Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 21:22
Bei aller berechtigter Sorge um die Industrie, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass die Auswirkungen beim Verzicht auf russisches Gas, sofort in einer Katastrophe enden.
Jetzt kommt eine Jahreshälfte, in der die privaten Haushalte ihren Verbrauch extrem reduzieren können und mit Vollgas nach Alternativen für den Winter gesucht wird.
Der Verbrauch, die Reserven und das Gas der anderen Länder von denen wir beziehen, muss halt gerecht verteilt werden.
So schaut es derzeit bei uns aus:

Screenshot 20220323 211105Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiewirtschaft-bund-arbeitet-an-abschaltplan-fuer-industrie-bei-gas-lieferstopp/28176772.html

Da muss man doch einen Weg finden können ohne jetzt auch noch Rubel kaufen zu müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 21:24
Zitat von ayasHiayasHi schrieb:Ach wirklich, können sie das?
Gut, das war vllt ein wenig zu deutlich formuliert… sorry.
Auch da können es nicht alle. Ob wir es können? Keine Ahnung. Wir hatten immer so um die 19 - 20 grad in der Wohnung diesen Winter. Nachdem das mit Russland losging auf 18,5 herunter geregelt.
Wie es im nächsten Winter ist? Ich weiß es nicht, wir werden sehen, ich hoffe wir können es uns weiterhin leisten. Ansonsten muss eben noch mehr gespart werden.
Runter auf 18 grad und einen Pulli an, duschen nur zum nass machen und abspülen, dazwischen das Wasser abstellen, eher mit kälteren Wasser die Hände waschen.
Keine Ahnung, ich denke bei meiner Familie könnte sich da schon noch der eine oder andere Euro einsparen lassen.
Aber leider gibt es da sicher noch ganz andere Kaliber die es sich nicht so leisten können.

Damit wollte ich nur sagen das sich ein Embargo die privaten Haushalte noch eher leisten können als die Unternehmen. Wenn da mal nichts mehr kommt an Gas, ist Schicht.
Damit wollte ich nur verdeutlichen das es Embargo katastrophal wäre!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 21:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Jetzt kommt eine Jahreshälfte, in der die privaten Haushalte ihren Verbrauch extrem reduzieren können und mit Vollgas nach Alternativen für den Winter gesucht wird.
Der Verbrauch, die Reserven und das Gas der anderen Länder von denen wir beziehen, muss halt gerecht verteilt werden.
So schaut es derzeit bei uns aus:
Und wer sorgt für Preise die bezahlbar bleiben? Sonst bringt das ganze nämlich überhaupt nix, selbst wenn wir auf die schnelle irgendwo anders Gas her bekommen, was eher utopisch ist.
Du siehst ja was mit den Benzinpreisen gerade passiert. Um wieviel will man denn die Kaufkraft der Bürger noch schmälern, damit die Energiekonzerne ihre Gewinne machen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 21:40
Zitat von ayasHiayasHi schrieb:Und wer sorgt für Preise die bezahlbar bleiben?
Die Sache ist doch die:
Putin könnte uns von heute auf morgen den Gashahn zudrehen. Wir hocken daher also ohnehin bereits schon wie das Kaninchen vor der Schlange.
Natürlich soll sich die Energiewirtschaft jetzt nicht künstlich bereichern. Für einen "guten Weg" müssen die Politiker Sorge tragen.

Ich meine halt, wir sollten die warme Jahreszeit nutzen und nicht stattdessen darauf warten, bis Putin uns womöglich zuvorkommt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 21:42
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Damit wollte ich nur sagen das sich ein Embargo die privaten Haushalte noch eher leisten können als die Unternehmen. Wenn da mal nichts mehr kommt an Gas, ist Schicht.
Das Wetter ist doch warm, bald kommt der Mai.
Und bis zum Winter gibts sicherlich Gasersatz, falls bis dahin das Putinregime überhaupt existiert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 21:44
@parabol

Ui, die Stahlindustrie ist sicherlich noch nicht auf die Idee gekommen, ihr Zeug einfach in die Sonne zu legen :D


