Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 11:30
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Aber auch für Russland macht es doch keinen Sinn aktuell da eine weitere Front zu haben? Die sind doch aktuell noch gut bedient im Osten und Süden der Ukraine.
Ich kenne die Beistandsverträge nicht, bin aber der Meinung, das Rußland im Falle eines Angriffs Beistand leisten muß/will.

Das wäre ein guter Grund die Mobilmachung auszurufen und somit weitere Reserven zu mobilisieren.

Ist aber nur eine Überlegung meinerseits.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 11:32
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:200.000 Mann reichen nicht um ein Land wie die Ukraine einzunehmen, die übrigen Problem kommen dann noch oben auf.
Die waren ja auch nicht auf Krieg eingestellt, Russland dachte das läuft so ähnlich ab wie auf der Krim.
Und mehr kann Russland so schnell auch gar nicht aufbieten, dafür brauchen die Jahre, um überhaupt Gerätschaften in Betrieb zu bekommen.
Und so viel Geld scheint ja nicht vorhanden zu sein, wenn die Soldaten jetzt schon schlecht ausgerüstet sind.

Woher sollte Russland also das Geld und die Ausrüstung für wesentlich mehr Soldaten bekommen?
Auch die fehlenden Offiziere fallen nicht vom Himmel, Soldaten brauchen Führung und Einheiten müssen koordiniert werden.
Je mehr Soldaten und Material, desto schwieriger.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 11:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie stark ist die Bewaffnung der Russen dort überhaupt?
Lt. Wikipedia sind dort 1.380 Mann stationiert. Zusätzlich veraltete Sowjet Militärtechnik. Aber inwieweit das tatsächlich stimmt, das steht sicher auf einem anderen Blatt. Ist, denke ich, durchaus möglich das Russland hier still und heimlich aufgestockt hat.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sollte Moldau und die Ukraine dort die Russen angreifen wären die eventuell schnell besiegt und man hat den Rücken frei.
Die Überlegung ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen. Aber meinst du Moldawien würde dies riskieren? Damit dürften sie als aktive Kriegspartei gelten, ich kann mir nicht vorstellen das man dies risikieren möchte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 11:35
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die Überlegung ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen. Aber meinst du Moldawien würde dies riskieren? Damit dürften sie als aktive Kriegspartei gelten, ich kann mir nicht vorstellen das man dies risikieren möchte.
Moldau wird auch klar sein, wenn die Ukraine fällt, dann sind die auch Geschichte.
Vielleicht unterstützen die auch nur die Ukraine, ohne in den Krieg offiziell einzutreten.

1400 Soldaten und sicher dann noch Freiwillige ist nicht wirklich viel. Für die Ukraine könnte es aus strategischer Sicht vielleicht einen Sinn machen. Moskva weg und wenn in Transnistrien auch noch Luftraumüberwachung stationiert ist, dann wäre es von Vorteil, diese los zu werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 11:36
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:200.000 Mann reichen nicht um ein Land wie die Ukraine einzunehmen, die übrigen Problem kommen dann noch oben auf.
200.000 Mann reichen nicht, um das ganze Land zu besetzen, das wäre aber auch gar nicht nötig gewesen.

Der eigentliche Plan war ja, mit einer Blitzaktion in wenigen Tagen, die Hauptstadt einzunehmen und das "Regime" abzusetzen.

So schlecht war diese Idee (aus Sicht des Kremls) gar nicht und vermutlich wäre dann - zumindest der gut organisierte - Wiederstand im Land zusammengebrochen...

...nur das klappt halt nicht, wenn man es so anfängt.

Die waren halt total "besoffen" von ihrer vermeintlichen, militärischen Übermacht. Und genau genommen sind sie es ja jetzt noch.

Dieses ständige Gekeife, Gelüge und Säbelgerassel mit apokalytischen Drohungen aus dem Kreml, während sich gleichzeitig 40 (!) Nationen in Ramstein treffen, um - vor dem Hintergrund ihrer vorgebrachten Abscheu vor den Aktionen des Kremls - ihre Einigkeit und und Konsequenz bei den anstehenden Maßnahmen gegen Russland zu demonstrieren, sollten jeden, der noch halbwegs vernünftig russische Interessen vertritt, nachdenklich machen.

