Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 15:37
@parabol
@Zz-Jones

Für die Betrachtung der Situation auch nicht ganz unwichtig z.B. dieser Artikel von 2015, als die Ukraine kurz vor einem Staatsbankrott in Folge der damaligen Kriegshandlungen stand und teils Anleihen mit 25% und mehr Rendite ausgeben musste:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2015-06/ukraine-wirtschaft-staatsschulden-armut

Der Artikel erklärt ganz gut einige der Probleme des ukrainischen Wirtschaftssystems wie z.B. die gefährliche Spirale zwischen eingefrorenen Mindestlöhnen, subventionierten Tarifen für Heizenergie und Kraftstoff und dem ständig defizitären staatlichen Energiekonzern.

Das sind alles so Faktoren die hier eine Rolle spielen.

Dazu auch interessant das Informationsdossier der Landeszentrale für politische Bildung BW:

https://www.lpb-bw.de/ukraine-wirtschaft

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 15:52
Weil gestern jemand meinte das die Hyperschallwaffen auch in Deutschland in Entwicklung seien:
15:46 Uhr
Ministerium: Keine konkreten Projekte für deutsche Hyperschallwaffen

Die deutsche Rüstungsindustrie arbeitet derzeit laut Bundesverteidigungsministerium nicht an der Entwicklung von Hyperschallwaffen, wie sie Russland im Ukraine-Krieg eingesetzt haben soll. "Dass es jetzt im Moment konkrete Entwicklungsprojekte gibt, um eigene solche Waffen herzustellen, das kann ich Ihnen nicht bestätigen", sagte ein Ministeriumssprecher. Zugleich bekräftigte er: "Es ist ein Thema auf jeden Fall auch für uns." Es werde als "Thema der Zukunftsentwicklung" untersucht und "auch konsequent vorangetrieben".
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-107.html

Die Frage ist ja aber auch viel eher, ob man sich nicht darauf konzentrieren sollte eine technik zu entwickeln, um die Dinger abzuwehren.
Ich meine wenn die Dinger atomar bestückt werden können, können die doch mords gefährlich sein?!


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 16:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn sich aus dem Inneren Kreis niemand traut einen Putsch loszutreten,
Einfach mal angenommen,Putin wird Heute gestürzt.
Der Nachfolger erklärt Morgen den Rückzug aus der Ukraine.
Werden dann Übermorgen die Sanktionen aufgehoben und die Geschäfte laufen wieder weiter wie vor dem Krieg?
Nordstream2 wird in Betrieb genommen und Gucci und Prada eröffnen wieder ihre Geschäfte am Bahnhof Moskau?
Oder wird das Monate/Jahre dauern bis die Sanktionen aufgehoben werden und man wieder die Geschäfte mit Russland anlaufen lässt?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 16:01
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die Frage ist ja aber auch viel eher, ob man sich nicht darauf konzentrieren sollte eine technik zu entwickeln, um die Dinger abzuwehren.
Ich meine wenn die Dinger atomar bestückt werden können, können die doch mords gefährlich sein?!
Wir können auch schon die Vorstufe, die traditionelle Cruise Missile bzw. Interkontinentalrakete, nicht sinnvoll abfangen, und bei der geringen geographischen Ausdehnung Deutschlands braucht es auch nicht viele die durchkommen damit hier Schicht im Schacht ist. Sollte es jemals zu einem ernstzunehmenden Atomkrieg kommen bei dem irgendwer das Interesse hat uns auszulöschen dann wird derjenige das aller Wahrscheinlichkeit nach schaffen, daher braucht man sich da über irgendwelche Steigerungen von "näherungsweise alle tot" auch keine Gedanken mehr machen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 16:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber, wozu schicken wir und andere Staaten eigentlich das ganze Geld in die Ukraine?
Warum kaufen die ihre Waffen nicht selber?
Keine Ahnung, ich spekuliere: Vielleicht ist es einfach zu bürokratisch, wenn ein Land, das weder NATO noch EU Mitglied ist, auf Eigeninitiative bei westlichen Waffenherstellern einkaufen will? Manche Dinge will man ihnen ja wiederum nicht geben (Schwere Waffen, Flugzeuge)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 16:07
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Einfach mal angenommen,Putin wird Heute gestürzt.
Der Nachfolger erklärt Morgen den Rückzug aus der Ukraine.
Werden dann Übermorgen die Sanktionen aufgehoben und die Geschäfte laufen wieder weiter wie vor dem Krieg?
Nordstream2 wird in Betrieb genommen und Gucci und Prada eröffnen wieder ihre Geschäfte am Bahnhof Moskau?
Oder wird das Monate/Jahre dauern bis die Sanktionen aufgehoben werden und man wieder die Geschäfte mit Russland anlaufen lässt?
Ich denke selbst bei einer 180° Wende wird es Monate dauern bis Sanktionen fallen.
Flugverkehr könnte nach einigen Tagen wieder aufgenommen werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 16:07
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Weil gestern jemand meinte das die Hyperschallwaffen auch in Deutschland in Entwicklung seien:
traditionell ist es so, das die NATO gerne Flugkörper (egal ob See oder Landziele) baut, die langsam und tief fliegen. Dadurch ist es schwer diese aufs Radar zu bekommen. Teilweise (Harpoon, Tomahawk) fliegen diese in 5m Höhe. Damit das ganze klappt, muss man etwaigen Hindernissen selbstständig ausweichen. Wir beherrschen das.

