Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 11:52
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eine Wiedereingliederung Russlands in die Weltgemeinschaft (die wichtig ist) sehe ich unter Putin absolut nicht.
Was für eine Weltgemeinschaft?
Die der Tyrannen oder die der Dempkraten?
caligae168

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 11:53
Äm mal eine Frage wie wird das geregelt.

Und wie schau es mit dem Proviant auf den Schiffen aus?
Ach ja und das schmeckt für mich nach Geiselhaft

-> Die "russische Marine" hindere derzeit 200 bis 300 Schiffe verschiedener Nationen daran "das Schwarze Meer zu verlassen",
Drei unter der Flagge Panamas fahrende Schiffe sind offenbar von russischen Raketen getroffen worden. Eines der Schiffe sei gesunken, zwei weitere seien beschädigt worden, sagte Noriel Araúz von der panamaischen Schifffahrtsbehörde. Niemand sei bisher verletzt worden.

Bei dem gesunkenen Schiff handele es sich um das Handelsschiff Helt. Die anderen betroffenen Schiffe seien die Lord Nelson und die Namura Queen. Letztere gehöre einem japanischen Unternehmen und werde von einer Firma auf den Philippinen betrieben. Die "russische Marine" hindere derzeit 200 bis 300 Schiffe verschiedener Nationen daran, "das Schwarze Meer zu verlassen", sagte Araúz. Zehn unter panamaischer Flagge fahrende Schiffe mit insgesamt rund 150 Besatzungsmitgliedern seien deshalb blockiert. Die meisten der Schiffe transportierten demnach Getreide.

Bereits am 25. Februar – einen Tag nach Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine – hatte Panama einen Angriff auf ein Schiff im Schwarzen Meer gemeldet. "Panamaische Schiffe in ukrainischen Häfen oder auf der Durchreise durch das Gebiet müssen äußerste Wachsamkeit walten lassen und die Sicherheitsbedingungen an Bord erhöhen, um das Gebäude und die Besatzung zu schützen", teilte die Schifffahrtsbehörde mit.

Auch der ukrainische Generalstab meldet die russische Blockade der Schifffahrt im nordwestlichen Teil des Schwarzen Meeres. Weltweit fahren etwa 8.000 Schiffe unter der Flagge Panamas. Das Land hat somit das größte Register an Handelsschiffen der Welt.
Quelle:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/schwarzes-meer-panama-schiffe-russland


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 11:54
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Jetzt musst Du nur noch Putin davon überzeugen. Ich glaub auch nicht, dass die Sanktionen so schnell beendet werden würden, selbst wenn Putin morgen aus der Ukraine abzieht. Nach der Krim-Annexion hat man Russland völlig willkürlich Sanktionen bis zum St. Nimmerleinstag aufgedrückt.
Äh, nein. Nur bis zur Rückgabe der Krim an die Ukraine. Es hätte also durchaus in der Macht von Putin gelegen die Sanktionen zu beenden.
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:Weil Putin nach dem Sturz der ukrainischen Regierung damit rechnen musste, dass ihm der von der Ukraine bis dahin gepachtete Hafen von Sewastopol auf der Krim für Russlands Schwarzmeerflotte gekündigt wird. Was für Russland eine Katastrophe gewesen wäre.
Ach so, und deshalb bricht man einen Krieg vom Zaun. Dann hätten sie sich halt nen anderen Hafen gesucht. Ziehst du auch los, wenn dir dein Arbeitgeber kündigt und verprügelst ihn?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 11:58
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und wie schau es mit dem Proviant auf den Schiffen aus?
Naja, kommt natürlich drauf an. Wenn die gerade erst Vorräte aufgenommen haben, dann kannste von ca. 4 Wochen ausgehen. 1967 wurde der Suezkanal geschlossen, dort hingen Schiffe 8 Jahre fest, das ging auch irgendwie


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 11:59
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Was für eine Weltgemeinschaft?
Die der Tyrannen oder die der Dempkraten?
Ich verstehe die Frage nicht. Russland wird aktuell von großen Teilen der Welt abgeschnitten. Obwohl Russland wirtschaftlich für viele Staaten wichtig ist und kulturell ja auch nicht komplett ohne Einfluss ist.

Es kann ja jetzt nicht das Ziel sein Russland auf alle Zeiten auszuschließen. Und irgendwann wird man es auch wieder eingliedern. In meinen Augen aber nicht mit Putin, sondern nach wirklich demokratischen Wahlen.

