Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 10:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Freiwilligen aus dem Ausland können einen ukrainischen Pass bekommen, damit sie dann rechtlich abgesichert sind im Heimatland.
Oha, diese Info war bisher an mir vorbei gegangen.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 10:52
@H.W.Flieh

Danke dir für die Antwort. Bei mir war ein Fragezeichen, ob diese doppelte Staatsangehörigkeit eben auch als Einmischung durch ein Drittland gewertet werden kann. In den USA werden wahrscheinlich auch einige ukrainische Militärexperten wohnen...
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Freiwilligen aus dem Ausland können einen ukrainischen Pass bekommen, damit sie dann rechtlich abgesichert sind im Heimatland.
Ok...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 11:03
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Danke dir für die Antwort. Bei mir war ein Fragezeichen, ob diese doppelte Staatsangehörigkeit eben auch als Einmischung durch ein Drittland gewertet werden kann. In den USA werden wahrscheinlich auch einige ukrainische Militärexperten wohnen...
Russland behauptet, dass 20.000 Freiwillige aus Syrien und Lybien für Russland kämpfen wollen.
Für Russland ist alles Einmischung, was den Ukrainern hilft, irgendwann noch die humanitäre Hilfe.
Auf diese Äußerungen sollten wir uns nicht einlassen, auf Putin Rücksicht nehmen war und ist ein Fehler.

Warum wird auf der anderen Seite die Hilfe Belarus zu wenig beachtet?
Man stelle sich mal vor, die ukrainische Armee würde Flugplätze in Polen nutzen, um von dort aus russische Truppen anzugreifen oder die Ukrainer kaufen ein Raketensystem, welches die in Rumänien aufstellen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 11:04
09:32 Uhr
Kiew: Einigung auf Fluchtkorridor für Zivilisten aus Mariupol

Die ukrainische Regierung hat sich nach eigenen Angaben mit den russischen Truppen auf einen Fluchtkorridor für Zivilisten aus der umkämpften Hafenstadt Mariupol geeinigt. "Wir haben es geschafft, eine vorläufige Einigung auf einen humanitären Korridor für Frauen, Kinder und alte Menschen zu erzielen", erklärte die stellvertretende Regierungschefin Iryna Wereschtschuk im Messengerdienst Telegram. Die Zivilisten sollen demnach in die Stadt Saporischschja gebracht werden. "Angesichts der katastrophalen Lage in Mariupol konzentrieren wir unsere Bemühungen heute in dieser Richtung", sagte die stellvertretende Regierungschefin. Es handelt sich um den ersten Fluchtkorridor aus Mariupol seit Samstag. Danach war keine Einigung mit den russischen Truppen erzielt worden, die ihre Angriffe im Osten der Ukraine in den vergangenen Tagen verstärkt hatten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-113.html

Klappe - die 10te (oder wieviele Versuche es bisher gab...)
Warum sollte es jetzt funktionieren Zivilisten aus Mariupol heraus zu bekommen?!
Das ist doch wieder nur ne Scharade von Russland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 11:59
Russischer Parlamentschef will Kompensation

Der Chef des russischen Parlaments, Wjatscheslaw Wolodin, hat wegen der westlichen Sanktionen nach dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine Schadenersatzforderungen an Europa angekündigt. Die Sanktionen gegen Russland seien illegal. „Wir kommen noch auf das Thema zurück und rechnen den Schaden aus, den Ihr unserer Wirtschaft zugefügt habt. Den müsst Ihr in jedem Fall ersetzen, drohte er am Mittwoch den Europäern auf seinem Telegram-Kanal. Seine Forderungen stellte er im Zusammenhang mit der von Moskau verlangten Umstellung der Gaszahlungen auf die russische Landeswährung Rubel.

Die europäischen Länder kritisierte Wolodin dabei als unzuverlässige Partner. „Ständig raubt Ihr Gasvorräte und stehlt so faktisch Geld aus unserem Haushalt und damit von unseren Bürgern“, warf er dem Westen vor. Die Suche der Europäer nach neuen Lieferanten werfe die langjährige Zusammenarbeit im Energiebereich ohnehin über den Haufen, sagte der Duma-Chef.