Die Russen haben an den Stellen aber Schwierigkeiten. Daher haben die schon immer den Drang ihre Waffen lieber in größeren Höhen fliegen zu lassen. Und weil die dann fett und breit aufm Radar sind, muss das ganze mit Geschwindigkeit kompensiert werden.

Soweit ist das alles nix neues. Bin sicher die NATO könnte auch Hyperschallwaffen bauen, hat aber den Bedarf nicht


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 16:11
@alhambra
Ich vermute das Russlands hoch- und schnellfliegende Raketen dem Kernfeind USA geschuldet sind, welcher ja sehr weit weg ist und während des Weges dort hin durch viele Luftabwehr muss.
Geschwindigkeit ist ein Muss als Maßnahme gegen Luftabwehr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 16:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wir können auch schon die Vorstufe, die traditionelle Cruise Missile bzw. Interkontinentalrakete, nicht sinnvoll abfangen
Oh, ok... das ist gut zu hören... :O
Der IronDome der Israelis auch nicht? Dachte das ist so ein Wunderding.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Soweit ist das alles nix neues. Bin sicher die NATO könnte auch Hyperschallwaffen bauen, hat aber den Bedarf nicht
Ok, vielen lieben Dank für die schnelle Aufklärung!

Zu diesem Thema hier gleich was neues aus dem Ticker:
16:15 Uhr
USA: Können Einsatz von Hyperschallraketen nicht bestätigen

Die USA können einem Vertreter des Verteidigungsminsteriums zufolge einen Einsatz von Hyperschallraketen durch Russland nicht bestätigen. Man könne dies weder betätigen noch ausschließen, sagte der Regierungsvertreter. "Es könnte sein, dass sie versuchen, dem Westen eine Botschaft zu senden", sagte er. Aus militärischer Sicht ergebe der Einsatz wenig Sinn. Russland hatte nach eigenen Angaben mit derartigen Raketen auf Ziele in der Ukraine zerstört.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-107.html
"Es könnte sein, dass sie versuchen, dem Westen eine Botschaft zu senden"
Was könnte denn damit gemeint sein? "Hier, schaut her! Wir können die Dinger abfeuern und ihr bekommt es nichtmal mit?"


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 16:39
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die Frage ist ja aber auch viel eher, ob man sich nicht darauf konzentrieren sollte eine technik zu entwickeln, um die Dinger abzuwehren.
Ich meine wenn die Dinger atomar bestückt werden können, können die doch mords gefährlich sein?!
Sind alle Atomwaffen, und bisher kann man auch nur Begrenzt ICBMS abwehren.Zumindest die USA haben etwas begrenzte Fähigkeiten.

