Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 16:00
Zitat von AristonAriston schrieb:In Deiner genannten Quelle findet sich auch die Darstellung des Pressefotografen, der die Aufnahme damals gemacht hat.
Und in dieser ist nachzulesen, dass diese Art der Begrüßung durchaus etwas Normales darstellt im Umgang der Politiker untereinander auf solchen Treffen.

Daher würde ich jetzt da in diese Szene nicht so viel hinein interpretieren. Die Aversion auf ukrainischer Seite muss wohl noch einen tieferen, unbekannten Hintergrund haben.
@Ariston
deinen zweiten Gedanken teile ich.
"Kiew" sagt ja auch nicht, dass es um diese Szene geht.
Aber wir müssen abwarten, was irgendwann darüber öffentlich wird.
Ich denke, dass die ukrainische Regierung ihre Gründe hat.

Wenn man die Welt-Artikel zum Thema liest, bekommt man den Eindruck,
halb Deutschland fühlt sich ausgeladen und nimmt's den Ukrainern übel.
Geht mir nicht so. Aber natürlich wüsste ich gerne mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 16:08
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Wo er vermutlich recht hat... :D
Naja, auf der Industrie braucht die rote Socke jetzt als allerletztes herumhacken. Die hat weder vorsätzlich unsere Bundeswehr verkommen lassen, noch sperrt sie sich gegen Waffenlieferungen an die Ukraine. Sie kann sich auch nicht Dinge aus den Rippen schneiden, die nie nachgefragt wurden oder exportiert werden durften. Sie kann nur sagen, was sie auf Lager hat.
Kann mir mal jemand sagen warum die alten Panzer nicht recycelt werden und aus dem Stahl neue Leopard 2 gemacht werden?!
Wird vermutlich schon gemacht, nur nicht 1:1. Moderne Panzer sind komplexe Gerätschaften und kein durchgängiger Stahlklumpen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 16:19
Die Russen behaupten, dass sich über 1.000 ukrainische Soldaten in Mariupol in Kriegsgefangenschaft begeben hätten.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92008912/schlacht-um-mariupol-russland-1-000-soldaten-der-ukraine-kapitulieren-wohl.html

Es wird die gleiche Einheit genannt von der auch dieser ominöse Abgesang stammen soll.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 16:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn man die Welt-Artikel zum Thema liest, bekommt man den Eindruck,
halb Deutschland fühlt sich ausgeladen und nimmt's den Ukrainern übel.
Was 'halb D' fühlt, weiß ich nicht, ist auch in diesem Zusammenhang egal. Wichtig ist, was die ablehnende Haltung der ukrainischen Regierung abseits einer eventuellen Brüskierung der Person Steinmeier damit bezwecken möchte und ob sie damit ihrem Ziel näher kommt. Wenn der tiefere Sinn darin bestehen soll, den Druck auf D zu erhöhen, was die Lieferung von 'schwerem Gerät' angeht, sehe ich die (Re-)Aktion eher als kontraproduktiv an. Für ein persönliches Scharmützel ist die Wahl des Mittels überdies unpassend angesichts des Ernstes der Lage.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 16:55
Zur "Steinmeier-Formel":
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/die-steinmeier-formel-darum-ist-selenskyj-sauer-auf-den-bundespraesidenten-79760644.bild.html

Hier erklärt die Bild, woran sich beide Seiten, RUS und UKR, bzw. DEU und UKR reiben. Es geht um einen Teil des Minsker Abkommens, der dann aber von Selensky nach seinem Amtsantritt so nicht akzeptiert wurde, und nachgebessert werden sollte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 17:06
@Ariston

