Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

83.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 12:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum die? Die US Drohnen sind weit besser.
Sind einfach und billig.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Übergangsweise könnte (sollte) man sich schleunigst das israelische System anschaffen. Das ist in der Anschaffung überschaubar und zudem noch mobil.
Das sollte dann aber bestenfalls auch zusammen mit den Osteuropäern organisiert werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 12:13
Geht der Horror erst richtig los?

Jetzt gehen die ersten Analysten von einem neuen, denkbaren - vielleicht sogar wahrscheinlichen - Szenario aus.

Bisher glaubte man, dass der Kreml zum Feiertag am 9. Mai seine Siegesbilanz feiern wollen würde. Was auch immer bis dahin erreicht sei.
Nachdem die totale Machtübernahme mit dem vergeigten Sturm auf Kiew ja nicht mehr erreichbar erscheint, wäre das im Idealfall der durchgehende Landkorridor von der Krim bis zur russischen Grenze.

Andere denkbare Szenarien waren bisher der komplette Rückzug und / oder ein Sturz Putins.

Die neue Variante (die für mich aus dem Blickwinkel Putins, mit seinen Ambitionen einen Sinn ergibt) wäre nun:

Der Kreml geht gar nicht mehr von einer Siegesmeldung zum 9. Mai aus, sondern man wird dieses Datum instrumentalisieren, um dann den totalen Krieg auszurufen. Dazu würde man zur Generalmobilmachung rufen und alle Reserven aktivieren, um in einen Krieg mit dem Westen einzutreten.

Anhaltspunkte dafür seien:

- Ein Sieg in der Ukraine bis zum 9. Mai scheint nicht mehr realistisch
- Der Kreml scheint die Wirtschaft und die Armee auf eine längere Auseinandersetzung vorzubereiten.
- Der Kreml spricht schon länger von einem Krieg gegen den Westen in der Ukraine und stimmt so das Volk auf einen "großen Krieg" mit der Nato ein.

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/kriegsforscher-mit-neuer-theorie-putin-will-am-9-mai-gar-nicht-den-sieg-feiern-sondern-das-inferno-losbrechen-lassen_id_91193516.html


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 12:16
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:U-Boote würden sich für Deutschland anbieten, auf dem Gebiet soll Deutschland ja führend sein, die Raketen und Sprengköpfe könnte man ja von Frankreich oder UK kaufen, wobei ich kein Freund einer atomaren Aufrüstung bin. Die Türkei und Kroatien sollen sich gegen einen NATO Beitritt von Schweden oder Finnland sperren, vll. wären eigene Atomwaffen für Finnland eine Option sollte der NATO Beitritt scheitern.
Die Nuklearwaffendiskussion halte ich im Moment für überflüssig, wir müssen erst einmal unsere konventionelle Rüstung und Mannschaftsstärke auf Vordermann bringen. Politisch ist das mittelfristig schon schwer genug, wenn die Pazifistenfraktion sich wieder berappelt (Drohnen sind fliegende Selbstschussanlagen oder so..)

Wir haben am Fall Russlands gesehen, wie fatal sich Korruption und Speichelleckerei im Militär auswirkt, in Deutschland gibt es, so etwas, wenn auch nicht in diesem Ausmaß, auch (z.B. Drohnenprojekt, Goch Fock, KSK).


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 12:18
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dazu würde man zur Generalmobilmachung rufen und alle Reserven aktivieren, um in einen Krieg mit dem Westen einzutreten.
Aber das wurde doch auch zig mal erwähnt:
Die werden kläglich verlieren und untergehen bei der bisherigen pseudoschlagkraft.


