Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 12:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na die jetztigen Ausgaben müssen ja auch irgendwie finanziert werden und das geht eben am besten über die Preispirale bei den unverzichtbaren Dingen. Im Grunde ganz einfach.
Im Grunde allerdings auch gefährlich für die Demokratie, wenn das liebe Volk diesen Preiswucher nicht mehr mitmachen will und auf die Barrikaden geht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 12:41
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:die damals von Sadam überfallen wurden
Als historisches Beispiel und Vergleich ist Stalinfan Saddam aber mM ziemlich gut. Ein regionaler Bullie will die Vorherschaft über den Golf und hält den Iran schwach wegen der Revolution. Folge: 8 Jahre Gemetzel, das nicht zu gewinnen war.
https://en.wikipedia.org/wiki/Iran%E2%80%93Iraq_War
Und beim Überfall auf Kuwait verrechnet Saddam sich mit der Reaktion der internationalen Gemeinschaft.

Vielleicht sollte Schröder Putin mal ein paar gute Geschichtsbücher schenken... Saddam wurde von den Irakern vor Gericht gestellt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 12:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im Grunde allerdings auch gefährlich für die Demokratie, wenn das liebe Volk diesen Preiswucher nicht mehr mitmachen will und auf die Barrikaden geht.
Die Leidensfähigkeit (mancher?) Menschen ist sehr groß und die Rückendeckung in solchen Diktaturen funktioniert bis zum Ende, das kennen wir aus unserer schlimmen Erfahrung und Geschichte.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es wird vermutlich erst beim Großteil der russischen Bevölkerung Klick machen, wenn sie sehen, dass sich ihr Staatsoberhaupt gegen das eigene Volk richtet.
Dann nennt man die Aufwiegler Staatsverräter, Terroristen, Spione, etc. , da lässt sich genug Hass schüren, dass die Leute noch Beifall klatschen, wenn die Nachbarn abgeholt werden. Alles schon mal da gewesen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 12:54
Zitat von antilinksantilinks schrieb:Vielleicht sollte Schröder Putin mal ein paar gute Geschichtsbücher schenken
Putin hat doch schon Geschichtsbücher gelesen und seine eigene Interpretation z.B. zur Ukraine abgeliefert.

https://www.dw.com/de/faktencheck-putins-blick-auf-die-geschichte-der-ukraine/a-60895811

und er hat auch schon vor einigen Jahren Geschichte "interpretiert":

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/iwan-der-schreckliche-alexander-ii-putin-umgang-mit-geschichte-15308509.html

Es gibt auch Netzfunde aus seiner Zeit als Bürgermeister von St. Petersburg, wo er mehr oder weniger die Pinochet-Diktatur
als Vorbild sieht... usw. usf.


FMNUPptXEAYw0M3
https://twitter.com/Doener/status/1496132132904783873 (Archiv-Version vom 24.02.2022)

Man hätte also schon seit fast 30 Jahren "ahnen" können wohin Putins wirkliche Reise geht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 12:56
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Da bin ich mir nicht so sicher! Obwohl die Ukrainer recht wehrhaft sind, wird Putin - so hart es auch klingt - die Ukraine solange zusammenbomben, bis sie klein bei gibt.
Öhm, genau das habe ich geschrieben. Das ist aber eben genau das nicht, was sich Putin vorgestellt hat. Deswegen hat er am Anfang nur ein paar leichte Kräfte reingeschickt und gedacht, die Ukraine würde sich fügen. Und ich habe auch geschrieben, das er zwar die Ukraine zerbomben kann, es ihm aber nichts nützen wird und das ist eben der springende Punkt meiner Aussage.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Bei Katar war das anders als die damals von Sadam überfallen wurden, aber die hatten halt Öl, was die Ukraine eben nicht hat.
Kuwait, nicht Katar. Und der Irak hatte auch keine Atomwaffen um ein Eingreifen der Westmächte zu verhindern.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 12:59
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Die Leidensfähigkeit (mancher?) Menschen ist sehr groß
Das ist richtig... das funktioniert in Europa allerdings weniger, sofern man sich ins Gedächtnis ruft, das die meisten Menschen durchaus
wissen was die französische Revolution für Europa bedeutet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:01
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:aber die hatten halt Öl, was die Ukraine eben nicht hat.
Die Ukraine hat aber riesige Gasvorkommen, die sind nur noch nicht erschlossen.
https://www.nzz.ch/meinung/vergessen-gegangen-die-ukraine-sitzt-auf-riesigen-gasreserven-ld.1580844