Schrittweise oder mit einem Ruck wird sich zeigen. Falls putin vielleicht irgendwann weggeputscht wird und man ihn mit dem Westen gegen ein Fallenlassen der Sanktionen eintauscht, wäre das sicherlich auch ein gangbarer Weg.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 12:00
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und wie schau es mit dem Proviant auf den Schiffen aus?
Ach ja und das schmeckt für mich nach Geiselhaft
Die unschöne Wahrheit ist dass das keine Sau interessiert, auch international nicht, moderne kommerzielle Matrosen sind in den allermeisten Fällen in erster Näherung rechtlose Sklaven, das ist ja einer der Gründe warum Handelsflotten oft unter der Flagge von irgendwelchen obskuren Drittweltländern fahren die ein entsprechend lockeres Arbeitsrecht haben. Da sitzt dann eine Crew aus Malayen auf einem juristisch gesehen mongolischen oder liberianischen Frachtschiff und kann schauen wie sie bei Problemen selbst eine Lösung findet. Der Proviant ist weniger das Problem, ein Frachtschiff kann problemlos Konservennahrung für Jahre auf See bunkern und Trinkwasser selbst gewinnen, aber schön ist das alles nicht. Wegen Corona saßen weltweit übrigens 10.000 von Seefahrern teils Jahre auf vor der Küste geankerten Schiffen fest weil Aufträge fehlten usw., das ist ein großes soziales Problem auch ohne Krieg. Wenn du Glück hast kommt ab und an mal ein kommerzielles Tenderschiff oder jemand von der Seefahrermission vorbei und verkauft oder verteilt Frischwaren, ansonsten bist du halt auf Nudeln, Reis, Konserven- und Tiefkühlkram angewiesen, ergänzt um Fisch den du fangen kannst und vereinzelt auf Hühner, Ziegen und Schweine die teils auf den Schiffen gehalten werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 12:06
@alhambra

Der " Suezkanal" ist klein da könnte man von links oder Rechst Proviant auf den Schiff schmeissen. ;)
Aber im "Schwarze Meer" nun geht das nicht...

@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die unschöne Wahrheit ist dass das keine Sau interessiert, auch international nicht, moderne kommerzielle Matrosen sind in den allermeisten Fällen in erster Näherung rechtlose Sklaven,
Da geb ich dir recht voll und ganz recht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wegen Corona saßen weltweit übrigens 10.000 von Seefahrern teils Jahre auf vor der Küste geankerten Schiffen fest weil Aufträge fehlten usw., das ist ein großes soziales Problem auch ohne Krieg. Wenn du Glück hast kommt ab und an mal ein kommerzielles Tenderschiff oder jemand von der Seefahrermission vorbei und verkauft oder verteilt Frischwaren,
Ich glaub nicht das man das so vergleichen kann.
Wenn es eine Blockade gibt und die Hafen nun angegriffen werden denke ich nicht das die da dann Proviant bekommen.

Es wurden ja schon 3 schiffe angegriffen und eines wurde versenkt.
In diesen gebiet rum zu fahren hört sich nicht gut an.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 12:10
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Der " Suezkanal" ist klein da könnte man von links oder Rechst Proviant auf den Schiff schmeissen. ;)
Aber im "Schwarze Meer" nun geht das nicht...
Wobei die Schiffe am Suezkanal, genauer auf dem Bittersee, auch über Jahre festsaßen, bis sie endlich weg durften.
Als Gelbe Flotte wurde eine Gruppe von 15 Schiffen bezeichnet, die von Juni 1967 bis Mai 1975 fast acht Jahre lang im Sueskanal festlagen. Der Name rührte von dem gelben Schimmer des Sandes, der aus der Wüste durch den ständigen Wind auf die Decks der Schiffe geweht wurde.
Quelle: Wikipedia: Gelbe Flotte

Ist zumindest nichts, was es nicht schon mal gab.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 12:11
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es kann ja jetzt nicht das Ziel sein Russland auf alle Zeiten auszuschließen. Und irgendwann wird man es auch wieder eingliedern. In meinen Augen aber nicht mit Putin, sondern nach wirklich demokratischen Wahlen.
Das Problem ist, dass die Welt inzwischen 2-geteilt ist.Und zwar in Demokratien und Diktaturen.
Auch wenn sich die entsprechenden Protagonisten Präsidenten nennen, sind sie de FACTO TROTZDEM Diktatoren.
und die Diktaturen sind weltweit auf dem Vormarsch.
Und darum gehts auch wirklich in der U.
Demokratie vs Diktatur.
Wer wer ist brauche ich sicher nicht zu sagen.
Es kommt nicht nur auf die Ukraine an.Dort ist nur gerade der "virtuelle Frontverlauf".
Es geht darum wer in Zukunft auf der Erde das sagen hat.
Diktatoren oder die Stimme des Volkes.

