Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.03.2022 um 23:56
Jetzt atmen alle mal tief durch und dann geht es mit gehalt- und niveauvollen Beiträgen weiter.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:05
Einleitend möchte ich anmerken, dass mir die menschliche Unerträglichkeit der aktuellen Situation absolut bewusst ist.

Ich wurde gefragt, was meines Erachtens eine mögliche Lösung wäre. (und diese würde Herrn Putin als Judoka auch noch -wenn auch bitter- gefallen)

-sämtliche Industrie und Wertschöpfung in der Ukraine einstellen

-Sanktionen beibehalten und verschärfen, icl. Öl- und Gas- Embargo

-keinerlei Lieferung von militärisch relevanten Objekten an die beteiligten Parteien

-Maximalstmögliche Evakuierung ukrainischer Bürger unter Mitwirkung und sozialer Verantwortung sämtlicher NATO-Staaten

-Sicherstellung der fairen Behandlung sämtlicher Bürger in exterritorialem Umfeld

-Vorbereitung einer wirksamen, humanitären Perspektive für alle Beteiligten.

Oder anders, ich hoffe hier auf die U.N.


Able_Archer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:08
Hallo zusammen, ich hab bisher hier im Thema nur unangemeldet mitgelesen. Nun möchte ich aber fragen, wie ihr das seht: ist , Gesetz dem Fall man bringt diesen Irren zur Strecke, der Krieg in der Ukraine tatsächlich vorbei? Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, was ein Ende von Putin bedeuten würde. Wer und vor allem wie viele treue Freunde hat er, was passiert im Fall "danach"?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:12
@DillGates

Der Krieg verläuft für Russland ziemlich desaströs. Wahrscheinlich würden eine eventuelle Nachfolgeregierung die Gelegenheit begrüßen den Krieg zu beenden und das alles einem dann eh totem Sündenbock anzuhängen, einen vernünftigen Frieden auszuhandeln und wieder mit der Welt Handel treiben zu können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:14
Mir ist schon klar das wir den preis der freiheit,der selbstbestimmung /souveränität der ukraine bezahlen sollen und viele inkl mir das auch wollen ABER dazu müssen wir auch in der lage sein!!
Ja,ICH bin bereit 100-200 eu mehr an energiekosten zu bezahlen für die Ukraine für ihren/unseren kampf,ich bin auch bereit zu frieren,höhere lebensmittelpreise zu zahlen,weniger zu Konsumieren,das auto auch mal stehen zu lassen,oder ne zeitlang nur 100 zu fahren ABER für mich hört es da auf wo ich mein job verliere bzw da wo kleinere subunternehmer/Speditionen/ etc durch die sprit preise ihre mitarbeiter entlassen müssen!!!

Für mich hört es da auf wo die gestiegenen lebensmittelpreise in den armen ländern wie jemen Ägypten dschibuti kenia etc zu hungersnöten führen kann sogar wird UND DAS wiederum zu flüchtlingswellen UND das Wiederum zu spaltung in europa führen wird..

Ich kann alle gründe putin so entgegenzutreten wie es grade getan wirklich verstehen aber mir wird wirklich mehr angst und bange nicht vor einem atomschlag sondern andere Bedrohungen wie arbeitslosigkeit und flüchtlingswellen und spaltung der eu..

Und dem Argument das putin bei einer Kapitulation selenskys oder anderen Zugeständnissen ,putin weitermachen würde oder sich an nato länder vergreifen würde halte ich nach dem zusammenhalt und der schlechten performance des russ.militärs und bisherigen verausgabungen für wirklich unwahrscheinlich zumal einige nato Länder inkl deutschland wieder mehr aufrüsten..
Wie man moldawien georgien etc schützen kann ,könnte man überlegen aber dafür brauchen wir zeit die wir uns vielleicht auch nur durch Uö eine scheinkapitulation ukraines oder schein Zugeständnisse verschaffen können....

Es muss doch uns gelingen putin taktisch wie strategisch oder gar diplomatisch " reinzulegen"oder