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 21:46
Zitat von parabolparabol schrieb:Und bis zum Winter gibts sicherlich Gasersatz, falls bis dahin das Putinregime überhaupt existiert.
Bis zum Winter hat sich die deutsche Politik eine Erklärung überlegt wieso der Bürger selbst schuld ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 21:51
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich meine halt, wir sollten die warme Jahreszeit nutzen und nicht stattdessen darauf warten, bis Putin uns womöglich zuvorkommt.
Habeck war doch gerade in Katar und hat nen Deal gemacht? Aber bis da was geliefert werden kann, vergehen noch ein paar Monate. Und dann ist auch noch die Frage in welchen Mengen und ob es ausreicht um Europa zu versorgen.
Außerdem muss der Preisdeckel drauf, damit der Normalverdiener nicht absäuft bei der Preisentwicklung. Ich höre schon Scholz mit 100 Mrd. Sondervermögen gegen frierende Bürger...schön wärs, wahrscheinlich nicht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 21:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ui, die Stahlindustrie ist sicherlich noch nicht auf die Idee gekommen, ihr Zeug einfach in die Sonne zu legen
Wie gesagt, es kommt bald Ersatz aus anderen Ländern. Ausserdem ist die Stahlindustrie nicht mehr besonders wichtig, die Zeiten von Krupp & Co. sind längst vorbei. Notfalls kann man ja Nord Stream 1 und 2 abreißen und einschmelzen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 21:55
@ayasHi

Ich denke wir brauchen jetzt erstmal dringend eine Energiesparinitiative. Temporäres Tempolimit, autofreie Sonntage, Verlängerung des Home Office. Das würde alles helfen die Speicher wieder etwas zu füllen und verschafft Zeit.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 21:56
Zitat von parabolparabol schrieb:Ausserdem ist die Stahlindustrie nicht mehr besonders wichtig
Ich glaube hier irrst Du gewaltig.

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Branchenfokus/branchenfokus-stahl-und-metall-01.html
Zitat von ayasHiayasHi schrieb:Habeck war doch gerade in Katar und hat nen Deal gemacht?
Es ging wohl auch um die Zukunftstechnologie der Wasserstoffgewinnung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 21:56
Zitat von ayasHiayasHi schrieb:Aber bis da was geliefert werden kann, vergehen noch ein paar Monate. Und dann ist auch noch die Frage in welchen Mengen und ob es ausreicht um Europa zu versorgen
Das Thema hatten wir auch heute Mittag.
Die liefern frühestens ab nächstem Jahr, da die Kataries die Fördermenge erst entsprechend erhöhen müssen. Aktuell geht bei denen so gut wie alles in asiatische Länder.
Also ich bin wirklich gespannt wie das Ganze weitergeht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 21:57
Das mit dem Gas in Rubel zahlen scheint ja schon ne harte Nuss zu sein, die es zu knacken gilt.
Da wird zum Teil nun auf beiden Seiten von Wirtschaftskrieg gesprochen…


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 21:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Notfalls kann man ja Nord Stream 1 und 2 abreißen und einschmelzen.
😂👌🏻 das ist doch DIE Idee.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 22:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Temporäres Tempolimit, autofreie Sonntage, Verlängerung des Home Office.
So sparen wir ein wenig Öl, ich glaube da wurden Zahlen von sowas um die 10% errechnet, hatte ich im DLF gehört.
Aber was das jetzt mit fehlendem Gas zu tun hat?
Ich kann die guten Ratschläge fürs Energiesparen nicht mehr lesen, ich kann die Heizung nicht noch weiter runter regeln, sonst kann ich auch gleich ganz abschalten. Demnächst kommt wahrscheinlich einer der 13 °C vorschlägt für ne warme Bude. Reicht die Kohle nicht ums zu bezahlen? Geh und such dir einen Nebenjob, so von 19 bis 23 Uhr hätte ich noch ein wenig Zeit.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 22:10
Zitat von ayasHiayasHi schrieb:So sparen wir ein wenig Öl, ich glaube da wurden Zahlen von sowas um die 10% errechnet, hatte ich im DLF gehört.
Öl wird auch verstromt. Ebenso wie Gas.
Zitat von ayasHiayasHi schrieb:Ich kann die guten Ratschläge fürs Energiesparen nicht mehr lesen, ich kann die Heizung nicht noch weiter runter regeln, sonst kann ich auch gleich ganz abschalten. Demnächst kommt wahrscheinlich einer der 13 °C vorschlägt für ne warme Bude. Reicht die Kohle nicht ums zu bezahlen? Geh und such dir einen Nebenjob, so von 19 bis 23 Uhr hätte ich noch ein wenig Zeit.
Ich denke mal, das Ziel davon soll ja sein, dass keiner frieren muss. Die sinkende Nachfrage führt auch zu sinkenden Preisen. Aber natürlich muss man hier auch bei der Industrie ansetzen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 22:15
Jetzt mal eine frage, angenommen wir würde bei den scheiss mit machen gas nur noch in Rubel zu Zahlen.
Wie würde jetzt dann die USA da rauf reagieren ?


