Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:16
Zitat von ayashiayashi schrieb:Werden die sich jetzt hinter Putin stellen, weil der böse Westen ihr Land in die Knie zwingt
Genau das ist auch meine Befürchtung... Ich versteh nicht warum sich alle Experten und Medien darauf versteifen das sich das Volk nun gegen Putin auflehnt.
In einer Krisensituation steht ein Volk meistens zusammen.
Ich habe ja mittlerweile tatsächlich die Befürchtung dass das ganze für uns nach hinten los gehen kann und es auf einen großen Konflikt hinausläuft.
Ich sehe die Schlagzeilen schon vor mir: "Putin/Russland erklärt der Nato den Krieg!" oder "Putin/Russland greift Natomitgliedsland an!".

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:20
Zitat von SeridanSeridan schrieb:ch sehe die Schlagzeilen schon vor mir: "Putin/Russland erklärt der Nato den Krieg!" oder "Putin/Russland greift Natomitgliedsland an!".
Ist nur nicht soviel da dafür.

Wenn man sieht wie es in der Ukraine läuft.

Nicht auszudenken, wenn er ein Land mit Ner Luftwaffe konfrontiert die mehr als 30 Flugzeuge hat, die eher alt sind


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:24
Zitat von PallasPallas schrieb:Welche und warum? Mehr als "Die USA ist immer Schuld" ist da meist nicht
Also wenn NK mal mit Japan oder so Problem hat, "dissen" sie auch richtig. USA wird auch oft mit sehr interessanten Formulierungen "gedisst".

Dieses mal habe ich auch zusätzlich erwartet, dass sie so wirklich so formuliert, dass die 3 "Kommunismus-Block" zusammen erwähnt werden etc. aber das hier ist ja eigentlich nur sehr formell.
Mein Eindruck ist einfach, dass NK hier die Sachlage eher mit Abstand beurteilt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:26
Hier in diesem Artikel wird kurz berichtet, wie das wohl aktuell mit der Rekrutierung junger Männer läuft, auch das Soldatenmütter aktuell nichts erfahren von ihren Söhnen.

https://taz.de/Soldatenmuetter-in-Russland/!5837817/
In Russland gibt es eine zwölfmonatige Wehrpflicht. Bereits vorher können die Rekruten ihren Dienst verlängern und werden zu sogenannten „kontraktniki“, Vertragsmilitärs. Nur als solche dürfen sie bei „Militäroperationen“ eingesetzt werden, so steht es in einem Ukas des Präsidenten. Larkina berichtet von Wehrpflichtigen, denen die Verträge offenbar ausgefüllt vorgelegt werden, um sie schnell einsetzen zu können. „Sie werden nicht gefragt, manche stellt man einfach in einer Reihe auf und lässt sie unterzeichnen. Da muckt doch keiner auf.“
...
Offenbar verschickt das Einberufungsamt derzeit vermehrt Vorladungen an die aus Ausbildungs- oder Gesundheitsgründen Zurückgestellten, melden mehrere russische Medien. Eltern von bald 18-Jährigen wenden sich ebenfalls an die „Soldatenmütter“, wollen herausfinden, wie sie ihren Sohn vor der Einberufung schützen können.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:28
Zitat von ayashiayashi schrieb:Es ging mir bei der Frage um Reaktionen des russischen Volks. Werden die sich jetzt hinter Putin stellen, weil der böse Westen ihr Land in die Knie zwingt, oder wird es Aufstand geben?
Das hängt wohl auch davon ab, ob vorzugsweise russische Propaganda konsumiert wird.
Um nochmal auf RT Deutsch zurückzukommen, das darf hier ja verständlicherweise nicht verlinkt werden, die Seite ist aber nach wie vor online.
Wer sich mal ein Bild dieser alternativen Fakten machen will, sollte sich das aber ruhig mal anschauen.
Der tatsachenverdrehende Faktencheck trägt dort den Titel "Ist Wladimir Putin ein "wahnsinniger Imperialist"?"