Die gilt es für Gazprom zu sichern, ansonsten hätte Russland ein Problem, daher sind diese Gebiete eben auch sehr wichtig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das die meisten Menschen durchaus
wissen was die französische Revolution für Europa bedeutet.
Die franz. Revolution kannte auch jeder in Nazideutschland und trotzdem gab es keine bei uns. Ich kann es zwar nur hoffen, dass sich das russ. Volk um seine eigene Zukunft sorgt und erkennt, dass es in den Abgrund geführt wird, aber wirklich drauf zählen kann man nicht, dass es bald eine Revolution bzw. nennenswerten Widerstand gibt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im Grunde allerdings auch gefährlich für die Demokratie, wenn das liebe Volk diesen Preiswucher nicht mehr mitmachen will und auf die Barrikaden geht.
Ich glaube es geht da auch schon gar nicht mehr ums nicht wollen. Die Mehrheit kann den Wucher nicht mehr mitmachen.
Wir Europäer wissen wenigstens dass das auch mal wieder ein Ende haben wird und derzeit nicht anders geht, rechnen auch damit, dass es noch schlimmer wird. Aber sind die Russen darauf gefasst? Ich glaube nicht.
Russland droht 20-prozentige Rezession
Schon zu diesem Zeitpunkt lag die allgemeine Teuerungsrate bei 9,05 Prozent, dem höchsten Stand seit sechs Jahren. Ökonomen gehen davon aus, dass sie seitdem noch einmal deutlich angezogen hat. Die US-Großbank JP Morgan geht aktuell von mindestens zehn Prozent Inflation aus. Das soll sich auch unabhängig vom Kriegsverlauf dieses Jahr nicht mehr groß ändern.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/finanzen/news/kapitalkontrollen-und-schwarzmarkt-preise-in-russland-explodieren-putin-treibt-eigene-bevoelkerung-in-den-ruin_id_64249246.html

Das Wissen machts für uns Europäer deswegen im Alltag nicht einfacher. Wenn ich die Preise an der Tanke, in Lebensmittelgeschäften und für Strom/Gas etc sehe, dann schlackern mir die Ohren. Ich muss auch genau rechnen und hoffe das der Krieg bald aufhört - aber nicht um den Preis der verlorenen Souveränität für die Ukraine. Der richtige Gedanke in Kopf stopft aber keine Mäuler, wärmt nicht, beobdacht nicht - da sehe ich die Politik in der Pflicht die eigenen Bürger aufzufangen. Wenn dies mehr Verschuldung des Staates bedeutet, muss das jetzt erstmal so sein. Findet man im Anschluss auch noch ne Lösung dafür. Oder schiebt es eben von Wahlperiode zu Wahlperiode dem Nächsten zu, so wie man es schon seit Jahrzehnten macht. Warum das jetzt nicht geht und warum man ausgerechnet jetzt Privathaushalte nicht entlastet ist mir ein Rätsel.
Aber vielleicht dafür auch einfach mein politischer Horizont nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:11
Lol.
Kremlsprecher Dmitri Peskow hat Berichte über Gespräche von Altkanzler Gerhard Schröder beim russischen Präsidenten Wladimir Putin nicht bestätigt. Auf die Frage von Journalisten nach einem Treffen des SPD-Politikers mit dem Kremlchef sagte Peskow in Moskau der Agentur Interfax zufolge: "Ich habe keine Informationen zu Schröder. Ich kann Ihnen nichts sagen."
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-101.html

Who the fuck is Schröder?

Sein Besuch scheint in Russland ja einen ungeheuren Stellenwert zu haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:14
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Dann nennt man die Aufwiegler Staatsverräter, Terroristen, Spione, etc. , da lässt sich genug Hass schüren, dass die Leute noch Beifall klatschen, wenn die Nachbarn abgeholt werden. Alles schon mal da gewesen.
Aber doch auch nur weil noch genug Russen hinter ihrem Präsidenten stehen.
Mir gehts, bei meiner Ausführung, um ein Mehrheitsdenken.
Wenn kein russischer Soldat mehr schießt und alle ihre Waffen niederlegen, was will Putin dann machen? Sein gesamtes Militär ins Straflager schicken? Wer bringt die denn dort hin? Wer kontrolliert das von dort keiner türmt?

