Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:01
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Daher gehe ich davon aus, daß solche Angaben immer nur ganz grobe Schätzungen sind oder irre ich mich da?
Ganz grob sind die nicht, das sind Schätzungen des IMF, also Experten
Wikipedia: Internationaler Währungsfonds

Ob das jetzt ein paar hundert Mrd. mehr oder weniger sind, spielt keine Rolle. Die Größenordnung spielt eine Rolle und da zeigt sich halt, dass Russland eine Wirtschaftsleistung irgendwo zwischen Kanada und Südkorea hat.
Wikipedia: Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:02
Selenskyj will bestimmt mit der Drohung auf Nato Beitritt zu verzichten. Druck auf die Nato machen wegen flugverbotzone

Hoffe Nato wird nicht schwach das wäre Start zum 3 Weltkrieg


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ganz grob nicht, aber Schätzungen ja. Kann man sehr gut im militärischem Bereich machen durch Beobachtungen der Truppenstärke, verwendete Technik, neue Häfen usw..
Die Haushalte hierzulande werden mit Ausnahme hohgeheimer Ressourcen aber veröffentlicht.
Ok, danke für die Aufklärung, dann habe ich jetzt wieder was dazu gelernt.
Das erklär natürlich vieles.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:09
Zitat von PallasPallas schrieb:Wieso sollten sie es schaffen? Und auch wenn, müsste Russland die Ukraine wieder aufbauen, die Infastruktur herstellen ... und die Liebe des Volkes werden sie wohl auch nicht mehr gewinnen können.

Außerdem sollte Russland mal kapieren, dass die Ukraine nicht zur Russischen Föderation gehören will.
Ich denke Russland orientiert sich da an China. Tibet oder die Uiguren wollen auch nicht zu China gehören - aber der stärkere gewinnt


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:10
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Selenskyj will bestimmt mit der Drohung auf Nato Beitritt zu verzichten. Druck auf die Nato machen wegen flugverbotzone
Kann man natürlich so sehen. In meinen Augen ist es jedoch eher das was damit ausgesagt wird. Die Nato wird der Führung in der Ukraine klipp und klar gesagt haben ein Beitritt ist aktuell nicht möglich, solange dort ein Konflikt herrscht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:25
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Luka29 schrieb:
Selenskyj will bestimmt mit der Drohung auf Nato Beitritt zu verzichten. Druck auf die Nato machen wegen flugverbotzone

Kann man natürlich so sehen. In meinen Augen ist es jedoch eher das was damit ausgesagt wird. Die Nato wird der Führung in der Ukraine klipp und klar gesagt haben ein Beitritt ist aktuell nicht möglich, solange dort ein Konflikt herrscht.
Ich persönlich habe es eher so gelesen, dass Selenski Putins Forderungen teilweise nachgeben will, ohne dass es so aussieht, als würde er kapitulieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bundeskanzler gegen Importstopp nach Deutschland

Zuvor hatten sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne) gegen einen Importstopp für russisches Öl und Gas nach Deutschland ausgesprochen. Anders als die USA ist Deutschland stark abhängig von den Einfuhren der russischen Rohstoffe. Auch russische Kohle wird in Deutschland zu einem großen Teil für die Stromerzeugung eingesetzt. Die USA sind von russischen Energieträgern viel weniger abhängig als Europa. Nur sieben Prozent des von den USA importierten Erdöls stammt aus Russland
Auch die größte konservative Opposition ist vorläufig gegen einen Importstopp aus nachvollziehbaren Gründen. Möchte ich nur erwähnen, bevor man sich nur moralisch über unsere Regierung empört.
Krieg in der UkraineCDU lehnt Stopp von Gas- und Ölimporten aus Russland derzeit ab
Die CDU lehnt es derzeit ab, die Gas- und Ölimporte aus Russland wegen des Krieges in der Ukraine zu stoppen
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.deutschlandfunk.de/cdu-lehnt-stopp-von-gas-und-oelimporten-aus-russland-derzeit-ab-100.html&ved=2ahUKEwiu3I_Gkrf2AhXhUOUKHSSYA9AQFnoECA0QAQ&usg=AOvVaw1nh8tfFc6_9s5G61IhlMs1


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:32
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich persönlich habe es eher so gelesen, dass Selenski Putins Forderungen teilweise nachgeben will, ohne dass es so aussieht, als würde er kapitulieren
Hoffe hast Recht alles was sterben beendet wäre mir Recht

Die Angst vor einer totalen eskalation ist gegeben

Aber ich traue dem Braten nicht denke er setzt Nato nur unter Druck er erwähnt immernoch täglich flugverbotzone


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:aber der stärkere gewinnt
Der Spruch ist so 30er-Jahre-mäßig.

