Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 03:22
Zitat von parabolparabol schrieb:Ist ja ziemlich moralisch überheblich ein ganzes Volk dafür zu verurteilen, nur weil ein Politiker Blumen am Grab einer
umstrittenen Figur niederlegt.
Nein, nein, dafür habe ich nur ensprechende Person kritisiert. Das "Volk" habe ich für Umfrageergebnisse kritisiert, valide ohne Bias.

Ich bin dafür die Ukraine so schnell wie möglich in die EU zu holen. DE hat einen ähnlich widerlichen Helden: Stauffenberg....das kritisiere ich auch.

Ukraine + EU und lasst uns alle endlich zusammen diesen ganzen Dreck ablegen und bekämpfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 03:54
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das "Volk" habe ich für Umfrageergebnisse kritisiert, valide ohne Bias.
Sind das Umfragen zu antisemitischen Einstellungen? Sind die größer als in Deutschland?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 04:00
@parabol

Bestimmt nicht, das sagte ich aber schon
Zitat von FiernaFierna schrieb:Man verstehe mich nicht falsch, ich halte das ganz überwiegend auch nicht für den Ausdruck dafür, dass diese Menschen alle mit Banderas Weltbild konform gehen. Ich denke, es ist eher die unreflektierte und unkritische Übernahme dieses Menschen als Symbolfigur für Unabhängigkeitsbestrebungen und nationale Identität.
Ich habe nur interveniert, weil ihr übertreibt

Youtube: Ukrainian Anti-Russian Song - "We will never be brothers" / "Никогда мы не будем братьями"
Ukrainian Anti-Russian Song - "We will never be brothers" / "Никогда мы не будем братьями"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 08:48
Wurde ja lange spekuliert Putin habe Krebs, inzwischen geht es konkrekt um Leukämie, sind allerdings alles nur Gerüchte:

https://www.tag24.de/nachrichten/politik/international/politiker-international/wladimir-putin/steinreicher-oligarch-verplappert-sich-leidet-wladimir-putin-tatsaechlich-an-dieser-krankheit-2455799


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 09:39
Streitet niemand ab das es Rechte Idioten in der Ukraine gibt. Aber wenn man tatsächlich recherchiert hat Russland das größere Problem und Rechte haben hier Posten in der Regierung eher sogar. Bzw gute Beziehungen wie der Wagner Chef.

Das ein rechtes Batallion entstanden ist muss man nicht gut finden. Aber ohne Russlands Angriff wäre das nie entstanden


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 10:24
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Was mich bei der ersten Reise in die Ukraine echt geschockt hat, war die Armseligkeit des Landes.

Dieses grosse Land ist unglaublich arm und rückständig - um viele, viele Jahrzente! Einfach nur Tristesse

und eine erschreckende Umweltverschmutzung. Selbst die Hauptstadt war keine

Reise wert. Das beste (Luxus)Hotel damals in Kiew, hätte international gesehen keine Chance - in diesem Segment - zu

bestehen. Einfach nur ein Witz.
Ist hier eigentlich nicht Thema. Aber deine Wahrnehmung war sehr selektiv. Es sind einfach die Kontraste größer als man es aus dem Westen kennt. Es war auch in Deutschland inkl. Berlin ansatzweise auch noch so in den 90ern. Das ist aber „im Osten“ generell so. Und die Regionen unterscheiden sich. Auf Top-Level ist alles vorhanden, dann krasse Armut. Die Mittelschicht ist in der Ukraine offensichtlich mittlerweile deutlich ausgeprägt. Auch wenn noch viel Geld in der Korruption versandet, ist das Land im Kommen. Ein Ukrainer aus dem Osten, mit dem ich in Kiew war, staunte allerdings auch über das dort verbreitete Elend. So was kenne er von zuhause überhaupt nicht.
In der Ukraine habe ich nicht erlebt, wie in Russland, wo man sich als Fremder zum Teil nicht auf die Straße trauen durfte, dass z. B. Hotels hochsicherheitsmäßig eingezäunt sind und die Polizei mit Maschinenpistolen in der Stadt patroulliert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 10:35
@Fierna
Interessantes Lied. Aber wie setzt du es in den Kontext?
Das war jetzt einfach nur ein Link ohne Erklärung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 10:39
Hiobsbotschaft aus Indien.

Die Nummer 2 des weltweiten Weizenanbaus/ Exports, will ab sofort nur noch bereits bestehende Geschäftsverträge bedienen.

Außerhalb dieser Verträge, verbietet Indien mit sofortiger Wirkung sämtliche Exporte von Weizen.

Diese Maßnahme sei nötig, um den Weizenpreis im eigenen Land unter Kontrolle behalten zu können.