Das wirkt auf mich wie ein angetrunkener, schmalbrüstiger Kneipengänger, der Mike Tyson Prügel androht.

Die erkennen im Kreml weder, wo sie international wirtschaftlich, militärisch und vom Ansehen her stehen, noch auf welche Katastrophe die da gerade zusteuern.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 11:43
@Röhrich @capitala

Ich denke man darf sehr gespannt sein was dort noch so passiert und was die Reaktionen sein werden - von allen Parteien.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 11:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:GB, Polen, Balten, Kanada und die USA sind sich da seit Wochen einig, weitere Länder konnten überzeugt werden, nun der öffentliche Zusammenschluß der 40 Nationen.
Gibt es denn irgendwo eine Auflistung wer nun alles dabei war?
Ich lese immer nur von den bekannten aus Europa und die USA.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 11:45
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Oder möchte man Odessa von zwei Seiten angreifen? Aber dann muss man doch damit rechnen das die Ukraine hier von Nord angreifen wird?!
Dieses Einkreisen und vom Rest der Ukraine Abschneiden macht die russische Armee doch die ganze Zeit, und dies mit Erfolg.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 11:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dieses Einkreisen und vom Rest der Ukraine Abschneiden macht die russische Armee doch die ganze Zeit, und dies mit Erfolg.
Erfolg sieht anders aus

Noch konnten sie große Verbände abschneiden,

Die Verluste dürften bei 20000 bis 25000 gefallenen und 40000 verletzen Liegen.

Mehr als die UdSSR in Afghanistan gelassen hat.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 11:49
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der eigentliche Plan war ja, mit einer Blitzaktion in wenigen Tagen, die Hauptstadt einzunehmen und das "Regime" abzusetzen.
Ja, der eigentliche Plan ist schief gelaufen und die für einen richtigen Krieg eigentlich nötigen Truppen kann oder will Putin nicht mobilisieren (mindestens 500.000 Mann wie ich es im Kopf habe). Jetzt kämpft man quasi in Unterzahl gegen einen mindestens ebenbürtigen Gegner auf dessen Terrain, das kann eigentlich nur schief gehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Verluste dürften bei 20000 bis 25000 gefallenen und 40000 verletzen Liegen.
Wenn es so weiter geht, hat Russland mehr Gefallene in wenigen Monaten als die USA im gesamten Vietnamkrieg.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 12:02
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:mindestens 500.000 Mann wie ich es im Kopf habe). Jetzt kämpft man quasi in Unterzahl gegen einen mindestens ebenbürtigen Gegner auf dessen Terrain, das kann eigentlich nur schief gehen.
500.000 Soldaten hauptsächlich mit Gewehren bewaffnet, kann die Ukraine auch aufbringen, die haben 900.000 Reservisten zu Kriegsbeginn gehabt. Zu dem haben sich viele noch freiwillig der Territorial Verteidigung angeschlossen.

Russland hat sich mit der Verteidigung der Ukraine komplett verschätzt und nun bleiben die stur einfach dabei.
Ob es Putin und den führenden Köpfen egal ist oder ob die an die eigene Propaganda glauben, wir wissen es nicht.
Ein Rückzug Russlands würde eben bedeuten, dass auch die Krim und die Separatisten Gebiete verloren sind.
Damit wäre Putin direkt weg und wohl auch die ganze Politik Mafia im Kreml.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 12:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:500.000 Soldaten hauptsächlich mit Gewehren bewaffnet, kann die Ukraine auch aufbringen, die haben 900.000 Reservisten zu Kriegsbeginn gehabt. Zu dem haben sich viele noch freiwillig der Territorial Verteidigung angeschlossen.
Eben, Russlands Demographie gibt so einen Krieg eigentlich garnicht her. Was die Krim angeht sehe ich aber nicht, wie die Ukrainer die zurück erobern wollen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 12:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erfolg sieht anders aus

Noch konnten sie große Verbände abschneiden,

Die Verluste dürften bei 20000 bis 25000 gefallenen und 40000 verletzen Liegen.

