Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 02:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Sicht wird sein, dass man einen heißen Krieg jahrelang verhindert hat,
Gut man hat ihn auf 2022 verschoben, ich hoffe das ist Steinmeier klar?
2014 hätte Russland die Ukraine überrannt.
Nun haben wir einen heißen Krieg, in diesem wird es am Ende auch um uns gehen. Hoffentlich verstehen das endlich auch mal mehr.
Aber ich zweifele daran so, wie 2014.
Je länger nun der Krieg geht, desto mehr mache ich mir Gedanken nach Südamerika auszuwandern.
Ich vertraue weder Scholz noch Teilen der Öffentlichkeit das richtige zu tun. Soll ich mir den Krieg Putins Russland antun, die nächsten 20 Jahre, weil alle immer ein weiteres "Minsk" wollen, bis ruBomben in Deutschland fallen?

Ich akzeptiere, wenn wir endlich entschlossen handeln und wenn dann ABomben fallen, dann haben wir versucht für unsere Freiheit einzustehen, Werte wollen verteidigt und nicht verwaltet werden.
Schiebt das Europa hinaus, dann bin ich weg, das endet definitiv im Desaster.

Anzeige
3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 02:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gut man hat ihn auf 2022 verschoben, ich hoffe das ist Steinmeier klar?
2014 hätte Russland die Ukraine überrannt.
Nun haben wir einen heißen Krieg, in diesem wird es am Ende auch um uns gehen. Hoffentlich verstehen das endlich auch mal mehr.
Aber ich zweifele daran so, wie 2014.
Je länger nun der Krieg geht, desto mehr mache ich mir Gedanken nach Südamerika auszuwandern.
Ich vertraue weder Scholz noch Teilen der Öffentlichkeit das richtige zu tun. Soll ich mir den Krieg Putins Russland antun, die nächsten 20 Jahre, weil alle immer ein weiteres "Minsk" wollen, bis ruBomben in Deutschland fallen?

Ich akzeptiere, wenn wir endlich entschlossen handeln und wenn dann ABomben fallen, dann haben wir versucht für unsere Freiheit einzustehen, Werte wollen verteidigt und nicht verwaltet werden.
Schiebt das Europa hinaus, dann bin ich weg, das endet definitiv im Desaster.
Genau. 2014 wäre die Ukraine überrannt worden und man hätte dort Nato Soldaten stationieren müssen. Die wären, je nach politischer situation (denken wir an trump) da abgezogen worden, eine vollkommen offensichtliche Niederlage ähnlich wie in Afghanistan, ggf. sogar mit dem Narrativ, dass die Nato die Ukraine besetzt.

Ich würde da auch nicht zu untergangsfantasien raten. Es wird keinen atomkrieg geben, es wird auch nicht so schnell eine weitere große eskalation russlands geben, die sind nach der Ukraine auch erstmal fertig und die sanktionen wirken langfristig (genau wie die abkehr von russischen rohstoffen).

Es geht hier für meine Begriffe einzig und allein darum, in welchem Zustand die Ukraine vor beendigung des Kriegs ist. Wie viele Gebiete sie verloren hat und wie zerstört sie ist und wie viele Menschen noch auf der Flucht sind.

Ich bin der Meinung, es wäre das gerechteste, die Ukraine aufzurüsten und dafür hinzunehmen, dass das wohl zu größeren weltwirtschaftlichen verwerfungen führen wird und das risiko einer größeren eskalation und eines länegren krieges bürgt.
Zumindest halb Europa scheint nicht dieser Meinung zu sein und würde lieber ein Szenario bevorzugen, wo der Rest des Konfliktes (z.b. gebietsansprüche) diplomatisch mit sanktionsdruck auf russland gelöst wird, zur not eben langfristig, man aber erst mal wieder stabilität herstellt, selbst wenn dieser frieden ungerecht ist.
Darum liefert man waffen so, dass die Ukraine nicht überrannt wird, aber auch den Russen nicht die entscheidende niederlage beibringen kann.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass das klappt, auch wenn ich es nicht für die ethische und gerechte variante halte. Dass Putin in absehbarer zeit im Baltikum und in Finnland ernsthafte militärische Handlungen vornimmt, halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Nicht nachdem die Nato Ostflanke so gestärkt wurde.