Damit wären also Indien ( Nummer 2 ), Russland ( Nummer 3 ), sowie die Ukraine ( bei einem länger anhaltenden Krieg ) raus aus dem Weizenexportgeschäft.

Viele Länder planten gerade, sich bei Indien langfristig einzudecken.

Da kommen dunkle schwarze Wolken auf uns zu.

Der Westen wird die Folgen " nur " finanziell spüren. Andere werden den Weizen überhaupt nicht mehr bezahlen können.

Quellen
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/bald-kein-weizen-mehr-indien-verbietet-lieferungen/ar-AAXfY06?ocid=msedgntp&cvid=03074a1dec9a426ea18119419e776638

https://farm-de.desigusxpro.com/posadka/ogorod/zlaki/pshenitsa/samye-krupnye-strany-eksportery.html#:~:text=Top%2010%20Weizenproduktionsl%C3%A4nder%20in%20der%20Tabelle%20dargestellt%3A%20,%2052%20258%20%206%20more%20rows%20


7x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 10:45
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da kommen dunkle schwarze Wolken auf uns zu.

Der Westen wird die Folgen " nur " finanziell spüren. Andere werden den Weizen überhaupt nicht mehr bezahlen können.
Das könnte tatsächlich problematisch werden in Zukunft. Allerdings, die ganze Sache hat auch etwas gutes. Ich bin seit 25 Jahren mit dem Chef einer kleinen Mähdrescherei/Lohnunternehmen befreundet. Über die letzten 15 Jahre konnte ich mit ansehen/hören das der Markt für ihn immer kleiner wird, weil immer weniger Bauern noch den Aufwand des Ackerbaus betreiben. Die Preise sind so weit gesunken das es für die meisten kleinen und mittleren Betriebe nicht mehr rentabel war.
Für diese Saison sieht es nun deutlich anders aus. Die Preise steigen und es wurden bereits deutlich mehr Flächen als letztes Jahr angemeldet.
Aufgrund dessen hat er sich nun auch entschieden doch nochmal in einen neueren Drescher zu investieren!

Vieleicht kommen wir jetzt wieder etwas zurück zur alten Schule und produzieren soviel wie möglich im eigenen Land, auch wenn es etwas teurer ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 11:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Interessantes Lied. Aber wie setzt du es in den Kontext?
Das war jetzt einfach nur ein Link ohne Erklärung.
Der Kontext war lediglich meine eigene Haut, weil man hier beim Ansprechen gewisser Sachverhalte offenbar als Sympahtisant Russlands gilt. Zudem mag ich das Lied.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 11:07
@Roesti

Ich habe mich letzte Woche mit unserem Bäcker unterhalten.

Das zieht ja unheimliche Kreise, die wir als Konsumenten erstmal alle begreifen müssen. Es soll wohl im Laufe des Jahres eine "Eierkrise" geben.

( Hintergrund...exorbitante Preissteigerungen auch beim Futtergetreide ) Als Folge geben vor allem Zuchtbetriebe in Osteuropa, die Eierproduktion zeitweilig auf, weil sie die Kosten nicht mehr weitergeben können.

Nun ja, dann essen wir halt nur noch alle 2 Wochen am Sonntag ein Frühstücksei, könnte man unwissend sagen.

Unsere Lebensmittelindustrie ist aber auf Eier zwingend angewiesen. Backwaren, Nudeln usw. und sofort. Laut meinem Bäcker, braucht er Eier für fast 40 % seiner Produktion.

Wenn ich mich recht erinnere sind iwann im Juli die Futtervorräte für deutsche Biofleisch-Erzeuger aufgebraucht, die zum überwiegenden Teil aus der Ukraine stammen.

Lebensmittel als Waffe....durch Nichtlieferung, oder nicht mehr zu zahlende Erzeugerpreise.


Was dem ganzen noch die Krone aufsetzt, ist der Totalausfall von Holzlieferungen aus Weißrussland und Russland, durch die verhängten Sanktionen. Daraus wurden bislang fast alle Europaletten hergestellt, die Grundvoraussetzung sind, um Waren überhaupt in unserem Wirtschaftssystem transportieren zu können.

Die skandinavischen Länder können zwar diese Lücke sofort schließen...aber nur um den Preis eines horrenden finanziellen Mehraufwandes, verglichen mit dem billigen Holz aus dem Osten.

Im Fernsehen hörte ich neulich einen Geschäftsführer einer Großmolkerei klagen...Die Mehrkosten für die Paletten bewegen sich fast bei einer Million jährlich, nur für seine Firma.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 11:13
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Damit wären also Indien ( Nummer 2 ), Russland ( Nummer 3 ), sowie die Ukraine ( bei einem länger anhaltenden Krieg ) raus aus dem Weizenexportgeschäft.