Gruss @caligae168


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 12:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist zumindest nichts, was es nicht schon mal gab.
Ich vermute, wenn es ganz hart auf hart kommt wird man mit z.B. der Seenotrettung oder kirchlichen Organisationen einen Sicherheitskorridor vereinbaren damit die mit Care-Paketen für die Seeleute sicher dorthin und wieder zurück fahren, notfalls unter militärischer Eskorte. Bei den Seefahrern aller Nationen klappen solche Dinge aus allgemeiner Solidarität eigentlich selbst in Kriegszeiten unter Feinden ganz gut.

Aber ich glaube nicht, dass da wegen einiger Wochen gleich große Probleme auf den Schiffen ausbrechen, die Proviantierung ist da normalerweise mit erheblichen Sicherheitsspielräumen ausgestattet, einmal weil die Kosten dafür im Rahmen der Gesamtbetriebskosten kaum ins Gewicht fallen, dann weil sich immer -auch längere- Verzögerungen ergeben können wegen ungünstigem Wetter oder Streiks, Verzögerungen bei der Ware und Ladung usw., weil es ein billiger Weg ist die Mannschaft bei Laune zu halten und schlussendlich weil jedes Hochseeschiff damit klarkommen muss wenn es z.B. Schiffsbrüchige aufnehmen oder aus Gründen der Nothilfe vom geplanten Kurs und Zeitplan abweichen muss.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 12:57
12:49 Uhr
Russland lehnt Ukraine-Anordnung des Internationalen Gerichtshofs ab

Russland hat mit Ablehnung auf die Anordnung des Internationalen Gerichtshofs der Vereinten Nationen reagiert, die militärische Gewalt in der Ukraine sofort zu beenden. "Wir können keine Rücksicht auf diese Entscheidung nehmen", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge.

"Am Internationalen Gerichtshof gibt es das Konzept des Einvernehmens zwischen den Parteien. Hier kann es keinerlei Einvernehmen geben." Die höchsten Richter der Vereinten Nationen hatten am Mittwoch, knapp drei Wochen nach Beginn der russischen Invasion in die Ukraine, angeordnet, dass Moskau die Gewalt beenden muss. Sie gaben damit einer Klage der Ukraine statt.

Russland selbst blieb der Verlesung fern. Das Gericht in Den Haag besitzt keine Mittel, um einen unterlegenen Staat zu zwingen, ein Urteil umzusetzen. Es könnte den UN-Sicherheitsrat anrufen. Dort kann Russland jede Entscheidung per Veto blockieren.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-donnerstag-105.html

Kann mir jemand erklären warum manche Länder ein Veto Recht eingeräumt bekommen haben?
Was für einen Sinn macht das denn im geiste der Weltgemeinschaft? Es dient doch nur dazu um seine eigenen Interessen durchgesetzt zu bekommen.
Damit ist dieses ganze UN Gedönis doch ein Zahnloser Tieger und man kann es auch gleich bleiben lassen?
Klar, es hat Symbolcharakter, wenn 141 Länder gegen den Ukraine Krieg stimmen, aber ansonsten...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 12:59
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Kann mir jemand erklären warum manche Länder ein Veto Recht eingeräumt bekommen haben?
Ganz einfach:
Das Veto-System wurde eingerichtet, um die Interessen der Gründungsmitglieder der Vereinten Nationen, die siegreich aus dem Zweiten Weltkrieg hervorgegangen waren, zu schützen.
Quelle: Wikipedia: UNO-Vetomacht


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 13:06
Zitat von NerokNerok schrieb:Ganz einfach:
Danke. Aber was ich damit eher meinte, es macht das ganze doch absolut unnötig und lächerlich.
Was soll dieses ganze Theater bei der Un denn bringen, wenn sowaiso alles blockiert wird was dem eigenen Land schadet?
Wäre es nicht mal an der zeit eine andere Regelung zu finden?
So ist das ganze doch für alle Parteien entsprechend unbefriedigend...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.03.2022 um 13:07
Zitat von SeridanSeridan schrieb:So ist das ganze doch für alle Parteien entsprechend unbefriedigend...
Es erfüllt insofern seinen Zweck dass es es so gut wie unmöglich wird dass eine Großmacht in einen Krieg gegen eine andere Großmacht hineingezogen wird. Nicht mehr und nicht weniger.


Anzeige

melden