Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:43
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Der blufft doch nur und weiß genau, dass keiner einen Atomkrieg gewinnen kann, auch er nicht. Er würde genauso untergehen wie die, die er angreift.
Kommt drauf an, wie irre er reagiert, wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt und keinen Ausweg mehr für sich sieht.
Dann könnte er sogar beabsichtigen unterzugehen und wenn er dann andere mitnimmt, wird ihm das egal sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber mal im Ernst, wäre es denkbar, dass Schröder den Stauffenberg macht?
Damit meine ich keine Aktentasche, sondern irgendetwas toxisches, was dann erst zeitversetzt nach seiner Abreise seine Wirkung entfaltet.
@Zz-Jones
...du hast eine Fantasie.....

Ich denke, dass die Situation für Schröder zuletzt unerträglich geworden ist
Hannovers Obere beraten darüber, ob ihm die Ehrenbürgerschaft entzogen werden soll
Ein von ihm gestiftetes Kirchenfenster wurde abgelehnt. Sein Fußballclub hat ihn vor die Tür gesetzt etc.

und er (Schröder) wollte den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen.


Über diese Distanzierungen hier jemand denken "Na und? Man braucht das nicht zum Leben"
Ich hab hier neulich auch gelesen: Nun ist es aber gut. Jetzt wird es albern.

Das sind aber genau die Maßnahmen, die ihn ankratzen. Das ist dem Druck ähnlich, der auch auf die Oligarchen ausgeübt wird-
damit sie auf Putin einwirken.

Bei Schröder hat es gewirkt. "Der Junge aus kleinen Verhältnissen" hängt eben doch an all den Gesten, die ihm sagen:
Du bist ein bedeutender Mann!


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:49
@blacklady2309

Hat doch nie jemand damit gerechnet oder erwartet, dass die gesamte Welt keinen Weizen und andere wichtige Güter mehr importiert. Im Gegenteil macht man sich Sorgen, dass dass die Exporte aus Russland und der Ukraine nicht mehr ausreichen, wenn in der Ukraine die Ernte ausfällt.

Die Sanktionen wirken dennoch immens, denn auch wenn wir selbst weiterhin Öl und Gas und der Rest der Welt Getreide etc. importiert, Russland kann sich davon nichts mehr kaufen. Maschinen und Teile für die Industrie, Luxusgüter, etc. das kommt ja alles aus den Industrienationen und nicht aus Afrika.

Zum Teil kann das von China aufgefangen werden, aber eben nur zum Teil. Die Sanktionen schlagen voll ein, bereits nach ein paar Tagen ist der Rubel abgestürzt und die industrielle Produktion steht still und die noch verfügbaren Waren sind weggehamstert oder eben aus den Regalen geräumt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:bekommen Anti-Russische Medienberichte mit - ich frage mich, warum sich das nicht verbreitet?
Wenn Mütter in Russland ihren Töchtern in der Ukraine nicht glauben, was passiert, dann darf man nicht viel Hoffnung in Fernfahrer setzen.
Aber ich bin bei Dir, ein Teil der Verantwortung liegt bei jeden einzelnen Menschen. Jeder muss sich in solchen wichtigen Fragen stehts selbst fragen, ob er seine persönlichen Spielraum schon ausgeschöpft hat.

Nicht jeder hat das Zeug dazu, sich auf die Straße zu stellen, wie es die einzelnen Demonstranten getan haben, deren Videos wir sehen konnten. Aber jeder einzelne kann entscheiden, sich wo anders zu informieren und nicht mehr die Lügen aus dem TV zu schlucken oder zumindest in der Familie ein bisschen Widerstand zu zeigen. Das gibt dann den Leuten auch mehr Spielraum und Rückhalt, die zu aktivem und offenen Widerstand bereit sind.

Im ganz kleinen haben wir das mit Corona auch so erlebt. Da muss sich ja auch jeder selbst fragen, ob er oder sie alles getan hat, was möglich war. (AHA, Impfen, Maske, im Zweifel bei Kratzen im Hals nicht auf die Party gehen usw.)


