Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:23
@Scott78

Nur eine Antwort, um nicht ins off topic zu kommen. Ich sehe den russischen Auslandsgeheimdienst als viel aktiver an, als den von Algerien, Marokko oder des Irak. Von daher habe ich die Problematik 'Wenn schleust uns der Autokrat da ein' eher weniger gesehen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Ukraine hat nie jemanden bedroht.
Natürlich nicht. Und dennoch MUSS diese Katastrophe diplomatisch irgendwie beendet werden ohne noch mehr Zerstörung und Menschenleben zu haben.
Ich meine es war doch eigentlich von Anfang an äußerst unwahrscheinlich das die Ukraine diesen Krieg gewinnen kann. Das einzige was sie eben versuchen konnten, was ja nun wohl auch geklappt hat, den Preis für die Verhandlungen in die Höhe zu treiben und Russland dazu zu bewegen von den gestellten Bedingungen zurück zu weichen.


Zu der Thematik von vorhin - China- Indien - Pakistan, habe ich einen recht interessanten Artikel im Handelsblatt gefunden.
Dass Chinas Werben um Partner in Asien keineswegs Selbstläufer ist, zeigen Misstöne im Vorfeld des geplanten Besuchs von Wang in Indien. Chinas Außenminister hatte sich in Islamabad zu dem Konflikt zwischen Indien und Pakistan in den umkämpften Grenzregionen Jammu und Kashmir geäußert.

Die Reaktion aus Indien folgte postwendend: „Wir weisen die unangebrachte Bezugnahme auf Indien durch den chinesischen Außenminister Wang Yi während seiner Rede bei der Eröffnungszeremonie zurück“, ließ ein Sprecher des indischen Außenministeriums ausrichten. Auch jüngste Meldungen über zusätzliche chinesische Waffenlieferungen an Erzfeind Pakistan dürften das Verhältnis zwischen China und Indien kaum verbessern.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg-suche-nach-gleichgesinnten-china-wirbt-um-partner-in-suedasien/28196146.html

Also da werden von Seiten Chinas wohl ordentlich Werbungsversuche unternommen um Länder auf den eher pro-russischen Kurs zu bringen.
In meinen Augen eher suboptimal für den Westen.
Wichtig könnte diesbezüglich auch der EU- China Gipfel am 01.04. werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:30
14:19 Uhr
Moskau: Militär-Aktivitäten bei Kiew werden reduziert

Russland will nach Angaben des Verteidigungsministeriums seine "militärischen Aktivitäten" in der Ukraine bei Kiew und Tschernihiw deutlich reduzieren. Diese Entscheidung sei angesichts des Verlaufs der Verhandlungen mit Kiew getroffen worden, teilte der Vize-Verteidigungsminister Alexander Fomin in Istanbul mit.
Keine Ahnung wieviel Wahrheitsgehalt in dieser Aussage steckt, aber es scheint doch große Fortschritte während den Verhandlungen gegeben zu haben!

Dazu passend auch diese Aussage:
14:15 UhrRussischer Unterhändler: "Konstruktive Gespräche"Der russische Unterhändler Wladimir Medinsky hat die Verhandlungen in der Türkei als konstruktiv bezeichnet. Die Vorschläge der Ukraine würden nun geprüft und dann Präsident Putin übermittelt, sagte Medinsky. Ein Treffen Putins mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj sei nur möglich, wenn zuvor eine Vereinbarung zwischen den Außenministern beider Länder erzielt worden sei.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-111.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:34
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Das wäre tatsächlich eher sehr schlimm und würde nach den geltenden Spielregeln der Russen einen präventiven Atomschlag rechtfertigen.

Aus diesem Grunde war es denkbar dumm von Biden, sich nicht an sein Skript gehalten zu haben.
Lol klar, Biden sagt was und die Antwort ist der strategische Atomkrieg und das Ende Russlands

Klingt logisch


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:35
@Seridan

Es bedeutet lediglich, dass der Aggressor seinen Willen durchgesetzt bekommen hat. NATO und EU wären eh nicht möglich gewesen.