Hier geht es eher um die Frage, ob Moldau, georgien und einige andere balkanstaaten etwas zu befürchten haben. Aber dass das passiert, ist auch nicht gesagt. Auch da ist man ja tätig und man kann ja jederzeit auch von Seiten der Nato weiter eskalieren, sollte Russland eskalieren. Das kann man auch unter der Hand den Russen kommunizieren, dass man erwartet, dass sie jetzt die Füße still halten oder man jederzeit der ukraine ermöglichen kann, die Gebiete zurückzuerobern.

Russland hat ja bald viel weniger hebel, wenn sich europa energiepolitisch unabhängiger gemacht hat, das wird auch Russland klar sein.

Wenn man sich das so üverlegt, verhaftet die sicht nicht, dass man auf die art und weise, auf die man handelt, eine weitere eskalation warscheinlicher macht. Wenigstens finde ich das nicht schlüssig.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 03:37
So, jetzt wird es also klarer mit dem Griechenland Ringtausch.
Scholz nannte keine Einzelheiten des mit Griechenland geplanten Ringtauschs. Die griechischen Streitkräfte verfügen aber über Schützenpanzer des sowjetischen Typs BMP-1. Dafür könnten sie deutsche Schützenpanzer vom Typ Marder erhalten.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2022-05/31/scholz-sagt-griechenland-schuetzenpanzer-zu
Scholz sagte nicht, welche Art von Panzern aus der Sowjetzeit Griechenland in die Ukraine schicken würde. In einer Pressemitteilung sagte das griechische Verteidigungsministerium jedoch, es werde BMP-1-Schützenpanzer in die Ukraine schicken und im Austausch „eine gleiche Anzahl“ deutscher Marder-Schützenpanzer erhalten, ohne zu sagen, wie viele Panzer von dem Abkommen betroffen sind.

Das griechische Verteidigungsministerium erwähnte auch, dass die Fahrzeuge, die in die Ukraine geschickt werden, ironischerweise „ostdeutschen Ursprungs“ seien und 1994 nach Griechenland geschickt wurden – was bedeutet, dass Scholz indirekt Fahrzeuge mit deutschem Hintergrund in die Ukraine schickt.
Scholz did not say what kind of Soviet-era tanks Greece would send to Ukraine. But in a press release, the Greek defense ministry said it would send BMP-1 infantry fighting vehicles to Ukraine and receive “an equal number” of German Marder infantry fighting vehicles in exchange, without saying how many tanks are involved in the agreement.

The Greek defense ministry also mentioned that, ironically, the vehicles being sent to Ukraine are “of East German origin” and sent to Greece in 1994 — meaning that, indirectly, Scholz is sending vehicles of German background to Ukraine.
Quelle: https://www.politico.eu/article/germany-to-enable-ukraine-tank-swap-deal-with-greece-scholz-says/

Es handelt sich also um die BMP-1-Schützenpanzer aus NVA Beständen, die Deutschland 1994 zu Schrottpreisen verscherbelte.

Hier kann man zu den BMP-1A1 Ost lesen:
Stornierter Ersatz: Der BMP-3HEL

Der griechischen Armee wurde schnell klar, dass der BMP-1A1 nur eine vorübergehende Lösung für den Mangel an modernen Schützenpanzern bieten würde. Zu dem Preis, zu dem sie erworben wurden, kann man sicherlich nicht argumentieren, dass die Fahrzeuge ein schlechtes Geschäft gewesen sind, aber der BMP-1A1 war in den 1990er und 2000er Jahren ein eindeutig veraltetes Fahrzeug. Modernere IFVs waren in der Regel mit 20- bis 40-mm-Autokanonen bewaffnet, die sich als weitaus zuverlässiger bei der Bereitstellung von Feuerunterstützung erwiesen haben als die schwache 73-mm-Grom-Niederdruckkanone des BMP-1.

Während einige lokale Entwicklungen vorgenommen wurden, entschied sich die griechische Armee mit dem ELVO Kentaurus-Prototyp von 1998 schließlich dafür, auf das russische BMP-3 zu setzen. Dies wurde wahrscheinlich von der ähnlichen Entscheidung Zyperns aus dem Jahr 1996 inspiriert. Die zypriotische Nationalgarde, ein enger Verbündeter Griechenlands, betreibt den BMP-3 seitdem als einziges Infanterie-Kampffahrzeug und scheint damit Erfolg gehabt zu haben. Bewaffnet mit einer 100-mm-Hauptkanone, die hochexplosive Granaten und Panzerabwehrraketen sowie einer koaxialen 30-mm-Maschinenkanone abfeuern kann, bot die BMP-3 die Aussicht, mit den meisten, wenn nicht allen türkischen Böden fertig zu werden Ziele und bietet gleichzeitig eine viel modernere Plattform als das BMP-1. Im Dezember 2007 formalisierte Griechenland eine Bestellung über 420 BMP-3, die als BMP-3HEL bezeichnet werden sollten, und 30 gepanzerte Bergungsfahrzeuge BREM-L aus Russland.

Diese Ambitionen, die griechische Armee mit einer großen Flotte moderner Schützenpanzer auszustatten, wurden durch die lähmende Wirtschaftskrise, die das Land ab 2008 erfasste, zunichte gemacht. Obwohl es jahrzehntelang mit Schulden zu kämpfen hatte, fand Griechenland seine Wirtschaft nach der Subprime-Hypothekenkrise und dem allgemeinen Abschwung der Weltwirtschaft in einem unglaublich schlechten Zustand vor. Mit großem Bedauern musste die griechische Armee ihren Traum aufgeben, den BMP-1A1 Ost durch die modernste Iteration der BMP-Familie zu ersetzen. Der Vertrag mit Russland wurde 2011 gekündigt, bevor ein BMP-3 nach Griechenland geliefert wurde.
Spoiler
Canceled replacement: The BMP-3HEL

It quickly became obvious to the Hellenic Army that the BMP-1A1 would only provide a temporary solution to the lack of modern infantry fighting vehicles. At the cost at which they were obtained, the vehicles certainly cannot be argued to have been a bad deal, but the BMP-1A1 was, by the 1990s and the 2000s, a clearly dated vehicle. More modern IFVs have tended to be armed with 20 to 40 mm autocannons, which have proved far more reliable at providing fire support than the low-pressure, weak 73 mm Grom gun featured on the BMP-1.

While some local developments were made, with the ELVO Kentaurus prototype from 1998, the Hellenic Army finally chose to place its bets on the Russian BMP-3. This likely took inspiration from the similar decision which was taken by Cyprus in 1996. The Cypriot National Guard, a close ally of Greece, has operated the BMP-3 as its only infantry fighting vehicle since and appears to have encountered success with it. Armed with a 100 mm main gun able to fire high-explosive shells and anti-tank guided missiles as well as a coaxial 30 mm autocannon, the BMP-3 offered the prospect of being able to deal with most, if not all, Turkish ground targets, while offering a much more modern platform than the BMP-1. In December 2007, Greece formalized an order for 420 BMP-3, which were to be designated BMP-3HEL, and 30 BREM-L armored recovery vehicles from Russia.

These ambitions to equip the Hellenic Army with a large fleet of modern infantry fighting vehicles were dashed by the paralyzing economic crisis which took hold of the country from 2008 onwards. Though it had struggled with debts for decades, Greece found its economy in an incredibly poor state following the Subprime Mortage Crisis and overall downturn of the world economy. With much regret, the Hellenic Army was forced to abandon its dream of replacing the BMP-1A1 Ost with the most modern iteration of the BMP family. The contract with Russia was canceled in 2011, before any BMP-3 was delivered to Greece.


Quelle: https://tanks-encyclopedia.com/bmp-1-greece/

Also wie gut und brauchbar die sind, das überlasse ich Experten, Lambrecht wird sich sicher auch wieder vor die Kamera setzen und sagen, wie super duper und ideal die für die Ukraine und ihr Militär und ihre Verteidigung sind, wobei ich mich da immer auch frage, ob und wie das nicht auch arrogant (um nicht zu sagen, kolonial) rüberkommt, die nicht vielleicht auch mal selbst zu fragen.

Aber mir gehts ja um eine andere Frage.

Denn das mit Griechenland, ihrem Bestand an BMP1 und dass sie von denen keine rausrücken wollen, wegen Türkei und Überflügen türkischer Kampfbomber über griechische Inseln, das ist schon seit Wochen und Wochen bekannt, auch innerhalb der NATO.

Was sagt das auch über den Politiker (und auch Menschen?) Scholz?

Also erst mal abwarten, wie sich das alles so entwickelt mit dem Krieg in der Ukraine und so?

Und also erst wenn der Druck zu groß geworden ist, wenn Presseberichte rauskommen, dass seit 9 Wochen kaum was geliefert wurde, und auch der Druck von den eigenen Koalitionspartnern immer größer wird (und die sich, je weiter vorne, so kann man nur vermuten, auf die Zunge beißen müssen :ask: Kritik kommt ja meist nur aus den hinteren Reihen), dann erinnert er sich daran und ruft plötzlich den griechischen Premier an?

Was dann ja auch bedeutet, dass erst jetzt der Auftrag an Rheinmetall rausgeht (vor Klärung passiert da nichts) und erst jetzt die damit anfangen, die herzurichten, das hätte ja schon längst passieren können, und dann müssen die auch noch nach Griechenland und erst dann schicken die ihre BMP1 auf die Reise oder wie? Also noch mal 4-6 Wochen?

Und derweil tut Strack-Zimmermann immer so, als ob sie dauernd mächtig auf den Tisch haut, während ich mir die Frage stelle, ob sie das Verzögerungs-Spiel inzwischen nicht irgendwie auch durchschaut?

Und während all dem werden in den Talkshows, die @bgeoweh so schön beschrieben hat, dauernd Schlagwort-Kolonnen über den Tisch gedrückt und so irgendwie innerdeutsche Debatten ausgehandelt.

Und was das alles mit Führung zu tun haben soll? Keine Ahnung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 04:13
Zitat von hiddenhidden schrieb:Was ist daran so schwierig?
"Wehret den Anfängen" und "Nie wieder" sind allgemein anerkannt und sollten auch Olaf bekannt sein.
Nein, so einfach ist das eben nicht.

Abgesehen davon, dass deutsche Politiker mit einem falschen Russland Bild arbeiteten und darüber immer die Ukraine vergaßen, das kritisierte Melnyk schon, als Steinmeier so schon merkwürdig Nordstream 2 pushte mit einer schon sehr merkwürdigen Verquickung von Geschichte und eines "privatwirtschaftlichen Projekts", so die offizielle Sprachregelung. Mehr dazu im Spoiler, aus einem Interview mit Andrij Melnyk von letztem Jahr.

Spoiler
ZDFheute: Herr Botschafter, als Bundespräsident Steinmeier in der "Rheinischen Post" den Bau der Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 verteidigte, hat er an die 20 Millionen Opfer des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion erinnert. Was ist daran falsch?

Andrij Melnyk: Dieses Plädoyer zugunsten von Nord Stream 2 und vor allem die merkwürdige Rechtfertigung mit der Kriegsschuld gegenüber Russland hat uns Ukrainer wie ein Doppelschlag ins Gesicht getroffen. Wir fanden erstaunlich, dass man die Seelen von toten Menschen in die Waagschale wirft, sie zur Verhandlungsmasse erklärt, um eine sehr gefährliche Pipeline zu pushen.

Melnyk: Auch die Ukraine hat in diesem Krieg, vor 80 Jahren, mindestens acht Millionen Einwohner verloren. Darüber weiß man leider in Deutschland zu wenig.

Es klafft eine Lücke in der Erinnerungskultur, die geschlossen werden muss.

Wir hoffen, dass in den nächsten Jahren hier in Berlin eine Gedenkstätte entstehen kann. Als Zeichen der Erinnerung an diese Opfer und auch als Zeichen der Versöhnung.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-botschafter-steinmeier-nord-stream-2-100.html (Archiv-Version vom 12.08.2022)


Auf Einladungen an Steinmeier und Schwesig und andere seit 2014, mal die Ost-Ukraine zu besuchen, passierte was?
ZDFheute: Diese Einladung hat Präsident Selenskyj vor anderthalb Jahren bei seinem Antrittsbesuch in Berlin ausgesprochen. Wie viele der eben genannten Kritiker haben sie denn angenommen?

Melnyk: Ja, da ist das Ergebnis sehr dürftig. Es gab keinen einzigen Politiker.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-botschafter-steinmeier-nord-stream-2-100.html (Archiv-Version vom 12.08.2022)

Ist das mit dem "Nie wieder" nicht so einfach auch angesichts der deutschen Kolonialgeschichte in der Ukraine. Dazu kurz Historiker Timothy Snyder:
ZDFheute: Deutschland ist verantwortlich für zwei Weltkriege im vergangenen Jahrhundert. "Nie wieder" war und ist das Credo der deutschen Vergangenheitsbewältigung. Ist es nicht nachvollziehbar, dass sich Deutschland schwer tut, aktiver in den Krieg einzugreifen?

Snyder: Die gesamte Vergangenheitsbewältigung wird im Jahr 2022 wahrscheinlich die wichtigste Prüfung für Deutschland seit 1945. Haben die Deutschen sie jemals ernst gemeint oder nicht?

Wenn sich Deutschland jetzt von schnellem, entschiedenem Handeln abwendet, dann ist das ein Zeichen dafür, dass mit dieser Erinnerungskultur schon lange etwas nicht mehr stimmt.

Denn wenn die Erinnerungskultur dazu führt, dass man glaubt, es gäbe eine Legitimation für das imperiale Vorgehen, in eine kleine Demokratie einzumarschieren, dann ist etwas mit der Erinnerungskultur sehr schiefgelaufen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/timothy-snyder-voelkermord-ukraine-krieg-russland-100.html

Der dazu auch im Bundestag eine Rede hielt.

Zugegeben, dazu würde vielleicht eine gute Rede wohl besser vom Bundespräsidenten kommen und angemessen sein. Ob sie noch mal kommt :ask: Ich erwarte es nicht mehr.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schließlich gibt es reale Risiken, dass großer Streit in der SPD ausbräche, würde Scholz deutlich solidarischer der Ukraine gegenüber auftreten, das wird auch Teil seiner Überlegungen sein.
Da hast du wohl recht, gleichzeitig ist das aber sehr traurig. Nun ja, wenn man auf die letzen Trends schaut, scheint die SPD ja schon kräftig im Sinkflug.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 04:45
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Da hast du wohl recht, gleichzeitig ist das aber sehr traurig. Nun ja, wenn man auf die letzen Trends schaut, scheint die SPD ja schon kräftig im Sinkflug.
Das stimmt, ich kann mir auch gut vorstellen, dass man ohne Ukraine Krise vielleicht in NRW regieren würde. Aber in Niedersachsen wird es trotzdem zur Regierung reichen und die nächste Wahl ist 2025. Bis dahin sieht schon alles anders aus, wenn es Deutschland wirtschaftlich gut geht und alles wieder ruhig ist.

Für mich bleibt da im endeffekt stehen, dass jemand, der idealistisch denkt, die Ukraine eigentlich unterstützen muss. Jemand, der das nicht tut, hat aber gute Gründe, sie nur so weit zu unterstützen, wie es nützlich ist.

Was ich so schrecklich finde ist die Kommunikation. Was wird da gelogen von Seiten von Scholz, was man nicht alles liefern würde und wie solidarisch man sei. Das ist eigentlich kaum zu ertragen, schon für mich als Deutschen nicht und schon gar nicht für die Ukrainer.

Zum Glück liefern wenigstens die Amerikaner ordentlich und es gibt ja auch in Europa Druck, mehr Sanktionen anzustrengen, schneller vom Gas wegzukommen usw.. Aber ich hätte mir gewünscht, dass Deutschland hier deutlicher "an der richtigen Seite der Geschichte" steht, als nur mit einem Fuß so halb.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 04:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ich so schrecklich finde ist die Kommunikation. Was wird da gelogen von Seiten von Scholz, was man nicht alles liefern würde und wie solidarisch man sei. Das ist eigentlich kaum zu ertragen, schon für mich als Deutschen nicht und schon gar nicht für die Ukrainer.
Das geht mir genau so, danke so fühle ich wenigstens nicht allein :) Mittlerweile - Entschuldigung für den harten Ausdrucik, aber die Assoziation drängt sich auf - kann man das schon fast nennen: trumpesk.

Nun gut, immerhin sehe ich jetzt etwas klarer. Immerhin etwas.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 07:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hier geht es eher um die Frage, ob Moldau, georgien und einige andere balkanstaaten etwas zu befürchten haben.
Der Balkan ist großteils in der NATO und die Länder die es nicht sind, sind von NATO Ländern umgeben, ich wüsste nicht welche Länder Putin da angreifen wollte und wieso? Selbst wenn es einen neuen Bürgerkrieg in Bosnien gäbe, wie wollte Russland Truppen dorthin schicken um meinetwegen die Serben zu unterstützen? Um Moldau anzugreifen müssten die Russen erst die Gegend um Odessa einnehmen. Die größte Gefahr sehe ich für Belarus, sollten die sich irgendwann auch nach Westen orientieren.

Nachdem Russlands Ansehen ruiniert ist, dürfte es auch nicht mehr so einfach sein, Einfluß auf andere Länder zu nehmen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 08:01
Welche Europäische Staaten haben denn Panzer weslicher Technologie in die Ukraine geliefert? Keine bisher. Und die, die im Ringtausch russische Modelle liefern sollen, wollen im Gegenzug die modernsten Modelle aus Deutschland. Ein schlechter Tausch. Und warum liefern Italien, Spanien, GB, Portugal, etc. bisher keine Panzer oder machen einen Ringtausch?

Ich habe den Eindruck, Alle fahren den selben Kurs und verstecken sich hinter Deutschland. Die Einzigen, die liefern, sind wie immer die Amis. Und auch die tun sich mit hi-tech Waffen schwer und liefern keine Panzer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 09:26
Scholz jetzt im Bundestag. Merz in seiner Rede vorher hat ihm die Pistole auf die Brust gesetzt, er soll endlich sagen, was er liefern will und was nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 09:31
09:03 Uhr
NATO befürchtet monatelangem Krieg im Donbass

Die NATO rechnet einem Medienbericht zufolge noch mit einem monatelangen Krieg in der Ukraine. "Während die Kämpfe im Donbass wahrscheinlich noch einige Monate andauern, ist die intensivste Phase - und Russlands beste Chance, seine erklärten Ziele kurzfristig zu erreichen .- in den nächsten zwei Monaten", zitiert "Business Insider" aus einem Lagebericht der NATO von Anfang dieser Woche. In internen Militäranalysen käme auch die Bundesregierung zu einer ähnlichen Einschätzung.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-125.html

D.h. dann wohl für die Ukraine bis Mitte August durchhalten und dann eine Gegenoffensive starten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 10:11
10:05 Uhr
Scholz sagt Ukraine Flugabwehrsystem zu

Bundeskanzler Olaf Scholz hat der Ukraine die Lieferung eines modernen Flugabwehrsystems zugesagt. Außerdem werde den ukrainischen Streitkräften ein Ortungsradar zur Verfügung gestellt, das Artillerie aufklären könne, sagte Scholz im Bundestag.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-125.html

Weiß man hier mehr dazu?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 10:13
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Weiß man hier mehr dazu?
Sicherlich über Ringtausch via Mars, Venus und Pluto.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 10:39
@Seridan
Das ist schön und gut, für ne Gegenoffensive bräuchten sie aber andere Sachen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 10:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist schön und gut, für ne Gegenoffensive bräuchten sie aber andere Sachen
Bei dem System handelt es sich wohl um das IRIS-T

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-06/olaf-scholz-sagt-ukraine-flugabwehrsystem-zu

