Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

14.05.2022 um 11:30
Ja es war mal ein Bild zu sehen mit rechtem Hintergrund. Aber das bedeutet definitiv nicht das Nazis in der Ukraine das Sagen haben und Probleme mit Rechts hätte eher Russland.

Wieso gibt's eigentlich das Asow Batallion mhmmm mal nebenbei

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.05.2022 um 11:38
Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:Aber das bedeutet definitiv nicht das Nazis in der Ukraine das Sagen haben und Probleme mit Rechts hätte eher Russland.
Russland hat nicht nur ein Problem mit Rechten, in Russland sitzt eine faschistische autoritäre REgierung, die einen Angriffskrieg mitten
in Europa mit nationalistischer rassistsischer Begründung führt (Ukrainer sind zur Staatenbildung nicht fähig)

Es ist nach wie vor in den westlichen Medien unüblich Putin deswegen einen Nationalisten oder Ultranationalisten und Faschisten zu nennen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.05.2022 um 11:57
Nach NAZI-Politik sieht eher die deutsche Politik der letzten 20 Jahren gegenüber Russland aus.

Man hat Pipelines gebaut und sich von der russischen Energieversorgung abhängig gemacht, um was zu tun?
-1- um die Ukraine vor russischer Invasion zu schützen?
-2. um nach Vorbild des Molotow Ribbentrop Plans die Ukraine und andere Länder zwischen Russland und Deuschland zu liqudieren?
-3 um kein umweltfeindliches Frackinggas aus den USA zu bekommen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.05.2022 um 12:38
Wikipedia ist krass prorussisch.

So ist der Wiki- Artikel über den KGB knapp und sachlich, die Menschenrechtsverletzungen werden nur kurz angedeutet:
Wikipedia: KGB

Der Wiki-Artikel über den CIA ist extrem lang, seitenweise werden da Menschenrechtsverletzungen bis hin zum Kindermord aufgelistet:
Seit etwa 2004 ist die CIA für viele Operationen mit Drohnen verantwortlich.... Etwa 385 bis 775 Unbeteiligte, darunter 164 Kinder, kamen bei den Angriffen ums Leben.[21] Ähnliche Angriffe fanden auch im Jemen und auf dem afrikanischen Kontinent statt.
Operation Artischocke: Programm zur Erforschung von Gehirnwäsche- bzw. Verhörmethoden unter Anwendung von Drogen und Folter (1952)
Operation Fortune: geplanter Sturz von Präsident Jacobo Árbenz Guzmán in Guatemala in Zusammenarbeit mit der United Fruit Company und dem Diktator von Nicaragua
Air America: größte Fluggesellschaft Südostasiens während des Vietnamkriegs, von der CIA kontrolliert und seit 1962 intensiv für Geheimoperationen und zum Schmuggel von Heroin eingesetzt
Operation Brother Sam: Verdeckte Operation zur Unterstützung des Militärputsches in Brasilien 1964, durch den die demokratisch gewählte Regierung von João Goulart gestürzt wurde.
Project FUBELT: Von 1970 bis zum Putsch 1973 verdeckte Operationen zur Unterminierung der Allende-Regierung in Chile. Dabei waren CIA-Agenten auch in die Ermordung des pro-demokratischen Generalstabschefs René Schneider verwickelt.
Ebenso wurde die frühere Zusammenarbeit mit ehemaligen Mitgliedern der Wehrmacht und der SS kritisiert[38] (MK Ultra) oder bei der teilweisen Unterstützung und Duldung der sogenannten Rattenlinien, eines legalen Fluchtweges für NS-Kriegsverbrecher,
Außerdem sahen viele Kritiker die Aufgabe der CIA nicht zuletzt darin, Desinformationen im Heimatland zu verbreiten, etwa was das militärisch-nukleare Bedrohungspotenzial des Ostblocks anging, um den US-Militärhaushalt und das Budget der Agency auf einem möglichst hohen Niveau zu belassen
Seit etwa 2001 sind die USA dazu übergegangen, terrorverdächtige Personen zu entführen und ohne Gerichtsverfahren über längere Zeit in weltweit verteilten Geheimgefängnissen zu inhaftieren, die das US-Militär als Black sites bezeichnet.[45]
1996 beschrieb der investigative Journalist und Pulitzer-Preisträger Gary Webb in der Artikelserie Dark Alliance, wie das von den Contras eingeschmuggelte Kokain vor allem in den Ghettos von Los Angeles auf den Markt gebracht worden war.... Die durch den Drogenschmuggel der Contras ausgelöste Schwemme an billigem Kokain habe bei Entstehung des ersten großen auf Crack basierenden Kokainmarkts in den USA eine zentrale Rolle gespielt. ... ... ...
Wikipedia: Central Intelligence Agency

