Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 00:55
Zitat von TripaneTripane schrieb:Trotzdem ist nichts völlig auszuschließen. Wobei ein Atomschlag nicht automatisch das gleiche ist, wie ein Weltkrieg und umgekehrt. Gut möglich, dass sich die Ereignisse dann verselbstständigen würden, aber wie genau, da würde ich mich nicht festlegen. Das Problem ist einfach, dass es auf Dauer keine befriedigende Lösung ist, jeder Drohung nachzugeben. Man sollte allerdings auch fähig sein, dem was entgegenzusetzen.
Sagen wir mal so: Ein russischer Atomschlag auf ukrainischem Gebiet würde evtl. kurzfristig etwas bringen. Einen Geländegewinn vielleicht. Aber langfristig? Warum sollte die Ukraine dann kapitulieren wie 1945 Japan? In dem Krieg geht es um das Überleben der ukrainischen Nation und so ein Angriff zeigt, dass Russland die Ukraine auslöschen will. Da ist kein Frieden mehr möglich.
Es würde der Welt zeigen, dass Russland und ihre Führung nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Eine absolut unzuverlässige Nation, nur wegen kleinen (welchen?) Rückschlägen (man hat nicht mal richtig mobilisiert, es ist „nur“ eine Spezialoperation!) gleich die große Keule rausholen… Kein Land der Welt würde mehr mit Russland offiziell handeln wollen - nicht einmal China! Und gleichzeitig stellen sich viele Länder, ob die mit Russland geschlossenen Abkommen und Verträge noch das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben worden sind. Auch das Verhältnis zwischen Russland und China ist komplex.

Sollte sich Russland aber dazu entscheiden, einen Atomschlag auf eine (Groß-)Stadt durchzuführen, wären die Konsequenzen für Russlandnoch heftiger, die obigen Überlegungen gelten für einen taktischen Schlag auf ukrainische Truppen oder einer Drohung mit einer Detonation in der oberen Atmosphäre oder gar Weltraum.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 01:07
@Fichtenmoped
Da bin ich in allem deiner Meinung. Leider schließe ich die Option mit den "Tassen im Schrank" nicht aus. Keine Ahnung wo da in Russland genau die Schaltfehler sind, aber wenn ich sehe, wie der Westen (obwohl es auch hier gewisse Unterschiede gibt) auf das Geschehen blickt und die Welt einschätzt, dann gibt es da derzeit so gut wie keinen Ansatz für irgendeine Verständigung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 01:45
@Fichtenmoped
Ein taktischer atomschlag könnte zu einer massenpanik in der ukraine und europa führen, die ukrainische Armee stark demoralsieren und den rückhalt für westliche Regierungen in der Bevölkerung schwächen. Auch auf die Finanzwelt könnte es verheerende Auswirkungen haben. Klar russland würde weiter isoliert, aber china würde russland wohl kaum fallen lassen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 02:16
@robert-capa

Ich glaube nicht, dass China das zulassen könnte. China ist ein bisschen wie Deutschland, die wollen, dass Ruhe auf der Welt herrscht damit sie handeln können. Sie begreifen den Westen als Gegner dabei, aber ein Krieg, der die ganze Weltordnung empfindlich stört, dann auhc noch mti Atomraketen, da würde China wohl kaum noch für Russland Partei ergreifen. Das wäre auch für China eine gefahr.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 03:53
Ich denke, dass Putin innenpolitisch weitaus geschwächter ist, als er sich das anmerken lässt. Ja, er wird intensivst darüber nachdenken, wie er möglichst günstig aus dieser Scheißnummer wieder rauskommt, so meine These.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 04:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:China ist ein bisschen wie Deutschland, die wollen
Eher nein. Will Deutschland die Welt auch in Einflussspähren aufteilen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube nicht, dass China das zulassen könnte
Das ja. Bei einem Einsatz von chemischen oder nuklearen Waffen wäre China raus.

