Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 12:51
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Hat jemand Scholz einen Arschtritt gegeben?! Gerade im Neswticker: (11:29)

Deutschland will vier Mehrfachraketenwerfer aus Beständen der Bundeswehr an die Ukraine liefern. Das geschehe in enger Abstimmung mit den USA, die auch die Ausbildung ukrainischer Soldaten an den Systemen übernehmen würden. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf Regierungskreise.
Ist zwar eine unpopuläre Meinung, aber ich denke das Scholz sich an interne Absprachen zwischen den Waffenproduzierenden Natoländern hält und das ist auch gut so.

Offensichtlich scheinen alle Länder aufeinmal die selben Waffensysteme zuliefern die zuvor noch zurückgehalten wurden.

Dieses ganze Scholz bashing kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 12:55
Ich halte es auch eher für abwegig, vor allem dass Scholz sich willentlich als Buhmann hinstellt und sich sozusagen politisch opfert, andererseits werden wir auch nicht alles erfahren was so läuft, oder auch nicht. Insofern hat Deutschland vll. auch mehr geliefert als öffentlich bekannt ist und nicht jede ukrainische Aussage muss man in der Hinsicht für bare Münze nehmen. Vll. punktet Scholz mit seiner Ambivalenz im linken und rechten bzw. putin-freundlichen Lager sogar, während er in Wahrheit mehr tut als öffentlich bekannt ist, aber das ist reine Spekulation meinerseits.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 13:08
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ist zwar eine unpopuläre Meinung, aber ich denke das Scholz sich an interne Absprachen zwischen den Waffenproduzierenden Natoländern hält und das ist auch gut so.
Das denke ich ebenfalls.
Ebenso denke ich, das es der Plan war, die Marder an andere Länder (als die Ukraine) abzugeben. Und dafür dann altes Sowjet Zeug zu liefern.

Ich frage mich nur, weshalb er dies nicht auch so kommuniziert hat, bei den mehrmaligen Nachfragen der Medien/Opposition?
Ebenfalls etwas komisch, das die anderen Länder davon wohl nichts wissen (wollten). Wobei eigentlich gab es die Kritik ja nur aus Richtung Polen, die sowieso alles scheiße finden was Deutschland so macht, und eben aus Richtung Ukraine (dort ist es zumindest verständlich, aber auch nicht ganz nachzuvollziehen. Denn hier gab es sicherlich entsprechende Infos/Hinweise an die Ukrainer?!).

Was auch klar ist, Scholz hat gesagt Deutschland wird keine Aleingänge unternehmen -> z.B. die MLRS.
Nachdem die USA dies nun von sich aus angekündigt haben, hat er hier auch eine entsprechende Lieferung zugesagt. Passt also zu dem von ihm gesagtem.

Auch wenn ich Scholz nicht mag und auch nicht gewählt habe, finde ich es auch nicht immer angebracht in so sehr zu kritisieren.
Die Öffentlichkeit und damit natürlich auch der Feind, muss und darf nicht alles wissen was geplant wird und an was gerade gearbeitet wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 13:31
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ich frage mich nur, weshalb er dies nicht auch so kommuniziert hat, bei den mehrmaligen Nachfragen der Medien/Opposition?
Weil es sich noch um ungelegte Eier handelt ?
Weder die Medien noch die Oposition ja nichtmal die Regierungsfraktionen müssen und sollten solche Details erfahren.
Entweder fängt Scholz jetzt aus dem Nähkästchen seiner Regierungspolitik zu reden und muss sich dann später erklären warum dies oder jenes nicht geklappt hat. Oder er bleibt bei seiner Linie und redet nur über Lieferungen wenn diese auch erbracht werden können.