Sollen sie halt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 12:18
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das sollte dann aber bestenfalls auch zusammen mit den Osteuropäern organisiert werden.
Wenn ich mich recht erinnere, wären das bei der israelischen Variante dann aber immer eigenständige Systeme, also nicht untereinander gekoppelt sondern rein für die jeweilige Landesverteidigung.
Ich erkläre mir das so, da Israel halt ein kleines Land ist, wurde bei der Entwicklung daher nicht sonderlich auf kommunikative Reichweite geachtet.
Ein (endgültiges) europäisches System hätte dann aber wohl ein größeres Augenmerk auf die Vernetzung.

Aber womöglich ließe sich das israelische System erweitern?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 12:29
Ich halte Deutschland so oder so nicht mehr für sonderlich wehrfähig, da Deutschland im "neuen kalten Krieg" kein Frontstaat mehr ist, würde es mehr Sinn machen Finnland, das Baltikum und Polen aufzurüsten und natürlich auch die Ukraine, Deutschland kann das ja finanziell oder technologisch unterstützen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 12:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Anhaltspunkte dafür seien:

- Ein Sieg in der Ukraine bis zum 9. Mai scheint nicht mehr realistisch
Waren das nicht auch vorher nur Spekulationen, das an diesem Datum etwas Besonderes passiert? Das hat eher etwas von einem Mayakalender.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Kreml scheint die Wirtschaft und die Armee auf eine längere Auseinandersetzung vorzubereiten.
Klar, der Ukrainekrieg läuft ja schon länger als erwartet. Vielleicht denkt man mittlerweile auch nur weitsichtiger und stellst sich auf einen noch viel längeren Krieg dort ein.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:- Der Kreml spricht schon länger von einem Krieg gegen den Westen in der Ukraine und stimmt so das Volk auf einen "großen Krieg" mit der Nato ein.
Die Frage ist, womit?
Man kann ja nicht davon ausgehen, das Russland bisher "gespielt" hat und die große militärische Macht in Sibirien versteckt hält. Die Ukraine hat den Russen schon ordentlich Material und Manpower gekostet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 12:38
12:33 Uhr
Israel: Bürger sollen aus Transnistrien ausreisen

Israel hat aufgrund der aktuellen Sicherheitslage eine Reisewarnung für Transnistrien ausgesprochen. Israelis, die sich dort aufhielten, sollten das Land so schnell wie möglich verlassen, bestätigte ein Sprecher des Außenministeriums. Aktuell geplante Reisen sollten storniert werden. Die prorussische Separatistenrepublik Transnistrien in der Republik Moldau macht die benachbarte Ukraine für angebliche Anschläge in der Region verantwortlich.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-125.html

Hm, weiß Israel mehr?
Klar, könnten dies nur Vorsichtsmaßnahmen sein. Dennoch sind dies immer die ersten Schritt vor einem Angriff/Einmarsch etc.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 12:38
@Freigeist38

Natürlich würden sie diesen "Totalen Krieg" verlieren. Zumindest dann, wenn die Nato sich darauf einlassen und in der Ukraine engagieren würde. Es hätte aber m.E. doch eine neue Qualität, wenn man wirklich von einem Krieg mit dem Westen sprechen würde.

...und es würde eine Unmenge neuer Opfer bedeuten, auf allen Seiten.

Hier wurde ja in allen Phasen des zeitlichen Ablaufs mehrfach diskutiert, ob Putin möglicherweise schon verrückt sei oder ob er tatsächlich logisch durchdacht handeln würde.