Russland sei bereit, seine Energielieferungen umzuleiten und habe sich schon an die neue Lage mit den Sanktionen angepasst. „Aber ob Eure Staaten, die es gewohnt sind, sorglos auf Kosten Russlands zu leben, bereit sind, wird die Zeit zeigen“, schrieb Wolodin
Quelle: https://www.bild.de/news/2022/news/russland-krieg-gegen-ukraine-aktuell-im-liveticker-79328978.bild.html#625fd3da41f8ce60f65457fa

geiles Zeug das die dort drüben rauchen... :D


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 12:02
Zitat von SeridanSeridan schrieb:hat wegen der westlichen Sanktionen nach dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine Schadenersatzforderungen an Europa angekündigt. Die Sanktionen gegen Russland seien illegal.
unverfrohrener gehts nicht mehr 😁😡
Der Krieg von Putin war wohl legal? Ach ja, war ja nur eine ... (mir fällt gerade der seltsame Ausdruck nicht ein) 😁


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 12:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ach ja, war ja nur eine ...
millitaerische Spezialoperation.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 12:06
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die Sanktionen gegen Russland seien illegal. „Wir kommen noch auf das Thema zurück und rechnen den Schaden aus, den Ihr unserer Wirtschaft zugefügt habt. Den müsst Ihr in jedem Fall ersetzen“,
Es gibt doch gar keine Sanktionen. Nur wirtschaftliche Spezialoperationen....

Merken die eigentlich nicht, dass die sich total lächerlich machen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 12:08
Zitat von SeridanSeridan schrieb:geiles Zeug das die dort drüben rauchen... :D
Das muss auch noch aus Zeiten der Sowjetunion sein...
Zitat von SeridanSeridan schrieb:„Wir kommen noch auf das Thema zurück und rechnen den Schaden aus, den Ihr unserer Wirtschaft zugefügt habt. Den müsst Ihr in jedem Fall ersetzen“
Da kann man ja nur gespannt sein, auf Basis welcher Fakten diese Rechnung wohl passiert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 12:11
Zitat von SeridanSeridan schrieb:„Ständig raubt Ihr Gasvorräte und stehlt so faktisch Geld aus unserem Haushalt und damit von unseren Bürgern“,
Der kann sich mal gehackt legen, Spinner der!
Wie die Russischen Oberen immer mimimi machen, das ist Illegal- die machen doch nur scheiße, von Vertragsbruch bis Kriegsverbrechen!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 12:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum wird auf der anderen Seite die Hilfe Belarus zu wenig beachtet?
Man stelle sich mal vor, die ukrainische Armee würde Flugplätze in Polen nutzen, um von dort aus russische Truppen anzugreifen oder die Ukrainer kaufen ein Raketensystem, welches die in Rumänien aufstellen.
In Belarus haben Mannschaften und Generäle einen Kriegseintritt verweigert, Bahnanlagen werden zu Gunsten der Ukraine sabotiert, ein Diktator ohne Militär ist nichts, ich denke wenn Putin fällt ist auch Lukashenko weg, Russland könnte am Ende dieses Krieges auch Belarus an den Westen verlieren.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:geiles Zeug das die dort drüben rauchen... :D
Eher literweise selbstgebrannter Vodka am Tag.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 12:18
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Russland könnte am Ende dieses Krieges auch Belarus an den Westen verlieren.
Das ist gar nicht einmal so unwahrscheinlich. Lukashenko ist schneller weg als man gucken kann. Der große Bruder wird nicht wieder in ein Abenteuer einsteigen, wenn man sich schon in der Ukraine aufgerieben hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 12:23
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:In Belarus haben Mannschaften und Generäle einen Kriegseintritt verweigert
Das war ja nicht das Thema, sondern das Russland von dem Staatsgebiet die Ukraine angreift, angegriffen hat.
Und das hier dazu viel zu wenig Beachtung drauf gerichtet wird.
Putin schafft es eben sehr gut, gewisse Diskussionen zu streuen oder aufkommen zu lassen, die ihm behilflich sind.
Während ich keine große Diskussion sehe, welchen Anteil Belarus zum Krieg hat. Egal wie viel Marionette der "Colonel" auch ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 13:16
Deutschlands Haltung wird immer kritischer gesehen im Ausland.
All dies wird auch Folgen für die anhaltende (Un-)Fähigkeit der Europäer haben, in der Verteidigung auf eigenen Beinen zu stehen. Die mangelnde Bereitschaft Frankreichs und Deutschlands, sich dieser Anstrengung anzuschließen, wird das Vertrauen in Europa und die politische Stärke der europäischen Verteidigung ebenso nachhaltig beeinträchtigen wie die Schlagkraft der europäischen Streitkräfte. Die Annäherung Finnlands und Schwedens an die NATO ist ein klares Zeichen dafür, dass sie Artikel 42/7 des EU-Vertrags als unzureichend ansehen; und jede ernsthafte Sicherheitsvereinbarung in Europa muss die USA einschließen. Es ist vielleicht noch nicht klar, dass das Voranstellen innerstaatlicher Erwägungen dazu geführt hat, dass alle Aussichten auf eine künftige EU-Verteidigungsintegration ins Wanken geraten sind. Olaf Scholz ist nach wie vor besorgt über die Stimmung in seiner eigenen Partei, während Emmanuel Macron einen wohl schwierigen Wahlkampf führt.
Quelle: https://ecfr.eu/article/ukraine-time-for-the-west-to-prepare-for-the-long-war/