Wenn man das liest, ohne die wahren Fakten zu kennen, könnte man annehmen, Putin mache alles richtig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:29
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das musst du hier nicht ständig wiederholen, wir wissen es alle. Es ging mir bei der Frage um Reaktionen des russischen Volks. Werden die sich jetzt hinter Putin stellen, weil der böse Westen ihr Land in die Knie zwingt, oder wird es Aufstand geben?
Dann stell nicht Fragen, die du dir selbst
oder niemand beantworten kann! 🙄


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:29
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Hoffen würde ich das auch. Es böte die Chance, dass Putin einigermaßen sein Gesicht wahrt und aus der Situation herauskommt, die er kaum mehr bewältigen kann.
Putin selbst würde das als Niederlage empfinden und sein Umfeld ebenso.
Irgendwann musste er anfangen mit seinem Plan vom russischem Reich, viel Zeit bleibt ihm nicht mehr, er wird älter und soll ja auch an Krebs erkrankt sein.
Der Donbass war nie sein Ziel, die dortigen Bewohner interessieren ihn nicht. Er will die Ukraine, weil sie ein Stück des alten Russischen Reiches ist.
Dass er mal eben so in die Ukraine marschiert, die Regierung absetzt und eine Marionette, wie in Belarus, einsetzt, scheint gescheitert. Viel hängt davon ab, wie lange der Widerstand der Ukrainer aufrechterhalten bleibt. Auch wenn Putin das ganze Land besetzt, heisst das ja nicht, dass er die Kontrolle bekommt. Ein zermürbender Guerillakrieg droht.
Und da hat er wohl schon selbst an seine eigene Propaganda geglaubt, die Ukrainer heim ins Reich zu holen.
Die wollen gar nicht ins putinische Reich, er wird das Land nur mit alter Sowjetmanier führen können, sprich es werden Hunderttausende sterben oder ihr Leben in Sibirien verbringen.
Der dachte wohl allen ernstes, die Ukrainer würde seine Truppen mit Fahnen und Blumen empfangen, nicht mit Panzerfäusten und Molotows.
Eine schnelle Lösung erwarte ich nicht. Zumindest wird verhandelt, das ist gut.
Ich erwarte nicht, dass da irgendwas bei rauskommen wird.
Was wird er fordern? Wie bei seiner Ansprache eine komplette Entmilitarisierung und Absetzung der Regierung?
Bei gleichzeitiger Wahldurchführung durch Russland samt Auswahl der Präsidenten Kandidaten?

Selbst wenn die Regierung dem zustimmen sollte, was natürlich niemals passieren wird, die Bevölkerung wird das nicht akzeptieren.
Die sind diese ganze Oligarchen leid, daher lieben die ihren Komiker.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:29
Zitat von SeridanSeridan schrieb:auf einen großen Konflikt hinausläuft
Ich befürchte eher die "inländische" Konflikte nun mal.
Leute mit russischem Hintergrund/Staatsangehörigkeit sind bereits sehr viel in Europa berufstätig. Es sind auch nicht mehr Jugendliche, denen man durch "Bildung und Erziehung" eine andere Perspektive anbieten kann, sondern Erwachsenen und hier ist es sehr schwierig etwas zu ändern. Ich meine man soll nicht andere Leute "ändern" und "manipulieren", sondern man soll halt die verschiedene Möglichkeiten anbieten aber als Erwachsene schaut man einfach oft die andere Möglichkeit leicht weg, weil mehr als 20,30 J. man so gelebt hat und das vitale Not (dennoch) gewährleistet bekam.

Wenn jetzt z.B. für die Anti-Desinformationspolitik tatsächlich die russische (Propaganda-)Presse abgeschaltet wird, und tatsächlich auch Privatpersonen durch dies und jenige Sanktionen spürbare Unbequemlichkeiten spüren, heißt es oft, dass man da eher rebellerisch wird aber das Ziel ist oft dann nicht sich selbst.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was soll Russland das überhaupt bringen.

Soll man Glauben das alle mit den Schultern Zucken und Grundlos aus dem Stand einen globalen Krieg mit Nuklearwaffen anfangen.

Putin ist nicht allmächtig..und auch olligarchen und seine Klicke Wollen eigentlich eher leben und das Leben genießen.
Wer sagt das es einen echten Nutzen haben muss?
Am Ende glaube ich einfach nicht das Putin der Typ für Niederlagen ist. Bevor er verliert macht er lieber den Sieg des anderen kaputt.

Nein, er ist nicht allmächtig, aber die Frage ist wieviel Macht hat er in seinem Umfeld.

Und am Ende bleibt eben die Hoffnung das ein Befehl verweigert wird, sollte er kommen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:33
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der dachte wohl allen ernstes, die Ukrainer würde seine Truppen mit Fahnen und Blumen empfangen, nicht mit Panzerfäusten und Molotows.
Das Gefühl hatte ich auch sofort, als es in den Nachrichten hieß: "die ukrainische Soldaten können sich jetzt fröhlicher Weise die Seite wechseln und seien willkommen".
Für mich war das eine Überraschung. Es klang nicht nach "Wir sind so stark und so gnädig, also wir werden euch nichts antun wenn ihr einfach lieb seid", sondern "Ja, endlich bin ich da, der für eure Freiheit gekämpft hat. Kommt zu Papa."