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:17
@interpreter
Und der Rest ist mit weg? Ich meine sein treues Gesindel...verurteilt, vertrieben, in Luft aufgelöst? Ich will nicht schwarz malen und hoffe auf irgendeine "Aussicht", aber irgendwie fehlt mir da die Akzeptanz, dass danach etwas Neues kommen soll. Wer soll sich dem Scherbenhaufen denn annehmen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:20
Zitat von DillGatesDillGates schrieb:Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, was ein Ende von Putin bedeuten würde.
Zuvor warst Du dir sicher?
Nun, ich nehme an, das hängt davon ab, wie das "Ende" von Putin ausfällt.
Abwahl, Sturz, Attentat, Rücktritt, Flucht, Selbstmord, im Kampf gefallen ...
Je nachdem halt.
Von der sofortigen Beendigung aller Kampfhandlungen, unter Eingeständnis der russischen Schuld, bis hin zur grausamen Fortsetzung (sollte bspw. Lawrow übernehmen), liegt eigentlich alles im Bereich des möglichen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:22
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und dem Argument das putin bei einer Kapitulation selenskys oder anderen Zugeständnissen ,putin weitermachen würde oder sich an nato länder vergreifen würde halte ich nach dem zusammenhalt für wirklich unwahrscheinlich zumal einige nato Länder inkl deutschland wieder etwas mehr aufrüsten..
Wie man moldawien georgien etc schützen kann ,könnte man überlegen aber dafür brauchen wir zeit die wir uns vielleicht auch nur durch Uö eine scheinkapitulation ukraines oder schein Zugeständnisse verschaffen können....

Es muss doch uns gelingen putin taktisch wie strategisch oder gar diplomatisch " reinzulegen"oder
Es gibt diverse Politologen die sagen, dass das beste Ergebnis für Europa und den Rest der Welt eine drastische Niederlage Russlands wäre. Das würde der russischen Idee ein Ende setzen, dass man noch ein Großmacht wäre und anderen diktieren könne, wie sie ihr Leben zu führen hätten. Außerdem würde ein solches Russland wahrscheinlich in einer regelbasierten Weltordnung besser funktionieren, also auch im Sinne des Handels mit Öl und Gas, solange das noch benötigt wird.

Der Artikel aus dem Guardian beschreibt das ganz gut, wenn man englisch lesen kann:

https://www.theguardian.com/commentisfree/2022/feb/25/ukraine-russia-defeat-military-putin
Zitat von DillGatesDillGates schrieb:Und der Rest ist mit weg? Ich meine sein treues Gesindel...verurteilt, vertrieben, in Luft aufgelöst? Ich will nicht schwarz malen und hoffe auf irgendeine "Aussicht", aber irgendwie fehlt mir da die Akzeptanz, dass danach etwas Neues kommen soll. Wer soll sich dem Scherbenhaufen denn annehmen?
Das muss doch garnicht mit weg sein. Ich denke Putin würde den Krieg gerne selber zurück setzen, wenn er es könnte ohne Gesicht dabei zu verlieren.
Seit Tod würde jemand Anderem die Möglichkeit dazu geben, egal was er von Putin hält.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:27
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Der Krieg verläuft für Russland ziemlich desaströs. Wahrscheinlich würden eine eventuelle Nachfolgeregierung die Gelegenheit begrüßen den Krieg zu beenden und das alles einem dann eh totem Sündenbock anzuhängen, einen vernünftigen Frieden auszuhandeln und wieder mit der Welt Handel treiben zu können.
Das ist zwar korrekt, aber der Krieg ist leider noch nicht vorbei. Die anfängliche Strategie ist fehlgeschlagen, die russische Armee hat sich bis auf die Knochen blamiert. Jetzt wird sie das tun, bzw. tut bereits, was ihrer eigentlich Doktrin entspricht: den Gegner mit massiven Artillerie-und Luftschlägen zur Kapitulation bomben. Das hat man bisher auf russischer Seite zu vermeiden gesucht, weil es ja nicht zu den angeblichen Kriegszielen passt und natürlich auch viel mehr Mittel erfordert. Aber Putin wird vermutlich diesen Preis bezahlen wollen, den eine Niederlage kann er sich eigentlich politisch kaum leisten. Sein Ehrgeiz wird über die Leichen tausender ukrainischer Zivilisten gehen.

Die Ukraine und Russland gehören zu den größten Getreideexporteuren, daher bahnt sich eine Lebensmittelkrise an. Weiterhin gibt es Probleme in den von den Russen eroberten Atomanlagen, in Tschernobyl gab es seit Tagen keinen Schichtwechsel und die Mitarbeiter sind am Ende. Die IAEA hat den Kontakt zu ihren Messstationen verloren, wenn jetzt im großen Maßstab Radioaktivität freigesetzt wird, womöglich über landwirtschaftlich genutzten Gebieten, wäre das eine Kotstulle, an der die ganze Welt zu beissen hat.