Auch wenn Russland derzeit (und wohl auf weiteres) der große Gegner der Ukraine ist, und die Haltung des Westens (wie auch meine persönliche) zum aktuellen Konflikt recht eindeutig, sollte das nicht darüber hinwegtäuschen, dass die beiden Länder in Sachen Nationalstolz, Diplomatie, Propaganda und Meinungsbildung durchaus Jahrzehnte gemeinsamer Prägung hatten.
Man war und ist es dort nicht gewohnt, irgendwelche Qualitäten zu haben, mit denen man locken und überzeugen kann. Es mußte immer alles über Druck passieren. Das legt man nicht über Nacht ab.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum man sich seitens der Ukraine so verbohrt an Deutschland abarbeiten muß, und die gewünschten Waffen nicht einfach von denen bezieht, die gewillt und fähig sind, sie zu liefern. Immerhin betont die Ukraine ja, dass sie für die Waffen bezahlen will. Auf mich wirkt das einigermaßen irrational und könnte ein Indiz sein, dass nicht nur Deutschland alleine ein Problem hat, seine Stellung in der Welt objektiv einzuschätzen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 17:17
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Wenn Scholz also nicht das mitbringt, was Selensky will, kann er auch zuhause bleiben. Krieg hin oder her, das ist unter aller Kanone, so zu kommunizieren.
Man kann froh sein das bis auf Putin überhaupt noch jemand mit Deutschland kommuniziert 😂
Scholz von Gasgerds SPD wollt ich auch ungern ohne Waffen begrüßen.... was bringt er sonst mit ? Waffenstillstandsverhandlungen und " beide Seiten müssen "? Das wäre in der Tat unter aller Kanone 😂


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 17:19
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Die Nummer mit Steinmeier kann zum Gau für Selensky werden.
Der Affront ging durch die gesamte internationale Presse und ist auch für D allgemein erniedrigend
Ich glaube, die Mehrheit steht auf Selenskyj Seite.
Das war eher ein PR Gau für Steinmeier, der jahrelang gegen die NATO geschossen hat.
Auch die Ukraine hat er als Außenminister gemieden.

Alle wichtigen Unterstützer der Ukraine stehen da wohl auf der Seite derer.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 17:20
Zitat von TripaneTripane schrieb:Was ich aber nicht verstehe ist, warum man sich seitens der Ukraine so verbohrt an Deutschland abarbeiten muß,
Das ist wohl was historisch bedingtes. Russland und Deutschland haben schonmal unter sich den Osten Europas aufgeteilt . Ähnliche Ansichten haben die Balten, Polen, etc
Tja, genau das Gefühl weckt Deutschland mit seinem Handeln.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 17:23
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Scholz von Gasgerds SPD wollt ich auch ungern ohne Waffen begrüßen.... was bringt er sonst mit ?
Na ja - erst am 15.02, bei Scholz' Besuch in der Ukraine, einen ungebundenen Finanzkredit über 150 MIo....
Bundeskanzler Olaf Scholz hat der Ukraine angesichts der Spannungen des Landes mit Russland weitere Finanzhilfen zugesagt. Das Land erhalte 150 Millionen Euro als neuen ungebundenen Finanzkredit, sagte Scholz in Kiew.
Quelle: https://www.dw.com/de/scholz-sagt-der-ukraine-weitere-wirtschaftshilfe-zu/a-60770261


melden
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 17:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich glaube, die Mehrheit steht auf Selenskyj Seite.
Das war eher ein PR Gau für Steinmeier, der jahrelang gegen die NATO geschossen hat.
Auch die Ukraine hat er als Außenminister gemieden.
Steinmeier ist beschädigt, das ist für mich ganz klar.

Interessant, was Wladimir Klitschko sagt. Nicht der Bürgermeister von Kiew, sondern dessen Bruder.
Auch interessant, dass sich nicht der BM zu Wort meldet.
Der frühere Box-Weltmeister Wladimir Klitschko kritisiert die Ablehnung eines Besuchs von Frank-Walter Steinmeier durch die Ukraine. Er setzt auf eine spätere Reise des Bundespräsidenten in das Land.
"Ich hoffe, dass der Besuch des Bundespräsidenten in Kiew nur aufgeschoben ist und in den kommenden Wochen nachgeholt werden kann", sagte der Bruder des Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko am Dienstagabend der "Bild"-Zeitung.