Wie gut diese Hypershallwaffen sich da schlagen ist noch relativ offen. Eher eine Frage der Sensorik des Aufspürens. Generell bedarf es eh eine neue Version des Patriot Systems bzw ein Nachfolgesystem.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:es jemals zu einem ernstzunehmenden Atomkrieg kommen bei dem irgendwer das Interesse hat uns auszulöschen dann wird derjenige das aller Wahrscheinlichkeit nach schaffen, daher braucht man sich da über irgendwelche Steigerungen von "näherungsweise alle tot" auch keine Gedanken mehr machen.
Naja da bliebe nur Russland.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Soweit ist das alles nix neues. Bin sicher die NATO könnte auch Hyperschallwaffen bauen, hat aber den Bedarf nicht
Die USA bauen sie eh bald bzw stellen sie in Dienst.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 16:39
Wenn wir neuerdings bei der Beschaffung bei der Bundeswehr intelligenter und schneller werden und auch auf vorhandene System auf dem Markt zurückgreifen wollen, sowas kam ja aus dem Mund unserer Verteidigungsministerin, dann bitte bloß nicht selber anfangen an hypersonics "rumzubasteln".

Die USA wurden ja gerade von Russland dahingehend "aufgescheucht" und arbeiten direkt an mehreren Systemen.

Wenn alles gut läuft, wäre die Version für die Army (und auf dem Modell basierend für die Navy), im nächsten Jahr einsatzbereit.

Bei Interesse bitte da kaufen und nicht in 20 Jahren Milliarden in Eigenbau verpulvern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 16:39
16:03 Uhr
Russland: Beziehungen zu USA am Rande des Zusammenbruchs

Das russische Außenministerium hat nach eigenen Angaben den US-Botschafter in Moskau, John Sullivan, einbestellt. Dem US-Diplomaten sei mitgeteilt worden, dass Äußerungen von US-Präsident Joe Biden über den russischen Präsidenten Wladimir Putin die bilateralen Beziehungen an den Rand des Zusammenbruchs gebracht hätten. Biden hatte Putin vergangene Woche als "Kriegsverbrecher" bezeichnet.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-107.html

Das hört sich nun auch nicht ganz so knorcke an... :/


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 16:40
Zitat von SeridanSeridan schrieb:"Es könnte sein, dass sie versuchen, dem Westen eine Botschaft zu senden"
Was könnte denn damit gemeint sein? "Hier, schaut her! Wir können die Dinger abfeuern und ihr bekommt es nichtmal mit?"
Vermutlich der letzte verzweifelte Versuch das Image der überarmee Russlands aufrecht zu erhalten.
Ansonsten kommt da nichmehr viel ausser die letzten Zuckungen . Das letzte was ich gesehen hab war das sie schützengräben ausheben. Viel " Hyper " missiles wirds nich geben.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 16:41
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die USA wurden ja gerade von Russland dahingehend "aufgescheucht" und arbeiten direkt an mehreren Systemen.
Eher von China.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Das hört sich nun auch nicht ganz so knorcke an... :/
Ach das ist doch nur das Übliche quid pro quo.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ansonsten kommt da nichmehr viel ausser die letzten Zuckungen . Das letzte was ich gesehen hab war das sie schützengräben ausheben. Viel " Hyper " missiles wirds nich geben.
Japp, ein Zeichen das mit direkter Offensive erstmal schluss ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 16:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Generell bedarf es eh eine neue Version des Patriot Systems bzw ein Nachfolgesystem.
Ist MEADS jetzt eigentlich endgültig begraben oder holen wir das jetzt auf Grund der Finanzspritze wieder aus der Mottenkiste? 😄
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eher von China.
Ich glaube Zircon und Avangard haben auf Grund ihrer vermeintlichen/baldigen Einsatzbereitschaft da eher das große Werkeln bei den USA ausgelöst.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 16:53
Wie ich schon schrieb, dient diese Diskussion um Hyperschallwaffen, vor allem als Propaganda-Outlet und Verkaufsargument für russische Wehrtechnik gedacht. Propaganda deswegen weil jetzt der ganze Westen und auch wir hier in diesem Thread darüber diskutieren. Und das obwohl Russland nur zwei modifizierte Raketen von Flugzeugen abgefeuert hat, deren Technik etwa 40 Jahre alt ist. Rein militärisch hat dieser Einsatz keinen echten Unterschied bewirkt.