Davor dachte ich, Russland würde so schnell Ukraine total "lahm legen" aber ab dem Punkt von dem Interview dachte ich, dass es doch nicht der Fall sein könnte. Und scheinbar ist es auch nicht der Fall.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:35
@pattimay
Offenbar verschickt das Einberufungsamt derzeit vermehrt Vorladungen an die aus Ausbildungs- oder Gesundheitsgründen Zurückgestellten, melden mehrere russische Medien.
Wenn es stimmt muss man sich schon fragen was die vorhaben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:37
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nein, er ist nicht allmächtig, aber die Frage ist wieviel Macht hat er in seinem Umfeld.
Man kann die Frage auch anders stellen - Wieviel Macht hat sein Umfeld?

Zum Machterhalt hat Putin die "Russische Garde" nach seinen Bedürfnissen geformt.

Beitrag von Zz-Jones (Seite 2.805)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Zum Machterhalt hat Putin die "Russische Garde" nach seinen Bedürfnissen geformt.
Diesen engen Machtzirkel aus alten Weggefährten hatte auch Hitler um sich gescharrt.
Als jedoch der Galgen drohte, war der "treue Heinrich" nichtmehr so treu wie es sich auf dem Papier gelesen hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:52
Korrupte Menschen sind selten loyal.

Alle sind treu solange es gut läuft.

Ob sie sich alle dafür opfern ist ne andere Frage, geschweige denn Russland Opfern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:54
Hallo @all!

In der "Hitze des Gefechts" ist mein Eintrag wohl untergegangen.
Deshalb hier nochmal der link zur früheren Seite.
Denn es geht mir dabei um einen Punkt der in Russland einen EINFLUSSREICHEN Aspekt haben dürfte, und der bis jetzt nicht angesprochen wurde:

Beitrag von caligae168 (Seite 2.853)

Gruss caligae168


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:55
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Mal eine Frage, jetzt wo Russland aus dem SWIFT System raus ist, kann man dann bspw. noch etwas in einem russischen Online Shop bestellen? Eher nicht, weil man ja nicht mehr zahlen kann, weil ja selbst Paypal ausfällt, richtig?
Kommt drauf an, was das für ein Shop ist. Gibt ja auch welche, die unabhängige Nebenstellen mit entsprechender Geschäftsführung im Ausland haben.
Da könnte es (theoretisch) noch gehen. Wäre aber allein deshalb nicht ratsam, da die Artikel ja höchstwahrscheinlich über Russland bezogen werden und das dürfte, wenn der Weg nicht über die Sanktionen lahmgelegt ist, schon allein deshalb nicht mehr gehen, da innerrussische Lieferanten ja auch nicht mehr bezahlt werden können.
Jeder mit Geschäftsbeziehungen nach oder über Russland hat im Moment dieses Problem.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:57
Wie erfassen eigentlich die Ukrainer die Anzahl der getöteten russischen Soldaten? Durch die Medien geistern unterschiedlich hohe Zahlen. Ich denke, man muss da sehr vorsichtig sein, weil sie im Grunde von keiner Seite verifiziert werden können.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 09:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich denke, man muss da sehr vorsichtig sein, weil sie im Grunde von keiner Seite verifiziert werden können.
Was bisher auch in jedem Artikel den ich darüber lese hervorgehoben wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:00
Marina Weisband berichtet, dass das russische Außenministerium im Übrigen vor Kurzem eine sichere Passage ausgewiesen hat, über welche Zivilisten Kiev verlassen können und diese damit auch indirekt aufgefordert, dies zu tun.
was das bedeutet, weiß im Moment niemand so richtig und es bietet viel Raum für Spekulationen.
Klingt aber nicht gut. :(

https://twitter.com/Afelia/status/1498202786139451392 (Archiv-Version vom 28.02.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.02.2022 um 10:00
@AliceT
Stimmt wohl, danke dir.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Durch die Medien geistern unterschiedlich hohe Zahlen. Ich denke, man muss da sehr vorsichtig sein, weil sie im Grunde von keiner Seite verifiziert werden können.
Naja, das ist natürlich auch eine Form von Propaganda die die Ukraine da betreibt. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.
Die Veröffentlichung von Bildern und Videos der Kriegsgefangenen verstößt allerdings gegen die Genfer Konventionen.


Anzeige

3x zitiertmelden