Was für ein sinnloser Krieg. Viele Menschen tot, Städte kaputt. Nächstens zerstöre ich den Garten meines Nachbars, damit die 4 Disteln auf seinem Weg nicht mehr zu mir rüberwachsen.

Es ist unfassbar.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:36
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ein Treffen Putins mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj sei nur möglich, wenn zuvor eine Vereinbarung zwischen den Außenministern beider Länder erzielt worden sei.
Typisch, damit "Zar Vladimir" sich vor die Kameras stellen und verkünden kann, wie toll er doch war und wie er es geschafft hat, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Disgusting.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:41
Zitat von SeridanSeridan schrieb:unwahrscheinlich das die Ukraine diesen Krieg gewinnen kann. Das einzige was sie eben versuchen konnten, was ja nun wohl auch geklappt hat, den Preis für die Verhandlungen in die Höhe zu treiben und Russland dazu zu bewegen von den gestellten Bedingungen zurück zu weichen.
Sie gewinnen ihn aber. Russlands militärische Aktion kann als gescheitert gelten.

Wenn man jetzt noch die donbass Aktionen ausbremst kann Russland sich eingraben und dann?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:42
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was für ein sinnloser Krieg.
Welcher Krieg ist dies nicht?
Aber sehe ich genau so. Ein absolut sinnloser Krieg der nur Leid und Kosten gebracht hat (natürlich immer unter der Voraussetzung, das dass ganze auch so endet!).
Die Frage ist eben warum man sich von Seiten der Ukraine nicht schon viel früher darauf eingelassen hat, da es doch schon absehbar war das es darauf hinausläuft.
Vermutlich wirklich um den "Preis" für Russland in die Höhe zu treiben.

@Fedaykin
Dafür kenne ich mich wirklich nicht gut genug aus in Sachen Krieg. Ich für meinen teil empfinde es jedoch als "Sieg für Russland" (in großen Anführungszeichen), da er ja schlussendlich vieles bekommen hat was er wohl haben wollte (wie gesagt immer unter der Voraussetzung das es auf die Verhandlungsergebnisse hinausläuft!).


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:45
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die Frage ist eben warum man sich von Seiten der Ukraine nicht schon viel früher darauf eingelassen hat, da es doch schon absehbar war das es darauf hinausläuft.
Worauf? Was jetzt verhandelt wird ist Folge des Scheiterns der russischen Truppen.

Zumal man das verhandeln der Russen nur begrenzt ernst nehmen kann


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:47
Das einzig Greifbare, was für Rußland bleibt (falls es jetzt ein Agreement gibt), ist dass die Ukraine in dieser und wohl auch in der kommenden Dekade nicht der NATO beitreten wird.
Nach allem, was bisher passiert ist, denke ich, dass eine weitere Osterweiterung passé ist. Das gilt wohl auch für SWE und FIN


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:49
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die Frage ist eben warum man sich von Seiten der Ukraine nicht schon viel früher darauf eingelassen hat, da es doch schon absehbar war das es darauf hinausläuft.
Es gibt keine Basis mit Russland zu verhandeln und die Ukraine wird sich auf nich viel einlassen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:50
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:weitere Osterweiterung passé ist. Das gilt wohl auch für SWE und FIN
Warum sollte es?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Worauf? Was jetzt verhandelt wird ist Folge des Scheiterns der russischen Truppen.
Naja, am Ende hätte es für Russland doch nur auf zwei Ergebnisse hinauslaufen können.
Entweder der vollständige Sieg mit der Folge der Installation einer Marionettenregierung. Oder eben auf diese worauf die Verhandlungen hinauslaufen können.

Eine andere Option hätte es doch ohne ein Eingreifen der Nato gar nicht geben können. Also eine militärisch richtige Niederlage, mit der Zerschlagung eines großteils (mehr als der hälfte?) der russischen Streitkräfte, war doch äußerst unwahrscheinlich, oder nicht? Das wäre für mich eine schallende Niederlage gewesen.