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:50
Zitat von emzemz schrieb:Kommt drauf an, wie irre er reagiert, wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt und keinen Ausweg mehr für sich sieht.
Dann könnte er sogar beabsichtigen unterzugehen und wenn er dann andere mitnimmt, wird ihm das egal sein.
Ein erweiterter Suizid, wie ihn Selbstmordattentäter begehen.
Denkbar. Es wird ja gerade viel über Putins Gesundheitszustand spekuliert. Er soll nur Wenige
in seine Nähe lassen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:52
Zitat von NerokNerok schrieb:Denkst du wirklich das Russland freie Wahlen hat..? Ernsthaft?

Im übrigen ist staatliche Propaganda eine mächtige Waffe zur Gehirnwäsche
Selber denken ist noch erlaubt. Der Verantwortung kann man sich auch nicht entledigen.

Das klappte schon in der ns Zeit nicht.

“wir haben nichts gewusst“
“nur Befehle befolgt“

Gut die konnten sich wenigstens noch auf mangelhaften Zugang zu Informationen berufen.




]


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:53
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Hat doch nie jemand damit gerechnet oder erwartet, dass die gesamte Welt keinen Weizen und andere wichtige Güter mehr importiert. Im Gegenteil macht man sich Sorgen, dass dass die Exporte aus Russland und der Ukraine nicht mehr ausreichen, wenn in der Ukraine die Ernte ausfällt.
Dann gibt es wieder Brot mit Sägemehl, ist nur die Frage, ob die Jungen das sich noch bieten lassen und rebellieren.
Putin samt seiner Entourage ist eine Altlast aus der Sowjetzeit und der Westen hat den Fehler gemacht ihm viel zu viele Zugeständnisse zu machen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein erweiterter Suizid, wie ihn Selbstmordattentäter begehen.
Denkbar. Es wird ja gerade viel über Putins Gesundheitszustand spekuliert. Er soll nur Wenige
in seine Nähe lassen.
Hier wurde schon hundertmal gesagt das Putin alleine überhaupt keinen Knopf drücken kann. Ich weiß auch nicht warum das immer wieder Thema ist. Es gibt einen Thread im vt dazu


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das sind aber genau die Maßnahmen, die ihn ankratzen. Das ist dem Druck ähnlich, der auch auf die Oligarchen ausgeübt wird-
damit sie auf Putin einwirken.

Bei Schröder hat es gewirkt. "Der Junge aus kleinen Verhältnissen" hängt eben doch an all den Gesten, die ihm sagen:
Du bist ein bedeutender Mann!
Also denkste die BILD-Hetze hat Wirkung gezeigt?
..was ihn dazu bewogen hat, werden wir wohl nie erfahren. .. Die leichte Brise von Geld …


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:56
Zitat von ayashiayashi schrieb:Hier wurde schon hundertmal gesagt das Putin alleine überhaupt keinen Knopf drücken kann. Ich weiß auch nicht warum das immer wieder Thema ist. Es gibt einen Thread im vt dazu
Danke - wie auch die Selbstmordattentäter, Schröder und Co.
Ist echt gruselig, wie man den thread ad absurdum führt und das bei der ernsten Thematik hier.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:58
@Stan_Marsh

Kann dir nur vollumfänglich zustimmen.
Und ich hoffe einfach, dass ein Umdenken in vielen russischen Köpfen immer mehr stattfinden kann, durch die von dir genannten Möglichkeiten.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Im ganz kleinen haben wir das mit Corona auch so erlebt. Da muss sich ja auch jeder selbst fragen, ob er oder sie alles getan hat, was möglich war. (AHA, Impfen, Maske, im Zweifel bei Kratzen im Hals nicht auf die Party gehen usw.)
Ganz genau. Ein Mindestmaß an Eigenverantwortung muss jedem zuzutrauen sein und das Putin sein gesamtes Militär nicht in die Ukraine zum Ferienlagerausflug schickt(e), sollte mittlerweile jedem klar sein. Auch wenns dort nicht im TV gezeigt wird - die Verbindung zu den ukrainischen Menschen sind nahezu so eng wie die der Deutschen und Österreicher. Wenn nicht sogar noch enger, wenn man den Ausführungen vieler in den Berichten glauben schenkt. Dem russischem Volk ist mMn genauso wenig an Krieg gelegen wie dem ukrainischem. Aber die Russen hätten Mittel in der Hand etwas (wenigstens im Kleinen) zu ändern. Die Ukrainer nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:58
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Dann überleg doch mal

Kann Europa/USA genug Gas, ÖL und auch Getreide in alle Welt liefern, wenn wir zum Teil selber importieren?

