Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 11:55
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Ich weiss nicht warum Russland nur alte Flieger benutzt nachdem was ich gehört habe sind noch keine su 34 eingesetzt worden

Ich weiss nicht auf was die warten aber ahne nichts gutes
Das liegt doch auf der Hand...

...sicher ist der Kampfwert der moderneren Flugzeige oder Panzer spürbar höher, aber eben nicht nur der Kampfwert, sondern auch der Anschaffungspreis und man hat weit weniger davon.

Abgeknallt werden sie aber mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit wie das Alteisen.

In einem neuen Weltkrieg wäre das egal, da würde man an die Front werfen, was auch immer im Arsenal ist. Im Falle des begrenzten Konflikts mit der - ohnehin total unterschätzten - Ukraine, hat man dieses Hightech-Gerät aber im Hangar gelassen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 11:55
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Ich weiss nicht warum Russland nur alte Flieger benutzt nachdem was ich gehört habe sind noch keine su 34 eingesetzt worden
Also der aktuelle Wikipediaeintrag liest sich anders. Demnach sind sie nicht nur eingesetzt, sondern teilweise auch abgeschossen worden.
Am 28. Februar 2022 wurde der erste Einsatz einer Su-34 beim russischen Überfall auf die Ukraine berichtet.[7] Bis 6. März wurden mindestens vier Su-34 über der Ukraine abgeschossen.[8]
Quelle: Wikipedia: Suchoi Su-34#Einsatzgeschichte

Ich meine, der Twitteraccount von UA Weapon Tracker hatte sogar auch Bilder von einem Wrack.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 11:56
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ich denke wirklich dass das nicht mehr auszuschließen ist und die Bevölkerung da sogar mitmachen könnte
Davor habe ich auch Angst irgendwie habe ich immer das gefühl es geht nicht um Ukraine

Er geht mit unerfahrenen Soldaten rein benutzt fast nur alte Kriegsgeräte. Die modernen werden noch zurückgehalten warum ?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 11:58
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Davor habe ich auch Angst irgendwie habe ich immer das gefühl es geht nicht um Ukraine

Er geht mit unerfahrenen Soldaten rein benutzt fast nur alte Kriegsgeräte. Die modernen werden noch zurückgehalten warum ?
Er ist da reingegangen weil er dachte die Ukraine zu erobern wäre ein Kinderspaziergang. Dabei hat er sich warscheinlich misskalkuliert. Der wird nach und nach immer mehr Zeug da reinschicken und hofft eben dass die Ukraine aufgibt bevor er sein modernes Zeug dafür verwenden muss. Das war immerhin auch teuer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 11:58
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Ich weiss nicht warum Russland nur alte Flieger benutzt nachdem was ich gehört habe sind noch keine su 34 eingesetzt worden
Da fallen mir einige mögliche Gründe ein:

1. So viele Maschinen sind gar nicht einsatzbereit, denn wie wir selbst am besten wissen, modernes Kriegsgerät zu unterhalten ist immens teuer

2. Die abschreckende Wirkung der modernen Flugzeuge würde sich reduzieren, wenn diese abgeschossen werden. Das könnte auch die Kampfmoral der eignen Truppen reduzieren

3. Es könnten (nur leicht beschädigte) Maschinen in die Hände der Ukrainer und von dort in den Westen gelangen.


Aber wie @H.W.Flieh schon schrieb, es gibt Bilder von abgeschossenen Su-34 und es scheint durch die Planespotter Community (die fast jedes einzelne Flugzeug auch kennt) bestätigt worden zu sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 11:59
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich meine, der Twitteraccount von UA Weapon Tracker hatte sogar auch Bilder von einem Wrack.
OK hatte Mal was gelesen daß sie es nicht einsetzen deswegen war ich erstaunt
Russlands Außenminister Lawrow wiederholte die Forderung, dass die Ukraine in Zukunft neutral sein müsse. Die Nato könne nicht über Russlands Sicherheit entscheiden. Zugleich sei Russland bereit, über Sicherheitsgarantien für die Ukraine zu diskutieren.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ukraines-aussenminister-sieht-keine-fortschritte-nach-gespraech-mit-russischer-seite-a-4221b8d0-6229-4736-a26b-8e175e1060ba

Ukraine war doch dafür bereit ? Würde das überhaupt angesprochen in lächerlichen 90min


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 11:59
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Er geht mit unerfahrenen Soldaten rein benutzt fast nur alte Kriegsgeräte. Die modernen werden noch zurückgehalten warum ?
Ganz einfach, Putin hat die Ukraine unterschätzt und dacht er kann mit seinem alten Kram das Ding wuppen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 12:01
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Ukraine war doch dafür bereit ? Würde das überhaupt angesprochen in lächerlichen 90min
Ich frag mich eher wie Russland "Sicherheitsgarantien" geben kann. Sollte ja inzwischen bekannt sein, dass sie auf solche Garantien scheissen, wenn sie andere Pläne haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 12:04
Das einzige was die russische Luftwaffe kann ist Geburtskliniken zerbomben

Mal sehen wer da alles nen Orden bekommt
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zumindest mit einer verdammten Waffenruhe, damit diese armen Menschen die Gebiete verlassen können oder wenigstens wichtige Hilfslieferungen wie Medikamente und Nahrung bekommen.
Du hast den Russischen Eingriff in Syrien wohl nicht mitbekommen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 12:07
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:OK hatte Mal was gelesen daß sie es nicht einsetzen deswegen war ich erstaunt
Tatsächlich sind auf o.g. Twitter Account einige Bilder zu sehen, die als zerstörte Su-34 erkannt worden sein sollen.

