Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 18:14
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wobei sich aber auch die Frage stellt, wozu Slowenien schweres Gerät bräuchte?
Gegenfrage: Wozu braucht es Deutschland? Wir machen ja nichts damit, offensichtlich.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 19:04
Bei 50 Mrd. € jedes Jahr müsste doch nach meinem Empfinden irgendwie mehr und neueres dabei sein...Das geht ja normalerweise nicht kaputt in Friedenszeiten?!?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 19:37
Zum 9.Mai könnte ich mit durchaus vorstellen, dass die Ukraine etwas Pikantes vorbereitet, ein kleines Überraschungsei für Putin, z.B. etwa Ähnliches wie die Versenkung der Moskwa.
Man will ja nicht mit leeren Händen zu den Feierlichkeiten kommen. Sondern mit etwas, worüber Putin nachdenken kann.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 19:54
Zitat von TommyGTommyG schrieb:ein kleines Überraschungsei für Putin
Es gibt ja Gerüchte, dass es ebenfalls in Mariupol eine Siegesparade geben soll.
Da bieten sich z.B. ein paar Einschläge während der Live-Übertragung an.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 20:22
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Meine erste kurze Einschätzung zu den Videos:
Sehe ich auch so. Sie wird schwimmen, aber ein paar Monate in die Werft müssen.
Zitat von hiddenhidden schrieb:.Das geht ja normalerweise nicht kaputt in Friedenszeiten?!?
Da hast du falsche Vorstellungen. Beim üben geht natürlich viel kaputt. Ich war ja bei der Marine, und durfte mal quer durch einen Orkan fahren, weil der Kommandant meinte das man sich das Wetter im krieg auch nicht aussuchen kann. Wir sind dann auch gar nicht erst an den Anleger gefahren, sondern in die Werft. Hat n paar Wochen gedauert bis das Schiff wieder seeklar war.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 20:27
Ich zitier bzw. verlink mich mal selber da das Thema ggf. auch hier rein passt.

Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg (Seite 35) (Beitrag von Warden)

Hoffe mal, uns erwarten mit dem Feiertag (Tag des Sieges) am WE/Montag keine (allzu) unschönen Bilder in möglichen Konfrontationen in Berlin.

Würde, eigene Meinung, nicht ausschließen können, dass wer - russ. Medien/Staat? - noch Öl ins Feuer gießen würde um es medial auszuschlachten. Zuzutrauen wäre es ja zumindest beim bisherigen "MO"; Modus Operandi.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 20:30
@bgeoweh
Beitrag von bgeoweh (Seite 3.551)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Beim Ringtausch mit Slowenien, der ja eigentlich die schnellere Variante als die Lieferung von neuen Waffen sein sollte, gibt es Probleme: wir können keine neuen Panzer als Tauschobjekt für die Slowenen anbieten, und die wollen - Überraschung - unsere Museumsstücke auch nicht haben:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Den letzten Satz kann man getrost unter die gesamte deutsche Wehrpolitik setzen. Ich wüsste ja jemanden, der die Marder nehmen würde, da könnte man sich den ganzen Ringelpietz sparen. Aber ich bin mir irgendwie sicher, dass sich zügig eine Ausrede findet warum das auch nicht geht.


Naja. Versteh ich jetzt nicht ganz.
Wenn Slowenien 35 Schützenpanzer BMP-1 an die Ukraine abgäbe, wären die Marder, die Slowenien dafür im Ringtausch bekommen würde in deinen Augen nur "Museumsstücke", obwohl die BMP-1 sogar einige Jahre früher in Dienst gestellt wurden als die Marder.
(Den Vergleich der jeweiligen Kampfwertsteigerungen erspar ich mir als Wehrtechniklaie mal lieber.)

Wenn die Marder aber von Deutschland direkt an die Ukraine geliefert werden würden, dann wären sie ganz plötzlich wieder super hilfreich für die ukrainischen Streitkräfte?
Ich sehe da einen gewissen Widerspruch in deinen Aussagen.