Kein Wunder, dass da die Bevölkerung (vor allem die "informierte" Bevölkerung) in westlichen Ländern verwirrt wird und übrall Verschwörungen von Faschisten wittert


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.05.2022 um 13:16
Christian Ehring trifft das Dilemma zur schweren Waffenlieferung an die Ukraine ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=1FBIaXnwCj0 (Video: 💙💛Waffenlieferungen für die Ukraine: Ehring vs. Ehring)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.05.2022 um 13:49
@hidden

Eigentlich bringt er den Widerspruch, in dem Schwarzer & Co stecken, ganz gut auf den Punkt.

Einerseits hält man dort Putin für so irre und skrupellos, einen Atomkrieg zu beginnen, andererseits nimmt man an, man könne Putin durch vernunftbasierte Appeasement-Diplomatie zu einer Einstellung der kriegerischen Aktionen und der Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung bewegen.

Das ist absurd! Noch besser ist das, was man von der Ukraine erwartet. Sie soll sich vom Haifisch einen Arm und ein Bein abfressen lassen...

.... danach wird der satt sein und abziehen!

...nein, wird er nicht! Danach werden die Gräuel der 'Säuberungen' stalinistischer Art erst richtig beginnen!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.05.2022 um 13:49
Zitat von parabolparabol schrieb:Kein Wunder, dass da die Bevölkerung (vor allem die "informierte" Bevölkerung) in westlichen Ländern verwirrt wird und übrall Verschwörungen von Faschisten wittert
Wäre schade wenn Wikipedia zu einer Russen-Propaganda-Plattform verkommt. Allein dafür gehört Putin in den Ring mit einen oder beiden Klitschkos.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.05.2022 um 15:22
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wäre schade wenn Wikipedia zu einer Russen-Propaganda-Plattform verkommt
Wikipedia war schon immer etwas tendenziös. Andererseits ist Wikipedia auch nur ein Spiegel der veröffentlichten
Meinung bzw. Forschung.

Es gibt unzählige Buchautoren die z.B. über die CIA schreiben, viel weniger schreiben über die russischen oder sowjetischen Geheimdienste; es gibt kaum Forschungsprojekte über den Stalinismus oder über die postsowjetischen Diktaturen, entsprechend tauchen darüber viel weniger Fakten in Wikipedia auf.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.05.2022 um 15:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Wikipedia ist krass prorussisch.

So ist der Wiki- Artikel über den KGB knapp und sachlich, die Menschenrechtsverletzungen werden nur kurz angedeutet:
Wikipedia: KGB

Der Wiki-Artikel über den CIA ist extrem lang, seitenweise werden da Menschenrechtsverletzungen bis hin zum Kindermord aufgelistet:
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wäre schade wenn Wikipedia zu einer Russen-Propaganda-Plattform verkommt. Allein dafür gehört Putin in den Ring mit einen oder beiden Klitschkos.
Ihr dreht hier langsam, glaube ich, ein wenig frei.

Passt auf, wir leben im "Westen" in Demokratien und Rechtsstaaten. Da gibt es Leaks, Whistleblower, investigativen Journalismus und an manchen Punkten veröffentlichen die Regierungen nach Jahren sogar selbst die Dokumente.

In Russland hingegen fällt man schlicht vom Balkon, trinkt radioaktiven Tee oder verschwindet in irgendwelchen Arbeitslagern in Sibirien, wenn man sowas versucht.

Es ist also absolut kein Wunder, dass wir ellenlange Listen der "Verbrechen" der CIA haben, aber lange nicht soviel über KGB oder sonstige russische Geheimdienstoperationen wissen.

