Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 23:50
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das kann man so in seriösen Medien nachlesen.
Mir ist völlig egal, was irgendwelche Schmierblätter schreiben, denn ich kann das in aller Ausführlichkeit widerlegen, dafür muss ich nichtmal was schreiben, sondern nur einen Beitrag hier her kopieren.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Das ist es immer wenn man bestimmte Dinge nicht war haben will.
Was für ein Gesülze. Beleg es mir bitte, ich bin gespannt.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 23:51
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das kann man so in seriösen Medien nachlesen.
Ich bin fassungslos, wie man Kritik oder ein Hinterfragen so abtun kann.
Noch einmal die Regeln sind, du behauptest etwas, also musst du auch die Quellen dazu liefern. Ich hätte dann mal gerne quellen für deine Behauptungen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 23:52
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Hättest Du es für logisch gehalten, dass die damalige US-Regierung Waffen erfindet, die es nicht gibt, um einen Krieg zu rechtfertigen?
Ach so, die Panzer und die Truppen gibt es alle gar nicht, die gaukelt der Ami uns vor, mit Microchips in den Impfungen wahrscheinlich?

Nein, sorry, die Irak-Geschichte von vor bald 20 Jahren ist hier genausowenig relevant wie irgendwelche Friedensmahnwachen-Sprüche aus der Rumpelkiste... Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge und der ganze Blödsinn.

Hinterfrage mal in beide Richtungen. Oder hör dir zur Abwechslung mal die Antworten an.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 23:54
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Allein NS2 zu zerstören ist schon von Interesse genug egal mit welchen Mitteln man gewinnt immer
Die Polen, Balten und Ukrainer haben ein viel größeres Interesse NS2 zu beerdigen. Für die Ukrainer ist es sogar teilweise überlebenswichtig.
Für die Amerikaner ist es an sich völlig irrelevant ob russisches Gas durch NS2 oder durch die Ukraine nach Deutschland fließt. Hier wahren sie die Interessen der Fremdstaaten.

Deswegen haben Biden und Trump Merkel nachgegeben und auf Sanktionen gegen NS2 verzichtet obwohl das im schlimmsten Fall einen Todesstoß für die ukrainische Wirtschaft bedeuten könnte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 23:57
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Für die Amerikaner ist es an sich völlig irrelevant ob russisches Gas durch NS2 fließt nach Deutschland fließt oder durch die Ukraine.
Es ist auch nicht so dass die USA mit ihrem Erdgas selbst nichts anzufangen wüssten. Sie verkaufen zwar in Europa auch ihr Fracking-Erdgas, aber das kommt hier teuer mit dem Frachtschiff an, damit ist literally niemand glücklich außer die paar Firmen, die dran verdienen. Die Europäer wollen es aus vielen Gründen nicht, beim Preis und der Ökobilanz angefangen, und selbst in den USA gibt's keine dauerhaft belastbare Mehrheit dafür das weiter zu betreiben, vor allem nicht mit den Demokraten.

Der wirtschaftliche Faktor ist da für die USA selbst nicht so wichtig, es geht um die verschiedenen Möglichkeiten der geopolitischen Einflussnahme und der Verwendung der Pipeline als Druckmittel gegen Mitteleuropa in der Perspektive der nächsten 20 Jahre.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.02.2022 um 23:59
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Die haben NS2 als wirtschaftliche Konkurrenz gesehen.
Wenn es den Amerikanern um ihre wirtschaftlichen Interessen ginge, hätten sie das Milliardenangebot, das Scholz ihnen als Wirtschaftsminister für die Aufgabe ihres Widerstandes gegen das Projekt gemacht hat, angenommen. Stattdessen haben sie im Glauben daran, Deutschland werde das Richtige tun, ihren Widerstand kostenlos aufgegeben.

Hat sich als Fehler herausgestellt, aber der kam mit Ansage.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 00:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist auch nicht so dass die USA mit ihrem Erdgas selbst nichts anzufangen wüssten. Sie verkaufen zwar in Europa auch ihr Fracking-Erdgas, aber das kommt hier teuer mit dem Frachtschiff an, damit ist literally niemand glücklich außer die paar Firmen, die dran verdienen.
Die Amerikaner haben auch nicht die Kapazitäten für den europäischen Markt. Ihr Gas ist auf dem asiatischen Markt vollkommen ausgebucht und generell ist der asiatische Markt für die Amis viel attraktiver da dort die Preise viel höher sind und der Bedarf stärker ansteigt als das Angebot.