Aber wie gesagt, ich kenne mich da wirklich zu wenig aus um auf militärischer Ebene beurteilen zu können ab wann eine Niederlage bereits als eine Niederlage gewertet werden kann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:54
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die Frage ist eben warum man sich von Seiten der Ukraine nicht schon viel früher darauf eingelassen hat, da es doch schon absehbar war das es darauf hinausläuft.
Wie sollte sich die Ukraine vorher darauf einlassen?
Russland hat letzte Woche überhaupt erst realisiert, die Ukraine nicht erobern zu können mit den derzeitigen Truppen.
Bis letzte Woche war der Plan noch ein ganz anderer von Russland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:54
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Keine Ahnung wieviel Wahrheitsgehalt in dieser Aussage steckt,
0,0 Prozent
..
Eher minusbereich
Russland hat seine Aktivitäten rund um kiew nicht begraben ... Es ist die " final Solution " für die Ukraine angedacht .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:55
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es gibt keine Basis mit Russland zu verhandeln und die Ukraine wird sich auf nich viel einlassen.
Naja, das von mir oben gepostete ist jetzt nicht gerade wenig, wie ich finde. Zumindest wenn man die bisherigen Entwicklungen als Maßeinheit nimmt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:56
Eine kleine Randbemerkung zum Thema Energiewirtschaft und Rubel.

Peskow: Russland kalkuliert einen Plan für den Fall, dass europäische Länder Gasverträge ablehnen
MOSKAU, 29. März. /TASS/. Moskau kalkuliert einen Aktionsplan für den Fall, dass europäische Gegenparteien Gasverträge mit Russland aufgeben, bestätigte der russische Präsidentensprecher Dmitri Peskow am Dienstag gegenüber Reportern....

"Russland war, ist, bleibt und hat im Sinn, ein zuverlässiger Lieferant von Energieressourcen zu bleiben, und Russland ist daran interessiert, sein Gas zu verkaufen", betonte er. "Und wir sind nicht nur interessiert, wir sind zuversichtlich, dass wir das beste Gas auf dem Markt in Bezug auf den Rhythmus des Angebots, in Bezug auf den Preis und in Bezug auf die Zuverlässigkeit haben. Es gibt kein besseres russisches Gas. Alle anderen Optionen sind schlechter. Das ist eine Realität", sagte Peskow.

Er stellte fest, dass Russland kein Gas kostenlos liefern wird. "Niemand wird Gas kostenlos liefern, es ist einfach unmöglich, und Sie können es nur in Rubel bezahlen", sagte Peskow.

"[Ausländische] Unternehmen sollten die veränderte Konjunktur und die absolut veränderte Situation verstehen, die in der Tat unter den Bedingungen des Wirtschaftskrieges gegen die Russische Föderation entstanden ist", fügte er hinzu.
Quelle: https://tass.ru/ekonomika/14213963 (Archiv-Version vom 29.03.2022)