Was mir jetzt in den Kopf kommt ist was Harald Lesch gesagt hat.
Ein verbot von Gasheizung in Neubau und anstelle von Gasheizung sollte dann eine Wärmepumpe zum Einsatz kommen.

Wikipedia: Neubau (Bauwesen)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 22:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Öl wird auch verstromt.
puhh..ich wüsste gerade nicht wieviel % Öl wir in Deutschland verstromen, wahrscheinlich sehr wenig. Haste da mal Zahlen?
Gas ist doch ein viel größerer Faktor.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ein verbot von Gasheizung in Neubau und anstelle von Gasheizung sollte dann eine Wärmepumpe zum Einsatz kommen.
Das ist sicherlich eine tolle Lösung für 2035, aber hier gehts ja um das aktuelle Problem


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 22:24
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Was mir jetzt in den Kopf kommt ist was Harald Lesch gesagt hat.
Ein verbot von Gasheizung in Neubau und anstelle von Gasheizung sollte dann eine Wärmepumpe zum Einsatz kommen.
Das ist schön und gut für die nächsten 50 Jahre, aber akut wirst du damit keine Probleme lösen. Heizanlagen haben 15 Jahre und mehr bis zum Komplettaustausch, Gebäude selbst werden auf 25 oder 50 Jahre angelegt. Aktuell kriegst du, aufgrund der Förderungen usw., bei den entsprechenden Betrieben einen Termin für den Wärmepumpeneinbau irgendwann im Frühjahr 2024, die sind ausgebucht bis dahin. Und bei den Wärmepumpen selbst und dem benötigten Installations- und Einbaumaterial gibt es auch seit etwa anderthalb Jahren immer wieder erhebliche Verfügbarkeitsprobleme.

Und bevor der nächste kluge Vorschlag kommt: Dämmmaterial wird in naher Zukunft auch knapp, weil Großkonzerne wie die BASF bereits jetzt aufgrund der Sanktionen usw. die Produktionsmengen für alle möglichen Schaumstoff- und Hartschaummaterialien haben runtersetzen müssen. Da kommen eine Menge Vorprodukte aus Russland, und die Produktion braucht viel Energie.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2022 um 22:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Notfalls kann man ja Nord Stream 1 und 2 abreißen und einschmelzen
Oder die ganzen strassenschilder:)
Mein gott ich kenn kein anderes Land das so eine SCHILDERDICHTHEIT PRO QM hat wie deutschland.
Alles jenes jeder kleiner furz ist (mehrfach) beschildert das ist der wahnsinn.
Mich würde echt interessieren wieviel da an alu/blech(?) Rauskommen würde wenn mal alle schilder einschmelzen liesse..


Dann was mir auf der zunge brennt und ich mir bei folgendem drohungs und Informationensszenario ein gewaltigen psychischen druck vorstelle gegenüber der russischen bevölkerung:

Wenn man dieser nun die info/nachricht/Bluff vermittelt könnte das putin bereit ist oder kurz davor ist eine a bombe zu zünden und die nato dann mit einem vernichtentenden gegenschlag ausholen wird,würden die bürger gegen putin Revoltieren??

Oder das russland kurz vor einem atomschlag steht wenn die Bevölkerung ihn nicht stürzt??

Irgendwas muss doch an die Bevölkerung durchdringen???
Wenn einige/viele russen schon meinen der westen wäre böse und schuld an den sanktione und putins krieg dann könnte man doch noch einen drauf setzen und mit nuklearen erstschlag als bluff oder gegenschlag drohen,wissen die russen das überhaupt das mit einem erstschlag russland dem Untergang geweiht ist??


Anzeige

melden