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 13:21
Zitat von RoestiRoesti schrieb:In einer normalen Ausbildung dauert die Phase wo die Soldaten mit dem Fahrzeug grundvertraut gemacht werden 7 Wochen. Danach gehts nochmal 7 Wochen in eine Verbandsausbildung. Das sind aber alles Leute die vorher noch nie in einem Panzer sassen.
Das kann ich aus meiner BW-Zeit in etwa bestätigen.
Aus unserer Instandsetzung-Kompanie wurden gelegentlich welche zur Panzerfahrerausbildung nach Munster geschickt (haben dort auch Simulatoren).
Die wahren so 6 Wochen weg und konnten anschließend (diverse Panzer) sehr gut auf der Straße und vor allem im Gelände bewegen.
Ich würde sagen, in diesen Disziplinen waren sie als Fahrer dann sogar überdurchschnittlich gut.
Das hängt aber auch damit zusammen, dass dies bei uns ja halt alles Test-Fahrten waren (überwiegend Gelände) wobei man in den fahrerischen Grenzbereich ging.
Was die Jungs jedoch gar nicht kennen mußten (und auch innerhalb der 6 Wochen nicht lernten) war alles das, was in Richtung Gefechtsausbildung geht. Also weder taktisches Fahren noch das Zusammenspiel mit der Crew.
Ich war häufig als "Pseudo-Kommandant" mitfahrender Gast bei diesen Probefahrten.
Fazit: Einen guten Fahrer bekommt man wohl in 4-6 Wochen hin.
Zum Ladeschützen kann ich noch beitragen, dass dessen Aufgabe in erster Linie körperlich anstrengend ist, ansonsten darf er nicht im Weg rumstehen und muss aufmerksam sein. Eine weitere (mir erfahrene) Aufgabe ist auch noch den Turm im Notfall per Hand zu bewegen.
Da gibt es so eine kleine Kurbel mit welcher man mittels extrem kurzer Übersetzung den Turm auch manuell drehen kann. Ich kann mich nicht mehr 100%ig erinnern, außer dass es anstrengend war, aber ich schätze mal rückblickend, bei 20 Umdrehungen mit der Kurbel bewegte sich der Turm um 1 Grad.

Bleiben noch der Kommandant und Der, der schießt.
Eigentlich kann vieles von der Ausbildung zunächst auch einzelnt erlernt werden.
So als Truppe müßte man dann wohl auch noch 1-2 Wochen die Abläufe üben...

In 8 Wochen wäre es die Crew betreffend wohl hinzubekommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 13:22
https://www.spiegel.de/ausland/ukrainische-soldaten-in-mariupol-bitten-um-evakuierung-in-drittstaat-a-79f7e13d-c067-4d10-a6ab-1a52426b9685-amp

Die ukrainische 36. Marineinfanteriebrigade bittet darum sich und die Zivilisten in ein Drittland evakuieren zu lassen.
Könnte Russland ja eigentlich nichts gegen haben. So können sie die Stadt ohne Kampf und weitere Verluste einnehmen. Da wir hier aber von Putin sprechen, wird er da ganz sicher was gegen haben. Ihm geht es nämlich einzig und allein nur darum so viele Ukrainer wie möglich zu töten. Ob Soldaten oder Kinder ist ihm egal.
Wäre schön wenn das klappen könnte. Man könnte die verbliebenen Ukrainer per Schiff aus der Stadt holen und die Russen können gemütlich einmarschieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 13:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deutschlands Haltung wird immer kritischer gesehen im Ausland.
Naja, aber nicht nur. In dem Artikel wird ja auch Frankreich mit aufgeführt, was sicherlich richtig ist, denn auch dort herrscht Zurückhhaltung.
Ebenso fehlt mir der Verweis auf Spanien und Italien.

Aber nichtsdesto trotz, man könnte wohl mehr tun (auch wennes auch hier wohl zwei Lager gibt!).
Ich sage, wenn etwas möglich ist, sollte man es schicken. Wenn nicht, dann sollte man das nicht auf Kosten der eigenen Stärke tun.
Denn wie man ja nun weiß, wachsen Panzer, Haubitzen und Kampfflugzeuge nicht auf Bäumen und brauchen ihre Zeit um sie wieder bereit zu stellen.