"Ich halte es für dringend erforderlich, dass wir als Ukraine weiterhin Brücken nach Deutschland bauen", betonte Klitschko. Gerade jetzt sei es enorm wichtig, dass die Ukraine gemeinsam mit Deutschland und der gesamten Europäischen Union eine klare gemeinsame Front gegen die russische Invasion zeige. "Deutschland ist Partner Nummer eins bei der finanziellen Hilfe für die Ukraine, leistet humanitäre Unterstützung, hilft massiv Flüchtlingen und schickt immer mehr Waffen, auch wenn wir davon mehr brauchen", fügte er hinzu.

Klitschko sagte, Steinmeier habe in der Vergangenheit "viele Fehler" gemacht, die der Ukraine "massiv geschadet" hätten. Diese habe Steinmeier aber eingestanden und sich entschuldigt.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Klitschko-ruegt-Steinmeiers-Ausladung-aus-Kiew-article23265769.html

Das nenne ich Orchestrierung:

Zuerst die Einreise ablehnen, dann auf einen späteren Zeitpunkt hoffen und noch einmal die früheren Fehler erwähnen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 17:28
@MisterSippi
Ist ja witzig das jetzt die scheckbuchpolitik kommt , da sind wir in der Tat Weltmeister. Der 15.2. War vor " der Zeitenwende " und irgendwann reichen auch keine 150 Mille mehr. Ist das Geld teil der nuland Milliarden?
haha

Was " eng an der Seite Kiews bedeutet " sieht man heute . ..
Also immer bedenken , Worte und Taten sind zwei verschiedene Dinge.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 17:37
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ist ja witzig das jetzt die scheckbuchpolitik kommt , da sind wir in der Tat Weltmeister. Der 15.2. War vor " der Zeitenwende " und irgendwann reichen auch keine 150 Mille mehr. Ist das Geld teil der nuland Milliarden?
haha

Was " eng an der Seite Kiews bedeutet " sieht man heute . ..
Also immer bedenken , Worte und Taten sind zwei verschiedene Dinge.
Seitdem sind etliche weitere Millionen geflossen.
Was soll Deutschland tun? Sein Tafelsilber verscheuern?

Einige Kritik hier an Deutschland kann ich nicht verstehen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Was ich aber nicht verstehe ist, warum man sich seitens der Ukraine so verbohrt an Deutschland abarbeiten muß, und die gewünschten Waffen nicht einfach von denen bezieht, die gewillt und fähig sind, sie zu liefern. Immerhin betont die Ukraine ja, dass sie für die Waffen bezahlen will. Auf mich wirkt das einigermaßen irrational und könnte ein Indiz sein, dass nicht nur Deutschland alleine ein Problem hat, seine Stellung in der Welt objektiv einzuschätzen.
Dem schließe ich mich an.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 17:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zuerst die Einreise ablehnen, dann auf einen späteren Zeitpunkt hoffen und noch einmal die früheren Fehler erwähnen.
Und besonders bescheuert wäre es, wenn Steinmeier auch tatsächlich noch hinreisen würde.
Was ist das denn für ne Doppelmoral? Geld und Waffen nimmt man scheinbar ganz gerne von Deutschland.
Man bedenke, wie im Gegensatz sich Israel zu Deutschland verhält (und was damal geschah - ist eh nie wieder gutzumachen) - Und mit der Argumentation, hätte Israel nie wieder auch nur sonstwas mit Deutschland machen dürfen.