Auch der Rubel stärkt sich wieder …
MOSKAU, 29. März. /TASS/. Der Dollarkurs fiel während des Handels an der Moskauer Börse unter 84 Rubel, der Eurokurs - zum ersten Mal seit dem 25. Februar unter 93 Rubel, so mosbirzhi-Daten.
Um 14:46 Uhr Moskauer Zeit fiel der Dollar auf 83,3 Rubel (-6,91%), der Euro auf 92,6 Rubel (-4,13%). Laut Mosbirzhi um 14:33 Uhr Moskauer Zeit lag der Dollar auf dem Niveau von 83,9 Rubel (-6,52%). Der Euro fiel um 4,1% auf 92,18 Rubel.
Nach den Ergebnissen des Aktienhandels fiel der Mosbirzhi-Index um 0,91% auf 2.408,49 Punkte, der Dollar INDEX RTS stieg auf 881,59 Punkte (+ 7,11%). Die Kosten für die Juni-Futures für Brent-Rohöl an der Londoner ICE-Börse steigen um 0,98% auf 110,6 USD pro Barrel. Futures für WTI steigen im Preis um 0,76% und werden bei $ 106,78 pro Barrel gehandelt.
Die Moskauer Börse handelt am Dienstag Aktien russischer Unternehmen von 09:50 Uhr Moskauer Zeit bis 14:00 Uhr Moskauer Zeit im Haupthandelsmodus bis 19:00 Uhr Moskauer Zeit - im Modus der Verhandlung von Transaktionen. OFZ und Unternehmensanleihen werden ebenfalls im Haupthandelsmodus bis 18:50 Uhr GMT gehandelt.
Quelle: https://tass.ru/ekonomika/14211659 (Archiv-Version vom 29.03.2022)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:58
@sacredheart
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ob zb ukrainische Wehrpflichtige Männer oder eben adäquat russische Deserteure oder Verweigerer hier Schutz beanspruchen dürfen?
Wurde das denn 2015 anerkannt bei denen, die als Asylgrund Angaben, in ihrer Heimat nicht an die Waffen zu wollen? Gibt es da Unterscheidungen zwischen der Definition zb der Agressor Staat also Angriffskrieg und dem angegriffenen Verteidiger?
Im Inland aber wäre das ein Straftatbestand solange der Krieg andauert? Was würde denn theoretisch passieren mit Männern die nicht an die Waffe wollen? Ich glaube allerdings nicht, das Herr Selenskij ergo auch Zarewitsch Putin es gutheißen, wenn wir hier ihre Deserteure temporär beherbergen.
Ich hatte über den Fall eines ukrainischen 17 jährigen Musik Studenten in den USA gelesen, der demnächst 18 wird und panische Angst hat, dann sofort in die Ukraine zurück zu müssen.
Seine Uni Betreuer setzen sich sehr für ihn ein und seine Eltern arbeiten derzeit in Dubai.
Trotzdem meine Frage, wie ist so etwas nach europäischem bzw internationalen Recht geregelt? Ich konnte in den zugänglichen Quellen zu speziell solchen Fragen nichts finden.

@SomertonMan
Es ist tatsächlich der absolute Wahnsinn. Bisher schon geschätzte wirtschaftliche Schäden in der Ukraine von 500 Milliarden $. Selenskij hat heute schon vor dem dänischen Parlament von Wiederaufbau gesprochen und dafür um konkrete Hilfe gebeten. Da greift Putin mit gieriger Hand nach der Ukraine, walzt da ganze Städte nieder in ein paar Wochen und das wofür bitte? Was bitte hätte Putin (gesetzt den Fall zeitnah greift ein Waffenstillstand und Rückzug) gewonnen? Außer tausenden Toten, Millionen Ukrainer die ihn für immer hassen werden, und dazu die eigenen Verluste, Sanktionen usw. Es kann doch gar nicht mehr um Sieg gehen, Sieger im Sinne vom Wort ? Wann gab es das letzte mal Sieger in solchen Kriegen?
Die Ukrainer werden das den Russen niemals verzeihen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 14:58
@Seridan
Verhandlungen mit Russland sind nix wert deswegen geb ich da keine Acht drauf .
Die Ukraine hat in dem Kampf nach Punkten die Nase vorn , is klar das Russland jetzt jedem Sand in die Augen streut . Ist der größte Fehler den man machen kann irgendwelche Ergebnisse mit Russland abzufeiern, ist aber auch teil der propaganda.
Wichtig ist was aufm battlefield passiert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 15:04
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ergebnisse hinauslaufen können.
Entweder der vollständige Sieg mit der Folge der Installation einer Marionettenregierung. Oder eben auf diese worauf die Verhandlungen hinauslaufen können
Option 2 war wohl nicht geplant.

Weswegen es im Vorfeld gar keine Möglichkeit gegeben hätte zu verhandeln.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:mehr als der hälfte?) der russischen Streitkräfte, war doch äußerst unwahrscheinlich, oder nicht? Das wäre für mich eine schallende Niederlage gewesen.
Darauf bewegt es sich ja hin


Anzeige

1x zitiertmelden