Mir ist einfach unbegreiflich wie man noch als Volk hinter so einem Diktator stehen kann..
. Wie man sich lähmen lassen kann von Drohungen. Wenn sich nur genügend anfinden, die dann eben in der Mehrheit gegen angedrohte Maßnahmen stehen, dann dürfte das Machtgefälle doch zumindest in DEN Durchführungen ins wanken kommen.
Ich weiss das aus meiner beschützen Position heraus leicht Reden ist, aber man macht sich eben seine Gedanken dazu, wenn man die Nachrichten verfolgt und mir fällt eben auf, dass einfach noch zuviele hinter Putins Wahnsinn stehen. So kann er nicht gestürzt werden und leider fällt mein Urteil über genau diese russischen Bürger dann auch kritisch aus - und nicht mehr mitleidig.

Und da du den Vergleich schon ziehst... Auch zu NS Zeiten haben viele "nur" dahinter gestanden, weil sie Angst hatten, sonst selbst deportiert zu werden. Machts das besser? Menschen zu töten (wenngleich nicht durch eigene Hand sondern durch wegsehen, mitgehen, mittragen) weil man Angst hat sonst selbst getötet zu werden? Für mich, in der Theorie, nicht. Da ich noch keinen Krieg erlebt habe und selbst um mein Leben fürchten musste, kann ich meine Ausführungen auch nur als meine Theorie niederschreiben. Aber die steht, stand jetzt, felsenfest hinter dem Wort "Unverständnis"


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:16
Ich habe den Eindruck einige hier denken zu EU und zu Nato.

Wenn Russland/Putin es schafft die Ukraine zu unterjochen/einzunehmen, bringen die Sanktionen garnichts, ausser den Schaden für Europa.

Denn gerade Afrika, Ägypten und etliche andere Staaten werden die Sanktionen fallen lassen.

Es wird zu einem Nord-West gegen Süd-Ost werden.

Warum ich das denke:

Die Menschen hängen an ihrem Leben und wenden sich dahin, wo ihre Bedürfnisse befriedigt werden. Und das alles bekommen sie dann von Russland (invl. Ukraine), China und VAE.

Und bei China sieht man ja jetzt schon die Aussagen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sein Besuch scheint in Russland ja einen ungeheuren Stellenwert zu haben.
Hier ein erstes Bild vom Treffen. 🤡

20220310 184624

Wieder zum Ernst der Lage zurück:
Russlands Staatschef Wladimir Putin macht in den Verhandlungen mit der Ukraine „positive Veränderungen“ aus. „Da sind gewisse positive Veränderungen, haben mir unsere Unterhändler berichtet“, sagte Putin am Freitag während eines vom Fernsehen übertragenen Treffens mit dem belarussischen Staatschef Alexander Lukaschenko. Die Verhandlungen würden „nun auf fast täglicher Basis geführt“.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article237471023/Putin-sieht-positive-Veraenderungen-in-Verhandlungen-mit-der-Ukraine.html

Was soll man jetzt auf solche Aussagen von Putin geben? Ich setze mal auf nichts und lasse mich gerne positiv überraschen. Was anders bleibt einem ja auch nicht übrig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:17
@blacklady2309

Ich erkenne die Innere Logik deiner Argumentation nicht. Die Sanktionen sorgen ja gerade dafür, dass Russland gar keine Bedürfnisse mehr befriedigen kann.
Und schon gar nicht wollen viele Staaten von Russland abhängig sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:21
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber doch auch nur weil noch genug Russen hinter ihrem Präsidenten stehen.
Da bin ich voll bei Dir, das Volk hat durchaus einen großen Beitrag zur jetzigen Situation beigetragen, das kam nicht überraschend.
Wir müssen nur aufpassen, dass wir insbesondere in der aktuellen Situation nicht auch noch Hetze gegen jeden einzelnen Russen befeuern.
Allerdings hat das zur Folge, dass ein Widerstand aus der Bevölkerung heraus noch unwahrscheinlicher ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich erkenne die Innere Logik deiner Argumentation nicht. Die Sanktionen sorgen ja gerade dafür, dass Russland gar keine Bedürfnisse mehr befriedigen kann.
Und schon gar nicht wollen viele Staaten von Russland abhängig sein.
Dann überleg doch mal

Kann Europa/USA genug Gas, ÖL und auch Getreide in alle Welt liefern, wenn wir zum Teil selber importieren?