Und auch wenn das der russischen Propaganda in die Hände spielt und Menschen das aus Schlichtheit nicht erkennen können: Das ist sogar ein sehr gutes Indiz dafür, dass im Westen mehr oder minder alles demokratisch funktioniert und keine pro-russische Wikipedia-Verschwörung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.05.2022 um 15:35
Zitat von parabolparabol schrieb:Wikipedia ist krass prorussisch.
Sorry aber das letzte Mal als ich auf Wikipedia zum Ukrainekrieg gelesen habe wurde er überall als KRIEG bezeichnet.
So prorussisch kann das ja auch nicht sein... sonst würde da überall "Sondereinsatz" stehen.

Ansonsten stimme ich @Fierna zu.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.05.2022 um 16:32
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wäre schade wenn Wikipedia zu einer Russen-Propaganda-Plattform verkommt. Allein dafür gehört Putin in den Ring mit einen oder beiden Klitschkos.
Putin ist doch ein der dunklen Seite der Macht verfallener Jedi, da hat doch Klitschko keine Chance :D

Nee, ich denke, seine Gläubigen glauben so einen Stuss vielleicht fordern sie ja auch ein Gottesurteil, so wie vor 1000 Jahren.

Realitätsverlust war in Russland schon immer ein Problem

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=nA3O80q1D2Q[\spoiler]


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.05.2022 um 18:19
Zitat von parabolparabol schrieb:Naja, die bpb (Bundeszentrale für politsche Bildumg) schwamm in den vergangenen Jahren auf der Welle der deutschen Appeasementpolitik.
Dazu gehörte, rechtsradikale Tendenzen in der Ukraine überzubewerten und den Nationalismus und Rassismus in Russland gegenüber der Ukraine zu leugnen.
Dabei steht doch in deinem Link wie gering das rechtsradikale Potenzial in der Ukraine ist, trotzdem tut die bpb so als wäre das besorgnisserregend.
@parabol

Ich habe mehrere Artikel zum Thema gelesen, aber unter Zeitdruck nur diesen gefunden.
Es ist ganz einfach so:
Interessiert dich die Frage, machst du dich auf die Suche im Netz. Hältst du das Thema für übertrieben, glaubst du, dass es keine Rolle spielt.

In dem verlinkten Artikel steht, dass die Ultrarechten bei den demokratischen Wahlen keine große Rolle spielen. Dass es aber sehr wohl Netzwerke und Aktivitäten gibt. Und das könnte viel gefährlicher sein, als die artige Kanalisation in Parteiarbeit,- weil schwerer zu kontrollieren. Und dahinter könnte Kalkül stecken.

Die Ukraine wurde überfallen. Ukrainer werden gefoltert, ermordet, verschleppt. Es geschehen die schlimmsten Verbrechen.
Trotzdem (deshalb) darf man die Probleme dort nicht ignorieren. Man muss trotzdem kritische Fragen stellen und Wünsche wie "schnelle Aufnahme in die EU" (z.B.) genau prüfen.
Die Ukraine ist in diesen Fragen so zu prüfen, wie vor dem Krieg.
Natürlich gehört ihr unser Mitgefühl. Aber bevor weitreichende Verträge geschlossen werden, muss mit dem Verstand geprüft werden.

Auf politischer Ebene wird das geschehen. Da hab ich keine Sorge. Die EU-Beitritts-Kandidatren-Liste ist lang.
Ich mache mir nur Sorgen, um die Meinung vieler Bürger.
Die Einen wollen "die Ukrainer ihre Probleme alleine lösen lassen" "Die deutsch-russische-Freundschaft war so schön"-
und Andere wieder stellen die Ukraine auf ein Podest.
Da ist die Gesellschaft gespalten und das wird sich irgendwann deutlich zeigen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.05.2022 um 18:53
@Fierna
Habe ich den Artikel richtig verstanden, dass Herr Selensky ein Photo postete, mit einem Soldaten,

der ein ES Totenkopfabzeichen trug? Oder sind das fake-news?


Zum Thema EU-Beitritt der Ukraine:

Politisch kann ich nichts dazu sagen.

Doch bin ich bereits mehrmals in die Ukraine gereist, zusammen mit einem Ukrainer - der

in D lebt. Er war dadurch sozusagen mein Reiseführer und hat alles organisiert. Wirklich jedes

Mal am Flughafen, Bahnhof, Polizeikontrollen ist Geld geflossen. Er hat darüber mehr oder weniger

gelacht und manchmal nur den Kopf geschüttelt. Am Ende der Reise, meinte er nur, dass er sehr glücklich ist, nun

in D zu leben.