Und selbst wenn NS2 auf irgendeine Weiße verhindert wird - dann fließt das Gas oder sogar zusätzliches Gas weiterhin durch die Ukraine nach Deutschland - immer noch eine weit billigere Alternative zum US Frackinggas.

Diese Frackinggas Verschwörung im Zusammenhang mit NS2 ist der größte Blödsinn den der Kreml in die ganzen putinaffinen Wirrköpfe gepflanzt hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 00:05
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Diese Frackinggas Verschwörung im Zusammenhang mit NS2 ist der größte Blödsinn den der Kreml in die ganzen putinaffinen Wirrköpfe gepflanzt.
Ich wollte es nur vornehmer ausdrücken :D

Übrigens haben nicht nur die Amis nicht die Kapazitäten das zu liefern, Europa hat auch am Atlantik/der Nordsee nicht die Kapazitäten, das überhaupt in dem Umfang auszuladen der da nötig wäre. Das funktioniert alles hinten und vorne nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 00:07
Zitat von ribsterribster schrieb:Noch einmal die Regeln sind, du behauptest etwas, also musst du auch die Quellen dazu liefern. Ich hätte dann mal gerne quellen für deine Behauptungen.
Warum wollten die USA die Pipeline bislang verhindern?
Dass die Regierung von Donald Trump gegen die Pipeline war, hatte zum einen marktwirtschaftliche Gründe: Die USA exportieren selbst Gas nach Europa – und würden gerne mehr liefern. An der deutschen Nordseeküste sind mehrere Flüssiggas-Terminals in Planung, an denen US-amerikanische Tanker anlegen sollen. Dieses Gas ist allerdings teurer als das russische Gas, das durch Nord Stream 2 fließen soll.
Es geht aber vor allem um politische Bedenken: Insbesondere die US-Republikaner, aber auch viele Demokraten sehen Nord Stream 2 kritisch. Sie befürchten, dass sich Russland politischen Einfluss in Europa sichert, indem es den Kontinent von seinem Gas abhängig macht, was wiederum US-amerikanischen Sicherheitsinteressen widerspricht. Unter Trump erließen die USA 2019 den Protecting Europe's Energy Security Act, der Sanktionen gegen die Pipeline ermöglichte.

Präsident Joe Biden ist zwar auch gegen Nord Stream 2, doch er hob die Trump-Sanktionen gegen das Unternehmen wieder auf. Ein gutes Verhältnis zur EU und speziell zu Deutschland scheint Biden wichtiger zu sein – nicht zuletzt, weil dieses Bündnis im Zweifelsfall die stärkere Strategie gegenüber Russland, aber auch gegenüber China ist. So lässt sich erklären, dass Biden einen Deal einging, durch den er im Grunde keine Gegenleistung bekam – die Bundesregierung kann den USA wegen der nahenden Wahl keine langfristigen Zusagen machen, etwa zu höheren Verteidigungsausgaben. Bidens Einverständnis ist also ein politischer Vorschuss an die künftige Bundesregierung.

Damit ist er innenpolitisch allerdings große Risiken eingegangen: Einige Republikaner blockieren bereits die Besetzung wichtiger Posten in der Regierung und wollen erst einlenken, wenn Biden Sanktionen gegen Russland erlässt. Die Demokraten im Kongress dürften Biden dagegen vorwerfen, dass er russischen Interessen gegenüber ukrainischen den Vorzug gibt – zumal Politico berichtet, dass die US-Regierung die Ukraine gedrängt haben soll, die Einigung möglichst stillschweigend hinzunehmen. Ausgerechnet das Land also, das Trump zu erpressen versucht hatte, um Bidens Wahl zu verhindern. Die US-Regierung versucht sich in Schadensbegrenzung: Am selben Tag, an dem die Einigung öffentlich wurde, verkündete sie einen Besuch des ukrainischen Präsidenten in Washington für Ende August.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-07/nord-stream-2-gaspipeline-usa-deutschland-einigung-russland-faq?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F#warum-wollten-die-usa-die-pipeline-bislang-verhindern



melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 00:10
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Besser sich schon Wochen oder zumindest Tage zuvor emotional darauf einzustellen und nicht dann erst im Morgenfernsehen oder Morgenradio über zerbombte ukrainische Städte, Zehntausende Tote und über Millionen Richtung Mitteleuropa flüchtende Ukrainer sowie über Energiepreisanstiege infolge des russischen Gaslieferstopps zu erfahren.
Emotional einstellen auf den befürchteten Einmarsch Russlands? Oder was meinst du? Und wie soll das gehen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 00:13
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Und wie soll das gehen?
Falls es zu größeren Kampfhandlungen kommt kannst du davon ausgehen dass sich ein paar Millionen Menschen auf die Flucht begeben werden, und je nachdem welche Ausmaße diese Kämpfe annehmen dann auch entsprechend viele Verwundete zu versorgen sind. Die Hauptlast werden zwar die direkt angrenzenden Länder tragen müssen, zumindest für's Erste, aber es wird sicherlich sehr schnell Bestrebungen geben diese Schutzsuchenden dann über Europa zu verteilen um eine menschenwürdige Behandlung zu garantieren. Das wird sicherlich auch heftige innenpolitische Debatten geben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 00:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ach so, die Panzer und die Truppen gibt es alle gar nicht, die gaukelt der Ami uns vor, mit Microchips in den Impfungen wahrscheinlich?
Wo hab ich das geschrieben?
Liest du eigentlich was ich zu Russland und Putin geschrieben habe?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hinterfrage mal in beide Richtungen. Oder hör dir zur Abwechslung mal die Antworten an.
Ich wünschte, dass du das könntest.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 00:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dann über Europa zu verteilen um eine menschenwürdige Behandlung zu garantieren. Das wird sicherlich auch heftige innenpolitische Debatten geben.
@DerVorleser Vor allem im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Wir werden uns auf noch überlastetere Krankenhäuser einstellen müssen was mit einem verlängerten und verschärften Lockdown einhergehen würde.

Nur ein gewissenloser Kriegstreiber fängt inmitten einer solchen globalen Gesundheitskrise einen grundlosen und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen einen anderen europäischen Großstaat an bei dem vermutlich Hunderttausende binnen kurzer Zeit sterben werden und Millionen vertrieben werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 00:22
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Vor allem im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Wir werden uns auf noch überlastetere Krankenhäuser einstellen müssen was mit einem verlängerten und verschärften Lockdown einhergehen würde.
Das findet ja alles nicht weit vor unserer Haustür statt - zwischen Kiew und z.B. München liegen nur 1700km, das fahren manche Leute noch freiwillig für die Urlaubsreise. Für den Fall dass morgen um 5 Uhr die Grenze überschritten wird kann jemand der einfach mit dem Auto losflüchtet oder in den nächstbesten Zug steigt noch vor Mitternacht in München oder Berlin stehen. Spätestens am nächstens Tag.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 00:30
@Maria78
Ok dann kannst du mir ja sicherlich erklären warum die anderen EU Staaten denn dagegen sind du hast den Einwand Gefahr für die europäische Energiepolitik ja so abgetan.
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Wenn es den Amerikanern um ihre wirtschaftlichen Interessen ginge, hätten sie das Milliardenangebot, das Scholz ihnen als Wirtschaftsminister für die Aufgabe ihres Widerstandes gegen das Projekt gemacht hat, angenommen. Stattdessen haben sie im Glauben daran, Deutschland werde das Richtige tun, ihren Widerstand kostenlos aufgegeben.

Hat sich als Fehler herausgestellt, aber der kam mit Ansage.
Wenn die Amerikaner dies nur aus eigenen Interessen getan haben warum haben sie dieses dann abgelehnt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 00:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das steht hier doch quer über den Thread? Droht die USA nicht mit Sanktionen? Ist es nicht auch eines der erklärten Ziele Nordstream 2 zu stoppen? Und hat die USA nicht ein mögliches Datum der russischen Invasion genannt?
Droht Deutschland nicht mit Sanktionen? Warum sprichst du da nur von der USA, als wären die das insbesondere? Die meisten westlichen Staaten sanktionieren natürlich, wenn Russland einen Krieg vom Zaun bricht.