Klar. Dennoch greift Russland auch immer wieder mit Raketen Städte wie Charkiw an. Auch wenn diese Waffen bei Russland anscheinend immer weniger werden (die Angriffe damit lassen bereits seit Tagen deutlich nach), ist es sicher nicht verkehrt wenn man sie abfangen kann, oder auch gegen Kampfjets vorgehen kann.
Ich denke nicht das die Ukraine sagen wird: "Ne, komm lass mal. Brauchen wir aktuell nicht, weil wir die Russen zurückdrängen wollen! Geh lieber weiter rumscholzen."
Sie wollen moderen Waffen, damit hätten Sie das modernste Flugabwehrsystem das Deutschland zu bieten hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 11:24
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Bei dem System handelt es sich wohl um das IRIS-T
Die Lieferung scheint wohl aus der für Ägypten abgezweigt zu werden.
Die Lieferung dieses Systems an die Ukraine dürfte vergleichsweise rasch möglich sein: Diehl hat bereits Feuerheinheiten an Ägypten geliefert und bereitet derzeit eine weitere Feuereinheit für das nordafrikanische Land vor. Dieses System könnte voraussichtlich umgeleitet werden; Ägypten würde eine spätere Lieferung erhalten. Derzeit sind die Produktionskapazitäten der Firma auf zwei solcher Feuereinheiten pro Jahr ausgelegt; sie könnten aber auf drei bis vier Feuereinheiten erhöht werden – abhängig von der Frage, ob alle Komponenten für das System beschaffbar sind.
Quelle: https://augengeradeaus.net/2022/06/deutschland-will-flugabwehrsystem-an-die-ukraine-liefern-iris-t-slm-aus-deutscher-produktion/


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 11:33
Hat jemand Scholz einen Arschtritt gegeben?! Gerade im Neswticker: (11:29)
Deutschland will vier Mehrfachraketenwerfer aus Beständen der Bundeswehr an die Ukraine liefern. Das geschehe in enger Abstimmung mit den USA, die auch die Ausbildung ukrainischer Soldaten an den Systemen übernehmen würden. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf Regierungskreise.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/11-29-Deutschland-will-Mehrfachraketenwerfer-an-die-Ukraine-liefern--article23143824.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 11:38
@Fichtenmoped
Zwischen wollen und hat liegt rein aus der Erfahrung raus ein grosser Unterschied. Im wollen sind wir denk ich mal Weltmeister.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 11:39
In einem anderem Forum hat jemand die These in den Raum gestellt, der Hickhack um die Waffenlieferungen könnte auch gezielte Desinformation sein um die Russen zu verwirren, denkbar oder eher absurd?


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 11:44
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:militarynerd
um 11:39
In einem anderem Forum hat jemand die These in den Raum gestellt, der Hickhack um die Waffenlieferungen könnte auch gezielte Desinformation sein um die Russen zu verwirren, denkbar oder eher absurd?
Das wäre einer der Schachzüge die ich auch erwarten würde.. der putin muss besiegt oder die ukraine geopfert werden(wofür ich nicht bin)
Ubd zwar schnell DENN SONST bringt das ganz ganz andere globale verwerfungen mit sich wenn der krieg u.a mit Nahrungsmittel dünger etc geührt wird


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 12:45
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:könnte auch gezielte Desinformation sein um die Russen zu verwirren, denkbar oder eher absurd?
Eher absurd, es ist bekannt wo die Teile rumstehen bzw. wo sie hinmüssen um aufgearbeitet zu werden, die Transportwege innerhalb Deutschlands und in Richtung Ukraine sind ebenfalls bekannt. Du brauchst da nichtmal Satellitenüberwachung - die die Russen haben - oder Spionageflugzeuge, im Prinzip kannst du irgendwelche Gopniks mit dem Fernglas vor das Werkstor setzen und beobachten lassen ob sich da was bewegt. Oder an den Bahnhof, und so weiter. Wir reden hier immer noch über die Dinge die Vorlauf und Laufzeiten von mehreren Wochen bis Monaten haben, da geht es nicht mehr großartig um Überraschungseffekte.

Wenn überhaupt geht es nur um offizielle politische Ambivalenz, aber ich glaube man verfällt da leicht in die Falle überall eine geniale Strategie zu sehen wo möglicherweise tatsächlich nur Unfähigkeit, Schluderei und Bürokratismus dahinter steckt.


Anzeige

1x zitiertmelden