Ich denke inzwischen, dass er durchaus logisch handelt, aber auf der Grundlage seiner eigenen Annahmen und Einschätzung der Gegebenheiten. Und in dieses Gedankenspiel würde eine Art Aufruf zum letzten, heroischen Kampf gegen den Westen und seinen versuch Russland zu vernichten, genau passen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 12:52
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Waren das nicht auch vorher nur Spekulationen, das an diesem Datum etwas Besonderes passiert? Das hat eher etwas von einem Mayakalender.
Jup, waren immer Spekulationen was an dem Tag denn nun wäre bezüglich des Ukraine Kriegs.
Irgendwann scheinen Teile der Medien da zu viel reininterpretiert zu haben, was am gefälligstem ist. Manchen glaubten dann wohl auch, dann könnte der Krieg erstmal zu ende sein.
Einen "Sieg" wird Russland da jedenfalls nicht verkünden, im Donbass geht es weiter schleppend voran, auch hier wurde wohl wieder zu viel von der großen Offensive hinein interpretiert, die Russland vielleicht selbst gar nicht vor hatte.
Nun bleibt eben der Rest, Mobilmachung oder eben gar nichts weiter, außer die Spezial Operation läuft nach Plan und wird noch einige Zeit dauern.
Vielleicht hat die Ukraine bis dahin auch eine beachtliche Artillerie für eine bedingte Gegenoffensive.
Also alles spekulativ und wir werden sehen was dann kommt.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Vielleicht denkt man mittlerweile auch nur weitsichtiger und stellst sich auf einen noch viel längeren Krieg dort ein.
Davon gehe ich auch aus, Russland oder eher Putin und seine Führung, werden/ haben lange umgestellt von dem schnellen Sieg, hin zu einem Krieg, der auch Jahre dauern könnte.
Eine schnelle Mobilisierung ist nicht zu machen, dazu fehlt es an Ausbildungsmöglichkeiten für Soldaten. Die Ausbilder müssten vorher erst ausgebildet werden.
Und beim Thema Waffen... Die besten Bestände dürften die im aktiven Dienst und im Krieg eingesetzten gewesen sein, was irgendwo eingelagert ist, wird wohl zu meist Schrottwert haben.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hm, weiß Israel mehr?
Klar könnten dies nur Vorsichtsmaßnahmen sein. Dennoch sind dies immer die ersten Schritt vor einem Angriff/Einmarsch etc
Auch ein Einwohner hauen ab, also nichts was man derzeit nicht befürchtet.
Einmarsch? Die müssten doch am Schwarzmeer Ufer landen, südlich von Odessa. Ohne die Moskva schwieriger geworden aber irgendwo müssen die russischen Generäle ja noch was verheizen.
Kann mir nicht vorstellen, dass man da zuschaut, für die Ukraine wäre das auch nicht sonderlich glücklich.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 12:53
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Dennoch sind dies immer die ersten Schritt vor einem Angriff/Einmarsch etc.
Nich wirklich . Eher was in Richtung Pro russische Separatisten aus Abchasien, ossetien und Co die sich vor der unterdrückenden Regime wehren müssen .
Erste Schritte,und das konnte man bereits sehen, sind Checkpoints
like the setting up of roadblocks at the entrances to cities
Quelle: https://www.euronews.com/2022/04/27/why-does-transnistria-risk-being-dragged-into-russia-s-war-in-ukraine

Also der Krieg in der Ukraine dauert 8 Jahre an , nur um das mal ins Verhältnis zu rücken....


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 13:04
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich halte Deutschland so oder so nicht mehr für sonderlich wehrfähig, da Deutschland im "neuen kalten Krieg" kein Frontstaat mehr ist, würde es mehr Sinn machen Finnland, das Baltikum und Polen aufzurüsten und natürlich auch die Ukraine, Deutschland kann das ja finanziell oder technologisch unterstützen.
Meinst Du jetzt "wehrfähig" im Sinne von "schutzbedürftig"?

Ich denke schon, dass wir wehrhaft sein sollten. Das, mit dem Taler schnippen, ist auf Dauer zu teuer.
Zumal ja zusätzlich zu dem 100 Mrd "Guthaben" dann auch noch auf Jahre jährlich über 50 Mrd zugesichert sind.