Viele Länder planten gerade, sich bei Indien langfristig einzudecken.

Da kommen dunkle schwarze Wolken auf uns zu.

Der Westen wird die Folgen " nur " finanziell spüren. Andere werden den Weizen überhaupt nicht mehr bezahlen können.
Das Problem geht über Weizen hinaus, durch die Düngemittelkrise sind auch andere Getreidearten direkt betroffen, zusätzlich verschärft sich das Problem dort wo unterschiedliche Getreidearten gegeneinander substituiert werden können. Besonders betroffen ist z.B. auch der Reis.

Und die Wolken sind schon da: Sri Lanka hat ja bekanntlich gerade durch einen ideologisch motivierten Umstieg auf landesweite Bio-/Ökolandwirtschaft ohne Pestizide usw. die Produktion in den Sand gesetzt. Dort ist es jetzt so weit, dass der Präsident schon mehrfach Minister getauscht hat, trotzdem brechen da gerade massive Unruhen aus: die Menschen jagen Regierungsvertreter durch die Straßen, verbrennen Minister-Wohnsitze und steinigen Bürgermeister. Das pakistanische TV hat bereits eine Nachrichtensperre verhindert weil es fürchtet dass sonst auch bei ihnen Unruhen ausbrechen könnten.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Für diese Saison sieht es nun deutlich anders aus. Die Preise steigen und es wurden bereits deutlich mehr Flächen als letztes Jahr angemeldet.
Kann ich aus Deutschland nicht bestätigen, hier blockiert die Regierung, hält unter Anderem an Stilllegungsverpflichtungen, Round-Up-Verbot, Blühstreifenregelungen und so weiter fest. Für diese Saison ist das sowieso weitgehend gelaufen, da geht es mittlerweile schon um den Winterweizen für 2023.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe mich letzte Woche mit unserem Bäcker unterhalten.
Bäcker ist das Gewerbe dass gleich alle Faktoren auf einmal reinkriegt: Energiepreise, Rohstoffpreise, Probleme mit den Arbeitskräften. Die Brotpreise hier sind raketenhaft am Steigen, ein Brot das letztes Jahr um diese Zeit für 2,60 verkauft wurde steht jetzt bei 3,80.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Im Fernsehen hörte ich neulich einen Geschäftsführer einer Großmolkerei klagen...Die Mehrkosten für die Paletten bewegen sich fast bei einer Million jährlich, nur für seine Firma.
Das war der Geschäftsführer von Bertechesgardener Land, in der Sendung WiSo von Montag letzter Woche iirc. :D

Glaswaren sind übrigens genau so schlimm, ich habe in letzter Zeit einige Angebote einholen müssen, so Standard-Mehrwegverpackungsgläser, d.h. Joghurtgläser, Honiggläser, sind unterm Jahr um 35% teurer geworden, und nur jeder zweite Lieferant kann überhaupt welche bereitstellen. Hängt nicht nur an den Kosten, sondern auch an den fehlenden Paletten.

Für die Herstellung von Europaletten fehlt übrigens nicht nur das Holz, sondern auch Bandstahl für die Palettennägel, die werden ja in den Palettenbetrieben direkt von der Spule geschnitten.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 11:18
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Damit wären also Indien ( Nummer 2 ), Russland ( Nummer 3 ), sowie die Ukraine ( bei einem länger anhaltenden Krieg ) raus aus dem Weizenexportgeschäft.
Die russischen Exporte fallen ja nicht weg, vll. verkaufen sie sogar den gestohlenen ukrainischen Weizen, aber dafür soll in China die Weizen-Ernte dieses Jahr schlecht ausfallen, ich denke auch in China ist man alles anderes als glücklich über Putin:
Der Dienst weist auch darauf hin, dass China eine schlechte Ernte bei Winterweizen droht. Der Zustand des Weizens für die Ernte 2022 sei der „schlechteste in der Geschichte“, sagte der chinesische Landwirtschaftsminister Ende der Woche am Rande der Parlamentssitzung des Landes.
Quelle: https://www.businessinsider.de/politik/weizen-krieg-und-macht-putins-krieg-stoert-xi-jinpings-plan-kaiser-von-china-zu-werden/


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 11:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bandstahl
Banddrahtstahl, natürlich, die Bearbeitungszeit war vorbei.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:aber dafür soll in China die Weizen-Ernte dieses Jahr schlecht ausfallen
Der Zustand der US-Ernte ist Prognosen zufolge auch irgendwo zwischen unterer Durchschnitt und schlecht, mit trockenheitsbedingter Tendenz zu schlecht:
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Das US-Landwirtschaftsministerium schockte am Montag mit der Nachricht, dass sich aktuell nur 30 Prozent der US-Winterweizenpflanzen in gutem oder sehr gutem Zustand befinden würden, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Das sei die erste Veröffentlichung des Pflanzenzustands seit dem Ende des Winters gewesen. Damit sei die Markterwartung von 40 Prozent deutlich verfehlt worden. Im Vorjahr habe der entsprechende Anteil bei 53 Prozent gelegen. Ähnlich schlecht sei der Zustand der Winterweizenpflanzen zu dieser Jahreszeit nur 2018 mit 31 Prozent und 1996 mit 27 Prozent gewesen, heißt es weiter.

