Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 23:07
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Diese 28 Maschinen sind ungefähr die Hälfte dessen, was die Ukraine zu bieten hat bzw. hatte.
Das würde eine enorme Vergrößerung der Luftabwehr sein.
Es gibt inzwischen besseres zur Luftverteidigung als bemannte Flugzeuge, mit Flugabwehrraketen bestückte Drohnen und Lenkwaffen sind die Zukunft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 23:09
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die Kampfjets sind immer noch ein Thema, warum? Ich dachte die Ukrainer haben noch Maschinen, wofür brauchen die weitere?!
Es steht ja wesentlich mehr auf der Liste was die Ukrainer haben wollen.
Jets, Panzer und Artillerie.
Die Jets wieder als Publikrelations nutzen und Panzer bzw Artillerie liefern.
Lenkt eben ein wenig ab vom eigentlichen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 23:13
@Wurstsaten

Irgendwann gibt es effektive drohnenstörgeräte und dann kann man mit nem Doppeldecker aus den 1.weltkrieg die Lufthoheit erringen

Bemannte flugzeuge sind zumindest jetzt noch deutlich größer und können mehr waffen tragen.


Ein paar F15E mit streubomben können einen kilometerlangen konvoi zerstören. Drohnen mit 50kg bomben bekommen sowas nicht hin


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 23:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Lenkt eben ein wenig ab vom eigentlichen
Die Öffentlichkeit ja, aber die Russen dürften das doch dennoch mitbekommen, oder nicht?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 23:22
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Na beim Vorstoß Polens war es ja daran gescheitert, das die die Jets nach Rammstein liefern wollten und diese (wenn’s nach Polen gegangen wären) dort umlackiert werden sollten. Wie sie dann jedoch in die Ukraine gelangen sollten, darüber war man sich dann doch nicht mehr so ganz klar.
Aber so wie ich das verstanden hatte, war dieses Vorgehen doch auch den Amis zu heiß?!
Ja. Das ist nun aber keine neue Situation.
Die USA erlaubt den Polen einfach nur erneut, dass sie die MIGs liefern könnten.
Solange Polen das weiterhin noch über Ramstein abwickeln will, sind wir kein Mü weiter.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 23:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nur scheint es (mir) so, als wenn diese modernen Systeme bisher lediglich vereinzelnt eher zu Versuchszwecken innerhalb normaler Einheiten benutzt wurden (neben Antiquitäten wie Panzerzügen etc.).
Bei jeder normalen Armee müßte es dafür aber eigentlich spezielle Einheiten geben.
Es täuscht. Eine der modernsten T-72-Varianten ist der T-72B3 obr.2016, die Zahl steht für das Jahr des Entwurfes der Modifikation.
Davon hat Russland laut https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html mindestens bereits 70 Stück verloren. Das ist fast 1/4 aller russischen Panzerverluste!
Nehmen wir jetzt noch weitere „moderne“ Panzer der russischen Armee dazu, sieht es auf einmal ganz anders aus.
Der T-90 wurde 1992 eingeführt. Aktuell befinden sich wohl um die 550 Panzer des Typs in russischen Beständen, davon sind 17 verloren.
Dazu kommen noch 76 T-80 in unterschiedlichen Versionen.
Und die 31 T-72B3 sind ein Entwurf von 2010, mit dem eingelagerte T-72B modernisiert worden sind.

Sprich, wir haben insgesamt 194 Panzer von 300 Verlusten, die man ohne Zweifel als „Modern“ bezeichnen kann.

Wer will, kann ja den Bestand der anderen Fahrzeuge mal aufdröseln nach Produktionsjahr.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 23:26
Zitat von ayasHiayasHi schrieb:Ich sehe das als Vorwand uns nächste Woche das Gas abzudrehen:

dann hätte Putin aber genau das Gegenteil von dem erreicht, was er mit der Rubelzahlung erreichen wollte. Dreht er uns das Gas ab, wird der Rubel im freien Fall nach ganz unten wandern, denn dann ist seine Haupteinnahmequelle versiegt.
So blöd wird er nicht sein.
Genau das meine ich, Putin schießt sich dann ein Eigentor oder was soll das?

So wie ich es verstanden habe macht es keinen Unterschied ob wir in Rubel zahlen oder die russ. Staatsbank die Euros oder Dollar von der nicht sanktionierten Gasprom-Bank nimmt und in Rubel wechselt.
Wo würde die BRD die Euros in Rubel tauschen, darf die russ. Staatsbank das?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 23:31
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Irgendwann gibt es effektive drohnenstörgeräte und dann kann man mit nem Doppeldecker aus den 1.weltkrieg die Lufthoheit erringen
Man könnte Drohnen sogar EMP-fest ausstatten, auch mit EMP-festen Sensoren, passiven Radar und einer KI, die das Ding auch autonom weiterarbeiten lässt, falls die Telemetrie doch einmal überdröhbt wird.
Drohnen können, da unbemannt, wesentlich härtere Manöver fliegen, und wären den bemannten Jets auch im Luftkampf überlegen.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Ein paar F15E mit streubomben können einen kilometerlangen konvoi zerstören. Drohnen mit 50kg bomben bekommen sowas nicht hin
Das ist eine andere Nummer, aber so ein russischer Konvoi, der geht auch von alleine kaputt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 23:33
@Fichtenmoped

Ich meinte jetzt weniger die Panzer, sondern eher Kommunikation, Raketen, Bomben.
Ein moderner russischer Panzer wäre ja aber auch eher der hier:
Wikipedia: T-14


melden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 23:42
@Zz-Jones

Ich halte den T14 für ein Mock-up, reine propaganda.