Aber wenn man es wirklich ernst meint mit der EU, bin ich der Meinung das man eine vereinte Streitkraft (Europaarmee) bereitstellen sollte.
Dann ist es sicherlich auch einfacher, auf Halde gelagerte Geräte (mit einer Stimme) weiterzugeben. So findet jedes Land immer wieder ein Korn an dem es picken kann.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 13:43
https://tpyxa.net/2022/04/20/us-transfers-m142-himars-missile-systems-to-ukraine/ (Archiv-Version vom 20.04.2022)


Die USA haben den ukrainern raketenwerfer geliefert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 14:02
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Naja, aber nicht nur. In dem Artikel wird ja auch Frankreich mit aufgeführt, was sicherlich richtig ist, denn auch dort herrscht Zurückhhaltung.
Ebenso fehlt mir der Verweis auf Spanien und Italien.
Italien liefert meines Wissens.
Und Frankreich wollte ich nun nicht noch zum Thema machen, dass sollten die für sich selbst entscheiden.
Wenn Le Penn Präsidentin wird, dann ist die gemeinsame EU Politik auch vorbei.

Deutschland hat sich in der EU immer gerne als eine der Führungsmächte behauptet und nun kommt nichts.
Wenn Scholz nun tatsächlich seit Wochen nicht die Wahrheit sagt, dann wird es kritisch:

Tweet von Thomas C.Theiner
@OlafScholz
Die vielen Lügen:
1) Deutschlands Rüstungsindustrie schickt Scholz Ende Februar eine lange Liste aller verfügbaren Waffen.
2) Scholz teilt die Liste nicht mit der Ukraine.
3) Scholz sagt, dass es in Deutschland keine Waffen mehr gibt, die man der Ukraine geben könnte. 1/7

4) Die deutsche Verteidigungsindustrie lässt die Liste an den ukrainischen Botschafter durchsickern.
5) Scholz sagt, dass die Waffen auf der Liste nicht funktionieren.
6) Die Verteidigungsindustrie bestreitet dies und lässt die Liste an die Presse durchsickern.
7) Scholz sagt, die Ukrainer könnten die Waffen in der verfügbaren Zeit nicht beherrschen. 2/7
8) Deutsche Verteidigungsexperten sagen der deutschen Presse, dass die Ukrainer die Waffen in 2-3 Wochen beherrschen können.
9) Scholz sagt, die Waffen werden von der NATO benötigt und die NATO muss ihre Weitergabe genehmigen.
10) NATO-Beamte und deutsche Generäle bestreiten dies. 3/7
11) Scholz sagt, dass kein anderer NATO/EU-Verbündeter schwere Waffen an die Ukraine liefert.
12) Die USA, Großbritannien, Australien, Polen, Tschechien, die Slowakei, Rumänien, die Türkei, Italien, Finnland, Dänemark, Rumänien, die Niederlande usw. veröffentlichen die Listen der schweren Waffen, die sie an die Ukraine liefern. 4/7
13) Unter Druck Scholz kündigt 2 Milliarden Euro für das ukrainische Militär an.
14) Deutsche Parlamentarier finden heraus, dass es wirklich nur 1 Milliarde Euro sind, die erst in 2-3 Monaten zur Verfügung stehen, und dann kann Scholz jeden Kaufwunsch der Ukraine ablehnen oder auf unbestimmte Zeit hinauszögern. 5/7
15) Die USA, Frankreich, Polen, Rumänien, Japan, Großbritannien und Italien sowie die EU- und NATO-Chefs verbringen einen Nachmittag damit, Scholz zur Vernunft zu bringen.
16) Scholz gibt eine Erklärung ab und sagt, die Ukraine könne jetzt die 1 Milliarde Euro haben und von der Liste bestellen, was sie wolle. 6/7
17) Der Botschafter der Ukraine sagt, dass Scholz alle Punkte, die die Ukraine eigentlich will, von der Liste gestrichen hat, bevor er sie der Ukraine gegeben hat, und was auf der Liste bleibt, ist nur ein Bruchteil der 1 Milliarde Euro. Scholz ist nicht inkompetent oder verlogen... er arbeitet nur für die Russen. 7/7
Quelle: https://twitter.com/noclador/status/1516545893805273091 (Archiv-Version vom 20.04.2022)

Sollten alle Aussagen stimmen, dann wäre das ein noch größerer Vertrauensverlust.
Einige wie das mit der Liste, sind ja bereits bestätigte Dinge, die in der Regierung abgelaufen sind.
Zum Thema NATO, dass diese bestreiten was Scholz behauptet, konnte ich leider nichts finden.
Offenbar wurde hier auch gelogen.

Deutschland ist ein großer Risikofaktor geworden für die europäische Sicherheit und Zukunft.
Putin wird eventuell über Jahre Krieg führen in der Ukraine, was ist für die deutsche und europäische Sicherheit am Ende das beste Ergebnis? Vermutlich doch ein bestehen der Ukraine und die Niederlage Russlands.


6x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

20.04.2022 um 14:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deutschland ist ein großer Risikofaktor geworden
Traurig..und das obwohl Jahrzehnte lang drauf gepocht wurde "nie wieder (Faschismus)..jetzt sieht man, was da dran war, nix.


Anzeige

melden