Gerade Afrika bezieht die fast ausschließlich aus Russland und Ukraine.

Warum sollten sie Hunger erleiden nur um die Sanktionen aufrecht zu erhalten?
Der Lebenswille ist grösser, als die Zuneigung zu Europa und USA
Das hat doch nichts mit den Sanktionen zu tun. Das hat etwas mit dem Krieg zu tun, dass man momentan in der Ukraine nicht anpflanzen kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:58
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wenn Mütter in Russland ihren Töchtern in der Ukraine nicht glauben, was passiert, dann darf man nicht viel Hoffnung in Fernfahrer setzen.
Aber ich bin bei Dir, ein Teil der Verantwortung liegt bei jeden einzelnen Menschen. Jeder muss sich in solchen wichtigen Fragen stehts selbst fragen, ob er seine persönlichen Spielraum schon ausgeschöpft hat.

Nicht jeder hat das Zeug dazu, sich auf die Straße zu stellen, wie es die einzelnen Demonstranten getan haben, deren Videos wir sehen konnten. Aber jeder einzelne kann entscheiden, sich wo anders zu informieren und nicht mehr die Lügen aus dem TV zu schlucken oder zumindest in der Familie ein bisschen Widerstand zu zeigen. Das gibt dann den Leuten auch mehr Spielraum und Rückhalt, die zu aktivem und offenen Widerstand bereit sind.
@Stan_Marsh
Die russische Bevölkerung wird gerade extrem abgeschottet.
Es ist nicht leicht, an Informationen zu kommen. Gedruckte Zeitungen soll es gar nicht mehr geben.
Wer private Kontakte hat, kann sich informieren, aber das betrifft ja nicht alle.

Solange man den gegenwärtigen miserablen Zustand erklärt bekommt (der Westen will uns kaputt machen)
wird das als Antwort akzeptiert und geglaubt.

Und man darf eins nicht unterschätzen:
Wer vom System Putin profitiert, irgendwo auf einer Gehaltsliste steht, wird sich eher nicht gegen das System stellen.

Die Soldatenmütter ausgenommen. Die sind eine Macht, weil sie nur ihre Söhne zu verlieren haben. Die sind furchtlos.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:59
Zitat von ayashiayashi schrieb:Hier wurde schon hundertmal gesagt das Putin alleine überhaupt keinen Knopf drücken kann. Ich weiß auch nicht warum das immer wieder Thema ist. Es gibt einen Thread im vt dazu
Und deswegen ist das ganze Geheule der Eulen nur Wasser auf die Mühlen von Putin. Ich denke, dass er nichtmals die Freigabe für taktische Atomwaffen geben kann, erst recht nicht, wenn er durchdreht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 13:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das klappte schon in der ns Zeit nicht.

“wir haben nichts gewusst“
“nur Befehle befolgt“
Kommt mir Bekannt vor ...

Wikipedia: Liste der Konzentrationslager des Deutschen Reichs

... Nichts Neues in der Menschheit


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 14:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die russische Bevölkerung wird gerade extrem abgeschottet.
Es ist nicht leicht, an Informationen zu kommen. Gedruckte Zeitungen soll es gar nicht mehr geben.
Wer private Kontakte hat, kann sich informieren, aber das betrifft ja nicht alle.
Quelle ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 14:06
Ich finde es schon beachtlich, wie man hier die russische Staats- und Regierungsform mit der deutschen zu vergleichen versucht und Forderungen an das Volk stellt. Man lobe lieber all die Mutigen, die trotz drakonischer Strafen aufstehen!


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 14:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die russische Bevölkerung wird gerade extrem abgeschottet
Ja, jetzt. Aber immer noch nicht ganz komplett.
Die Jahre zuvor waren sie auch nicht komplett abgeschottet und Internet war und ist bestimmt auch jetzt noch verfügbar.