Was mich bei der ersten Reise in die Ukraine echt geschockt hat, war die Armseligkeit des Landes.

Dieses grosse Land ist unglaublich arm und rückständig - um viele, viele Jahrzente! Einfach nur Tristesse

und eine erschreckende Umweltverschmutzung. Selbst die Hauptstadt war keine

Reise wert. Das beste (Luxus)Hotel damals in Kiew, hätte international gesehen keine Chance - in diesem Segment - zu

bestehen. Einfach nur ein Witz.

Meine letzten persönlichen Eindrücke sind nun bereits 10 Jahre her, aber ich weiss eben durch meine ukrainischen

Beziehungen, dass sich wenig seither geändert hat.

Es ist mir und meinen Freunden ein Rätsel, wie dieses Land auch nur annähernd die Aufnahme-Kriterien erfüllen

soll.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

14.05.2022 um 19:06
@frauZimt
Herr Scholz hat es nochmal ausführlich in einem Interview mit T online beschrieben, es gibt klare Kriterien für den Beitritt eines Landes zur EU. Und diese Kriterien dürfen nicht aufgeweicht werden. Und alle zu erfüllenden Voraussetzungen müssen über einen längeren Zeitraum nachweislich u vor allem stabil sein im betreffenden Antragsland.
( drei Grundpfeiler Stabile liberale Demokratie / Rechtsstaatlichkeit/ soziale Marktwirtschaft)
Momentan geht es bzgl der Ukraine lediglich um einen Kandidaten Status. In so einem Stadium befinden sich derzeit einige Kandidaten ( Westbalkanländer) und das schon recht lange. Das zeigt, die Aufnahmebedingungen sind hohe Hürden. Du brauchst also keine Sorge habe. So Ruck zuck und bis übermorgen wird auch die Ukraine kein EU Mitgliedsstaat.
Darum geht es derzeit auch nicht vordringlich.
Das die EU dem wohlwollend gegenübersteht, liegt derzeit auf der Hand.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_92182048/setzt-wladimir-putin-atomwaffen-ein-olaf-scholz-duerfen-die-sorge-nicht-abtun-.html

Die Ukraine ( ich spreche vom Stand vor Kriegsbeginn) hatte mit Sicherheit keine ideal Bedingungen um ein schnelles EU Mitglied zu werden. Selenskij hatte noch nicht genug Zeit, seit seinem Wahlsieg, die größten Probleme im Land stabil in den Griff zu bekommen. Da gab es einiges an Kritik. Armut im Land, Nachhaltige Reformen im Justizsystem, geerbte Korruption.
Die Ukraine gehört zu den ärmsten Ländern auf dem europäischen Kontinent. Aber man muss sagen, sie haben sich immer in den letzten Jahren Richtung unserer demokratischen Werte bewegt und sind bekennende Europäer.
Durch diesen furchtbaren Krieg wird das Land demnächst Mammutanstrengungen aufbringen müssen, all die Probleme plus die neuen Probleme zu lösen. Und das wird nicht ohne Hilfe der EU und zb den USA gehen. Aber warum nicht, ich finde die Ukraine passt sehr gut in die EU Familie. Habe gerade etliche Ukrainer kennengelernt und selten so weltoffene, positive Menschen getroffen. Sie haben es wirklich verdient, dass wir Ihnen geben was sie brauchen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.05.2022 um 19:10
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Meine letzten persönlichen Eindrücke sind nun bereits 10 Jahre her
Damals war ja auch der kremlfreundliche Janukowitsch an der Macht, der sich in Putin ein Vorbild nahm und min. 40 Milliarden Euro der Ukraine gestohlen hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

14.05.2022 um 19:14
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Habe ich den Artikel richtig verstanden, dass Herr Selensky ein Photo postete, mit einem Soldaten,

der ein ES Totenkopfabzeichen trug? Oder sind das fake-news?
Selenskji hat anscheinend 10 Fotos bei Telegram gepostet und auf einem war ein Soldat zu sehen, der das an der Uniform hatte, ja. Das ist wohl recht zügig aufgefallen und wurde nach 30 Minuten wieder gelöscht.