Übrigens ist Russland international ziemlich isoliert. In dieser Hinsicht nützt dir angebliche Stärke nichts, wenn niemand wirtschaftlich und kulturell mit dir zu tun haben will.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:37
Jetzt droht Russland für Europa den Gashahn zuzudrehen. Zum Glück ist der Winter bald vorbei und wir haben bis zum nächsten Herbst genug Reserven
Erstmals hat Russland damit gedroht, kein Gas mehr über die Pipeline Nord Stream 1 nach Deutschland zu liefern. Damit würde Moskau auf den Stopp der Pipeline Nord Stream 2 sowie westliche Sanktionen reagieren, hieß es.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-drohung-gas-lieferstopp-101.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch gerade. In USD lässt sich (noch) alles mögliche prima vergleichen.
Ihr könnt die Werte vergleichen. Davon abgesehen... Wer gibt Garantien das das Eta so ist?

Der andere vergleich: lohnkosten. Ein gefreiter in Russland verdient als grundsold 430 Euro. Ein deutscher geht los bei 2.200
Heist also wenn ich das nacke monetäre Vergleiche bekomme ich 5 russischen gefreiter für einen deutschen.
Wenn Russland sich einen panzer im staatliche Konzern kauft kostet der t1r armat https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_84196184/zu-hohe-kosten-russland-stoppt-massenproduktion-von-superpanzer.html 4 Mio Euro...
Ein Leo 2 kostet 15 Mio euro
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/bundeswehr-neue-leopard-panzer-bad-frankenhausen-100.html (Archiv-Version vom 28.02.2022)
Auch hier bekommt Russland für einen Leo fast 4 t14zehns

Mit anderen worten: vergleichen wir Deutschland Budget mit Russlands müsste man pauschal sagen das wenn wir #feuerkraft bekommen liegt die feuerkraft Russlands mal X

Deshalb finde ich den monetären Vergleich nicht Aussagekraftig.
Wenn ich in Deutschland 2000 Soldaten mit 2000 Euro ansetzen muß um diese zu unterhalten und Russland für die selbe Anzahl Soldaten nur 500 Euro ansetzen muss... Ist ein unterschied zu erkennen.

Da würde ich eher noch den prozentualen Anteil vom BIP ansetzen.


1x zitiert5x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:39
Zitat von frivolfrivol schrieb:Erstmals hat Russland damit gedroht, kein Gas mehr über die Pipeline Nord Stream 1 nach Deutschland zu liefern. Damit würde Moskau auf den Stopp der Pipeline Nord Stream 2 sowie westliche Sanktionen reagieren, hieß es.
Ist alte Meldung würde ich nicht ernst nehmen

War nicht Putin selber


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:41
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Ist alte Meldung würde ich nicht ernst nehmen
Stand: 08.03.2022 01:34 Uhr

