Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 17:30
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wenn sie dafür freie Kapazitäten haben, dann verstehe ich nicht, warum sie nicht erst einmal versuchen, den Russen die das Stahlwerk abgeriegelt haben ein paar zu verpassen und ihre Leute dort rauszuholen.
Oder muss man sich diese Abriegelung so vorstellen, dass bei Beschuss der Russen auch Gefahr für die ukrainischen Soldaten und Zivilisten dort bestehen würde?
Ich würde ja jetzt versuchen weitere Schiffe der Schwarzmeerflotte zu versenken, um Mariupol dann von der Seeseite aus versorgen bzw. befreien zu können.

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 17:36
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wenn sie dafür freie Kapazitäten haben, dann verstehe ich nicht, warum sie nicht erst einmal versuchen, den Russen die das Stahlwerk abgeriegelt haben ein paar zu verpassen und ihre Leute dort rauszuholen.
Oder muss man sich diese Abriegelung so vorstellen, dass bei Beschuss der Russen auch Gefahr für die ukrainischen Soldaten und Zivilisten dort bestehen würde?
Das Problem bei dem Stahlwerk in Mariupol: Ein Entsatz der Truppen ist nicht so einfach. Von Seeseite - geht nicht, weil das Asowsche Meer komplett von Russland beherrscht wird.
Von Landseite müsste die Ukraine eine Bodenoffensive starten und sich durch knapp (aktuell) 100km (auf dem kürzestem Weg) feindliches Territorium durcharbeiten. Die dazu benötigten Einheiten sind aktuell wohl durch die Donbass- und Kherson-Verteidigung gebunden.
Die Angriffe auf Ziele in Russland kann man auch mit Artillerie, Raketen, Drohnen oder Kampfflugzeugen schaffen.
Da benötigt man bedeutend weniger Truppen wie für einen Entsatz von eingeschlossenen Truppen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich würde ja jetzt versuchen weitere Schiffe der Schwarzmeerflotte zu versenken, um Mariupol dann von der Seeseite aus versorgen bzw. befreien zu können.
Keine Chance, zur Versorgung von Seeseite musst Du auch durch die Straße von Kertsch - und wenn die Ukraine da durch kommt, dann können die gleich weiter nach Moskau.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 17:43
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wenn sie dafür freie Kapazitäten haben, dann verstehe ich nicht, warum sie nicht erst einmal versuchen, den Russen die das Stahlwerk abgeriegelt haben ein paar zu verpassen und ihre Leute dort rauszuholen.
Das besetze Stahlwerk bindet aber eine Menge an russischen Truppen.
Wenn das strategisch unwichtig wäre, dann hätte man vor Wochen wohl schon versucht dort die Truppen zu evakuieren.

Und dort "lose" russische Einheiten mit Raketen beschießen würde nicht viel bringen.
Um an Mariupol heran zu kommen, muss wohl Cherson und der Landweg erst befreit werden.

Mittelstreckenraketen sind da besser anders eingesetzt, Krim Brücke und Versorgungseinrichtungen in Russland.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 17:43
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:die Ukrainer werden die militärischen Ziele in Russland hauptsächlich mit Marschflugkörpern angreifen.
... und das wahrscheinlich mit "geheimen" sattelitengestützten Daten der Amerikaner


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 17:52
Schaue ich mir die Zerstörungen an, zerstört Russland mit die Wirtschaft, bzw. die Struktur des Landes so in der Ukraine erheblicher Schaden entsteht. Den sie ja, sollten die Russen gewinnen, selber zu tragen haben. Was wären dann die Ukrainer?

Russland führt Krieg in der Ukraine, was hält davon ab Grenzübergreifend Russland anzugehen, z.B. allgemein den Nachschub oder besser gleich den Kreml in Schutt und Asche legen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 18:33
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke, die Ukrainer werden die militärischen Ziele in Russland hauptsächlich mit Marschflugkörpern angreifen.
Die Ukrainer haben keine Marschflugkörper. Vielleicht mit Drohnen?