Deswegen hoffe ich auf eine baldige Friedenslösung. Im Idealfall eine, die Putin von der Weltbühne entfernt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:30
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:gibt diverse Politologen die sagen, dass das beste Ergebnis für Europa und den Rest der Welt eine drastische Niederlage Russlands wäre. Das würde der russischen Idee ein Ende setzen, dass man noch ein Großmacht wäre und andere
Der meinung wäre ich auch, wenn da nicht eine gewisse macht russlands wäre europa zu spalten, hungersnöte auszulösen und flüchtlingswellen zu regenerieren,arbeitsplätze und Existenzen zu vernichten.
Zum Glück hat sich das militär alles andere als eine grossmacht gezeigt da helfen ihm auch die 5.000 atomsprebgköpfe nichts,putin weiss das nicht die atombomben sondern das gas und öl seine wahre macht ist und die danach zusammenhängenden weiteren tiefen treffer die er der eu und den menschen in den ärmeren Ländern verpasst!

Solange ich meine Arbeit behalten kann,soll mir alles recht sein ach was rede ich von 200eu ich bin sogar bereit auf 300 eu von mein lohn zu verzichten wenn dafür die richtigen Entscheidungen getroffen werden..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:32
@Zz-Jones
Nein ein zuvor gab es nicht, ich hab einfach keine Vorstellung davon, was passiert und wie das Ganze ausgeht. Abwarten ist nicht eine meiner Stärken. Man fragt sich, oder besser gesagt ich, was wir jetzt und heute wirklich wissen. Was werden wir noch erfahren? Was für Abgründe tun sich noch auf? Man weiß nicht mal, was Putin tatsächlich provoziert. Machen wir uns vielleicht unnütz Gedanken, welcher Schritt sein nächster sein wird? Überlegen wir nicht zuviel, was wir tun oder besser lassen sollten? Dieser Mann ist unberechenbar, ja das macht einem einfach Angst. Niemand will einen Fehler machen, deshalb übernimmt niemand klare Worte und Taten und steht dahinter. Die Frage ist: Haben wir schon zuviel gekuscht? Der freut sich doch nen Ast, wenn keiner Klare Kante zeigt. Provozieren kann nur er allein, wir nicht. Es ist doch also unnütz darüber zu diskutieren wer ihn irgendwo mit irgendwas anstacheln könnte. Wichtig wäre sich nicht zu ducken!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:37
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Solange ich meine Arbeit behalten kann,soll mir alles recht sein ach was rede ich von 200eu ich bin sogar bereit auf 300 eu von mein lohn zu verzichten wenn dafür die richtigen Entscheidungen getroffen werden..
Wahrscheinlich wird sich eher deine Heizrechnung um diesen Betrag erhöhen. Wenn überhaupt.

Man darf nicht vergessen das der Gaspreis schon vor Ausbruch der Krise relativ hoch war und Russland über die Drohungen hinaus vorläufig nicht zeigt, dass sie wirklich bereit wären die Lieferungen einzustellen, noch Europa darauf zu verzichten. Natürlich kann sich die Situation schnell ändern aber auch wenn die Versorgung komplett abgeschnitten wäre, sagen viele Ökonomen dass wir das ohne extrem große Verwerfungen überstehen könnten.

Ich würde mir nicht so große Sorgen vor einem Wirtschaftskollaps machen. Unter Umständen bringt uns die Beschleunigung des Umstiegs auf Erneuerbare sogar in eine hervorragende Ausgangsposition für die Zukunft nach den fossilen Brennstoffen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:42
Ich denke auch diese Abgründe, die uns nun aufgezeigt wurden, bringen uns hoffentlich tatsächlich dazu, mal umzudenken. Auf der einen Seite bin ich mir sicher, dass viele bereit wären, für eine klare friedliche Lösung und ein Ende dieses Kriegs tiefer in die eigenen Taschen greifen zu müssen. Vor einem wirtschaftlichen Ruin habe ich keine Angst, es geht immer irgendwie weiter. Ich frage mich nur wie geht es mit so einem hinterwalddenkenden gelenkten Land weiter?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:43
In den USA bewahrt man Verstand:

Der MiG/F16-Tausch mit Polen wurde abgelehnt, da

mögliche Grundlage für die Beurteilung des Kriegseintritts.

Quelle:

ZDF heute Journal Update, live.


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:48
@DillGates
Zitat von DillGatesDillGates schrieb:Die Frage ist: Haben wir schon zuviel gekuscht? Der freut sich doch nen Ast, wenn keiner Klare Kante zeigt. Provozieren kann nur er allein, wir nicht. Es ist doch also unnütz darüber zu diskutieren wer ihn irgendwo mit irgendwas anstacheln könnte. Wichtig wäre sich nicht zu ducken!
Die Auffassung teile ich.
Drum bin ich auch der Meinung, wir sollten Öl und Gas aus Russland sofort stoppen und nicht weiterhin wie das Kaninchen vor der Schlange hocken.
Eigentlich hat Schröder uns an Putin verkauft.