Die russischen Streitkräfte haben ein ganz anderes Problem. Sie sind zwar nominell stärker und haben ein höheres Budget, aber ein Großteil davon fließt dahin, wo es nicht gebraucht wird oder wo es keinen Einfluss auf die aktuelle Situation hat. Denn die Russen wollen ihr gigantisches nukleares Arsenal erhalten und das ist teuer. Ebenso ihre Marine, die aufgesplittet ist in 4 Weltmeeren unterwegs ist und sich nicht wirklich gegenseitig unterstützen können. Zumal die Türkei keine russischen Kriegsschiffe passieren lässt. Ebenso ist erhebliches Personal dort gebunden. Dann hat man Armee und Luftstreitkräfte, die auch viel mehr Ausrüstung hat, als sie sinnvoll unterhalten kann. Russische Piloten haben viel weniger Training als NATO-Piloten und russische Maschinen sind sehr wartungsintensiv. Deswegen ist die Performance der russischen Luftwaffe auch so schlecht. Zu komplexen Operationen ist sie schlicht nicht in der Lage weil den Piloten das Training fehlt.

Ein Teil des Budgets ist auch in unsinnige Prestige-Projekte geflossen wie Poseidon, Kinschal oder die BMP-3 Autonom Drohne.

Basics wie vernünftige Wartung wurden lange Zeit vernachlässigt (wobei das auch bei der Bundeswehr der Fall ist).


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 17:10
Die Aussage vom angeblichen Einsatz von Hyperschall sollte man wohl doch erstmal mit Vorsicht genießen:

https://www.n-tv.de/23211903

Ist ganz gut beschrieben, warum.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 17:14
@SomertonMan

Okay, hat das auch die deutschen Medien erreicht. Wir haben gestern sogar über die Primärquelle diskutiert. Jetzt haben die Russen praktisch gewonnen, nachdem der strategisch wichtige Schweinestall beseitigt wurde. Wie ich schon sagte, russische Hyperschallwaffen sind hauptsächlich ein Propagandatool.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 17:42
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Einfach mal angenommen,Putin wird Heute gestürzt.
Der Nachfolger erklärt Morgen den Rückzug aus der Ukraine.
Werden dann Übermorgen die Sanktionen aufgehoben und die Geschäfte laufen wieder weiter wie vor dem Krieg?
Nordstream2 wird in Betrieb genommen und Gucci und Prada eröffnen wieder ihre Geschäfte am Bahnhof Moskau?
Oder wird das Monate/Jahre dauern bis die Sanktionen aufgehoben werden und man wieder die Geschäfte mit Russland anlaufen lässt?
Hmmm, das sollten wir in mehreren Teilen sehen. Zunächst Energiepolitik.

Im Falle von Nordstream 2 und der Energiepolitik sehe ich seitens der Bundesregierung kein Anlass zu einem zurück.
Dieser Stein ist losgetreten und Deutschland wird sich (hoffentlich) nicht mehr in eine der Art gigantische Abhängigkeit begeben.

Erste Anzeichen dafür liefert Habeck bereits, weil er rund um den Globus mit allen Optionen verhandelt und breit Streut.

Öl, LPG Gas, LNG Gas und (oha oha!) tot gelaubter Wasserstoff.

Hier hat Putin Russland einen erheblichen Schaden zugefügt der irreparabel ist.

Zweiter Punkt Konsumgesellschaft:

Hier wird es könnte es relativ schnell, innerhalb von wenigen Monaten, eine weitgehende Normalisierung der Geschäfte geben.

Fraglich ist auch wie Putin gestürzt wird und wer mit ihm fällt. Haben wir danach eine Militärregierung die für einen demokratischen Übergang sorgt oder Generäle like Ägypten oder schlimmer?

Zusätzlich die Frage wer für die zerschossene Ukraine aufkommt. Das wird sicherlich auch entscheidend sein im Umgang mit einer möglichen Nachfolgeregierung.

Ich persönlich hatte immer ein wenig auf Medwedew gehofft. Er hat mir in seiner Amtszeit gut gefallen und es hat mich außerordentlich überrascht als er den Posten an Putin zurückgeschoben hat. Seine aktuelle Rolle kann ich nicht einschätzen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

21.03.2022 um 17:47
Ich würde das eingefrorene russische Staatsvermögen auch so lange zurückhalten, bis das mit den Reparationszahlungen geklärt ist.
Die 300 Mrd reichen da womöglich noch nicht einmal.


Anzeige

1x zitiertmelden