeln bisher ableitbar, also gegeben oder sehr wahrscheinlich) so verwundert es auch nicht, dass es da kaum oder unausgeschöpfte Annäherung gibt.

Wieso gleichberechtigt an den Tisch zu den anderen setzen, wenn man selber bestimmen will wer am Tisch sitzt und das Kopfende gerade so gut genug wäre.

Mit, ganz vereinfacht ausgedrückt, bevormundender Zarenreichambition wird das mit Europa auch nix.

Aber man muss ja nicht direkt immer die ganze Torte verlangen. Ich hoffe, dass mit künftigen Nachfolgern in RU und den richtigen Ereignissen wieder mehr Annäherung und weniger Feindseeligkeit geschieht.

China wird ja interdisziplinär (wirtschaftlich z.B.) perspektivisch auch der neue "Villain" für beide Seiten, da kann man dann alte Wunden genesen lassen. Aber das ist ein weiter Weg bis dahin und erfordert eben den relativen Allmachtsanspruch zurückzudrehen. Dann stünde man auch besser da oder würde nicht in die Fußstapfen der von anderer Seite oft kritisierten "Weltpolizei USA" treten.

Aber ich sehe das auch ganz simpel: Ich bin ein Individuum mit begrenzter Lebenszeit. Ob sich jetzt Staat X und Y nicht mögen oder annähern und mögen und egal welche utopische Vorstellung ich haben mag: Solange relativer Frieden weiterbesteht und man sich nicht die Köpfe und Städte wegbombt, auch nuklear im worst-case, ist das auch schon ein Gewinn. Das heißt aber auch nicht, dass man deswegen nur weil die Welt nicht in Flammen aufgeht, jeden "Stunt" tolerieren oder relativieren muss. Wenn das für westliche Länder und die USA gilt, dann gilt das eben auch für Russland.

Und bei Annäherung und Appeasement gehören zwei dazu, da muss dann auch RU mitspielen. Entweder ich nähere mich an oder werde sogar irgendwann mal Teil oder Interaktionspartner auf Augenhöhe oder ich will mein Ding alleine machen, gar als Diktierer.

Beides geht schlecht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2020 um 15:18
Der Leiter der russischen medizinischen Zentrums, Andrej Kovalev ist auf eigenen Wunsch hin entlassen worden. Dieses Zentrum war für die Untersuchungsergebnisse von Nawalny zuständig.

Seine Begründung (Google Übersetzung):
Ich bin freiwillig zurückgetreten, seit dem 8. September habe ich nicht mehr als Direktor des Zentrums gearbeitet. Ich weiß nicht, ob ich noch als freiberuflicher Spezialist tätig bin - ich erhalte keine Bestellungen. Ich habe dem Minister einen erläuternden Brief geschrieben, in dem ich angeblich gegen die Arbeitsdisziplin verstoßen habe “, sagte Kovalev.

Welche Art von Verletzung der Arbeitsdisziplin in Frage kommt, wird nicht gemeldet.
Quelle: https://www.znak.com/2020-09-11/glavnyy_sudmedekspert_rf_uvolilsya_po_sobstvennomu_zhelaniyu (Archiv-Version vom 11.09.2020)

Und wieder ein kleines Puzzleteil das sich fügt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2020 um 15:51
In Russland wird jegliche Untersuchung des Nawalny-Vorfalls durch zuständige Behörden immer noch vehement abgelehnt.

Google Übersetzung:
Der Ständige Vertreter Russlands bei der UNO Vasily Nebenzya sagte:
Russland hat keinen Grund, eine Untersuchung des Vorfalls mit Navalny einzuleiten.“
Quelle: https://twitter.com/tass_agency/status/1304162136986353665 (Archiv-Version vom 10.09.2020) (Agentur TASS)

Und Putins Sprecher Peskov am 11.09.20
"Juristisch ist es einfach unmöglich": Peskov erklärte, warum es jetzt unmöglich ist, einen Fall über Navalny zu beginnen
Quelle: https://twitter.com/rianru/status/1304360278788890624 (Archiv-Version vom 11.09.2020). (RIA)