Und sie haben jetzt MARS (M270). Vielleicht damit?
he Main Directorate of Intelligence of the Ministry of Defense of Ukraine published a pretty interesting report, that on the night of April 22-23, the Armed Forces of Ukraine struck at enemy positions near Novobakhmutka in the Donetsk Oblast.

"According to wounded occupiers: units of the Armed Forces of Ukraine used the latest models of MLRS provided by partner countries, which caused horror and panic among the personnel," – the statement said.
Quelle: https://en.defence-ua.com/weapon_and_tech/modern_us_m270_or_himars_already_destroys_russians_ukraines_defense_intelligence_gives_a_hint-2705.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 18:54
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich denke, die Ukrainer werden die militärischen Ziele in Russland hauptsächlich mit Marschflugkörpern angreifen.
Die Ukrainer haben keine Marschflugkörper. Vielleicht mit Drohnen?
Muss ja kein Marschflugkörpern oder Drohne sein.

Ein kleine Team 3 bis 5 Personen mit ein wenig C4 oder andern Sprengstoff so kann man auch was reisen.

z.b.
Einen Russischen Nachschub LKW mit Sprengstoff versehen.
Wenn er zurück ins Lager Fährt Boom Trojanischer LKW.

Da würde es viel Möglichkeiten geben.
Und wenn Sie sich noch als Russen aus geben könnten Sie so gar Glück haben.

EDIT:
Und Hundebombe sind da nutzlos denn Kriegsgebiet der Hund würde da eher einen Epileptische Anfall
bekommen als die Bombe zu finden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 19:07
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich würde ja jetzt versuchen weitere Schiffe der Schwarzmeerflotte zu versenken, um Mariupol dann von der Seeseite aus versorgen bzw. befreien zu können.
Die Briten wollen die Ukrainer ja angeblich mit der Antischiffvariante der Brimstone ausrüsten.
Britain will send hundreds of anti-ship Brimstone missiles to Ukraine to bolster naval defences after the sinking of the Russian warship Moskva.

James Heappey, the armed forces minister, said that the supersonic missiles would arrive in the “next few weeks”.

The Brimstone can be launched from ground or air, but it is understood that Britain will offer the surface-based systems. 
Quelle: https://www.thetimes.co.uk/article/britains-anti-ship-missiles-will-arrive-in-ukraine-within-weeks-6lhmwzgpr

Wikipedia: Brimstone (missile)

Ist jetzt nicht der "dicke Klopper" aber wenn man natürlich mehrere auf ein Schiff abfeuern kann, wird es für das angegriffene Schiff schon problematisch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 19:09
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und sie haben jetzt MARS (M270). Vielleicht damit?
Bekommen sie auch die MGM-140 ATACMS dazu?
Bei 300km Reichweite haut das schon ordentlich rein…

Theoretisch ist sogar die Krim-Brücke in Reichweite von aktuell ukrainisch gehaltenem Gebiet. Eine Zerstörung dieser Brücke würde die Krim von Versorgung aus Richtung Krasnodar abschneiden. Klar, man kann wieder Fähren einsetzen - aber die haben bei weitem nicht die Kapazitäten, die jetzt im Krieg für die Versorgung der Schwarzmeerflotte und der Truppen im Raum Kherson und der Landbrücke in den Donbass gebraucht werden.
Gleichzeitig wäre das ein gewaltiger Schlag für Russland und Putin.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ein kleine Team 3 bis 5 Personen mit ein wenig C4 oder andern Sprengstoff so kann man auch was reisen.
Angesichts der Vergangenheit wird das gar nicht so schwer sein, entsprechende Trupps in Russland einzuschleusen.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und wenn Sie sich noch als Russen aus geben könnten Sie so gar Glück haben.
Und da Russland die letzten Jahre fleißig russische Pässe verteilt hat, würde es mich wundern, wenn da der ukrainische Geheimdienst nicht mit zugelangt hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 19:09
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Dann warst du damals schon besser informiert als viele andere, mich eingeschlossen. Was allgemein immer ignoriert wurde, dass auch die Ukrainische Armee immer schon eine beachtliche Mannstärke hatte.
Man muss halt ernsthafte Analysen von dem ganzen Hintergrundgeschnatter trennen was die du weißt vielfach Putins Propaganda aufgesessen ist.