Mehr als die UdSSR in Afghanistan gelassen hat.
Als ob das Putin und seine Gefolgsleute interessieren würde, wie viel Kanonenfutter sie für diesen Erfolg geben müssten. Mariupol jedenfalls ist eingekreist und vom Rest abgeschnitten. So machen sie es weiter.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 12:22
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mariupol jedenfalls ist eingekreist und vom Rest abgeschnitten. So machen sie es weiter.
Ja nach 6 Wochen...und immer noch nicht unter Kontrolle....ganz großer Erfolg


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 12:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dieses Einkreisen und vom Rest der Ukraine Abschneiden macht die russische Armee doch die ganze Zeit, und dies mit Erfolg.

Wochenschau 1945 ?
Also wenn derartige Verluste, rückzüge und Niederlagen als Erfolg gewertet werden wundert es nicht das Russland auch noch In Moldawien zündelt. Die werden wohl vor Kraft kaum laufen können .
Möcht ma wissen wo die Ukrainer eingekreist sind , selbst in mariupol geht die Munition nich aus .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 12:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja nach 6 Wochen...und immer noch nicht unter Kontrolle....ganz großer Erfolg
Ich glaube, man darf hier Russland nicht unterschätzen.

Die Elite in Russland macht Druck für den totalen Krieg:
https://www.blick.ch/ausland/aerger-ueber-putins-strategie-in-der-ukraine-kaempfen-wir-in-einem-krieg-oder-spielen-wir-nur-herum-id17436848.html


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 12:29
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich glaube, man darf hier Russland nicht unterschätzen.
Niemand unterschätzt Russland, die überschätzen sich nur ?
Oder warum stehen hier atomschläge gegen ukrainische Ziele auf der Agenda wenn die weiter am gewinnen sind?
😂


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 12:32
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Niemand unterschätzt Russland, die überschätzen sich nur ?
Das sehe ich anders. Putin wollte halt einfach NUR still und klangheimlich eine "Operation" durchführen, aber jetzt will die militärische Elite in Russland nicht mehr "spielen", sondern richtig Krieg, d. h. vollen Einsatz aller möglichen Kräfte.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 12:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja nach 6 Wochen...und immer noch nicht unter Kontrolle....ganz großer Erfolg
2 Monate!
Stadt zerstört und nicht unter Kontrolle, hohe Verluste und demoralisierte Truppen. Schätzungen gehen von 12 bis 15 Btg aus, die dort immer noch gebunden sind (10 bis 15 Tausend Soldaten mit Gerätschaften).
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich glaube, man darf hier Russland nicht unterschätzen.
Ich glaube eher, Russland wurde gravierend überschätzt.
Auch ein "totaler" Krieg wird Russland da nicht besser dastehen lassen, die versuchen im Nahen Osten schon Kämpfer zu bekommen.

Russland wird seine Probleme in Jahren nicht in den Griff bekommen, die große Offensive im Donbass ist in 4 Wochen auch nicht gestartet worden. Vermutlich ist die Angst, auch dort wie bei Kiew zu versagen, ist wohl groß.
Derzeit scheinen die Verluste für Russland höher zu sein, als wie das nachführen von Reserven. Die Soldaten kämpfen dort seit 2 Monaten, die sind irgendwann auch mal platt. Ukrainer dürften zum Großteil mal Pausen gehabt haben und wurden getauscht, wie auch von frischen Truppen aufgestockt.
Und die Aufstockung mit frischen Soldaten, wie auch mit neuen, schweren Waffen wird die Situation für Russland nicht verbessern.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:sondern richtig Krieg, d. h. vollen Einsatz aller möglichen Kräfte.
Das Heer ist schon soweit dort, nun könnten die noch 40, 50 Tausend aus der Marine freisetzen. Ob das viel ändert?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 12:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Auch ein "totaler" Krieg wird Russland da nicht besser dastehen lassen, die versuchen im Nahen Osten schon Kämpfer zu bekommen.
Putin sucht sich die Soldaten im Ausland, um die eigene Bevölkerung nicht verstärkt rekrutieren zu müssen. Denn das käme bei der russischen Bevölkerung nicht gut an. Die militärische Elite will aber genau das. Und dann sieht die Situation wieder ganz anders aus!


2x zitiertmelden