Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 15:55
@sacredheart
Meine Frage, wie lange kann Putin den russischen Müttern, Waisen und Witwen denn seine tausenden Toten Soldaten als Helden mit garantierter Rente der Hinterbliebenen und dem postum Ruhm des gefallenen Helden verkaufen? Ab wann werden zu hohe menschliche Opfer in den Reihen der russischen Armee noch aktzeptabel für die Hinterbliebenen. Das kann man der stolzen russischen Helden Mutter auch nur im Einzelfall als gerechtfertigtes Opfer verkaufen, aber nicht Abertausenden Waisen und Witwen. Wir leben 2022, wo sich nicht mal die russische Helden Witwe etwas für eine Auszeichnung und Post Mortem Ehrung kaufen kann. Die Zeiten sind vorbei, gesellschaftliche Anerkennung indem man seine Kinder dem Krieg opfert im Jahr 22‘?
Das kann Putin nicht unendlich machen, die Menschen sind nicht mehr so untertänig und ergeben wie zu Stalins Zeiten. Die Russen mögen den westlichen Lebenswandel und zu dem gehört eben nicht nur Konsum und Lebensstandard sondern auch der Umstand, keine tausenden von toten „ Helden“ im Feld zu produzieren.
Mal davon abgesehen, dass er zusätzlich eine halbe Völkerwanderung ausgelöst hat( womöglich kalkuliert) plus absolut sinnlose zivile unschuldige Opfer auf ukrainischer Seite. Jeder einzelne Namen wird ihm eines Tages um die Ohren fliegen. Man fragt sich, wie ein Mensch mit so erwas im März 2022, wo die Welt gerade Millionen Coronatote hatte, wie der sich mit dem Bewusstsein, in sein Kissen gleiten lässt und schlummern kann.
Und irgendwann gleitet Putin zur Tagesordnung über, und erzählt der Welt was von so wenig zivilen Opfern wie eben möglich und freut sich, dass die Krim immer noch seine ist.
Das einzig gute an ihm, er ist nicht mehr taufrisch in der Blüte seiner Jahre und die Geschichte aller Despoten zeigt, nichts und niemand ist für immer in Stein gemeißelt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 15:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das klingt doch vorsichtig nach Rückzug, wenn auch mit gewahrtem Gesicht. Ob sich das so bewahrheitet, ist zwar sehr fraglich, aber das gibt etwas Hoffnung.
vor Anfang des Krieges waren im Donbass ca. 100.000 bis 125.000 Soldaten stationiert. Heute sind dort immer noch ca. 80.000 bis 100.000 vor Ort, ca. 20.000 waren in Mariupol, natürlich konzentrieren sie sich auf den Donbass. In ukrainischen Telegram Gruppen werden Satellitenfotos verbreitet die zeigen das um Kursk heute mehr Technik zusammen gezogen worden ist als vor dem 24. Februar. Ich habe auch russische Zeitungen gelesen die reden dort nicht von Abzug der Truppen um Kiew herum sondern um Stillstand.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 16:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wir leben 2022, wo sich nicht mal die russische Helden Witwe etwas für eine Auszeichnung und Post Mortem Ehrung kaufen kann. Die Zeiten sind vorbei, gesellschaftliche Anerkennung indem man seine Kinder dem Krieg opfert im Jahr 22‘?
In Russland werden im Jahr 2022 friedliche Protestteilnehmer eingebuchtet und auch vor alten Leuten und Kindern kein Halt gemacht. Ich würde mir da nicht zu viel Hoffnung machen, dass die Hinterbliebenen Gehör erlangen. Wenn einer zu renitent ist, fällt er halt vom Balkon oder verschluckt sich an der Kohlsuppe oder wird auf einen ausgedehnten Urlaub nach Sibirien eingeladen.

Am naheliegendsten und einfachsten wird es sein, solche Leute durch die Öffentlichkeit unter Druck zu setzen, so dass sie von ihren Nachbarn und Familie auf Spur gebracht werden.
Die Systemtreuen müssen nur den Verdacht in den Raum stellen, dass die nicht mehr zurückkehrenden Soldaten Fahnenflucht begangen haben, mit dem Feind kollaboriert haben, etc. schon stehen die Angehörigen im Abseits.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 16:07
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:Satellitenfotos verbreitet die zeigen das um Kursk heute mehr Technik zusammen gezogen worden ist als vor dem 24. Februar. Ich habe auch russische Zeitungen gelesen die reden dort
Quellen

Soviel zum zusammenziehen ist nicht.