Bekannte Tatsache ist, das es sehr schwer und daher sehr aufwendig und teuer ist ein Volk zu kontrollieren, dass nicht kontrolliert werden möchte. Das ist neben der Internationalen Ächtung einer der Gründe warum wir, abgesehen von den religiösen Fanatikern, in der heutigen Welt, nur noch wenige Eroberungskriege sehen.

Weiterhin war man weitestgehend davon überzeugt dass die ach so gewaltigen Truppenverbände die Putin an der Grenze zusammengezogen hatte, nicht ausreichen würden und es mindestens dreimal so viele Soldaten, Material etc. gebraucht hätte um eine Invasion zu bewerkstelligen.

Selbst da hat man noch unterschätzt wie unfähig Russland in vielen Varianten der modernen Kriegsführung ist, beispielsweise der Verbundskriegsführung und Koordination die es erst ermöglicht, dynamisch zu reagieren oder beispielsweise die Luftüberlegenheit zu garantieren. Das sind Dinge die man nicht einfach bekommt indem man Material auf das Problem wirft.

Insgesamt kann man wahrscheinlich sagen, dass die russische Armee von Anfang an nicht in der Lage war dieses Problem zu lösen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 19:22
@Fichtenmoped
Wenn die Amerikaner nett sind und das System in Petto haben, liefen sie vielleicht ein paar Dutzend.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 19:31
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Selbst da hat man noch unterschätzt wie unfähig Russland in vielen Varianten der modernen Kriegsführung ist, beispielsweise der Verbundskriegsführung und Koordination die es erst ermöglicht, dynamisch zu reagieren oder beispielsweise die Luftüberlegenheit zu garantieren. Das sind Dinge die man nicht einfach bekommt indem man Material auf das Problem wirft.
Das System Putin scheitert an den gleichen Faktoren, die auch zum Ende der Sowjetunion geführt haben:

  1. Realitätsverlust
  2. Selbstüberschätzung
  3. Schlamperei
  4. Korruption
  5. Kriecherei
  6. Suff und Drogen



melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 19:37
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Selbst da hat man noch unterschätzt wie unfähig Russland in vielen Varianten der modernen Kriegsführung ist, beispielsweise der Verbundskriegsführung und Koordination die es erst ermöglicht, dynamisch zu reagieren oder beispielsweise die Luftüberlegenheit zu garantieren.
Ich entschuldige mich gleich im Vorfeld, aber ich finde die Quelle zu dem was jetzt folgt nicht mehr.
Die russische Boden Doktrin folgt eigentlich noch immer der Version mit der sie die Nazis zurückgeworfen haben.

Die wichtigste Bodenstreitmacht ist die Artillerie.
Alle anderen Verbände und deren Vorgehen richtet sich eben nach der Ari.
Kurzfassung (Ist natürlich in Realität etwas komplexer). Erst mal vorne alles Platt walzen und dann in Wellen den Rest überrennen.

Und für die Luft sieht es ebenfalls anders auch.
Bodengestützte Luftabwehr, gestaffelt in grob 3 „Reichweiten“ Fern, Mittel, Punktverteidigung räumen alles was da anfliegt ab und die eigene Luftwaffe ist überwiegend mit Angriffen auf Bodenziele und Seeziele beauftragt.

Die Luftüberlegenheit wie die NATO sie erreichen will ist nicht Bestandteil der russischen Doktrin.


melden
melden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 19:47
Auch wenn die Russen so viel schlampig machen, haben sie doch viel Schreckliches angerichtet. Und was ist mit Mariupol? Ich finde es befremdlich, schon in Siegerstimmung für die Ukraine zu schwelgen, wenn zwischenzeitlich noch viele Ukrainer ihr Leben lassen müssen. Noch ist die Ukraine nicht so stark, um z. B. Mariupol zurückzuerobern. Man sollte schon bei der Realität bleiben, wie sie sich gerade jetzt zeigt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 19:59
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und was ist mit Mariupol? Ich finde es befremdlich, schon in Siegerstimmung für die Ukraine zu schwelgen, wenn zwischenzeitlich noch viele Ukrainer ihr Leben lassen müssen
Ja, Krieg ist ein dreckiges Geschäft, aber die Ukraine hat keine andere Wahl gehabt, sich gegen den Agressor zu wehren.

