Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 13:17
Ich bin weit entfernt gegen Amerika Stimmung zu machen @Fedaykin , jedoch reden wie hier von Europa und angesichts der Tatsache das Russland nun mal nicht gut auf Amerika reagiert, ich halte es aus diesem Grund für wichtig das Amerika sich da raushält oder zu mindestens nicht versucht den Ton anzugeben.

Der Dollar hat im Moment nur Nutzen aus diesem Schlamassel, das ist eine Tatsache.
Hört sich im ersten Moment vielleicht nicht so dramatisch an, kann jedoch gewaltige Folgen auf Europa haben.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 13:39
Der Dollar steigt weil die USA Wachstum haben.

Der Rubel leidet tatsächlich an der Krise.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 13:53
Da Deutschland kaum noch Wären nach Russland liefert haben wir zwangsläufig ein Exportverlust, nach meinem Verständnis wirkt es sich auf den Euro aus. @Fedaykin

Mit der Einführung des Euros hat der Dollar einen starken Gegenspieler erhalten. Verluste des Euros machen den Dollar attraktiver für Anleger.
Probleme und Krisen machen sich auf den Aktienmarkt sofort bemerkbar. Anleger suchen alternativen das Ergebnis könnte schlecht für den Euro sein.
Fasse ich alles zusammen sollte Europa sich besser um seine eigene Interessen Gedanken machen ohnehin wird uns der Handel mit Waren in Amerika und deren Gebiete erschwert und im Gegenzug öffnen wir die Türen.

Das stört mich im Moment und da sollte man ernsthaft mal auf den Tisch klopfen.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:05
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Mit der Einführung des Euros hat der Dollar einen starken Gegenspieler erhalten.
Wo ist denn der Euro stark?
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Probleme und Krisen machen sich auf den Aktienmarkt sofort bemerkbar. Anleger suchen alternativen das Ergebnis könnte schlecht für den Euro sein.
In den Euro investiert eh keiner. Da kann man ja gleich in Rubel investieren.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Fasse ich alles zusammen sollte Europa sich besser um seine eigene Interessen Gedanken machen
Und was die restliche Welt macht soll uns egal sein?
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:ohnehin wird uns der Handel mit Waren in Amerika und deren Gebiete erschwert und im Gegenzug öffnen wir die Türen.
TTIP :)
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Da Deutschland kaum noch Wären nach Russland liefert haben wir zwangsläufig ein Exportverlust, nach meinem Verständnis wirkt es sich auf den Euro aus.
Ach, so wichtig ist Russland nicht für uns. Wir Importieren mehr aus Russland als wir Exportieren.
Da ist die USA schon wesentlich wichtiger.
http://www.dihk.de/ressourcen/downloads/laender-ranking-2013-vorl.pdf/at_download/file?mdate=1407157931121


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:06
Sollte ich jetzt auf so Zeugs antworten @Deepthroat23
.... ne du, ich lasse es mal.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:07
@spielmitmir

Nein, Russland war gerade für Deutschland eher ein Marginaler Anteil am Export

die Eurokurs bestimmt sich nach der Nachfrage. Der Russische Anteil an der Euronachfrage auf dem Währungsmarkt reicht aber nicht für Solche Schwankungen. Der niedrige Leitzins der EZB hat wesentlich mehr Einfluss.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Probleme und Krisen machen sich auf den Aktienmarkt sofort bemerkbar. Anleger suchen alternativen das Ergebnis könnte schlecht für den Euro sein.
Also die Aktinenwerte entstammen der Nachfrage, wir sehend en Sekundärmarkt. Der Währungsmarkt hat damit erstmal nix zu tun.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:ich alles zusammen sollte Europa sich besser um seine eigene Interessen Gedanken machen ohnehin wird uns der Handel mit Waren in Amerika und deren Gebiete erschwert und im Gegenzug öffnen wir die Türen.
ist das so? TTIP geht für gewöhnlich in beide Richtung.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:08
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:.... ne du, ich lasse es mal.
Das kannst du halten wie du willst :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, Russland war gerade für Deutschland eher ein Marginaler Anteil am Export
Das sehe nicht so … Russland hat durchaus einen gigantischen Bedarf an Güter und Technik gerade aus Deutschland … sollte Putin dort die Türen weiter öffnen OMG der Bedarf ist riesig jedoch durch die Krise und der Tatsache das Russland gerade den eiserner Vorhang schließt eher hinfällig.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also die Aktinenwerte entstammen der Nachfrage, wir sehend en Sekundärmarkt. Der Währungsmarkt hat damit erstmal nix zu tun.
Ich bin kein Experte und mache mir nur meine eigenen Gedanken ….
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist das so? TTIP geht für gewöhnlich in beide Richtung.
Nun hier muss ich dir sagen, das ich durchaus extrem gut informiert bin was möglich ist und was nicht in Amerika … wäre ich ein Schreiber könnte ich ein Buch davon schreiben.
Glaube es oder nicht, es ist extrem einseitig … ich will da nicht ins Detail gehen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:22
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Das sehe nicht so … Russland hat durchaus einen gigantischen Bedarf an Güter und Technik gerade aus Deutschland … sollte Putin dort die Türen weiter öffnen OMG der Bedarf ist riesig jedoch durch die Krise und der Tatsache das Russland gerade den eiserner Vorhang schließt eher hinfällig.
DU siehst den Bedarf, entscheident sind jedoch die Realen Zahlen und Russlands Anteil daran.

und da liegen sie noch hinter Polen.