Gerade Afrika bezieht die fast ausschließlich aus Russland und Ukraine.

Warum sollten sie Hunger erleiden nur um die Sanktionen aufrecht zu erhalten?
Der Lebenswille ist grösser, als die Zuneigung zu Europa und USA


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:33
@Stan_Marsh

Daran ist mir auch nicht gelegen. Der einzelne Russe ist von mir auch nicht angesprochen, was meine Kritik betrifft. In der Bitte die Augen aufzumachen und sich zu überlegen, ob ein tatenloses Akzeptieren Putin's Handlungen, für die Russen selbst das klügste ist, allerdings schon. Denn es betrifft ja sie als Volk. Sie leiden (von Außen betrachtet) ebenso unter seiner tyrannischen Herrschaft und es wird sicherlich nicht besser, wenn sie ihm dabei (egal ob aus Angst oder innerer Überzeugung) brav die Stange halten. Der Umbruch muss aus Russlands innerem heraus erfolgen. Das geht mMn nur über Sanktionen von Außerhalb. Sie müssen das Vertrauen in ihren Führer verlieren - und in meinen Augen wäre das ein Prozess gewesen, der sich schon seit Jaaaahren rechtfertigen würde.
Einem Präsidenten, dem sein eigenes Volk völlig am Ars** vorbei geht, den darf man doch nicht ständig mit diesem massivem Rückhalt (zahlenmäßig) wieder wählen.
Aber mir ist halt echt das Mitleid ausgegangen für Menschen, die sich das Leid selbst wählen und es anderen auch auferzwingen - dann aber im Grunde nichts damit zu tun haben wollen. Wenns um die allgemeine Schuldfrage geht darf man nicht beim begonnenen Krieg ansetzen, sondern sollte die Zeit davor in den Fokus nehmen.
Nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:37
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:den darf man doch nicht ständig mit diesem massivem Rückhalt (zahlenmäßig) wieder wählen.
Denkst du wirklich das Russland freie Wahlen hat..? Ernsthaft?

Im übrigen ist staatliche Propaganda eine mächtige Waffe zur Gehirnwäsche.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wenn das liebe Volk diesen Preiswucher nicht mehr mitmachen will und auf die Barrikaden geht.
Na ja, aber das war doch von vornherein klar, dass all die Beschlüsse auch durch Steuereinnahmen refinanziert werden. Das Volk mag auf die Straßen gehen, dennoch haben doch alle, um nur als Beispiel das 100 Milliarden Paket an die BW zu nennen, die Dringlichkeit erkannt und befürworten diese.
Was denkt man denn, woher das Geld kommt?
Und gleichzeitig werden Stimmen laut - sofort NS1 stoppen - wohlwissentlich, dass es die gesamte Wirtschaft treffen wird und auch, wer das zahlt.
Ich kann der Argumentation hier nicht mehr folgen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:40
Zitat von NerokNerok schrieb:Denkst du wirklich das Russland freie Wahlen hat..? Ernsthaft?
Nein, aber Gegenteiliges kann ich nicht belegen und deswegen lasse ich Ausführungen dazu einfach weg :D
Zitat von NerokNerok schrieb:Im übrigen ist staatliche Propaganda eine mächtige Waffe zur Gehirnwäsche.
Das ist mir bewusst. Aber dennoch haben genug Russen auch noch Kontakte zur Außenwelt. Es bestehen Möglichkeiten die Wahrheit ebenso zu verbreiten.
Als Bsp fallen mir da die russischen Fernfahrer ein, die nun in Europa ohne Bezin sitzen, weil die Kreditkarten usw gesperrt sind. Sie bekommen Anti-Russische Medienberichte mit - ich frage mich, warum sich das nicht verbreitet?


Anzeige

2x zitiertmelden