„Das lässt für die Ernteerträge in diesem Jahr nichts Gutes erwarten. Laut einem Reuters-Artikel stiegen die Erträge niemals über den langjährigen Trend, wenn der Anteil der mit gut oder sehr gut bewerteten Pflanzen Anfang April deutlich unter 45 Prozent lag. Die Ernteerträge fielen 2018 schlecht und 1996 sehr schlecht aus“, so Fritsch.
Quelle: https://www.godmode-trader.de/artikel/weizen-fragezeichen-hinter-diesjaehriger-us-ernte,10940761


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 11:25
@bgeoweh

Apropos Holz...

Ich habe schon seit 2012 einen Holzofen am Laufen, mit dem ich ab 0 Grad zuheize, um Heizöl zu sparen.

Bei uns schießen seit Beginn der Pandemie, neu angebrachte Außenrohre für Öfen wie Pilze aus dem Boden.

Das dauert nicht mehr lange und holzbetriebene Öfen, büßen wegen der starken Nachfrage nach Holz und dadurch steigender Preise, ihre Sparfunktion immer mehr ein.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:mit trockenheitsbedingter Tendenz zu schlecht:
Als unser Bauer vorige Woche übers Feld bretterte, sah das auch nach einem Sandsturm wie in der Sahara aus.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 11:33
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die russischen Exporte fallen ja nicht weg, vll. verkaufen sie sogar den gestohlenen ukrainischen Weizen,
Seit dem 15. März hat Russland seine Ausfuhren, in diesem Segment komplett eingestellt.

Ab dem 1. Juli wird erst über eine Wiederaufnahme der Ausfuhren, erneut entschieden.
Russland will die Exporte von Weizen, Gerste, Mais und Roggen ab Dienstag bis zum 30. Juni aussetzen, berichtete die russische Nachrichtenagentur Interfax. Das hätte gravierende Folgen für die Märkte.
Anmerkung: Gemeint ist Dienstag der 15. März 2022

https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/russland-will-getreideexporte-komplett-unterbrechen-591336


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 11:50
Im Grunde genommen ist der Krieg von Putin, auch gegen die immer weiter fortschreitende Globalisierung gerichtet.

Damit hat er uns am "Kanthaken".

Wir sind dazu gezwungen, bestimmte Waren in anderen Ländern, mit weitaus niedrigerem Lohnniveau fertigen zu lassen.

Wenn wir unseren gesamten Arzneibedarf , beispielsweise unter westeuropäischem Lohnniveau fertigen müssten, würde unser Gesundheitssystem innerhalb weniger Monate kollabieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 12:02
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Seit dem 15. März hat Russland seine Ausfuhren, in diesem Segment komplett eingestellt.
Wusste ich nicht, mit welcher Begründung? Damit schadet Russland auch seinen wenigen Verbündeten:

https://www.welt.de/politik/ausland/article238760949/Iran-40-Prozent-Inflation-Proteste-gegen-massiv-gestiegene-Lebensmittelpreise.html

Tatsächlich liefert Russland gestohlenen Weizen nach Syrien:

https://www.rnd.de/politik/gestohlenes-getreide-aus-ukraine-russland-liefert-diebesgut-nach-syrien-QKU3XIKX4T4LAYQN7FG6L3C42Q.html
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Im Grunde genommen ist der Krieg von Putin, auch gegen die immer weiter fortschreitende Globalisierung gerichtet.

Damit hat er uns am "Kanthaken".
Den Chinesen fährt er damit auch aber auch in die Parade.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 12:08
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Hiobsbotschaft aus Indien.

Die Nummer 2 des weltweiten Weizenanbaus/ Exports, will ab sofort nur noch bereits bestehende Geschäftsverträge bedienen.

Außerhalb dieser Verträge, verbietet Indien mit sofortiger Wirkung sämtliche Exporte von Weizen.

Diese Maßnahme sei nötig, um den Weizenpreis im eigenen Land unter Kontrolle behalten zu können.
Naja, der Hintergrund ist die aktuell massive Hitzewelle in Indien und damit zu erwartende Ernteausfälle. Man kann halt auch nichts verkaufen was man nicht hat, insofern ist diese Hiobsbotschaft nur ein Ergebnis unser aller Handels...


Anzeige

melden