Im Gegensatz zu den Unterstellungen die hier von einigen Vorgebracht wurden hat Deutschland seine Versprechungen eingehalten bzw. ist dabei diese Einzuhalten.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Ebenfalls etwas komisch, das die anderen Länder davon wohl nichts wissen (wollten).
Meines wissens haben die Slovaken dementiert sie wüssten davon nichts... müssen sie ja auch nicht da sie keine modernen schweren Waffen produzieren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 13:36
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Weil es sich noch um ungelegte Eier handelt ?
Klar. Aber dann hätte er doch aber so etwas sagen können wie:
"Hört mal zu ihr Pfeifen. Wir sind aktuell in Verhandlungen zu unterschiedlichen Sachen.
Mehr können und wollen wir dazu noch nicht sagen, ihr werdet es aber dann erfahren wenn die Deals eingetütet wurden.
Bis dahin verbitte ich mir jegliche weitere Anfrage, da die Deals sonst zu Platzen drohen.
Danke ihr Luschen! *Mic drop*"


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 13:49
Zitat von SeridanSeridan schrieb:"Hört mal zu ihr Pfeifen. Wir sind aktuell in Verhandlungen zu unterschiedlichen Sachen.
Mehr können und wollen wir dazu noch nicht sagen, ihr werdet es aber dann erfahren wenn die Deals eingetütet wurden.
Bis dahin verbitte ich mir jegliche weitere Anfrage, da die Deals sonst zu Platzen drohen.
Danke ihr Luschen! *Mic drop*"
Hat er vieleicht ja im Verteildigungsausschuss gemacht ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 13:51
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Hat er vieleicht ja im Verteildigungsausschuss gemacht ?
Naja, von den Mitgliedern kam ja auch immer mal wieder Kritik auf, allen voran von Strack- Zimmermann.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 14:05
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Naja, von den Mitgliedern kam ja auch immer mal wieder Kritik auf, allen voran von Strack- Zimmermann.
Strack- Zimmermann war erstmal zufrieden mit Scholz im Verteildigungsausschuss.
Sie hat aber dann später kritisiert das es bei den Mardern keine Bewegung gibt ... nun bis heute. Ich bin mir sicher das der Ringtausch mit Griechenland mit oder ohne Kritik nicht schneller über die Bühne gegangen wäre.
Strack-Zimmermann ist nicht Mitglied der Regierung und weiss daher nicht wie die Dinge stehen. Sie kann die Arbeit der Regierung auch nur an den Ergebnissen messen und zum Zeitpunkt Ihrer Kritik war noch kein Ergebniss zu den Mardern da.

Das selbe bei den Grünen. Es ist Hofreiter der nicht in der Regierung sitzt der am lautesten kritisiert.

Warum das solange gedauert hat würde ich auch gerne Wissen aber ich sehe ein das Verhandlungsdetails zwischen Ländern über Waffenlieferungen eher nicht in die Öffentlichkeit gehören.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 14:11
Was mich ärgert ist das ich nicht sehe das eine langfristige NATO Strategie der Eskalation vorhanden ist.
Hätte man nicht schon vor zwei Monaten erkennen können das man den nächsten Monat Artellerie schickt ?
Dann könnten die Besatzungen der 12 PzH 2000 schon fertig ausgebildet und in der Ukraine sein.

Und beschliest man vieleicht demnächst Panzer zuschicken dann dauert es nochmals Monate bis diese eingesetzt werden können.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 14:43
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Was mich ärgert ist das ich nicht sehe das eine langfristige NATO Strategie der Eskalation vorhanden ist.
Weil hier immer von Geheimhaltung der Waffenlieferungen geredet wird. Vielleicht hält ja die NATO was geheim: eine gewisse rote Linie. Nämlich dass was passiert, wenn diese von Russland überschritten wird...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 14:44
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Und beschliest man vieleicht demnächst Panzer zuschicken dann dauert es nochmals Monate bis diese eingesetzt werden können.
Bis jetzt hat noch kein NATO-Land außer Deutschland (Gepard) zugesagt westliche Panzer zu liefern.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 15:07
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bis jetzt hat noch kein NATO-Land außer Deutschland (Gepard) zugesagt westliche Panzer zu liefern.
Wundert mich nur, dass es da so ein Geschiß gibt wegen der Munition - sofern das nicht vorgeschoben ist.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 15:13
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bis jetzt hat noch kein NATO-Land außer Deutschland (Gepard) zugesagt westliche Panzer zu liefern.
Ich weis.
Ich muss mich entschuldigen ich meinte Kampfpanzer .. der Gepard ist keiner.

