Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.044 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 00:33
Zitat von ribsterribster schrieb:wohingegen UK,US und andere auf ÖL & Gas Importe auf Russland ein stop verhängt kann die EU es nicht machen da Deutschland es blockiert.
da muss man aber auch sehen, dass gerade die USA auf dieses Öl und Gas nicht in solchem Maße angewiesen sind wie es D ist.
Für D hängt also wirtschaftlich gesehen viel mehr ab, wenn das wegfällt.

Natürlich sehe ich auch, dass man sich nicht so von Russland hätte abhängig machen sollen, aber das Kind ist nun mal jetzt leider im Brunnen.
Und da bin ich auch der Meinung (wie ja auch zB der Habeck) dass man jetzt nicht hau ruck "das Kind mit dem Bade auschütten" sollte, sondern erst dann, wenn man genug Alternativen hat.
Die Ukraine könnte ja dann am Ende von D auch keine Hilfen mehr bekommen, wenn
D wirtschaftlich am Boden wäre, könnte zB den Flüchtlingen nicht mehr so helfen und keine Sachspenden mehr tätigen usw.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 00:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da muss man aber auch sehen, dass gerade die USA auf dieses Öl und Gas nicht in solchem Maße angewiesen sind wie es D ist.
Für D hängt also wirtschaftlich gesehen viel mehr ab, wenn das wegfällt.
Da hätte man vielleicht aber auch wirklich nur ein ganz kleines bisschen auf alle Warnungen der EU Partner und NATO Partner hören sollen, die es seit Jahrzehnten gibt, dann hätte man jetzt problemlos dasselbe wie UK & US tun können.

Aber wozu sollte man auf die Dummen amis auch hören, wenn was ist dürfen die amerikanische Mütter wieder ihre Kinder verlieren, weil die amis wieder für die Freiheit Deutschlands kämpfen müssen und sich dafür dann wieder von den Deutschen beschimpfen lassen dürfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Ukraine könnte ja dann am Ende von D auch keine Hilfen mehr bekommen,
Deutschland finanziert beide Seiten, Deutschland finanziert den russischen Krieg immer noch schön mit und gibt gleichzeitig der Ukraine auch n Krümmel ab.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 00:47
Zitat von ribsterribster schrieb:Deutschland finanziert beide Seiten, Deutschland finanziert den russischen Krieg immer noch schön mit
ja, das ist eben wirklich ein blödes Dilemma. Das sehen aber auch die Politiker, dass es eins ist - hinterher "hätte hätte" und auf Andere hören nützt nun halt nichts mehr. Jetzt kann man nur noch vorwärts schauen.
Zitat von ribsterribster schrieb:und gibt gleichzeitig der Ukraine auch n Krümmel ab.
"Krümel" - als das finde ich jetzt arg übertrieben - alleine schon bei Hunderttausenden Flüchtlingen welche versorgt werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 00:48
@ribster

Die Ukraine lässt bis jetzt das russische Gas durch. Mal darüber nachgedacht?
Ist das nach deiner Meinung richtig oder falsch?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 00:53
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Die Ukraine lässt bis jetzt das russische Gas durch. Mal darüber nachgedacht?
Ist das nach deiner Meinung richtig oder falsch?
Willst du jetzt etwa der Ukraine die Schuld für Deutschlands Abhängigkeit für russisches Öl & Gas geben ? Oder wie soll man das verstehen.

Was glaubst du wie schnell sich die gute Meinung zur Ukraine ändert wenn herauskommt das die die wichtige Gas Pipeline für Deutschland zerstört haben.

Das War‘s dann mit der netten Haltung ihnen gegenüber.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:alleine schon bei Hunderttausenden Flüchtlingen welche versorgt werden.
Verglichen mit den 2 Millionen Flüchtlingen in Polen den Hunderttausenden in Rumänien & Moldawien (ein bitterarmes Land) ein Anfang aber die Leistung der 3 Länder Muss aufjedenfall noch höher angesehen werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 00:57
Zitat von ribsterribster schrieb:Verglichen mit den 2 Millionen Flüchtlingen in Polen den Hunderttausenden in Rumänien & Moldawien (ein bitterarmes Land) ein Anfang aber die Leistung der 3 Länder Muss aufjedenfall noch höher angesehen werden.
Zum einen finde ich solche Vergleiche/Aufrechnungen nicht zielführend.

Zum Anderen, es ging mir ja vorhin nur darum, wie lange D noch helfen könnte, wenn das Gas aus Russland wegfallen würde und man muss ja damit rechnen, dass auch nach D noch viel mehr Flüchtlinge hinzu kommen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 01:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Anderen, es ging mir ja vorhin nur darum, wie lange D noch helfen könnte, wenn das Gas aus Russland wegfallen würde
Das Deutschland aufgrund der Situation, in der es sich selbst hinein manövriert hat, nicht auf russische Energie verzichten kann, ist klar.

Es sollte aber nicht so dargestellt werden, als ob es keine Alternative gegeben hätte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 01:11
Zitat von ribsterribster schrieb:Es sollte aber nicht so dargestellt werden, als ob es keine Alternative gegeben hätte.
"hätte" ist das entscheidende Wort und Vergangenheit. Diese kann man leider nicht zurück drehen und muss zukünftig mit der Gegenwart klar kommen und daraus versuchen das Beste zu machen. Nur darum ging es mir.
Weil ja manche fordern, sofort den Gasimport einzustellen. Das ist eben leider nicht sofort machbar.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 01:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun Angst ist ein schlechter Ratgeber. .
Ist klar, aber zu unbekümmert kann schiefgehen.
Wir müssen keine Lösungen finden, sondern die Politiker.
Aber da Du Verantwortung angesprochen hast, so haben die Natoländer auch Verantwortung über die dort jeweilige Bevölkerung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Angstfrei? Sie bekämpfen die Russen.
Wäre Deutschland in dieser Lage, wäre es vermutlich ähnlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wie gesagt, wo ist die Diagnose das putin total wahnsinnig ist,
Ist ja keine Diagnose, wenn man das aus seinen Aussagen und Handlungen schließt.
Vernünftig, sachlich ist es jedenfalls nicht, was er da abzieht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was bedeutet das denn?
Die Frage kann nicht ernst gemeint sein, oder etwa doch...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 01:39
@ribster
vx110 schrieb:
Könnten Wir, also Deutschland auch zur aktiven Zielscheibe werden?

Mittlerweile habe Ich da Angst.

Glaube ich nicht. Dies würde den 3 WK auslösen diesen möchte nichtmal putin haben.
Hier glaubst du, dass Deutschland nicht zur aktiven Zielscheibe wird.

Du schreibst:
Aber wozu sollte man auf die Dummen amis auch hören, wenn was ist dürfen die amerikanische Mütter wieder ihre Kinder verlieren, weil die amis wieder für die Freiheit Deutschlands kämpfen müssen und sich dafür dann wieder von den Deutschen beschimpfen lassen dürfen.
Hier siehst du bereits die Amis wieder für die Freiheit Deutschlands kämpfen.

Kombiniert mit oben im dritten Weltkrieg.

Auch du änderst also deine Meinung und ich denke in einem Monat bist du moderater.
Ich denke auch, dass die Deutschen die Amis nicht beschimpft haben wegen WW2, sondern wegen Engagements in anderen, späteren Kriegen. Und da ging es öfters auch um das Öl für die USA mit vielen zivilen Opfern.

Heute kämpft die USA im Jemen an der Seite von Saudi-Arabien, oder bis vor kurzem. Sie haben ihre Meinung geändert.
Nicht Fun-Fact am Rand: https://www.n-tv.de/ticker/Auswaertiges-Amt-verurteilt-Massenexekution-in-Saudi-Arabien-article23194760.html

So wie Deutschland zu lange mit Russland verbandelt war, so ergeht es auch anderen anderswo.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 01:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:... wenn dort 50% der Bevölkerung lieber zu Russland gehören wollen, ...
Hast du aktuelle Belege für diese Zahl?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 01:50
Das mit dem "Deutschland macht sich zur Zielscheibe" Unsinn muss mal jemand genauer erklären. Die Unterstützung die die Ukraine durch die NATO Mitglieder erfährt ist zwar gewaltig, aber wenn Putin die NATO angreift hat er ein hundertfach größeres Problem.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 01:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke dieser Forderung wird man nachgeben weil es eh keinen Zweck hat wenn dort 50% der Bevölkerung lieber zu Russland gehören wollen
Niemand hält sie auf nach Russland zu gehen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 01:57
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Hast du aktuelle Belege für diese Zahl?
nein. und ich möchte auch wirklich nicht ganz aktuelle Zahlen wissen. weil so viele Bürger jetzt nach Westen geflüchtet sind, kann es gut sein dass in dem Gebiet jetzt ein großer Anteil von Separatisten vorherrscht. Deswegen bin ich auch gegen eine Volksabstimmung ob diese Gebiete sich von der Ukraine lossagen dürfen.

hier ist ein Artikel den ich auf die Schnelle gefunden habe zum Separatismus in Donbass und Luhansk:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/donbass-geschichte-separatisten-konflikt-ukraine-100.html (Archiv-Version vom 15.03.2022)

mit z.b. dem:
Anfang der 1990er kam es immer wieder zu Streiks. Die Berg- und Industriearbeiter*innen im eher konservativen Osten der Ukraine fordern mehr als nur höhere Löhne: Sie riefen nach regionaler Autonomie und appellierten: "Weg mit Regierung und Parlament." Dabei ging es ihnen nicht primär um eine demokratische Erneuerung.
Zitat von FossFoss schrieb:Niemand hält sie auf nach Russland zu gehen.
sie wollen nicht die Region verlassen, sie wollen eine Abspaltung von der Ukraine..


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 01:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sie wollen nicht die Region verlassen, sie wollen eine Abspaltung von der Ukraine..
Ach, und dafür sollen dann die Ukrainer gehen?

Btw: Das Verhältnis hat sich mit dem Kriegsbeginn gewaltig geändert. Die Meisten wollen jetzt doch in der Ukraine bleichen, auch die russisch stämmigen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 02:06
Zitat von ribsterribster schrieb:Womit rettet money first Deutschland denn Bitteschön die anderen Länder ? Mit dem ignorieren der Warnungen der NATO und übrigen EU Länder wegen NS 2 da dies ja nun nachweislich bewiesen die Sicherheitsinteressen der NATO und EU hinterläuft. Im anfänglichen blocken der Harten Sanktionen wie Swift und NS2 Stopp ?
Was willst du andauernd mit deinem "money first"? Wir erhalten von Russland für uns lebensnotwendiges Gas und bezahlen die Rechnung dafür. Aber das Gas kommt nicht über Nordstream2 sondern über ältere Pipelines. Das Dauergemeckere gegen NS2 ist also Blödsinn, denn darüber ist nie Gas geliefert worden. Die Schlauberger die so vehement gegen NS2 waren, haben ihren Willen doch und sollten sich besser fragen, was es nun eigentlich gebracht hat.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 02:06
Zitat von FossFoss schrieb:Das Verhältnis hat sich mit dem Kriegsbeginn gewaltig geändert.
du meinst Separatisten haben ihre Meinung geändert mit dieser Invasion Russlands? Nee, das glaube ich nicht. Sie wurden doch vorher von Russland beliefert mit Waffen für ihren Abspaltungskampf und genau diese Autonomie ist was Russland derzeit mit der Ukraine unter anderem verhandelt..
Zitat von FossFoss schrieb:Ach, und dafür sollen dann die Ukrainer gehen?
davon hab ich noch nie was gelesen gehabt, dass Separatisten andere Ukrainer vertrieben haben die gegen die Abspaltung sind..


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 02:10
Zitat von FossFoss schrieb:Niemand hält sie auf nach Russland zu gehen.
Putin vielleicht, sonst hätte er ihnen ja locker die Übersiedlung nach Russland finanzieren können. Er könnte es noch immer. Platz sollte dort ja genug sein. Aber Putin ist meines Verdachts nach nicht an Menschen interessiert, sondern nur am Land. Das ist die traditionelle Kriegstrophäe Russlands.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 02:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du meinst Separatisten haben ihre Meinung geändert mit dieser Invasion Russlands?
Nur 50% der Separatisten waren der Meinung sich von der Ukraine abspalten zu lassen? Es geht um die Menschen in der Oblast Luhansk und Donezk.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:davon hab ich noch nie was gelesen gehabt, dass Separatisten andere Ukrainer vertrieben haben die gegen die Abspaltung sind..
Oh, davon gab es eine Menge. In der Regel wurde das mit Mörsergranaten auf den Dächern subtil vermittelt. Davon abgesehen wollte die Ukrainer sich nicht abspalten lassen, war ja schließlich auch deren Land.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.03.2022 um 02:14
Ich lese gerade den Anfang eines Artikels über Pressekonferenzen mit gefangen genommenen russischen Soldaten in Kiew. Ist aber ein Bezahl-Artikel. Hat jemand schon einen solchen Artikel mit dem Thema ohne Paywall gelesen und kann den hier teilen? (der mit der Paywall ist auf FAZ)


Anzeige

melden