Ein neuer eiserner Vorhang wäre vmtl sogar wünschenswert. Eigentlich braucht es dann aber sogar das koreanische Modell auf einer Länge von zigtausend Km.
Wer soll das überwachen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 13:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wer soll das überwachen
Gibt genug Arbeitslose und freiwillige
Vernünftig ausbilden und Vernünftig bezahlen(!!),dann geht daa schon


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 13:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich denke schon, dass wir wehrhaft sein sollten. Das, mit dem Taler schnippen, ist auf Dauer zu teuer.
Zumal ja zusätzlich zu dem 100 Mrd "Guthaben" dann auch noch auf Jahre jährlich über 50 Mrd zugesichert sind.
Ich glaub, das mit der Wehrhaftigkeit der Deutschen wird schwierig. Wir sind jetzt 75 Jahre derart auf Frieden konditioniert worden...
Die Ukrainer kommen aus dem Ausland zurück, um ihr Vaterland zu verteidigen. Derartigen Patriotismus kannst du hierzulande lange suchen...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 13:23
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich glaub, das mit der Wehrhaftigkeit der Deutschen wird schwierig. Wir sind jetzt 75 Jahre derart auf Frieden konditioniert worden...
Das ändert sich ganz schnell wenn man beschossen wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 13:39
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich glaub, das mit der Wehrhaftigkeit der Deutschen wird schwierig. Wir sind jetzt 75 Jahre derart auf Frieden konditioniert worden...
Das Problem in Deutschland war bis zur von Scholz ausgerufenen "Zeitenwende", dass alle, die für Aufrüstung plädiert haben, von der Linken und der fundamentalistischen Chistenfrakrion als Kriegstreiber und Revanchisten gebrandmarkt wurden.

Der Nato Doppelbeschluss, der letztendlich zum Zerfall der Sowjetunion geführt hat, war im Nachhinein betrachtet absolut richtig und wenn wir die Situation in der Russischen Föderation nach der Jahrtausendwende betrachten, hätte die Politik längst deutlicher umsteuern müssen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 14:09
Übrigens, ganz interessantes BW-Video zum Gepard:

Youtube: Classix: Gepard – Scharfer Schuss auf Sardinien (1983) - Bundeswehr
Classix: Gepard – Scharfer Schuss auf Sardinien (1983) - Bundeswehr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Ausbildung macht den Unterschied.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 14:26
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Hm, weiß Israel mehr?
Klar, könnten dies nur Vorsichtsmaßnahmen sein. Dennoch sind dies immer die ersten Schritt vor einem Angriff/Einmarsch etc.
Der israelische Geheimdienst ist einer effektivsten und smartesten Geheimdienste der Welt. Wenn der Infos hat, -und davon gehe ich aus -dass es in Transnistrien in Kürze ohne Ende rappelt, dann würde ich die Empfehlung, das Land schnellstmöglich zu verlassen, durchas ernst nehmen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 14:41
Polen hat die Ukraine mit Panzern beliefert.
Poland has sent hundreds of tanks to Ukraine as part of renewed heavy weapons shipments to help it win the war against Russia.

Warsaw has sent more than 200 T-72s - originally produced by the Soviet Union - into Ukraine in recent weeks, the country's national radio broadcaster said today, along with mobile artillery, drones and rocket launchers as part of a $1.6bn package.
...
Quelle: https://www.dailymail.co.uk/news/article-10766961/amp/Ukraine-war-Poland-sends-200-tanks-Russia-suffers-colossal-loses-Donbas.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

29.04.2022 um 14:55
Ich habe mal ein durchaus ernst gemeintes, wenn auch sehr unrealistisches aber progressives Gedankenexperiment:

Abschreckung hilft doch oft vor Eskalation. Und jetzt darf sich die Ukraine von den Amerikanern Waffen "leihen": was wäre wenn die Ukraine jetzt auf amerikanischen U-Booten Crews ausbilden lassen würden und diese Boote dann, - samt Atomraketen -, "ausleihen" würden? Diese wären dann unsichtbar auf den Meeren unterwegs.

Könnte das Putin bewegen, sich mittelfristig aus der Ukraine zurückzuziehen?


Anzeige

2x zitiertmelden