Ich habe jedenfalls keine Hinweise darauf, dass die Geschichte fake ist, kann selbst aber auch nicht überprüfen, da ich mit Telegram nichts am Hut habe und keine Ahnung habe, wie ich das in eine Wayback-Machine bekomme oder Ähnliches.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 00:23
Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:Wieso gibt's eigentlich das Asow Batallion mhmmm mal nebenbei
Mag nicht alle Details im Kopf haben - wer die hat möge mich korrigieren / ergänzen - aber in Kurzfassung ging es ab 2014 ne Zeit lang drunter und drüber, Russland nahm die Krim und stützte die Separatisten. Man stellte wohl fest, dass die eigenen Streitkräfte überfordert waren in dem Chaos. Als dann div. Republiken ausgerufen wurden, unter fragwürdigen Umständen, hat man das auch in Mariupol versucht. Man war als Ukraine eben auch auf Milizen und Freiwillige angewiesen. Fußball-Hooligans und anderen wurde konnten Mariupol verteidigen und halten. Es folgte Eingliederung in die "Nationalgarde" bzw. staatliche Strukturen.

Ob aus Dank oder eher Not oder beidem, unklar. Hat wohl Vor- und Nachteile. Einerseits gibt das den harten Ideologen dort eine gewisse Legitimität. Andereseits erlaubt theoretisch die Einbindung in staatliche Strukturen auch, wie beschreib ich das... ne Art Hundeleine oder langsame Einnordung. Das Regiment war auch die letzten Jahre und auch noch 2021 bis kurz vorm Krieg aufgefallen und die Zeit wird zeigen wie es sich entwickeln wird. Vorherige internationale rechtsextrem. Vernetzung ist ja belegt.

Aber lange Rede kurzer Sinn, die haben damals mitunter Mariupol verteidigt und gehalten und wurden von ner Miliz o.Ä. quasi hochgestuft.

Um kurz nochmal zum Thread-Titel zu kommen: Es gibt ja zweifelsohne rechte Strömungen auch in der Ukraine, ich denke das leugnet ja niemand bzw. es ist klar. Aber Russland ist wohl selbst dahingehend der größere Buhmann und jetzt Azov oder Banderaströmungen als Legitimität für diesen... ja ... Kultur- und Vernichtungskrieg zu nehmen und die größer zu machen als sie sind, das ist wohl lächerlich.

E: Es ist ja ironisch auch zu behaupten die Ukraine wäre voller Nazis. Zwar ist gesellschaftlich mit gewissen Themen und Strömungen einfach ein anderer Umgang bzw. eine andere Sicht da die hier halt wieder anders wäre. Aber die Öffnung zum Westen hin spricht ja eher für den Wunsch alles andere als faschistisch zu werden.

Und jetzt vergleiche man Russland, die scheinbar alles als "Nazi" labeln... ja, is klar wo die echten Nazis sitzen. Quantitativ und qualitativ.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 00:40
Zitat von WardenWarden schrieb:Um kurz nochmal zum Thread-Titel zu kommen: Es gibt ja zweifelsohne rechte Strömungen auch in der Ukraine, ich denke das leugnet ja niemand bzw. es ist klar.
Klar, fängt man an, dass zu leugnen, weil es nur schwarz-weiß gibt anscheinend.

Das hat auch alles nichts damit zu tun, dass Russland 400000x schlimmer ist. Wenn Melnyk z.B. die deutsche Regierung beschimpft, habe ich da vollstes Verständis und gehe damit konform....wenn er am Grab von Bandera rumgammelt oder den einen "Helden" nennt, habe ich dafür kein Verständis....völlig unabhängig davon, ob in Russland noch schlimmere Leute gefeiert werden etc.

Und da muss sich die Ukraine irgendwann in der Zukunft auch mal reflektieren.

Ich werde nicht irgendwelche Antisemiten schön reden, weil sonst irgendein Depp denken könnte, die russische Propaganda sei im Recht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

15.05.2022 um 03:11
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und da muss sich die Ukraine irgendwann in der Zukunft auch mal reflektieren.
Ist ja ziemlich moralisch überheblich ein ganzes Volk dafür zu verurteilen, nur weil ein Politiker Blumen am Grab einer
umstrittenen Figur niederlegt.
Man muss auch das Gesamtbild sehen, wie z.B. dass die heutigen ukrainischen Eliten von ihrer Herkunft her nichts imit Nazikolloborateuren zu tun haben oder dass etwa 1 Million ukrainischer Soldaten im Kampf gegen Nazideutschland getötet wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden