Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 21:31
Zitat von dwtdwt schrieb:Ich finde das unwürdig wenn eine liberale Demokratie gewisse Sender sperrt/zensiert, jeder mündige Bürger weiß was RT ist und was für eine Propaganda da betrieben wird.... Aber wenn man den Sender sperrt begibt man sich auf das Niveau von China und Russland....
Ist ein schmaler Grad, aber da gibt es durchaus nachvollziehbare andere Positionen.
Zimmer stellt klar: "Ausländische Staatspropaganda ist nicht dasselbe wie unabhängiger Journalismus und sollte daher auch nicht den gleichen Schutz genießen. Denn unwahre Tatsachenbehauptungen fallen nicht unter die Meinungsfreiheit." Propaganda sei ein typisches Beispiel für Angriffe auf demokratische Institutionen. Dagegen müsse man sich wehren können.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/medienrecht-propaganda-desinformation-101.html

Es gibt offenbar nicht genug mündige Bürger die in der Lage sind Informationen korrekt einzuordnen und Quellen zu bewerten, Corona hat uns das doch schon aufgezeigt.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 21:38
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Haha. Wahnsinn. Hatte ich so noch gar nicht mitbekommen… :D
Das macht einen Geheimdienst ja aus. Aber für so schlecht halte ich den BND tatsächlich nicht. Er hatte durchaus seine Erfolge.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 21:40
Zitat von dwtdwt schrieb:gewisse Sender sperrt/zensiert, jeder mündige Bürger weiß was RT ist und was für eine Propaganda da betrieben wird.... Aber wenn man den Sender sperrt begibt man sich auf das Niveau von China und Russland....
Bestimmt, immer dieses relativieren.

Du bist also für Journalistische Anarchie?
Zitat von dwtdwt schrieb:Wir im Westen sollten ein Leuchtturm sein der Meinungsfreiheit und das finde ich sehr wichtig (free speech)! Genau das unterscheidet uns zu diesen Diktaturen
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, aber auch nicht unbegrenzt oder heißt alles erlaubt


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 21:44
Zitat von dwtdwt schrieb:Wir im Westen sollten ein Leuchtturm sein der Meinungsfreiheit und das finde ich sehr wichtig (free speech)! Genau das unterscheidet uns zu diesen Diktaturen
Ob RT freie Meinungen verbreitet? Ich halte das für zweifelhaft.

Und Free Speech gibt es in Deutschland nicht, sondern die Meinungsfreiheit.
Das ist ein recht großer Unterschied zur USA.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 21:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Free Speech gibt es in Deutschland nicht, sondern die Meinungsfreiheit.
Das ist ein recht großer Unterschied zur USA.
Das stimmt die Schweiz und die USA sind diesbezüglich am liberalsten
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du bist also für Journalistische Anarchie?
Ich brauche kein Zensuronkel wo mir sagt was richtig und was falsch ist.... Die allermeisten Bürger sind keine vollidioten sondern haben genug gesunden Menschenverstand und brauchen keinen Vormund!


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 21:46
21:20 Uhr Russland kündigt Öffnung von Korridor nach Mariupol an Das russische Verteidigungsministerium kündigt einem Medienbericht zufolge die Eröffnung eines Fluchtkorridors morgen von der belagerten Stadt Mariupol nach Saporischschia an. Dies folge einer Bitte von Kanzler Olaf Scholz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron an den russischen Staatschef Wladimir Putin, meldet die Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf einen russischen Militärvertreter
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-105.html (Archiv-Version vom 31.03.2022)

Interessant das man dann wohl doch noch auf andere Staatsmänner aus dem Westen eingeht.

Wie ist die Evakuierung aus Mariupol heute eigentlich verlaufen? Heute Vormittag hat man ja viel darüber gelesen das Bussen einfahren durften, aber was danach passiert ist… zumindest habe ich nichts mehr dazu gelesen.
Konnten Leute herausgebracht werden?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 21:46
Quelle: https://www.uscourts.gov/about-federal-courts/educational-resources/about-educational-outreach/activity-resources/what-does
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Free Speech gibt es in Deutschland nicht, sondern die Meinungsfreiheit.
Das ist ein recht großer Unterschied zur USA.
Aber selbst da ist z.B. verboten:
To incite imminent lawless action.
Brandenburg v. Ohio, 395 U.S. 444 (1969).

To burn draft cards as an anti-war protest.
United States v. O’Brien, 391 U.S. 367 (1968).
Q:https://www.uscourts.gov/about-federal-courts/educational-resources/about-educational-outreach/activity-resources/what-does

Ersteres dürfte für RT zutreffen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 21:52
Zitat von dwtdwt schrieb:Ich finde das unwürdig wenn eine liberale Demokratie gewisse Sender sperrt/zensiert, jeder mündige Bürger weiß was RT ist und was für eine Propaganda da betrieben wird.... Aber wenn man den Sender sperrt begibt man sich auf das Niveau von China und Russland....
Ich finde es auch im Falle Deutschlands :D nicht besonders angemessen. Als ob in der Regierung die Angst umginge, die andern könnten eventuell besser lügen als sie selbst. Kein guter Ansatz in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 21:53
Zitat von dwtdwt schrieb:Die allermeisten Bürger sind keine vollidioten
Du überschätzt die Gesellschaft und großer Anteil hat nur schwache Medienkompetenz.

https://www.sueddeutsche.de/medien/medienkompetenz-internet-nachrichten-1.5243184
56 Prozent der Befragten fiel es schwer, Information und Werbung (trotz Kennzeichnung) richtig voneinander zu trennen. Zudem konnte ein Drittel der Befragten nicht zwischen einem Kommentar und einem tatsachenorientierten Bericht unterscheiden.



3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 21:58
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich finde es auch im Falle Deutschlands :D nicht besonders angemessen. Als ob in der Regierung die Angst umginge, die andern könnten eventuell besser lügen als sie selbst. Kein guter Ansatz in meinen Augen.
Das ist in der ganzen EU gesperrt.

Q: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/propagandasender-rt-nicht-mehr-zu-erreichen-provider-setzen-eu-verbot-um/28126002.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 21:59
Zitat von dwtdwt schrieb:Die allermeisten Bürger sind keine vollidioten sondern haben genug gesunden Menschenverstand und brauchen keinen Vormund!
Dann wolltest Du hier einen Test mit dem Artikel veranstalten oder was hatte der Artikel von vollen Regalen für eine Absicht?
Den Wahrheitsgehalt halte ich eben für nicht gegeben.
Stellt sich die Frage, ob Du einen gesunden Menschenverstand hast und den Artikel auch nicht für Bare Münze nimmst.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 22:01
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist in der ganzen EU gesperrt.
Ja, paßt auch gut zur EU.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 22:02
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Du überschätzt die Gesellschaft und großer Anteil hat nur schwache Medienkompetenz.
@Röhrich

Aber du überschätzt den großen Bruder, der uns sagen soll was gut und falsch ist... Was für Medien wir konsumieren sollen und schlussendlich was wir denken sollen!

Eine Demokratie gibt es nur mit einer freien Rede und Gengenrede.... Danach kann jeder entscheiden wer die besseren Argumente hat

Genau das ist das kontrastprogramm zu den Diktaturen die nur eine Meinung kennen

aristoteles hat nicht umsonst gesagt dass die Demokratie die anspruchsvollste herrschaftsform ist von allen


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 22:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:was hatte der Artikel von vollen Regalen für eine Absicht?
Die Regale sind wohl eher leer:
Der Zuckerexport aus Russland ist verboten, die Bilder leerer Regale in den Supermärkten häufen sich. Die russische Regierung bestreitet aber, dass die ersten Grundnahrungsmittel knapp würden. Vielmehr heizten "unehrliche Organisationen" die Nachfrage an
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Leere-Regale-in-russischen-Supermaerkten-Regierung-dementiert-Mangel-an-Nahrungsmitteln-article23212535.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 22:04
Russiche Soldaten werden in belarus wegen strahlenerkrankung behandelt. Die soldaten waren im raum Tschernobyl im Einsatz

https://www.google.com/amp/s/www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91933358/tid_amp/tschernobyl-russische-soldaten-wurden-wohl-radioaktiv-verstrahlt.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 22:07
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ja, paßt auch gut zur EU.
Ich bin jedenfalls froh, dass es in der EU noch gemeinsame moralische Werte gibt.
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen sagte am Mittwoch, in Zeiten des Kriegs seien Worte entscheidend. „Wir sind Zeugen massiver Propaganda und Desinformation über diesen ungeheuerlichen Angriff auf ein freies und unabhängiges Land.“ Man werde jedoch nicht zulassen, dass Kreml-Treue „ihre giftigen Lügen zur Rechtfertigung von Putins Krieg verbreiten oder die Saat der Spaltung in unserer Union säen“.
Quelle: wie oben


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 22:10
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Den Wahrheitsgehalt halte ich eben für nicht gegeben.
Stellt sich die Frage, ob Du einen gesunden Menschenverstand hast und den Artikel auch nicht für Bare Münze nimmst.
Das erste wo stirbt im Krieg ist die Wahrheit....


Wikipedia: Die Prinzipien der Kriegspropaganda


Hier die 10 regeln der Kriegspropaganda

Wir wollen keinen Krieg!

Der Gegner ist allein für den Krieg verantwortlich!

Der Führer des feindlichen Lagers wird dämonisiert

Wir verteidigen ein edles Ziel und keine besonderen Interessen!

Der Feind begeht wissentlich Grausamkeiten, wenn wir Fehler machen, geschieht dies unbeabsichtigt

Der Feind benutzt unerlaubte Waffen

Wir erleiden geringe Verluste, die Verluste des Feindes sind erheblich

Anerkannte Kulturträger und Wissenschaftler unterstützen unser Anliegen

Unser Anliegen hat etwas Heiliges

Wer unsere Propaganda in Zweifel zieht, arbeitet für den Feind und ist damit ein Verräter


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 22:11
Zitat von dwtdwt schrieb:Ich brauche kein Zensuronkel wo mir sagt was richtig und was falsch ist.... Die allermeisten Bürger sind keine vollidioten sondern haben genug gesunden Menschenverstand und brauchen keinen Vormund
Lol, möchte dazu ohne Statistik nichts zu sagen.

Wie man schon in Russland sieht kann es schnell in Million Höhe gehen

Und auch in der Schweiz mag es signifikante zahlen geben


https://www.nzz.ch/schweiz/kriegsluege-folgt-auf-virusluege-wie-corona-skeptiker-kreise-fleissig-putins-propaganda-verbreiten-ld.1674465


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 22:16
Zitat von dwtdwt schrieb:aristoteles hat nicht umsonst gesagt dass die Demokratie die anspruchsvollste herrschaftsform ist von allen
Hat er das? War aber eigentlich auch gegen die Demokratie
Die Demokratie gilt ihm dabei als Herrschaft der vielen Freien und Armen im Staate, die zu Lasten der Tüchtigen und zum Schaden der Wohlhabenden erfolgt. Auch ist es für Aristoteles nicht zulässig, dass die Armen mächtiger als die Reichen sind.
https://dewiki.de/Lexikon/Politik_(Aristoteles)#:~:text=Die%20Demokratie%20gilt%20ihm%20dabei,m%C3%A4chtiger%20als%20die%20Reichen%20sind.


Genug Nebendiskussion


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.03.2022 um 22:17
Zitat von dwtdwt schrieb:Das erste wo stirbt im Krieg ist die Wahrheit....


Wikipedia: Die Prinzipien der Kriegspropaganda
Was willst du uns damit sagen? Dass Russland diese Prinzipien der Propaganda derzeit alle perfekt erfüllt und RT deswegen in der EU zu Recht nicht senden darf?

Da sage ich doch danke dafür.


Anzeige

1x zitiertmelden