Und bitte auch nachschauen was genau wie Sanktioniert ist.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Ich bin kein Experte und mache mir nur meine eigenen Gedanken ….
dann ruhig mal Einlesen was es damit auf sich hat. Dann macht es noch mehr spass.
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Nun hier muss ich dir sagen, das ich durchaus extrem gut informiert bin was möglich ist und was nicht in Amerika … wäre ich ein Schreiber könnte ich ein Buch davon schreiben.
Glaube es oder nicht, es ist extrem einseitig … ich will da nicht ins Detail gehen
Klar gibt es Auflagen, ich weiß aber nicht ob ein Import in die EU so viel Leichter ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist das so? TTIP geht für gewöhnlich in beide Richtung.
Aha, dann lass mal hören!
Vorteil USA und Nachteil für Europa. Mehr gibt es da nicht wirklich.
TTIP ... Demokratie mal anders :D


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DU siehst den Bedarf, entscheident sind jedoch die Realen Zahlen und Russlands Anteil daran.
Ich schreibe von der Zukunft und ein gemeinsames Europa …
Also gesetzt den Fall, alles wäre Friede, Freude, Eierkuchen ohne Krise auch hat sich Russland in den letzten Jahren durchaus zunehmend an Europa ausgerichtet … zwangsläufig hat sich der Markt dort geöffnet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:31
@xpq101

Kannst du das auch konkretisieren?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:34
@Deepthroat23
Hatte ich schon gepostet. Das musste ich nicht mal selber zusammenfassen, weil das alles schon ganz wunderbar zusammengefasst wurde ;):
Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA) (Seite 40) (Beitrag von xpq101)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:35
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Also gesetzt den Fall, alles wäre Friede, Freude, Eierkuchen ohne Krise auch hat sich Russland in den letzten Jahren durchaus zunehmend an Europa ausgerichtet … zwangsläufig hat sich der Markt dort geöffnet.
Ja eben, 2012/2013 war noch alles "Friede Freude Eierkuchen"........daher sind die Exportzahlen Deutschlands in Richtung Russland halt auch eben der Maßstab und nicht das, was man sich so vorstellen kann. 2014 hätte ohne Krise kein überproportional hohes Exportpotential gegenüber 2012 oder 2013 gehabt. Wirtschaftsmärkte / Exportmärkte entwickeln sich nicht explosionsartig, sondern wachsen langsam und stetig.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/291062/umfrage/deutsche-exporte-nach-russland/
Für die Abschwächung der deutschen Exporte nach Russland seit 2013 dürften neben dem zurückgegangenen Wachstum und der Investitionszurückhaltung in Russland auch die auf Importsubstitution gerichteten Politikansätze und handelsbeschränkenden Maßnahmen Russlands ursächlich sein. Seit Anfang 2014 kamen noch die Auswirkungen der Ukraine-Krise hinzu.
http://www.bmwi.de/DE/Themen/Aussenwirtschaft/laenderinformationen,did=316538.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:40
Exportweltmeister Deutschland. Und warum? Weil wir die Lohnkosten drücken und deshalb schon aus dem Ausland diesbezüglich gerüffelt wurden. Hauptsache die Zahlen stimmen und das natürlich auf kosten der kleinen und der anderen Länder. Europa ist so super!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:42
Und als Zusatz....im BMWi Link steht weiterhin
Für die Zukunft der wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland wird es neben einer Lösung des Ukraine-Konfliktes auch darauf ankommen, ob es Russland gelingt, vom derzeit moderaten wieder zu einem starken Wirtschaftswachstum zu gelangen.
Es braucht also nicht NUR "Friede Freude Eierkuchen".....

Der derzeitige Leitzins in Russland wird allerdings einem "starken" Wirtschaftswachstum extrem entgegenstehen / entgegenwirken


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:44
das stimmt @CurtisNewton

Jedoch betrachte aber auch ältere Zahlen ..
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/291062/umfrage/deutsche-exporte-nach-russland/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:45
@spielmitmir

Siehe meinen editierten Beitrag oben mit zusätzlicher Quelle vom BMWi....dort stehen Hintergründe.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:51
Lese ich mir gerne in Ruhe durch „Danke“ @CurtisNewton aber bitte sehe dir auch mal diese Zahlen an „Deutsche Exporte nach Russland von 2001 bis 2013 „ siehe Link oben


melden

Russland das Buhland... aber warum?

19.11.2014 um 14:52
@spielmitmir

Hab den Link doch selbst gepostet, die sind mir bekannt und bewusst.


Anzeige

melden