Äußerst merkwürdiges Verhalten und teilweiße widersprüchliche Begründungen. Und die erheben darauf Anspruch ein Rechtsstaat zu sein?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2020 um 16:49
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Und die erheben darauf Anspruch ein Rechtsstaat zu sein?
Keine Sorge, das wird dir hier in Kürze ein Vertreter/Verfechter genau erklären. Alles wird Sinn ergeben - alternativ ergibt das dadurch Sinn, dass "der Westen"™ (ausnahmslos) Schuld trägt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2020 um 19:14
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Äußerst merkwürdiges Verhalten und teilweiße widersprüchliche Begründungen.
Aber genau das läuft doch schon seit Jahren so. Heute sagt Putin das, morgen gibt es eine gegensätzliche Aussage von Sacharowa und am Tag drauf toppt Peskow mit einer gänzlich anderen Darstellung das ganze.
Dieses Vorgehen ist so durchschaubar.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.09.2020 um 00:45
Am Montag soll Lukaschenko ja bei Putin sein. Nicht, dass sie uns nachher offen darüber informieren werden, was genau besprochen wurde, aber es würde mich nicht wundern, wenn Putin Lukaschenko nun ebenso effektvoll hilft, wie vorher Lukaschenko ihm mit dem Telefonatsmitschnitt geholfen hat. :-) (Das war teilweise ironisch gemeint)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.09.2020 um 05:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Lies bitte mal ein Buch von Sebastian Bartoschek. Bitte!

Ist schon schlimm, wenn die VT'ler selbst nicht mehr merken, dass sie selbst die VT'ler sind...
Ist das nicht ein Psychotherapeut der eine (für meine Geschmack krankhafte und therapiebedürftige) Sucht am Pathologisieren derjenigen Weltbilder und Meinungen hat, die nicht seine sind,
und der außerdem auf der für Denunziation und üble Nachrede bekannten anonymen Plattform Psiram sehr aktiv ist?
Für mich die Kategorie schrecklicher Mensch bestehend aus 90% Projektion und Abspaltung und leider überhaupt nicht rational unterwegs.

Wichtigstes und abgenutztes Werkzeug solcher Überzeugungstäter ist die Verwendung des Labels "Verschwörungstheorie" für die Abspaltung und Verleugnung all derjenigen Realitäten, die diejenige politische Autoritären, von denen man gerne hätte, bzw es erwarten könnte, dass sie verantwortungsvoll, integer und glaubwürdig wären, als das Gegenteil entlarven.
Die Kriegslügen der NATO (Brutkastenlüge 1991, Hufeisenplan-Lüge 1998, Saddam-hat-WDMs-Lüge mit Belügen der UN-Versammlung 2003, etliche Assad zugeschriebene angebliche Giftanschläge ab 2011 ebenso) gehören darein.
Ebenso das falsche Narrativ darüber wer den islamistischen Terror fördert und benutzt.

Und die Geschichten über die Giftanschläge, die man Putin zuschreibt, und bei der die "Beweisführung" aus einer Wiederholung von nicht prüfbaren Behauptungen besteht, meiner Einschätzung nach ebenso.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich wünsche dir gute Genesung.
Kann man Dir auch wünschen. Der erste Schritt wäre Erkenntnis.
Der dürfte sich als ziemlich riesig erweisen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.09.2020 um 06:07
Zitat von frivolfrivol schrieb:Umgekehrt brauchen wir das russische Gas, auch wenn es politische Differenzen gibt. Und da es Nord Stream Pipeline eh schon gibt, macht es nicht viel Unterschied da noch eine Nord Stream 2 daneben zulegen. Warum da der US-Präsident nervös wird, während die erste Pipeline niemanden gestört hat verstehe wer will.
Man muss schon sehr weit jenseits von Gut und Böse angesiedelt sein, wenn man sich darüber freut dass Deutschland Milliarden verliert und zukünftig noch mehr Geld für die Energiegrundversorgung ausgeben muss, was ziemlich jeder auf seiner monatlichen Energierechnung sehen wird, und zusätzlich von unzuverlässigeren Vertragspartnern wie den USA abhängig sein wird, wenn es statt dem russischen Erdgas via Nordstream-2, dieses umweltzerstörerische, teurere, sinnlos kompliziert anzuliefernde und zu lagernde Fracking-Gas beziehen will. Ausschließlich zum Vorteil des amerikanischen "Freunde" und zum eigenen Nachteil.

