Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 15:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also sofern sich diese Lieferungen dann schon auf ukrainischem Staatsgebiet befinden, wäre das doch eigentlich gar keine Meldung wert.

Ist das womöglich so zu deuten, dass diese Konvois ggfs. bereits schon vor der Grenze angegriffen werden?
Ich vermute nicht, dass er außerhalb der Ukraine diese Lieferungen angreifen wird.
Meine Einschätzung ist die übliche Taktik aus dem Kreml, Angst verbreiten um die Unterstützung bröckeln zu lassen.
Ist eher gerichtet an uns Bürger und halbherzige Entscheidungsträger samt Politiker.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 15:12
Zitat von dwtdwt schrieb:Aber Imperien und grosse Staaten wollen expandieren..... Großreiche entstehen nie friedlich sondern immer im Kampf.... Russland ist ja nicht umsonst das größte Land der Welt
Das einzige Imperium, das expandieren will scheint das Putinreich zu sein.

In Westeuropa hat man seine Lehren aus sowas gelernt, Jahrhunderte Krieg um ein Stück Land vom Nachbarn.
Der 2. Weltkrieg war ein Wendepunkt, Grenzen wurden festgelegt und die "Expansion" wurde auf ein friedlichen Umgang miteinander umgelenkt - die EU.
Die EU führte keine Kriege um zu wachsen und wird dafür keine Führen.
Auch die USA ist seit ihrer Gründung nicht durch Krieg gewachsen, würden die denken wie Putin, wäre Mexico lange ein Bundesstaat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 15:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:vor allem weil Russland dort jetzt neue Strukturen schaffen wird in der Zwischenzeit.
Also wenn russische Pässe aushändigen neue Strukturen schaffen bedeutet, dann würd ich dir recht geben . Ansonsten ist der donbass seit Jahren mausetot und wird auch in Zukunft kein floriendes wirtschaftsprojekt. Dafür laufen da zuviel Rechte Nationalisten mit kalaschnikow rum und in jedem Viertel regiert ein anderer warlord. Genau das wogegen die Ukraine kämpft .


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 16:04
Ein neues Interview mit Alex Lissitsa, Betriebsleiter eines großen ukrainischen Betriebes.


Youtube: Ukraine-Krieg und Landwirtschaft: Lagebericht vom Milchviehbetrieb im Kriegsgebiet | Unser Land | BR
Ukraine-Krieg und Landwirtschaft: Lagebericht vom Milchviehbetrieb im Kriegsgebiet | Unser Land | BR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 16:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:So ein Land kann von Russland niemals besiegt werden, jedenfalls die Bevölkerung nicht.
Ich denke auch er (putin) erreicht das Gegenteil mit dieser Aktion.... Er hat die Maske fallen lassen mit dem was er jetzt macht und zu so einem Tyrannen geht niemand mehr freiwillig
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Somit hat Putin dann die Kontrolle über 30% der weltweit gehandelten Grundnahrungsmittel.

Damit kann er die EU erpressen und auch die afrikanischen und arabischen Staaten.
Sanktionen müssten aufgehoben werden oder die abhängigen Staaten müssen sich entscheiden, Putin anbetteln und Essen oder Sanktionieren und Hungersnöte.
Da der Krieg aber lange noch nicht zu Ende ist, geht die Ukraine davon aus, dieses Jahr werden die nur Lebensmittel für sich selbst erzeugen.
Das Druckmittel ist für Putin derzeit zerbrochen.
Die Hungersnöte werden je nach weltweiter Ernte eintreten, wie weit kann der Ausfall der ukrainischen Erzeugnisse 2022/23 kompensiert werden. Deutschland tut sich da noch sehr schwer, wie auch Teile der EU.
Sehr treffend die Analyse kann mich da nur (leider) anschließen das hast du sehr gut zusammengefasst....
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Westeuropa hat man seine Lehren aus sowas gelernt, Jahrhunderte Krieg um ein Stück Land vom Nachbarn.
Der 2. Weltkrieg war ein Wendepunkt, Grenzen wurden festgelegt und die "Expansion" wurde auf ein friedlichen Umgang miteinander umgelenkt - die EU.
Auch dem schließe ich mich an Europa hat ihre lehren gezogen aus dem zweiten Weltkrieg....

Aber es gibt's das Wort Imperial overstretch....das ist wenn sich ein Imperium zu weit ausdehnt dann kollabiert es...

Und die europäische Union muss verdammt gut aufpassen.... Die Ukraine, Bosnien, geschweige Serbien oder die Türkei würde ich auf keinen Fall in die EU aufnehmen sonst kann sich die EU auch verschlucken.....
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Auch die USA ist seit ihrer Gründung nicht durch Krieg gewachsen, würden die denken wie Putin, wäre Mexico lange ein Bundesstaat.
Na ja 1776 war die USA aus 13 Kolonien an der Ostküste gegründet worden und danach durch Kauf aber auch durch Kriege (gegen Mexiko) zu der heutigen Grösse geworden....