Von den angeblichen Fähigkeiten sind keine bewiesen. Die Besatzung in die wanne zu setzen hat zwar vorteile wenn es um die überlebensfähigkeit geht bringt aber auch nachteile mit sich. Da ist es dann nicht mehr mit ein paar Winkelspiegeln getan um für rundumsicht zu sorgen. Dann braucht man überall kameras und sensoren. Und die sind anfällig. Wenn da ein paar ausfallen war es das für den panzer.

Mich überzeugt der T14 nicht


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

26.03.2022 um 23:50
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Von den angeblichen Fähigkeiten sind keine bewiesen. Die Besatzung in die wanne zu setzen hat zwar vorteile wenn es um die überlebensfähigkeit geht bringt aber auch nachteile mit sich. Da ist es dann nicht mehr mit ein paar Winkelspiegeln getan um für rundumsicht zu sorgen. Dann braucht man überall kameras und sensoren. Und die sind anfällig. Wenn da ein paar ausfallen war es das für den panzer.
Und deswegen setzt Russland beim T-14 weiter auf das Autoloader-Konzept. Also geht der Turm-Weitwurf wohl weiter.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.03.2022 um 00:37
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:z.B. ein vollkommen vernünftiger Gegenvorschlag, der ebenfalls ein realistisches Szenario abdeckt, anstatt ständig zu behaupten, die Russen müssten einfach bedingungslos kapitulieren.
Die Bedingung muss so sein, dass Russland es nicht noch ein zweites mal Versucht. Rückzug aus der gesamten Ukraine, anerkennen der Grenzen von vor 2014 und den Wiederaufbau finanzieren. Als Sicherheitsgarantie kann dann ein Abrüstungsabkommen vereinbart werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.03.2022 um 01:41
Ich finde, das Narrativ, was man immer wieder hoch halten sollte, ist, dass Russland vollständig aus der Ukraine (inklusive Krim und DOnbass) verschwinden muss, erst dann können die Sanktionen enden und es kann einen Konsens geben.

Danach kann an über Sicherheitsgarantien an Russland reden (als ob es die bräuchte, aber bitteschön) und ein Ende der Sanktionen.

Stand jetzt glaube ich, PUtin denkt, er könne eine günstige Verhandlungsposition erlangen, wenn er in der Ukraine an wichtigen Punkten verbleibt und Städte kaputtmacht, damit der Westen irgendwann sagt "komm, die krim bekommst du aber dafür hörst du mit den bomben auf". Das darf nichtmal als möglichkeit im raum stehen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.03.2022 um 08:47
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Medwedew hat heute noch mal klargestellt, was für Russland ein Grund für den Einsatz von Atomwaffen wäre - nur bei einer existentiellen Bedrohung Russlands.
Das ist auch so ein "Gummibegriff".Was meint er mit einer "existenziellen Bedrohung" Russlands?
Das kann tarsächlich Russland sein, oder nur das diktatorische Regime.
Das vermute ich eher.Denen gehts doch nicht um "Mütterchen" Russland, sondern nur um ihren Machterhalt.
Mit der Machterweiterung ist es schon mal "ESSIG" so wie es aktuell aussieht.Und das russische Volk ist denen auch wurscht.Das ist ja offensichtlich.

Das ist genau das Gleiche wie in N(M)ord-Korea.
GRuss caligae168


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.03.2022 um 08:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Woher kommt dieses Narrativ? Es gibt keine seriöse Quelle, die so etwas behauptet.

Der Mann ist ein Narzisst und Idiot, aber kein Wahnsinniger.
@SvenLE
Dann mal einen Narzissten und "Idioten" in die Ecke, so dass er keine Handlungsmöglichkeit hat.
Wird er sich vernünftig verhalten? Oder werden seine Entscheidungen auf "Mich kriegt ihr nicht! Soll doch alles
abfackeln" beruhen? Das wäre nach meiner Definition "Wahnsinn".