Dass der Ami-Präsident nervös wird glaub ich nicht, das ist einfach das amerikanische Kalkül wirtschaftlich das Heft in der Hand zu halten indem man die Konkurrenten beschädigt, EU (v.a. Deutschland) und Russland.
Die ganzen Russland-Sanktionen schaden der EU und Deutschland immens.
Leider sind unsere "etablierten" Politiker so völlig mental blockiert und konditioniert dass sie nicht einmal auf die Idee kommen, diese selbstschädigende Praxis zu beenden. Das Maximum was sie sich an Erwiderung erlauben, wenn der US-Senat Gesetze darüber erlässt wo das "souveräne" Deutschland seine Gasversorgung beziehen muss, ist eine Protestnote.
Dass sie denen auch einfach mal gleiches mit gleichem vergelten könnten, z.B. indem sie Ramstein die Genehmigung entziehen oder Büchel dicht machen, das trauen sie sich nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.09.2020 um 06:20
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Der Leiter der russischen medizinischen Zentrums, Andrej Kovalev ist auf eigenen Wunsch hin entlassen worden. Dieses Zentrum war für die Untersuchungsergebnisse von Nawalny zuständig.

Seine Begründung (Google Übersetzung):

„Ich bin freiwillig zurückgetreten, seit dem 8. September habe ich nicht mehr als Direktor des Zentrums gearbeitet. Ich weiß nicht, ob ich noch als freiberuflicher Spezialist tätig bin - ich erhalte keine Bestellungen. Ich habe dem Minister einen erläuternden Brief geschrieben, in dem ich angeblich gegen die Arbeitsdisziplin verstoßen habe “, sagte Kovalev.
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Und wieder ein kleines Puzzleteil das sich fügt.
Lustig. Welche Relevanz hat das denn im Fall Nawalny?
Wär's ein ruhiggestellter Whistleblower oder dergleichen, dann hat er aber versäumt irgendwas Entlarvendes mitzuteilen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.09.2020 um 06:32
Merkel Regierung will ihre Behauptungen zu dem angeblichen Novichok-Nachweis nicht belegen
und meint sie würde damit für die Werte von Demokratie und Rechtsstaat einstehen.

https://www.derstandard.de/story/2000119880568/moskau-prangert-desinformationskampagne-im-fall-nawalny-an

Rechtsstaat ist wenn die Anklage sich die Beweisführung spart.
Und Demokratie ist wenn man Meinungsfreiheit zuhause als relatives Recht ansieht, aber beim militärischen Feind einfordert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.09.2020 um 06:54
Zitat von FiernaFierna schrieb:Polen und die Ukraine waren von Anfang an dagegen, Litauen, Estland, Lettland von Anfang an genauso wenig begeistert, Dänemark hat keine Zustimmung erteilt
Das Wichtigste hast Du vergessen, nämlich dass es mitnichten eine europäische Angelegenheit ist, woher und auf welchem Weg Deutschland seine Energie bezieht. EU-Staaten versorgen sich mit Energie via bi- resp. multilateraler Verträge, wenn sie Energie zugeliefert bekommen. Da stimmt auch ansonsten nicht die ganze EU mit ab, ob sie das gut finden. Ist auch einfach unnötig.

Bulgarien, Rumänien, Ungarn und Österreich bauen zB die BRUA-Pipeline. Da sind auch keine anderen, unbeteiligten EU-Staaten mit in den Verträgen.

Bei Nordstream-2 wurde diese Absurdität der EU-Mitsprache zu Zeiten des in US-Fracking-Gas investierende EU-Energie-Kommissar Miguel Arias Cañete eingeführt, gegen dessen Ernennung es grossen Widerstand wg offensichtlicher Lobby- und Eigeninteressen gab.


Anzeige

1x zitiertmelden