Natürlich droht man mit sanktionen, wenn Russland sich Kriegstreiberisch innerhalb Europas betätigt. Wäre schlimm, wenn nicht.

Und ja, bitte beleg deine Behauptung, dass die USA, im Gegensatz zu Europa, einen Ukraine Nato beitritt "super" fänden. Undzwar im Präsens, im hier und jetzt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 00:48
Zitat von ribsterribster schrieb:Ok dann kannst du mir ja sicherlich erklären warum die anderen EU Staaten denn dagegen sind du hast den Einwand Gefahr für die europäische Energiepolitik ja so abgetan.
Wo hab ich den Einwand abgetan?
Beleg bitte.

Und was sagst Du eigentlich zu dem von mir verlinkten Artikel oben, den Du als Quelle so nachtrücklich angefordert hattest?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 00:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Undzwar im Präsens, im hier und jetzt.
Ok. Dir ist klar, dass das nicht geht, oder? Die Positionen scheinen im steten Wandel, da ist es schon schwierig zumindest tagesaktuelle Statements zu finden.

Ich habe hierzu alles gesagt und erklärt. Mehr geht nicht. Wenn Einigkeit über den NATO Beitritt der Ukraine bestehen würde, wären sie längst dabei.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Droht Deutschland nicht mit Sanktionen? Warum sprichst du da nur von der USA, als wären die das insbesondere?
Weil Sanktionen von Seiten Deutschlands wahrscheinlich nicht den Impact haben. Geopolitisch fehlt es der EU in meinen Augen an Gewicht. Wir können sicherlich auch die Positionen von Luxemburg und Gibraltar eruieren, aber die werden halt einfach nicht den Ausschlag geben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 01:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ok. Dir ist klar, dass das nicht geht, oder? Die Positionen scheinen im steten Wandel, da ist es schon schwierig zumindest tagesaktuelle Statements zu finden.

Ich habe hierzu alles gesagt und erklärt. Mehr geht nicht. Wenn Einigkeit über den NATO Beitritt der Ukraine bestehen würde, wären sie längst dabei.
Dann sag doch nicht, dass es so wäre, wenn du es nicht belegen kannst.
Fakt ist also: Nein, die USA findet nicht "super" wenn die Ukraine der Nato beitritt und tut sich da besonders unter den Nato Akteuren hervor. Jedenfalls nicht belegbar.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weil Sanktionen von Seiten Deutschlands wahrscheinlich nicht den Impact haben. Geopolitisch fehlt es der EU in meinen Augen an Gewicht. Wir können sicherlich auch die Positionen von Luxemburg und Gibraltar eruieren, aber die werden halt einfach nicht den Ausschlag geben.
Deutschland hat mehr Handel mit Russland als die USA. "warscheinlich nicht den Impact haben", jetzt sind wir wieder im Reich des Fantasierens.
Fakt ist: Die meisten westlichen Staaten drohen Russland mit Sanktionen. Werden von dir aber nicht als anpissende pseudo weiße Ritter gefarmed.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.02.2022 um 01:11
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wo hab ich den Einwand abgetan?
Beleg bitte.
Hier bitte.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Gefahr für die europäische Energiepolitik".
Als ob die das interessiert.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und was sagst Du eigentlich zu dem von mir verlinkten Artikel oben, den Du als Quelle so nachtrücklich angefordert hattest?
Was soll man dazu viel sagen der Artikel spricht für sich selbst.
Zitat von ribsterribster schrieb:Dass die Regierung von Donald Trump gegen die Pipeline war,
Die ehemalige Regierung hatte zwei Motive zum einem marktwirtschaftliche aber dies hier ist der wichtigste Abschnitt deines Artikels (hast du den eigentlich selbst gelesen da er deine Behauptungen nicht wirklich stützt)
Zitat von ribsterribster schrieb:Es geht aber vor allem um politische Bedenken: Insbesondere die US-Republikaner, aber auch viele Demokraten sehen Nord Stream 2 kritisch. Sie befürchten, dass sich Russland politischen Einfluss in Europa sichert, indem es den Kontinent von seinem Gas abhängig macht, was wiederum US-amerikanischen Sicherheitsinteressen widerspricht.
Also Sicherheitsinteressen bezüglich der Europäischen Energiepolitik.


Anzeige

2x zitiertmelden