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.03.2022 um 08:55
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:für die DDR war die Mauer ein Anti-Faschistischer-Schutzwall, der Westen war für die und die UDSSR Faschismus.
Die Bedeutung ist für Putin eine andere, wie wir es verstehen.
@Röhrich
Ja, stimmt. Ich bin zwar in der Frontstadt West-Berlin aufgewachsen, aber hab zu Putins Kriegsgrund trotzdem keine Linie gezogen. Der Antifaschismus und Kampf gegen den Imperialismus in der DDR war eine staatstragende Angelegenheit. (Wir sind die Guten)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 03.03.2022:Putin ist nun mal ehemaliger UdSSR Geheimdienstler und wird seine gewohnten Denkweisen nicht ausreichend verlassen haben. Und in der ehemaligen UdSSR nach dem 2. Weltkrieg wurde wie in China unter Antifaschismus verstanden, viele Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht exakt auf Regierungslinie waren, in Lagern verschwinden zu lassen, siehe auch antifaschistischer Schutzwall. Da wurde der Faschismus reichlich strapaziert.
@sacredheart
Wäre auch interessant zu erfahren: Ist das seine Weltsicht? oder nur eine Strategie?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.03.2022 um 09:03
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Selbst wenn Putin weg ist wird vermutlich kein Macron oder Scholz Typ in Russland Präsident werden.
Eine angeborene Skepsis scheint bei vielen Russen dem Westen gegenüber in den Genen zu stecken und 20 Jahre Putin Propaganda verschwinden auch nicht von heute auf morgen.
Nicht zu vergessen die Zeit vor PUTIN.
Russland war in seiner ganzen Geschichte ein nur AUTORITÄR regiertes Land.
@caligae168


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.03.2022 um 09:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gibt inzwischen besseres zur Luftverteidigung als bemannte Flugzeuge, mit Flugabwehrraketen bestückte Drohnen und Lenkwaffen sind die Zukunft.
Gibt es nicht.. du bist irgendwann bei Generation 6.


Es gibt keine Wunderwaffen oder einzelne Systeme die alles dominieren...
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Ich glaube das die Nato und allen voran die USA nur noch auf einen Ausrutscher der Russen hoffen um dann aktiv in diesen Krieg einzusteigen, wenn Russland die Ukraine einnehmen sollte wäre das der Untergang für ganz Europa und sowas darf man nicht zulassen und muss einen militärischen Gegenschlag bringen um diese Diktatur zu beenden
Ah das ist wieder Einer, der nicht weiss warsArtikel 5 ist und wie die Realität aussieht, und wieder ne vt dranhängt..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.03.2022 um 09:53
Putins Krieg treibt die deutsche Verteidigungspolitik zu vollkommen neuen Vorhaben.
Angesichts des Ukraine-Kriegs und der Bedrohung durch Russland prüft die Bundesregierung einem Zeitungsbericht zufolge die Errichtung eines Raketenschutzschilds über dem Bundesgebiet. Bei einer Beratung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit Generalinspekteur Eberhard Zorn in dieser Woche über die Verwendung des 100-Milliarden-Euro-Sondervermögens für die Bundeswehr sei auch ein solcher „Iron Dome“ (Eiserne Kuppel) Thema gewesen, berichtete die „Bild am Sonntag“. Konkret sei es um eine mögliche Anschaffung des isrealischen „Arrow 3“-Systems gegangen.

Eine Entscheidung ist dem Bericht zufolge noch nicht getroffen, allerdings befürworte die SPD den Kauf.
Der Hauptberichterstatter im Haushaltsausschuss für den Verteidigungsetat, Andreas Schwarz (SPD), sagte der „Bild am Sonntag“: „Wir müssen uns besser vor der Bedrohung aus Russland schützen. Dafür brauchen wir schnell einen deutschlandweiten Raketenschutzschirm.“ Er fügte hinzu: „Das israelische System Arrow 3 ist eine gute Lösung.“

Das System würde der Zeitung zufolge nach Informationen aus Sicherheitskreisen zwei Milliarden Euro kosten. Da es marktverfügbar sei, könnte es demnach bereits 2025 einsatzfähig sein.

Für den Raktenschutzschirm würden demnach an drei Standorten in Deutschland Flugkörper-Radarsysteme vom Typ „Super Greene Pine“ aufgestellt, die ihre Daten an den nationalen Gefechtsstand in Uedem senden. Dort würden Luftwaffen-Soldaten das Lagebild auswerten. Im Ernstfall würde von einem der im Bundesgebiet verteilten Startgeräte eine „Arrow 3“-Rakete abgeschossen, die die Angreiferrakete abfangen und zerstören würde.

Die Radargeräte sind dem Bericht zufolge so leistungsstark, dass der Schutzschirm auch Polen, Rumänien oder das Baltikum abdecken könnte. Die Nachbarländer müssten sich dann Arrow-3-Raketen kaufen, das Radarbild würde Deutschland liefern.Schwarz sagte der Zeitung: „Wir können den Iron Dome auch über unsere Nachbarländer spannen. Damit würden wir eine Schlüsselrolle für Europas Sicherheit übernehmen.“
Quelle:
https://www.welt.de/politik/ausland/article237808785/Ukraine-Krieg-Bundesregierung-prueft-offenbar-Errichtung-eines-Raketenschutzschildes.html

Das wäre ja mal was. Ein leistungsstarkes, verfügbares System kaufen und nichte erst Jahre und Milliarden in irgendwas auf europäischer Ebene vergeuden.

Dafür 👍


Anzeige

1x zitiertmelden