Da der Account schon mehrfach hier im Forum verlinkt wurde, ist das hoffentlich ok, das zu posten:
https://twitter.com/UAWeapons/status/1500074221665505285 (Archiv-Version vom 09.03.2022)
https://twitter.com/UAWeapons/status/1500803797219782656 (Archiv-Version vom 11.03.2022)
https://twitter.com/UAWeapons/status/1500808202635591682

usw.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 12:38
Die Ukraine rechne nicht mit einer Nato-Mitgliedschaft in absehbarer Zeit. Das Land verfolge zwar konsequent das Ziel einer Vollmitgliedschaft in dem Militärbündnis: »Trotzdem verstehen wir, dass dies nicht bald oder in naher Zukunft geschehen wird.« Die Nato sei nicht bereit, gemeinsam zu handeln, um den Krieg in der Ukraine zu beenden.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ukraines-aussenminister-sieht-keine-fortschritte-nach-gespraech-mit-russischer-seite-a-4221b8d0-6229-4736-a26b-8e175e1060ba

Das klang aber von selenskyj anders jetz ist klar warum Gespräch beendet wurde

Schade dachte selenskyj meint es ernst mit kein Nato

So ist Ende des Krieges ausgeschlossen


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 12:40
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Das klang aber von selenskyj anders jetz ist klar warum Gespräch beendet wurde
Diesen Wortlaut gab es aber bereits gestern/vorgestern. Insofern ist dies auch nichts neues.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 12:41
Welche Kampfflugzeuge die Russen einsetzen spielt eher eine untergeordnete Rolle, da die die teuren Lenkraketen dafür offensichtlich nicht haben, daher müssen die Piloten auch so niedrig fliegen.
Auch in Syrien fehlte es an Präzisionswaffen, dort hatten die Aufständischen nur eben keine Abwehrwaffen.
Somit konnten die Russen, die dort auch nur mit einer einzigen SU34 Angriffe flogen, ungestört Städte bombardieren.

Hätte die russischen Luftstreitkräfte mehr Lenkraketen gehabt, wäre die ukrainische Luftverteidigung und Luftraumüberwachung in den ersten Tagen ausgeschaltet worden.
Bis heute ist das nicht erfolgreich.

Es fehlt einfach das Geld für diese Waffen, ist wohl eher in Superyachten gelandet.


Where is the Russian Air Force? Experts break down why they might be hiding

https://taskandpurpose.com/news/how-big-is-the-russian-air-force/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 12:43
.
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:geht mit unerfahrenen Soldaten rein benutzt fast nur alte Kriegsgeräte. Die modernen werden noch zurückgehalten warum
Er benutzt ne bunte Mischung.

Das Moderne Gerät ist eh rar gesät.

Und auch da gibt es Verluste wie die du 34


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 12:44
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Ich weiss nicht warum Russland nur alte Flieger benutzt nachdem was ich gehört habe sind noch keine su 34 eingesetzt worden

Ich weiss nicht auf was die warten aber ahne nichts gutes
Es wurden bisher mindestens 4 SU-34 abgeschossen:

https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html

Die Seite ist recht unübersichtlich, allerdings sind dort aber auch wirklich nur die bestägtigten Abschlüsse gelistet.
Hier mal Screenshot. Dort hingescrollt kann man dann die in Klammern gesetzten durchnummerierten "destroyed" anklicken und bekommt somit neben einem Foto auch noch das Abschuss-Datum mitgeteilt:

Screenshot 20220310 121908Original anzeigen (0,2 MB)

Ja, wieso dieser Mix aus uraltem und modernem Equipment?

Meine Antwort:
Die russische Armee ist ein unkoordinierter Hühnerhaufen. Die Gliederung in etliche kleine Battalione, gepaart mit einer allgegenwärtigen Korruption, hat dazu geführt, dass jeder nur noch sein eigenes Süppchen kocht.
Das mag für Spezialeinheiten zur Terrorismusbekämpfung noch sinnvoll sein, als Streitkraft lässt sich damit auf Dauer aber kein Krieg gewinnen.

Die russische Armee ist zwar auf dem Papier stark, von der Struktur und Einsatzbereitschaft her jedoch allem Anschein nach lediglich auf dem Niveau einer Bananenrepublik.
Dass Putin auf die eigene Propaganda reingefallen sein könnte, ist gut möglich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 12:44
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Die Ukraine rechne nicht mit einer Nato-Mitgliedschaft in absehbarer Zeit. Das Land verfolge zwar konsequent das Ziel einer Vollmitgliedschaft in dem Militärbündnis: »Trotzdem verstehen wir, dass dies nicht bald oder in naher Zukunft geschehen wird.« Die Nato sei nicht bereit, gemeinsam zu handeln, um den Krieg in der Ukraine zu beenden.
Ich bin ehrlich, ich wollte sie vor ein paar jahre auch nicht in der Nato oder EU.
Ich empfand es fast als aufdringlich, schön vorher.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

10.03.2022 um 12:46
Zitat von Luka29Luka29 schrieb:Das klang aber von selenskyj anders jetz ist klar warum Gespräch beendet wurde

Schade dachte selenskyj meint es ernst mit kein Nato

So ist Ende des Krieges ausgeschlossen
weil das Ende des Krieges von dieser Aussage abhängig ist?


Anzeige

melden