Dass der Krieg weiter geht, die Kosten für westliche Wähler größer werden und die Geschlossenheit bröckelt, damit hätte China dagegen weniger Probleme.

Hm was freilich Kevin Kühnert damit meint, man müsse der Angst in der Bevölkerung Raum in der Politik geben :ask:

Vielleicht mag er ja Horrorszenarien, die ein Maß von Angst erzeugen, das politisches Denken unmöglich macht :ask:


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 06:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Soweit ich weiß, gibt es russische Soldaten in Transnistrien. Wenn man denkt, die können in moldau genug schaden anrichten ,könnte man diese mobilisieren.
So dicke haben es die Russen nicht an Ausrüstung in Transnistrien. Und mit 1,5k Soldaten eroberst kein Land wie Moldau.

Wie @Quiron schon schrieb, die Russen kommen nur über den Luftraum der Ukraine da rein, in der Gefahr, abgeschossen zu werden. Der Rest ist für Russland zu.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 06:18
@SomertonMan

Warum glaubst du, machen die Russen das dann? Reine Drohgebärde? Ein absichtliches auslösen einer Flucht aus Transnistrien, um in Moldau und Umgebung noch etwas mehr Chaos zu verursachen`?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 06:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum glaubst du, machen die Russen das dann? Reine Drohgebärde? Ein absichtliches auslösen einer Flucht aus Transnistrien, um in Moldau und Umgebung noch etwas mehr Chaos zu verursachen`?
Das frag ich mich auch. Vielleicht zockt Russland und geht davon aus, dass sie noch nen Korridor über Odessa nach Transnistrien erkämpfen. Danach sieht es ja aber nun wahrlich nicht aus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 07:04
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:n, die ukrainische Armee stark demoralsieren und
Ich denke da wird eher das Gegenteil zutreffen. Ein Atomschlag (wie auch immer) auf Ukrainischen Boden wird die Ukrainer eher noch mehr motivieren die russische Armee so weit wie möglich zu zerstören. Wenn die Ukrainer eines gezeigt haben, dann, dass sie sich nicht unterkriegen lassen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 07:19
Zitat von leakimleakim schrieb:Ein Atomschlag (wie auch immer) auf Ukrainischen Boden wird die Ukrainer eher noch mehr motivieren die russische Armee so weit wie möglich zu zerstören
Es würde wohl nicht nur die Ukrainer motivieren.
Die Unterstützung würde daraufhin nochmals aufgestockt werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 07:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Russland droht jetzt mit Attacken auf westliche Politiker, die die Ukraine besuchen. Ernsthaft?
So langsam sollte dem letzten Putin Fanboy ein Licht aufgehen
Naja eher so ein Hinweis Drohung das sie Kiew nicht Mehr besuchen sollen. Auch hier merkt man wieder der Krieg läuft nicht so gut für Russland.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der Tagesspiegel vermeldet: Putin hat der Untergang der Moskwa wohl ganz schön getroffen und aus der Bahn geworfen. Er soll vorher zu einem Friedensschluss bereit gewesen zu sein - aber jetzt geht es wohl um soviel Territorium in der Ukraine zu erobern wie möglich.
Na ob Putin soviel an einem alten Schiff liegt.

Klingt unglaubwürdig das man vorher so verhandeln wollte und ausgerechnet danach dann ne völlig neue Offensive anleiert.

Überhaupt Herr Putin sollte doch Wissen das es ein Feuer ab Bord war, nicht die Ukrainer


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 08:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube nicht, dass China das zulassen könnte. China ist ein bisschen wie Deutschland, die wollen, dass Ruhe auf der Welt herrscht damit sie handeln können. Sie begreifen den Westen als Gegner dabei, aber ein Krieg, der die ganze Weltordnung empfindlich stört, dann auhc noch mti Atomraketen, da würde China wohl kaum noch für Russland Partei ergreifen. Das wäre auch für China eine gefahr.
Nichtsdestotrotz sollten wir unsere Sanktionsstrategie überdenken.