Man hat schon Georgien blank gezogen etc.

Möglich das man dort versucht sich umgruppieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 16:09
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Am naheliegendsten und einfachsten wird es sein, solche Leute durch die Öffentlichkeit unter Druck zu setzen, so dass sie von ihren Nachbarn und Familie auf Spur gebracht werden.
Ganz genau!
Gestern einen Bericht dazu gelesen, was da heute bereits abgeht, mit Friedensaktivisten, Oppositionellen, Ukrainern.
Es ist einfach nur verrückt, das sowas heutzutage möglich ist und dem Leuten tatsächlich auch noch aktiv nachgehen.

Aber gut, es muss eben auch dumme Menschen geben. Wo kämen wir denn hin wenn alle alles durchblicken...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 16:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das kann Putin nicht unendlich machen, die Menschen sind nicht mehr so untertänig und ergeben wie zu Stalins Zeiten.
@calligraphie

Ich weiss nicht..Ich glaube, das ist komplizierter.
Da wird nicht jeder aufwachen und denken: Mensch! Wie konnte ich nur so naiv sein?
Putin hat uns alle vera***t!


Für sehr viele Russen ist der "böse" Westen schulding an der Misere in Russland und am persönlichen Unglück:
Der Westen hat den Rubel abstürzen lassen. Der Westen will die russische Kultur kaputt machen. Der Weste unterstützt die Faschos etc.

Nach dem ich von West Berlin nach Brandenburg gezogen war, hab ich mich auch manchmal schwer gewundert.
Ich habe blauäugiges Vertrauen in "unsere Parteiführer" erlebt.
Unsere Parteiführer haben immer für uns gesorgt. Die wissen am besten, was für uns gut ist.
Ich kam mir vor, wie in den 50er Jahren.

Ich hab im TV einige Berichte über ukrainisch-russische Familien gesehen, die inzwischen total zerstritten sind, bis zum Konraktabbruch.
Die eine Seite sagt, es ist Krieg, die andere: es ist kein Krieg. Das hat der Westen erfunden.

Natürlich lässt es sich heute schwerer Lügen, durch das Internet (das sich eben nicht ganz abschalten lässt)

Ich glaube trotzdem nicht, dass Putin demnächst geteert und gefedert wird. Da ist sein Anhang wohl immer noch zu groß.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 16:16
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:Satellitenfotos verbreitet die zeigen das um Kursk heute mehr Technik zusammen gezogen worden ist als vor dem 24. Februar.
Wer weiß was das für Kriegsgerät ist... ;)
Einst für die Herstellung von Heißluftballons gegründet, hat Rusbal sein Sortiment zwar auch um Hüpfburgen, Zelte und selbst aufblasbare Matrjoschkas erweitert - mit dem Nachbau von Kriegsgeräten konnte man mittlerweile aber Russlands Militärstrategen überzeugen. Rusbal-Direktorin Maria Oparina blieb gegenüber der „New York Times“ („NYT“) zwar Details über die genaue Auftragslage schuldig. Sehr wohl verwies Oparina auf eine seit einigen Jahren stark gestiegene Produktion und die von 50 auf 80 Mitarbeiter aufgestockte Belegschaft, die sich nun größtenteils Russlands aufblasbarer Aufrüstung widmet.
Quelle: https://orf.at/v2/stories/2362089/2362088/ (Archiv-Version vom 23.05.2022)


russland militaer taeuschung body 1 r.47


a241e8219ec5f427


russland militaer taeuschung body 2 r.47


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 16:24
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:vor Anfang des Krieges waren im Donbass ca. 100.000 bis 125.000 Soldaten stationiert. Heute sind dort immer noch ca. 80.000 bis 100.000 vor Ort, ca. 20.000 waren in Mariupol, natürlich konzentrieren sie sich auf den Donbass. In ukrainischen Telegram Gruppen werden Satellitenfotos verbreitet die zeigen das um Kursk heute mehr Technik zusammen gezogen worden ist als vor dem 24. Februar.
80.000 bis 100.000 Einwohner.
Russland hat rund 150.000 Soldaten in Belarus, an der russischen Grenze und auf der Krim in Stellung gebracht.