Auch wenn Putin ein Maulheld zu seien scheint, bleibt natürlich die Angst, er könnte am Ende doch noch den roten Knopf drücken.
Wenn man da Mittel und Wege finden würde, diese Gefahr auszuschalten, wäre es vmtl sogar am besten, der Westen würde in Russland einmarschieren.
Wäre sogar für die Russen am besten, denn anschließend gäbe es einen schönen Marshall-Plan inkl. Demokratie.
Ja, dann hätten wir Friede, Freude, Eierkuchen in der Welt und selbst die Chinesen könnte man in Schach halten.

Leider ist das unwahrscheinlich. Bestenfalls stellt wohl einer wie Nawalny die nächste Regierung, der ist allerdings auch nicht vollkommen frei von radikalen Ansichten.
Schwer, da zuversichtlich zu sein.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:52
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Freigeist38 schrieb:
Solange ich meine Arbeit behalten kann,soll mir alles recht sein ach was rede ich von 200eu ich bin sogar bereit auf 300 eu von mein lohn zu verzichten wenn dafür die richtigen Entscheidungen getroffen werden..
Wahrscheinlich wird sich eher deine Heizrechnung um diesen Betrag erhöhen. Wenn überhaupt
Nicht nur,mein chef(zustelllogistik) wird mich wahrscheinlich durch die enormen spritpreise nicht mehr lange halten können.
Dann kann ich meine Verpflichtungen und schulden nicht zahlen..
Da macht es auch kein unterschied mehr ob ich frieren muss oder mal das auto stehen lassen muss...es ist ein dilemma im moment..ich kann nur hoffen für beide seiten ausser diesem golum das alles irgendwie doch ein ertragbares ende findet..
Und klar ja sollten wir uns jetzt genötigt fühlen die erneuerbaren energien schnell voranzutreiben unabhängig zu werden und auch wehrhafter gegenüber zukünftigen Bedrohungen.
Aber mir soll der lindner nicht sagen das kein geld da wäre:
Doch bei den superreichen ist was holen ohne das die das großartig tangiert
Aber nein,WIR müssen es wieder mal ausbaden wir die eh keine grossen Sprünge machen können während die ersticken vor geld weiterhin verschont bleiben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:52
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Drum bin ich auch der Meinung, wir sollten Öl und Gas aus Russland sofort stoppen und nicht weiterhin wie das Kaninchen vor der Schlange hocken.
Eigentlich hat Schröder uns an Putin verkauft.
Auch ich teile diese Ansicht, evtl. aus anderer Perspektive.


Aber klar ist, dies ist nun eine staatliche Verwundbarkeit, welche aktuell strategisch ein Problem darstellt, und muss schnellstmöglich bewältigt werden.


An Gerhard Schröder pflege ich übrigens keinerlei charakterliche Ansprüche.


Able_Archer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:54
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Nicht nur,mein chef(zustelllogistik) wird mich wahrscheinlich durch die enormen spritpreise nicht mehr lange halten können.
Dann kann ich meine Verpflichtungen und schulden nicht zahlen..
Kann dein Chef die Preissteigerungen nicht an die Kunden weitergeben oder Elektroautos anschaffen? Ich meine, die Leute hören doch nicht auf, Päckchen und Pakete zu verschicken.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:55
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Der MiG/F16-Tausch mit Polen wurde abgelehnt
Ist allerdings aber auch nicht vom Tisch:
The U.S., he said, will continue to talk to Poland about the matter.
Quelle: https://apnews.com/article/russia-ukraine-europe-poland-nato-5724ff192113703d829024dc4410664e


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.03.2022 um 00:56
@Zz-Jones
Zuversicht ist das Wort was ich brauche und ja da stehe ich nicht alleine da. Die ganze Welt braucht jetzt Zuversicht. Schwierig ist es für mich anzusehen, dass immer nur davon gesprochen wird, ob man mit dem nächsten Schritt, irgend einem Verhalten, eventuell einen neuen Stachel Richtung Putin werfen könnte. Das ist mE scheissegal, am Ende zählt das nicht, denn alle wissen wer die Ursache des Übels ist. Und es ist egal wer wann zuerst was zuviel oder zuwenig gemacht hat, wichtig ist, dass eigentlich ständig Sanktionen, Aktionen, Reaktionen kommen sollten und zwar in die eine Richtung! Umso mehr umso eher ist das Ziel der Hoffnung auf eine Ende sichtbar.


Anzeige

melden