Wahrscheinlich wird in der Schlacht auch der hochgelobte General Gerasimov (Chef des Generalstabes der Streitkräfte der Russischen Föderation) fallen, wenn die Schlacht um die Ostukraine richtig losgeht:
Із власних джерел Defense Express стало відомо, що начальник Генерального штабу ЗС РФ Валєрій Гєрасімов буде особисто керувати наступом російських військ на Ізюмському напрямку.

Цей персонаж начебто уже прибув на пункт управління ЗС РФ, що розташований в районі міста Ізюм.

übersetzung (Google)
Aus eigenen Quellen von Defense Express wurde bekannt, dass der Chef des Generalstabs der russischen Streitkräfte Valery Gerasimov persönlich die Offensive der russischen Truppen in Richtung Izyum führen wird.
Quelle: https://defence-ua.com/army_and_war/gjerasimov_osobisto_komanduvatime_rashistami_pid_izjumom_dvornikova_vidsunuli_na_zadnij_plan-7125.html?fbclid=IwAR14q6uhnViDNawRlbzUoB3o8bPCUSORa82jAtlKP3pk0XcgNEzxd4_MCGI

Putin wird wohl toben, wenn der nicht bei der Schwanzparade am 9 Mai erscheinen kann.


1x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 20:07
Russland hat noch genug Möglichkeiten, der Ukraine den Graus zu machen, z. B. mit chemischen Waffen, dann haben sie ja auch schon demonstrativ ihre Flüge über Kernkraftwerke gezogen. Auch nukleare Waffen sind nicht unmöglich, gerade wenn sie sonst keine Möglichkeit mehr haben. Ob man wirklich so genau weiß, wie viele Waffen den Russen zur Verfügung steht, bezweifle ich eher, denn Putin war immer darauf bedacht, ausreichend aufzurüsten, um das Gleichgewicht zu halten. Sie haben auch Waffen, welche die NATO nicht hat. Ich finde es falsch, deswegen in Panik zu verfallen, aber Beschönigung oder Verharmlosung der Faktenlage ist auch nicht realistisch.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 20:14
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:aber Beschönigung oder Verharmlosung der Faktenlage ist auch nicht realistisch.
Klar kann der auch ausrasten, und den Chemieali machen, an den Nuke Button werden die Militärs aber nicht lassen, denn das Risiko ist zu hoch, dass das nach hinten losgeht.
Atomare Abschreckung funktioniert nur unter der Prämisse, dass man die Kernwaffen nicht einsetzt.

Ich denke, dass das Töten leider noch eine ganze Weile weitergeht, aber am Ende wird Putin alles verlieren.

Hitler hatte auch Waffen, die die Alliierten nicht hatten, genützt hat es ihm nichts.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

28.04.2022 um 20:17
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Klar kann der auch ausrasten, und den Chemieali machen, an den Nuke Button werden die Militärs aber nicht lassen, denn das Risiko ist zu hoch, dass das nach hinten losgeht.
Atomare Abschreckung funktioniert nur unter der Prämisse, dass man die Kernwaffen nicht einsetzt.

Ich denke, dass das Töten leider noch eine ganze Weile weitergeht, aber am Ende wird Putin alles verlieren.
Ich meine nicht strategische Atomwaffen, sondern begrenzte nukleare Waffen.

Man sollte Russland jetzt nicht unterschätzen oder bereits als Verlierer ansehen. Das kann nach hinten losgehen, wie auch dieses Video ausführt:

Youtube: OFFENSIVE in OSTUKRAINE: "Militärs fordern, dass man sie endlich in vollem Umfang agieren lässt"
OFFENSIVE in OSTUKRAINE: "Militärs fordern, dass man sie endlich in vollem Umfang agieren lässt"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

1x zitiertmelden