Und woher bitte soll heute mehr Militär wie vor dem 24. kommen?
Russland hat mittlerweile über 200.000 Mann in die Ukraine geschickt, das gesamte russische Heer hat 280.000 Mann.
Die haben schon so viel uralten Kram da hingeschickt, was soll nun kommen? Pferdefuhrwerke und Säbel?

Die ziehen derzeit ihre Armee zusammen in der Ukraine, damit die nicht komplett zerfallen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 16:25
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wer weiß was das für Kriegsgerät ist... ;)
Im zweiten Weltkrieg hat das funktioniert, aber kann man heute mit modernen Aufklärungssatelliten so was nicht unterscheiden? Im nicht sichtbaren Bereich Infrarot/Ultraviolet sehen solche Ballons doch bestimmt anders aus aus echte Fahrzeuge aus Metall. Mit Deep Learning kann so was ggf. maschinell ausgewertet werden.
Aber gut, ob die Russen wissen, dass man das ggf. unterscheiden kann? Die westliche militärische Aufklärung wird es nicht an die große Glocke hängen, wenn sie das kann, sondern aus der "Gummiarmee" einen Vorteil ziehen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 16:35
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Im zweiten Weltkrieg hat das funktioniert, aber kann man heute mit modernen Aufklärungssatelliten so was nicht unterscheiden? Im nicht sichtbaren Bereich Infrarot/Ultraviolet sehen solche Ballons doch bestimmt anders aus aus echte Fahrzeuge aus Metall
Och so eindeutig ist das nicht. Visuell schon nicht (je nach Gelände braucht es natürlich Fahrspuren.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Learning kann so was ggf. maschinell ausgewertet werden.
Oh die Idee...da gab es den kannten Fall wo man feindliche Panzer erkennen wollte, aber letztendlic gute und schlechtes Wetter Unterschieden hat.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:unterscheiden kann? Die westliche militärische Aufklärung wird es nicht an die große Glocke hängen, wenn sie das kann, sondern aus der "Gummiarmee" einen Vorteil ziehen.
Erstmal zweifelhaft die Aussage generelle das sich da Material staut, na vielleicht auch schon angezogened zur Instandhaltung.

Wäre da was, der Westen wüsste es. Zumal es sich irgendwo herkommen Muss.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 16:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Meine Frage, wie lange kann Putin den russischen Müttern, Waisen und Witwen denn seine tausenden Toten Soldaten als Helden mit garantierter Rente der Hinterbliebenen und dem postum Ruhm des gefallenen Helden verkaufen? Ab wann werden zu hohe menschliche Opfer in den Reihen der russischen Armee noch aktzeptabel für die Hinterbliebenen.

Mal davon abgesehen, dass er zusätzlich eine halbe Völkerwanderung ausgelöst hat( womöglich kalkuliert) plus absolut sinnlose zivile unschuldige Opfer auf ukrainischer Seite. Jeder einzelne Namen wird ihm eines Tages um die Ohren fliegen. Man fragt sich, wie ein Mensch mit so erwas im März 2022, wo die Welt gerade Millionen Coronatote hatte, wie der sich mit dem Bewusstsein, in sein Kissen gleiten lässt und schlummern kann.
Die Führung Russlands hat nicht alle Tassen im Schrank, das wäre eine mögliche Erklärung -
Die Eroberung der Ukraine hätte Putin 2014 haben können, zu einem Bruchteil der Kosten, mit kaum miltärischen Verlusten und mit geringeren Sanktionen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 16:41
Aha Twitter..

Naja

Zur Info ohne Gewähr.


https://pbs.twimg.com/media/FPA80xtWYAAYIZt?format=jpg&name=900x900

https://mobile.twitter.com/hashtag/kursk

FPA80xtWYAAYIZtOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://twitter.com/blahireland/status/1508772757420527616?s=20&t=_3UVkbbMAL7cQZ4MQ0tDUg

Wenn es um das Bild geht? Ein Panzerfriedhof da fährt nichts mehr von los.