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 16:53
OK, jetzt hab ich seid gestern 22 Uhr keine Nachrichten mehr gelesen.
Und was seh ich wenn ich nach schaue...



Der ukrainische Präsident Selenskyj hat die Freilassung des Bürgermeisters der Stadt Melitopol gefordert. Dieser sei von russischen Soldaten verschleppt worden.
Ukrainischen Angaben zufolge haben russische Soldaten den Bürgermeister der besetzten südukrainischen Stadt Melitopol, Iwan Fedorow, entführt. Dies ließ sich nicht unabhängig überprüfen. Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigte die Angaben am Abend in einer Videobotschaft:
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/melitopol-buergermeister-entfuehrung-selenskyj-ukraine-krieg-russland-100.html (Archiv-Version vom 13.03.2022)


Ach und das...


Russland droht Schweden und Finnland bei Nato-Beitritt mit „Vergeltungsmaßnahmen“
Es war nicht die einzige russische Drohung am Samstag: Sergej Beljajew, Direktor für Europapolitik im russischen Außenministerium, hat mit deutlichen Worten vor einer Nato-Aufnahme Schwedens und Finnlands gewarnt. Dies hätte „ernsthafte militärische und politische Folgen, die uns dazu zwingen würden, die gesamte Bandbreite der Beziehungen zu diesen Staaten zu überdenken und Vergeltungsmaßnahmen zu ergreifen“, sagte der Diplomat. Details nannte er nicht. Beljajew sagte, die Neutralität der beiden Staaten sei ein wichtiger Faktor, um die Sicherheit in Europa zu garantieren.
Quelle:
https://www.focus.de/politik/ausland/das-ukraine-update-am-11-maerz-70-prozent-des-gebiets-luhansk-besetzt_id_65209870.html


Der wird ja immer irrer....


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 17:39
Zurück zum Thema bitte, die letzten Seiten wurden mit genug Off-Topic gefüllt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 17:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also wenn russische Pässe aushändigen neue Strukturen schaffen bedeutet, dann würd ich dir recht geben . Ansonsten ist der donbass seit Jahren mausetot und wird auch in Zukunft kein floriendes wirtschaftsprojekt. Dafür laufen da zuviel Rechte Nationalisten mit kalaschnikow rum und in jedem Viertel regiert ein anderer warlord. Genau das wogegen die Ukraine kämpft .
Das reicht doch für den Anfang aus Sicht von Putin. Es wird wie auf der Krim gemacht, auch mit neuer Behörde. prorussisch.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 18:40
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Beljajew sagte, die Neutralität der beiden Staaten sei ein wichtiger Faktor, um die Sicherheit in Europa zu garantieren.
Russland möchte einfach nur einen sicherheitsabstand haben nicht mehr und nicht weniger denn leider prägt die Vergangenheit die Zukunft.

Russland wurde im 19 Jahrhundert und in 20. Jahrhundert zweimal überrannt und hat fürchterliche Verluste erlitten in beiden vaterländischen kriegen....

Daher möchte der russische Bär einfach einen neutralen Puffer zwischen Ihnen und dem NATO Bündnis....

Um das klarzustellen das rechtfertigt dieser angriffskrieg nicht! Das ist ein Verbrechen was da verübt wird gegenüber Land und Leute der Ukraine!


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 18:46
Zitat von dwtdwt schrieb:Russland möchte einfach nur einen sicherheitsabstand haben nicht mehr und nicht weniger denn leider prägt die Vergangenheit die Zukunft.
Kreml-Propaganda verinnerlicht. Kriegst ne 1 mit Bienchen bei Lehrer Putin.

Die NATO würde Russland nicht angreifen. Aber gut, Herzlich Willkommen im Thread. Vielleicht erstmal einlesen. 🤪


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 18:48
Zitat von dwtdwt schrieb:Na ja 1776 war die USA aus 13 Kolonien an der Ostküste gegründet worden und danach durch Kauf aber auch durch Kriege (gegen Mexiko) zu der heutigen Grösse geworden....
Die Zaren haben Russland ja auch wachsen lassen.
Es geht eher um die 80 Jahre nach dem WK2.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 18:48
Zitat von dwtdwt schrieb:Russland wurde im 19 Jahrhundert und in 20. Jahrhundert zweimal überrannt und hat fürchterliche Verluste erlitten in beiden vaterländischen kriegen....
Russland grenzte weder an dem napoleonischen Frankreich noch am nationalsozialistischen Deutschland. Ebenso waren die Länder dazwischen nicht im feindlichen Bündnis. Im ersten waren sie sogar Verbündete und im letzteren hat die Sowjetunion die Lücke zum 3. Reich selber geschlossen. Außerdem spielt das heute keine Rolle mehr, da sich Zeiten, Politik und Gesellschaften ändern. Russland ist hier der Aggressor und das aus reinen machtpolitischem Interesse und Größenwahn.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 18:52
Zitat von dwtdwt schrieb:Russland möchte einfach nur einen sicherheitsabstand haben nicht mehr und nicht weniger denn leider prägt die Vergangenheit die Zukunft.
Hat sich Putin je gefragt, warum er als Bedrohung für den Westen wahrgenommen wird? Vielleicht fühlt sich Russland bedroht, wer weiß. Ich glaube es jedenfalls nicht.
Das ist, wie du richtig sagst keine Rechtfertigung.