Gibt es auch Pläne, z.b. den Kreml mit gezielten Raketen zu vernichten?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:42
Zitat von frivolfrivol schrieb:Jetzt droht Russland für Europa den Gashahn zuzudrehen. Zum Glück ist der Winter bald vorbei und wir haben bis zum nächsten Herbst genug Reserven
Wie gesagt, die Industrie braucht 365 Tage im Jahr Gas. Aber ja, wir werden es ggf. überleben (müssen).
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Aber ich traue dem Braten nicht denke er setzt Nato nur unter Druck er erwähnt immernoch täglich flugverbotzone
Ich bin nicht sicher, ob die NATO die Ukraine so dringend braucht wie umgekehrt.
Dass er täglich die für ihn beste Variante fordert, ist verständlich. Und natürlich wäre es für ihn / die Ukraine am besten, wenn sie sich nicht beugen müssen und einfach gewinnen.
So weit wie wir, die relativ unbeteiligt, die mittelfristigen Folgen (3. Weltkrieg) fürchten, sind die ja nicht, da geht's erstmal um Chancen, den aktuellen Krieg um ihr Land zu überstehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:45
Die russen sind so am versagen, finde keine Worte für diese inkompetenten Vollversager, was soll denn das für eine Strategie sein?Die Ukrainische Wiederspenstigkeit ist schon jetzt legendär.Echt übel für die Vertriebenen.Die Russen haben schwer versagt, das bleibt festzustellen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:52
USA wollen jetzt auch kein ÖL mehr von Russland kaufen. Stattdessen könnten sie versuchen sich mit Venezuela wieder gut zu stellen. Das ist dann doch das kleinere Übel.
Angesichts der Invasion in der Ukraine verhängt die US-Regierung einen Importstopp für russisches Öl. Das teilte Präsident Biden mit. Auch Großbritannien kündigt ein Ende von Ölimporten aus Russland an.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/usa-russland-ukraine-importstopp-oel-101.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:53
19:34 Uhr McDonald's schließt alle russischen Filialen Die Fast-Food-Kette McDonald's hat die vorübergehende Schließung aller 850 Restaurants in Russland bekanntgegeben. Begründet wurde der Schritt mit der russischen Invasion in die Ukraine. Das Unternehmen erklärte, es werde seine 62.000 Mitarbeiter in Russland weiter bezahlen, "die ihr Herz und ihre Seele in unsere Marke McDonald's gesteckt haben". Der Präsident und CEO von McDonald's, Chris Kempckinski, erklärte, die Entscheidung, die Läden für den Moment zu schließen, sei richtig: "Unsere Werte bedeuten, dass wir das unnötige menschliche Leid, das sich in der Ukraine ereignet, nicht ignorieren können." Er sagte, es sei unmöglich zu wissen, wann die Restaurants wieder geöffnet werden könnten. McDonald's hat auch in der Ukraine 100 Filialen vorübergehend geschlossen. Die betroffenen Mitarbeiter werden auch dort weiter bezahlt
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-101.html

Respekt. Das ist ein sehr feiner Schachzug von McDonalds mMn! Ich denke so bekommt man die russische Bevölkerung noch am ehesten auf seine Seite.
Da werden sich jetzt ein paar von den 62k Angestellten sicherlich fragen was denn dahinter steckt.
Es ist eine Sache einfach alles zu schließen und die Bevölkerung auf die Straße zu setzen, aber ne andere Sache das so zu handhaben das es der Bevölkerung doch nicht so schlecht geht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:54
Zitat von frivolfrivol schrieb:Venezuela wieder gut zu stellen.
Und dem Vladimir dürfte das sicher auch eher bitter aufstoßen wenn Busenkumpel Maduro da gemeinsame Sache mit dem Erzrivalen macht…
Sollte das so kommen, dürfte er kochen vor Wut.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 19:59
Zitat von SeridanSeridan schrieb:frivol schrieb:
Venezuela wieder gut zu stellen.

Und dem Vladimir dürfte das sicher auch eher bitter aufstoßen wenn Busenkumpel Maduro da gemeinsame Sache mit dem Erzrivalen macht…
Sollte das so kommen, dürfte er kochen vor Wut.
Ich glaube Putin hat grad andere Sorgen und kann gut auf Venezuela verzichten, wenn er dafür die Ukraine bekommt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 20:02
18.53 Uhr - Der ukrainische Rüstungskonzern Ukroboronprom setzt eine Belohnung von einer Million Dollar auf russische Kampfflugzeuge aus. Jeder, der einen einsatzbereiten Kampfjet erbeute, bekomme diese Summe, heißt es in einer Mitteilung des Staatsunternehmens. Für Militärhubschrauber werde eine halbe Million Dollar gezahlt. Das Angebot gilt demnach auch für russische Soldaten, die damit zum Überlaufen animiert werden sollen. "Den Piloten der Russischen Föderation, die bereit sind, an dem Programm teilzunehmen, garantieren wir die Erteilung einer Staatsbürgerschaft in einem freien Land!"
Quelle: https://www.manager-magazin.de/politik/europa/russland-droht-mit-stopp-von-gaslieferungen-wirtschaftsminister-habeck-gegen-akw-laufzeitverlaengerung-a-c2962a5a-43bb-4bf8-a208-22479b1f0383-amp

Ich muss ja schon sagen, die Ukrainer begeistern mich immer mehr.
Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.
Gut, wie das mit der Staatsbürgerschaft geregelt werden soll, weiß ich nicht.
Aber wenn man so an Kampfflugzeuge kommt, wäre das schon genial. :D


Anzeige

2x zitiertmelden