1. Sollten wir nichts ausschließen. Wir sind mit Russland wieder im Krieg und Abschreckung wirkt nur, wenn Eskalation möglich ist. Ja das sorgt für Unsicherheiten, die wir überwunden geglaubt zu haben.

2. Wir müssen aus der reaktiven Sanktionierung zur automatischen Sanktionung. Das heißt wir legen auf den Tisch,:

Wenn Russland Chemiewaffen einsetzt, dann beukotieren wir Gas und Öl.
Wenn Russland......

Das ganze muss angewandt werden, so dass Russland lernt westliche Meinungsdiskussion nicht mit unsicheren bzw wackeligen Sanktionsschritten zu verwechseln.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 08:20
Gestern bei Lanz sagte die Politikexpertin des Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND), Kristina Dunz folgendes :

Journalistin Dunz berichtete davon, sie habe einen "Schock-Moment" erlebt, als Bundeskanzler Olaf Scholz im Interview mit dem "Spiegel" sagte, er tue alles dafür, dass ein Dritter Weltkrieg und ein Atomkrieg verhindert wird. "Entweder er hat die Nerven verloren, dass er so etwas sagt, weil damit verängstigt er einen Teil der Bevölkerung", sagte Dunz. Oder aber Scholz habe begründete Warnungen erhalten, beispielsweise aus Telefonaten mit Putin. Politische Beobachter hielten die zweite Erklärung für wahrscheinlicher, denn Scholz sei nicht der Typ dafür, die Nerven zu verlieren. "Dann kann ich mir alles weitere erklären", sagte Dunz mit Blick auf Zurückhaltung bei Waffenlieferungen und Verweise auf Bündnis- und Landesverteidigung – Deutschland werde die Waffen selbst brauchen.

Quelle: https://www.gmx.net/magazine/politik/politische-talkshows/markus-lanz-journalistin-dunz-bedrohlicher-analyse-36812342



Welche Warnungen soll Scholz denn da bekommen haben, dass er so zögerlich ist mit Waffenlieferungen? Dass Deutschland oder ein weiters europäisches Land Angriffsziel für Russland sind?
Wenn das wirklich so wäre, dann müssten doch unsere Nato-Partner ebenfalls in erhöhter Alarmbereitschaft sein. Die Zögerlichkeit bei Waffenlieferungen sieht man aber doch in erster Linie nur bei Deutschland.
Ich weiß nicht, für mich klingt es mehr nach Ausrede. Ich denke, dass Scholz eher vor den Beendigungen der Gas-Lieferungen Angst hat, als vor einem Angriff Russlands auf Deutschland.
Ich habe auch Sorge um unsere Wirtschaft bei einem Gas-Stopp, denke aber trotzdem, dass wir möglichst viel an Waffen liefern sollten an die Ukraine.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 08:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum glaubst du, machen die Russen das dann? Reine Drohgebärde? Ein absichtliches auslösen einer Flucht aus Transnistrien, um in Moldau und Umgebung noch etwas mehr Chaos zu verursachen`?
Wer sagt, dass die Russen da zündeln? Und anderem wurde ein russischer Propagandasender zerstört bzw. die Antennen, in Russland selbst scheint es auch zu Sabotageakten zu kommen. Eigentlich könnte man die Gelegenheit nutzen Transnistrien zurück zu erobern, ich sehe nicht wie Russland Truppen dorthin senden könnte? Luft- und Seeweg wäre zu gefährlich, gerade nachdem man die Moskva versenkt hat.