Finde Putin gehört weg vom Kreml und ins Gefängnis mit Sicherheitsverwahrung für immer. Der ist größenwahnsinnig.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 18:54
Aktuell droht Putin westliche Waffenlieferungen an die Ukraine anzugreifen. Meint ihr, er würde das tun? Wäre das eine Kriegserklärung an den Westen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 18:56
Zitat von dwtdwt schrieb:Russland möchte einfach nur einen sicherheitsabstand haben nicht mehr und nicht weniger denn leider prägt die Vergangenheit die Zukunft.
Ich denke Polen, Deutschland, Rumänien und viele weitere wünschen sich heute sehr viel Abstand zu Russland.
Wenn er die Ukraine besetzt, dann rückt er vielen auf die Pelle und, was viel wichtiger ist, ist bereit anzugreifen, wenn er es für richtig hält auch vermeintlich unbewaffnete Länder oder am ehesten diese.

Russland ist riesen groß und besitzt Atomwaffen, wo genau fühlt er sich militärisch bedroht?
Es hindert ihn doch niemand daran, seine Grenzen mit Verteidigungstechnik zu schützen.
Wo genau ist das Problem?
Genau, es gibt keins sondern es ist die Putin-Mär.

Es geht rein um wirtschaftliche Interessen für ein Großreich Russland und die Expansionspläne werden natürlich durch Verteidigungsbündnisse behindert, da kann man dem Nachbarn nicht einfach die Keule über den Kopf hauen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 18:56
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die NATO würde Russland nicht angreifen. Aber gut, Herzlich Willkommen im Thread. Vielleicht erstmal einlesen. 🤪
Ein Angriff der NATO an Russland passt nicht ganz in die Strategie der NATO :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 18:56
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Aktuell droht Putin westliche Waffenlieferungen an die Ukraine anzugreifen. Meint ihr, er würde das tun? Wäre das eine Kriegserklärung an den Westen?
Erstmal schaffen… Wenn die Lieferung in der Ukraine ist, dann ist das zwar Schade für die Lieferung, aber keine Kriegserklärung.
Und außerhalb der Ukraine wird er nicht angreifen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 18:57
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Erstmal schaffen… Wenn die Lieferung in der Ukraine ist, dann ist das zwar Schade für die Lieferung, aber keine Kriegserklärung.
Und außerhalb der Ukraine wird er nicht angreifen.
Ich meine, was wenn er deutsche Lieferanten in der Ukraine töten lässt? Oder britische? Oder andere?


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 18:59
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Hat sich Putin je gefragt, warum er als Bedrohung für den Westen wahrgenommen wird?
Ich weiß wir sind alle sehr jung in diesem Forum ich hoffe die kubakrise 1962 ist euch ein Begriff

Als die Russen auf Kuba die atomraketen stationiert haben.... da haben die Amerikaner auch nicht in die Hände geklatscht und gesagt überhaupt kein Problem.

Es war das Gegenteil für sie war das nicht hinnehmbar dass vor ihrer Haustüre auf Kuba solche Raketen auf sie gerichtet sind und das absolut zurecht.

Und zuvor wollte man mit der schweinebucht Invasion noch fidel Castro stürzen....

Damit man wieder Frieden finden kann in dieser Welt und es nicht noch weiter ausartet muss man einen Modus vivendi finden.... Dazu gibt es keine alternative!


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.03.2022 um 19:04
Zitat von dwtdwt schrieb:Als die Russen auf Kuba die atomraketen stationiert haben.... da haben die Amerikaner auch nicht in die Hände geklatscht und gesagt überhaupt kein Problem.
Ja, das waren noch Zeiten in der atomaren Aufrüstung.
Und wie verlief die Antwort der Amerikaner? Haben die ihre B52 losgeschickt und Havana dem Erdboden gleich gemacht?
Ist Havana nun eine Teil der USA unter Zwangsherrschaft des US Präsidenten?
Wie viele Menschen sind damals gestorben in der Kubakrise?
Wie sieht die Atomare Bewaffnung heute aus? Wie hoch sind die Reichweiten der Interkontinentalraketen?


Anzeige

1x zitiertmelden