Dürfte auch ganz woanders sein


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 16:46
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Im zweiten Weltkrieg hat das funktioniert, aber kann man heute mit modernen Aufklärungssatelliten so was nicht unterscheiden? Im nicht sichtbaren Bereich Infrarot/Ultraviolet sehen solche Ballons doch bestimmt anders aus aus echte Fahrzeuge aus Metall. Mit Deep Learning kann so was ggf. maschinell ausgewertet werden.
Die haben auch eine Heizung drin so das es ausschaut als würde der Motor noch Restwärme haben.
Und ich hab mal gelesen, dass es auch solche gibt die eine eine "Metallbedampfung" haben um eine Echte Sonnenreflektion zu Simulieren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 16:49
@frauZimt
Das habe ich damit auch nicht suggerieren wollen. Ich sehe es eben mit den Augen einer Frau und Mutter im Jahr 2022. die Russen sind ja nun inzwischen auch im westlichen life Style angekommen, der den Stahlhelm und die Uniform nicht zwangsläufig zur haute Couture zählt. Denen wird es auch in Zukunft wichtiger sein ihre Kinder mit Bildung und Job und happy life zu sehen, als würdevoll für einen alten Mann mit Allmachtsphantasie zu krepieren.
So einen Angriffskrieg seinem Volk als Spezial OP zu verkaufen, dass kann er nur wenn er all seinen Bürgern die Augen und Ohren verklebt und eine Mauer ums Land zieht.
Wie lange werden die Russen bereit sein auf die angenehmen Seiten des Lebens zu verzichten? Reisen um die Welt, überall willkommene zahlungskräftige Gäste? Das war einmal. Demnächst nur noch die datsche auf der Krim oder ein Bummel durch Moskau ohne Gucci und Mc doof. Selbst Lego hat das Handtuch geworfen und Sport und große Meisterwerke nur noch im Inland. Wie lange hält ein Land das durch? Vor allem die jungen Leute, die nicht anders ticken als anderswo. Denen kann man doch nicht bis zum Heldentod mit dem russischen Heldenepos 2.0 kommen.
Dass sich die Konflikte bis zu uns jetzt reintragen zwischen hier lebenden Russen und Ukrainern ist die eigentliche Tragödie. Die werden dazu verdonnert einander zu hassen. Nur weil der Irre vom roten Platz denkt es wäre immer noch 1945 und sein Mütterchen Russland ist ihm zu mickrig.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 16:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vor allem die jungen Leute, die nicht anders ticken als anderswo. Denen kann man doch nicht bis zum Heldentod mit dem russischen Heldenepos 2.0 kommen.
Alle Versuche den heroischen Nationalismus des 20. Jahrhunderts wiederzubeleben werden zwangsläufig scheitern. Putin, Trump und Co. sind allesamt nur Symptome dieses letzten Aufbäumens einer anachronistischen Weltsicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 17:01
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Die haben auch eine Heizung drin so das es ausschaut als würde der Motor noch Restwärme haben.
Und ich hab mal gelesen, dass es auch solche gibt die eine eine "Metallbedampfung" haben um eine Echte Sonnenreflektion zu Simulieren.
Aber funktioniert das auch um Radarsatelliten zu täuschen?
Wer will kann ja mal hier spielen:
https://apps.sentinel-hub.com/eo-browser/?zoom=7&lat=48.35625&lng=39.39697&themeId=DEFAULT-THEME&visualizationUrl=https%3A%2F%2Fservices.sentinel-hub.com%2Fogc%2Fwms%2Ff2068f4f-3c75-42cf-84a1-42948340a846&datasetId=S1_AWS_IW_VVVH&fromTime=2022-03-28T00%3A00%3A00.000Z&toTime=2022-03-28T23%3A59%3A59.999Z&layerId=7_SAR-URBAN

Frei zugänglich, viele bunte Farben aber ich erkenn da recht wenig.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 17:04
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Die haben auch eine Heizung drin so das es ausschaut als würde der Motor noch Restwärme haben.
Ah, interessant. Der Aufwand steigt halt immer weiter, je besser die Aufklärung funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Ballons auch ganz andere Wärmeabstrahlungen haben. Wenn sich ein Panzer tagsüber in der Sonne aufheizt, dann wird er nach lange in der Nacht Restwärme abgeben, während so ein Ballon deutlich weniger Wärmekapazität aufgrund der geringen Dichte besitzt.
Das müsste man auch mit einer Temperatursteuerung ausgleichen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber funktioniert das auch um Radarsatelliten zu täuschen?
Genau, an Sentinel Satelliten habe ich auch gedacht. Sentinel-6 kann wohl auf den Zentimeter genau die Höhe abtasten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 17:13
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ah, interessant. Der Aufwand steigt halt immer weiter, je besser die Aufklärung funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Ballons auch ganz andere Wärmeabstrahlungen haben. Wenn sich ein Panzer tagsüber in der Sonne aufheizt, dann wird er nach lange in der Nacht Restwärme abgeben, während so ein Ballon deutlich weniger Wärmekapazität aufgrund der geringen Dichte besitzt.
Das müsste man auch mit einer Temperatursteuerung ausgleichen.
Das hab ich aus einer Doku vom Kalten Krieg nur weiss ich nicht mehr wie die Heisst.
Gib es aber auf YT: "Doku, Kalter Krieg".

Panzerattrappe
Bauweise
Neben vorgefertigten Produkten können Attrappen auch aus Erde, Schnee, Bau- und Verpackungsmaterial improvisiert werden, um einen Beobachter zu täuschen. Seit neben der optischen Beobachtung verstärkt Radar- und Infrarotsensoren zur Aufklärung eingesetzt werden, müssen auch die entsprechenden Eigenschaften von Panzern (Radarrückstrahlfläche und Wärmeabstrahlung) von einer Attrappe imitiert werden, um die Täuschung aufrechtzuerhalten.

Für Drohnen ist es weitaus einfacher als für bemannte Kampfflugzeuge, Attrappen zu erkennen, weil sie deutlich langsamer fliegen. Bilder werden digital übertragen und können computergestützt ausgewertet werden. Drohnen haben eine längere Flugzeit als bemannte Militärflugzeuge. Sie können über einem Beobachtungsgebiet kreisen und dabei Objekte aus verschiedenen Blickwinkeln filmen.
Kosovokrieg
Während der Operation Allied Force griffen Luftstreitkräfte der NATO 1999 serbische Truppen im Kosovo an. Zahlreiche Panzer, die zunächst auf Luftbildern oder von den Sensoren an Bord von Kampfflugzeugen erkannt und später angegriffen wurden, waren dabei Attrappen. Es kamen solche zum Einsatz, die entweder die Umrisse gepanzerter Fahrzeuge simulierten und improvisiert vor Ort aus Tetra-Pak-Verpackungsmaterial hergestellt waren und andere improvisierte Lösungen, welche die Wärmeabstrahlung von Panzermotoren imitierten, um die Sensoren von Flugzeugen zu täuschen.
Quelle:
Wikipedia: Panzerattrappe


EDIT:
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Aber funktioniert das auch um Radarsatelliten zu täuschen?
Genau, an Sentinel Satelliten habe ich auch gedacht. Sentinel-6 kann wohl auf den Zentimeter genau die Höhe abtasten.
Eine Panzer aus Pappe mit Alufolie zu umwickelen und diesen mit Altmetall zu füllen.
Und eine Heizung rein zu machen, ist billiger als ein echter Panzer. ;)


Ach ja anmalen hab ich vergessen Flecktarn oder so ;)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 17:17
17:00 Uhr

Medinski: Kiew will Möglichkeit eines EU-Beitritts aushandeln

Nach Angaben von Russlands Unterhändler Wladimir Medinski will die Ukraine bei den laufenden Friedensverhandlungen die Möglichkeit eines EU-Beitritts im Gegenzug für Zugeständnisse an Moskau aushandeln. Der ukrainische Vorschlag sehe vor, dass die Russische Föderation keine Einwände gegen Bestrebungen der Ukraine bezüglich eines EU-Beitritts erhebe, sagte Medinski nach den Verhandlungen. Kiew wiederum habe den von Moskau geforderten Verzicht auf einen NATO-Beitritt unter Gewährleistung von Sicherheitsgarantien in Aussicht gestellt, sagte Medinski. Diese Garantien würden sich demnach allerdings nicht auf die 2014 von Russland annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim beziehen und auch nicht auf die ostukrainischen Separatistengebiete Luhansk und Donezk.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-111.html

Sehr interessant in meinen Augen der letzte Satz.
Das deutet für mich klar darauf hin das man auf Seiten der Ukraine eigentlich nicht mehr mit den Regionen plant, oder wie seht ihr das?
Dies hatte Selensky ja bei diesem russischen Interview die Tage bereits angedeutet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.03.2022 um 17:22
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russland hat mittlerweile über 200.000 Mann in die Ukraine geschickt, das gesamte russische Heer hat 280.000 Mann.
Wikipedia: Streitkräfte Russlands
1 Million


Anzeige

3x zitiertmelden