Die Möglichkeiten sind natürlich sehr individuell verteilt. Dorfbewohner aus Sibirien ohne Internetzugang und geringer Schulbildung haben da weniger Möglichkeiten als besser gebildete Menschen aus Moskau und St. Petersburg. "Wir wussten von nichts" kann niemand mehr behaupten, der Zugang zum Netz und die Übersetzungsfunktionen kennt oder gar Fremdsprachkenntnisse hat.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Und deswegen ist das ganze Geheule der Eulen nur Wasser auf die Mühlen von Putin. Ich denke, dass er nichtmals die Freigabe für taktische Atomwaffen geben kann, erst recht nicht, wenn er durchdreht.
Ob Putin das kann, hoffentlich nicht. Dass es in der Geschichte schon mehr als genug Diktatoren gab, die entsprechend "geeignete" Leute auf wichtige Positionen und Ämter gesetzt haben, wissen wir auch. 20 Jahre hatte er Zeit.
Das ist alles ein schmaler Grat. Man darf sich weder zu sicher fühlen noch das unaussprechliche unausweichlich prophezeien.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 14:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zz-Jones schrieb:
Aber mal im Ernst, wäre es denkbar, dass Schröder den Stauffenberg macht?
Damit meine ich keine Aktentasche, sondern irgendetwas toxisches, was dann erst zeitversetzt nach seiner Abreise seine Wirkung entfaltet.

@Zz-Jones
...du hast eine Fantasie.....
Ich hatte halt die Hoffnung, Schröder würde als einer der ganz wenigen noch nah genug an ihn herankommen.
Glaubt man jedoch dem Kremlsprecher, dann ist er wohl bisher auch noch nicht einmal zu Putin vorgelassen worden.
Es könnte nun also sogar sein, dass Schröder mit weniger als nichts wieder nach Hause fliegt, denn während seiner Abwesenheit wurde ihm ja noch auch die DFB-Ehrenmitgliedschaft aberkannt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 14:23
Zitat von BambasikBambasik schrieb:Quelle ?
@Bambasik
Der Journalist Nikolaus Karasek, gestern in einem TV-Interview.
Er hat bisher in Moskau gelebt, hat gerade sehr eilig seine Sache gepackt, um über ein Drittland nach Deutschland
zu reisen.
Wenn du weitere Quellen brauchst, sag Bescheid.

Über die Abschaltung kritischer Medien in Russland wird täglich berichtet.
Es gibt ein neues Gesetz, das kritische Berichterstattung über den Krieg verbietet.
Die ARD regelt das gerade so, dass ihre Journalisten über den Krieg in der Ukraine
aus andere Ländern berichten, nicht von Russland aus. Aus Russland wird nur noch über den Alltag
in Russland berichtet.

Das Wort "Krieg" darf nicht verwendet werden. (Es gibt keinen Krieg...)

usw. usw.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2022 um 14:41
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-wolodymyr-selenskyj-sieht-sein-land-auf-siegeskurs-a-03a2a4a3-cc05-4ab2-975f-c8bf44a6d894
Nach Ansicht des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ist sein Land dennoch auf Siegeskurs. Die Ukraine habe im Krieg mit Russland einen »strategischen Wendepunkt« erreicht, sagte er in einer neuen im Fernsehen übertragenen Ansprache. Es brauche noch Zeit und Geduld, bis der Sieg erreicht sei. »Es ist unmöglich zu sagen, wie viele Tage wir noch brauchen, um ukrainisches Land zu befreien. Aber wir können sagen, dass wir es schaffen werden.«
Zelenskyy sagt, dass es gut läuft, militärisch. Das könnte man als Kriegsgebrüll abtun, tendenziell sagen die meisten Armeen kurz vor ihrer Niederlage am innbrünstigsten, dass sie kurz vor dem Sieg stehen. Aber bei Zelenskyy sehe ich nicht den Sinn dahinter, zu lügen.
Zelenskyy hat den Westen sehr lange ins Gewissen geredet, dass man Waffen braucht und die no fly zone.

Warum solllte er also die Botschaft raushauen "wir werden gewinnen" anstatt "Ihr müsst uns helfen?".

Das tut er für meine Begriffe natürlich, um noch mehr Deckung zu bekommen, weil die Botschaft "wir haben bald verloren" auch nicht gerade ermutigend ist für Waffenlieferungen. Aber ich glaube, er würde etwas anderes sagen, wenn er kurz vor der Niederlage stünde. Sicher nicht, dass er kurz vor der Niederlage steht, aber sowas wie "wenn ihr uns nicht helft, werden alle Zivilisten hier sterben" oder sowas.


Anzeige

melden