Was ich meinte ist das wir sehen können das Schritt für Schritt bestimmte Waffensysteme geliefert werden.
Vor einen Monat tauchten plötzlich von allerlei Natoländern gelieferte Artis auf.
Jetzt werden koordiniert Mehrfachracketen Systeme geliefert.

Wer weis ob Morgen die Nato anfängt Abrahms, Leos, Challenger und Leclerc bereit zustellen.

Es wäre gut wenn man das Training für diese Systeme der eigentlichen Freigabe vorwegnimmt...
KAnn aber gut sein das die Ukraine keine Soldaten zum Training schickt wenn sie sich nicht sicher sind das die Waffen dann auch wirklich geliefert werden. Ist ja nicht so das diese Leute gerade nicht gebraucht werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 15:14
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bis jetzt hat noch kein NATO-Land außer Deutschland (Gepard) zugesagt westliche Panzer zu liefern.
Naja wenn du den Gepard als Panzer betitelst dann kann man sicher auch die ganzen Panzerhaubitzen mit dazu zählen und dann ist Deutschland nicht das einzige Land was westliche Panzer liefert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 15:26
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Weil es sich noch um ungelegte Eier handelt ?
Das kümmert ihn? Der Hersteller des zu liefernden Luftabwehrsystems wusste, Stand heute Morgen, noch von nichts. Das Ei hatte Scholz wohl gelegt ohne ihn zu fragen. Da die Dinger nicht auf Halde liegen stellt sich die Frage in welchem Jahr sie in die Ukraine geliefert werden.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich bin mir sicher das der Ringtausch mit Griechenland mit oder ohne Kritik nicht schneller über die Bühne gegangen wäre.
Griechenland ist doch in der Nato. Sollte sich Putin wegen der Waffenlieferungen also ärgern und gen Griechenland ziehen, dann ist die BRD mit im Boot.
Sinn macht das zwar, wenn Griechenland Waffen liefern kann, für die die Ukrainer keine große Einweisung brauchen, aber darüber hinaus sehe ich keinen Benefit.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 15:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eher absurd, es ist bekannt wo die Teile rumstehen bzw. wo sie hinmüssen um aufgearbeitet zu werden, die Transportwege innerhalb Deutschlands und in Richtung Ukraine sind ebenfalls bekannt. Du brauchst da nichtmal Satellitenüberwachung - die die Russen haben - oder Spionageflugzeuge, im Prinzip kannst du irgendwelche Gopniks mit dem Fernglas vor das Werkstor setzen und beobachten lassen ob sich da was bewegt. Oder an den Bahnhof, und so weiter. Wir reden hier immer noch über die Dinge die Vorlauf und Laufzeiten von mehreren Wochen bis Monaten haben, da geht es nicht mehr großartig um Überraschungseffekte.
Ist das wirklich so einfach nachzuvollziehen? Ich meine dann wüsste man ja ganz genau, wann welches Material am Horizont wann auftaucht und könnte sich wunderbar darauf einrichten, bzw die Lieferung (gewaltsam) stoppen oder angreifen.

Das wäre ja dann für die Russen ein Kinderspiel.

Sicherlich ist nicht alles optimal und straight gelaufen, aber diese ganzen Ankündigungen so nach dem Motto: "Zehn Haubitzen davon, soundso viel Schuss davon und drei Raketen davon an dem und dem Tag.....🙈"

So dilettantisch im Kriegsfall öffentlich in den Medien das zu diskutieren KANN ich einfach nicht ernst nehmen.

Das wäre in etwa so, wie wenn im Radio nach einem Verbrechen exakt die Positionen mit Angabe des Fahrzeugtypen und den Namen der entsprechenden Streifenbesatzung (der Polizei)bekannt gegeben wird inklusive der genauen Bewaffnung der einzelnen Einsatzkräften.

Never ever glaube ich das so, wie das veröffentlicht wird.

Das die Marder irgendwo zur Verfügung sind, OK. Aber ob, wann, wieviele wohin mit welcher Munition gehen, dass dürfte wohl top secret sein, da bin ich ganz sicher.

Im übrigen weiß der FSB sowieso schon mehr als er soll, aber solche Details können eigentlich nur als Verwirrungstaktik veröffentlicht werden.

Oder?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 15:32
Zum Flugabwehrsystem
Nach langem Zaudern hat Kanzler Scholz die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine zugesagt. Den Zuschlag bekommt das Nürnberger Familienunternehmen Diehl, das laut Scholz "das modernste Flugabwehrsystem" des Landes herstellt.
...
Bei Diehl weiß man bisher nichts von einem Auftrag, man habe von dem Vorhaben aus den Medien erfahren, sagt Diehl-Defence-Sprecher David Voskuhl. "Das einzige, was wir zum jetzigen Zeitpunkt sagen können ist, dass wir das als Absichtsbekundung verstehen. Konkrete Aufträge gibt es bisher zumindest noch nicht."
https://www.nordbayern.de/politik/waffenlieferung-an-ukraine-scholz-will-nurnberger-diehl-beauftragen-1.12198166


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 15:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Hersteller des zu liefernden Luftabwehrsystems wusste, Stand heute Morgen, noch von nichts.
Ja, wo steht das? Hast es gerade nachgereicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Griechenland ist doch in der Nato. Sollte sich Putin wegen der Waffenlieferungen also ärgern und gen Griechenland ziehen, dann ist die BRD mit im Boot.
?! Ist sie doch so oder so? Du sagt ja selber, Griechenland ist in der Nato - > Bündnisfall im Falle eines Angriffs durch Russland.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 15:34
Zitat von SeridanSeridan schrieb:?! Ist sie doch so oder so? Du sagt ja selber, Griechenland ist in der Nato - > Bündnisfall im Falle eines Angriffs durch Russland.
Eben. Warum liefert sie die Waffen dann nicht selbst, statt ein Hütchenspiel abzuziehen, das jeder durchschaut?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.06.2022 um 15:37
Zitat von ForesterForester schrieb:Never ever glaube ich das so, wie das veröffentlicht wird.
Zitat von ForesterForester schrieb:da bin ich ganz sicher.
Dann brauche ich ja auch nicht versuchen dich vom Gegenteil zu überzeugen, wenn du dir sicher bist.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ist das wirklich so einfach nachzuvollziehen? Ich meine dann wüsste man ja ganz genau, wann welches Material am Horizont wann auftaucht und könnte sich wunderbar darauf einrichten, bzw die Lieferung (gewaltsam) stoppen oder angreifen.

Das wäre ja dann für die Russen ein Kinderspiel.
Es wäre ein Kinderspiel, wenn die Russen kein Problem damit hätten kriegerische Handlungen auf dem Gebiet eines NATO-Staates durchzuführen und wenn sie durch den ukrainischen Luftraum fliegen könnten wie sie wollten. Beides ist nicht der Fall. Bis an die polnisch-ukrainische Grenze ist das Material praktisch tabu, höchstens dass man durch verdeckte Operationen versucht den Transport aufzuhalten, und ab der ukrainischen Grenzen ist der limitierende Faktor dann ob die russische Luftwaffe durchkommt und ob die Fernwaffen genau genug sind solche Ziele mit hinreichender Genauigkeit zu treffen. Es wird ja versucht, Waffendepots und -transporte anzugreifen, teilweise mit Erfolg, teilweise ohne.

Die russischen Streitkräfte haben ja auch nicht unendliche Ressourcen, solche Schläge sind ebenfalls mit Risiken verbunden und haben keine Erfolgsgarantien. Und je weiter weg von der russisch-ukrainischen Grenze bzw. Front desto weniger Systeme sind überhaupt in der Lage diese Ziele zu erreichen, und desto höher die Chance abgefangen zu werden oder das Ziel zu verfehlen.


Anzeige

2x zitiertmelden