Ich finde die Ausladung einfach unsäglich und eigentlich auch bezeichnend.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 17:47
Zitat von TripaneTripane schrieb:Man war und ist es dort nicht gewohnt, irgendwelche Qualitäten zu haben, mit denen man locken und überzeugen kann. Es mußte immer alles über Druck passieren. Das legt man nicht über Nacht ab.
Da stimme ich Dir freilich zu. Also war Selenskyi sehr schlecht beraten, dies hier auf eine solch recht plumpe und brüske Weise abzukanzeln.
Wenn Kiew meint, so schnell zu den gewünschten Waffen zu kommen, sorgt man eher für eine weitere Verzögerung. Sehr unprofessionell.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 17:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde die Ausladung einfach unsäglich und eigentlich auch bezeichnend.
Richtig.
Man kann das auch nicht auf die Person Steinmeier runterbrechen.
Ausgeladen wurde der deutsche Bundespräsident!
Aus diesem Grund ist dann auch eine Scholz-Reise unwahrscheinlich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 17:49
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das wäre eigentlich ganz gut für die Ukrainer. 6km+ Reichweite.
Das wäre gut wenn die Ukraine 120mm Mörser betreibt und Munition hat.

Dazu noch die schwedische stryx gelenkte Munition und es wäre ein gefährliches Teil.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:chte_Feldhaubitze_18Feldhaubitzen 105mm im aktiven Dienst ;) Das Wachbatallion braucht die eh selten.
Schöner wäre wenn die fh 77 noch da wäre.
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Nummer mit Steinmeier kann zum Gau für Selensky werden.
Der Affront ging durch die gesamte internationale Presse und ist auch für D allgemein erniedrigend, egal wie man Steinmeier ggü steht
Durch die internationale Pressw gehen such die pro russischen Demos.

Der Rest von Europa dürfte wenig Fan von Steinmeier sein, zweifelt eher an Deutschlands Haltung
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Ich füge an: Wenn Scholz also nicht das mitbringt, was Selensky will, kann er auch zuhause bleiben. Krieg hin oder her, das ist unter aller Kanone, so zu kommunizieren
Ist schon etwas witzig, wenn man Scholz seine Haltung seit 7 Wochen betrachtet.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ist das nun was neues?! Die hatten doch bereits vor Wochen angekündigt das sie diese Waffenlieferungen agreifen wollen?!
Wäre komisch wenn nicht.

Aber gegen bewegliche Ziele hat deren Luftwaffe scheinbar schwächen..
Zitat von MisterSippiMisterSippi schrieb:Meine Befürchtung ist aber, dass D bald Realpolitik machen könnte, you know what I mean. Wäre ungut, Putin würde sich die Hände reiben.
Realpolitik wäre es endlich Mal zu erkennen wie gefährlich ein Sieg Putins ist

Hätte man das Geld was jetzt für Flüchtlinge anfällt in die Ukrainische Armee Gesteckt.. wäre es gar nicht so dramatisch


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 17:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was soll Deutschland tun? Sein Tafelsilber verscheuern?
Zum Beispiel Waffenlieferungen, die andere Länder liefern wollen schneller frei geben?
#BMP #Haubitzen
Und nicht die freigegebenen Lieferungen als „Deutsche Lieferungen“ deklarieren.
Deutschland will mehr als 50 Panzer vom Typ „BMP-1“ liefern.
Quelle:
https://www.welt.de/politik/ausland/video237938409/Krieg-in-der-Ukraine-Deutschland-will-Panzer-der-NVA-liefern.html

Was mich zu der Frage kommen lässt: was hat Deutschland bisher WIRKLICH an Waffen aus eigenen(!) Beständen an die Ukraine geliefert?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.04.2022 um 18:05
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Zum Beispiel Waffenlieferungen, die andere Länder liefern wollen schneller frei geben?
#BMP #Haubitzen
Ja OK, das müssen sie natürlich tun.
Wo sträubt sich Deutschland derzeit?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und nicht die freigegebenen Lieferungen als „Deutsche Lieferungen“ deklarieren.
Nur weil die "Welt" das unglücklich formuliert, wüßte ich jetzt nicht, dass sich die Bundesregierung derartig geschmückt hätte?


Anzeige

melden