Sollte Russland den Krieg in der Ukraine verlieren, sehe ich nicht, wie Russland Transnistrien überhaupt noch versorgen will. Eigentlich sollte Moldawien in Zukunft recht sicher sein, da es nur über die Ukraine oder NATO Gebiet angegriffen werden kann.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Oder aber Scholz habe begründete Warnungen erhalten, beispielsweise aus Telefonaten mit Putin.
Scholz könnte persönlich erpressbar sein, ich denke da an Wirecard und andere Finanzskandale.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na ob Putin soviel an einem alten Schiff liegt.
Das Schiff war in Militärmaßstäben nicht so alt, wie oft getan wird, die Moskva diente zur Luftverteidigung der Schwarzmeerflotte, mit der Versenkung der Moskva wurde diese komplette Flotte geschwächt und andere Schiffe können in die Region nicht einfahren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 08:26
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ich weiß nicht, für mich klingt es mehr nach Ausrede
Eher klingt es nach eingeimpftem Kreml-Sprech.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 08:35
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Scholz könnte persönlich erpressbar sein, ich denke da an Wirecard und andere Finanzskandale.
Wenn das so wäre, dann sollte er die Größe haben und zurücktreten. Persönlicher Klüngel, der dazu führt, eine Kriegssituation durch falsche Entscheidungen womöglich noch zu verschärfen, wäre ein Skandal. Aber gut, leider muss man Politikern vieles zutrauen.

Das mit der persönlichen Erpressbarkeit ist natürlich auch nur eine Spekulation.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 08:39
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Ich denke, dass Putin innenpolitisch weitaus geschwächter ist, als er sich das anmerken lässt. Ja, er wird intensivst darüber nachdenken, wie er möglichst günstig aus dieser Scheißnummer wieder rauskommt, so meine These.
Ja, ich glaube auch, dass Putin langsam die Lust auf Krieg verliert bei dem Gegendruck und einfach jetzt nur noch ein hinnehmbares Ergebnis braucht, nämlich die ganze Küstenregion am Schwarzen Meer. Das wäre ideal aus seiner Sicht für den interasiatischen Handel. Deshalb wäre es schon möglich, dass er sich Moldau auch noch holen will. NATO-Länder wird er nicht angreifen. Ich glaube nicht, dass er einen 3. Weltkrieg haben will. Es spricht vieles dagegen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 08:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klingt unglaubwürdig das man vorher so verhandeln wollte und ausgerechnet danach dann ne völlig neue Offensive anleiert.
Den Teil kann ich auch nicht glauben. Der war vorher wie nachher nicht bereit zu verhandeln. Der hat doch immer nur so getan als wolle er verhandeln um zu zeigen, wie sehr er es doch versucht, aber die böse Ukraine und der böse Westen wollen ja nicht. Propaganda.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.04.2022 um 08:40
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das mit der persönlichen Erpressbarkeit ist natürlich auch nur eine Spekulation.
Ja ist Spekulation und gehört besser in den SPD Thread, bevor Putin Scholz mit Atomwaffen droht, wird er wohl eher mit einem Gasstopp drohen, oder in anderen Worten, bevor Putin Atomraketen auf uns schießt, wird er uns erst das Gas abdrehen, das wäre dann quasi die wirtschaftliche Atombombe. Aber das Gas das Putin nicht in den Westen verkauft, kann er garnicht verkaufen. Die Pipeline nach China ist ein ganz anderes Gasfeld.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, ich glaube auch, dass Putin langsam die Lust auf Krieg verliert bei dem Gegendruck und einfach jetzt nur noch ein hinnehmbares Ergebnis braucht, nämlich die ganze Küstenregion am Schwarzen Meer. Das wäre ideal aus seiner Sicht für den interasiatischen Handel. Deshalb wäre es schon möglich, dass er sich Moldau auch noch holen will. NATO-Länder wird er nicht angreifen. Ich glaube nicht, dass er einen 3. Weltkrieg haben will. Es spricht vieles dagegen.
Eine Landbrücke zur Krim gegen eine NATO Mitgliedschaft der Ukraine könnte ein vernünftiger Deal sein, aber den gesamten Zugang zum Meer wird die Ukraine nicht aufgeben (Odessa) und Russland wird große Probleme bekommen, sollten sie versuchen Odessa einzunehmen.


Anzeige

2x zitiertmelden