Wirklich ärgerlich ist natürlich, dass Lambrecht laut Focus die Lieferung von Leopard 2 und Pumas an Slowenien bereits versprochen hatte, nun aber nur Marder und Fuchs liefern möchte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 20:30
Zitat von TommyGTommyG schrieb:Zum 9.Mai könnte ich mit durchaus vorstellen, dass die Ukraine etwas Pikantes vorbereitet, ein kleines Überraschungsei für Putin, z.B. etwa Ähnliches wie die Versenkung der Moskwa.
Man will ja nicht mit leeren Händen zu den Feierlichkeiten kommen. Sondern mit etwas, worüber Putin nachdenken kann.
Velleicht gibt es ja auch einen Anschlag in Moskau. Wenn ich Putin wäre, würde ich lieber ein Double hinschicken.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 20:36
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ich sehe da einen gewissen Widerspruch in deinen Aussagen.
Der Widerspruch ist in der deutschen Haltung: die Ukraine hat ja im Prinzip gesagt, dass sie alles nimmt und will, Museumsstück hin oder her. Es waren ja die Deutschen die beschlossen haben, dass die Ukraine mit dem Marder nix anfangen kann, und überhaupt, und die Munition gibt's auch nicht, und was da sonst noch so an Ausreden kam. Deswegen hat man sich ja auf diese Ringtauschgeschichte überhaupt versteift anstatt einfach an die Ukraine zu liefern. Scheinbar hat man sich da nicht die Mühe gemacht, vorher mit dem Tauschpartner die Konditionen abzuklären.

Ich kritisiere, dass das in meinen Augen offensichtliche Hinhaltetaktik ist die zum Ziel hat der Ukraine im Endeffekt einfach gar nichts zu liefern, solange der Krieg noch läuft. Das zieht sich durch alle Angebote der Deutschen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 20:48
Ja. Für mich bleibt klar: deutschland bewegt sich dahingehend nur so weit, wie der öffentliche Druck und die Koalitionspartner die SPD zwingen können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 20:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich kritisiere, dass das in meinen Augen offensichtliche Hinhaltetaktik ist die zum Ziel hat der Ukraine im Endeffekt einfach gar nichts zu liefern, solange der Krieg noch läuft. Das zieht sich durch alle Angebote der Deutschen.
Wir haben nichts zu liefern, ohne das es fehlt. Eigentlich müsste man hier jetzt auf Kriegswirtschaft umstelllen und die Rüstungsfirmen müsste rund um die Uhr produzieren. Mit Zulieferungen von der Auto- und Maschinenindustrie. Dann könnte man >>vielleicht<< in absehbarer Zeit moderne schwere Waffen in größerer Stückzahl produzieren. So nah dem Motto pro Monat 100 Leopard 2 und 100 Panzerhaubitzen 2000. Sowie genügend Munition dafür. Alles andere ist doch nur Nasenwasser.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 21:10
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich kritisiere, dass das in meinen Augen offensichtliche Hinhaltetaktik ist die zum Ziel hat der Ukraine im Endeffekt einfach gar nichts zu liefern, solange der Krieg noch läuft. Das zieht sich durch alle Angebote der Deutschen.
Mal abgesehen davon, dass Deutschland bisher keineswegs "gar nichts" geliefert hat, sondern bereits eine große Menge an Waffen, würde mich mal deine Einschätzung dazu interessieren, was sich Scholz und die SPD, die ja als Hauptbremser bei Waffenlieferungen gelten, eigentlich von so einer "Hinhaltetaktik" versprechen könnten.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 21:24
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Mal abgesehen davon, dass Deutschland bisher keineswegs "gar nichts" geliefert hat, sondern bereits eine große Menge an Waffen,
Welche große Menge wäre das?
Seit 2 Monaten rührt sich Scholz nicht bei Waffenlieferungen, selbst bei Gepard ist bis heute noch nichts klar.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.05.2022 um 22:46
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:was sich Scholz und die SPD, die ja als Hauptbremser bei Waffenlieferungen gelten, eigentlich von so einer "Hinhaltetaktik" versprechen könnten.
Verschiedenes: möglicherweise hofft man einfach nur, über die Landtagswahlen dieses und kommendes Wochenende zu kommen, bevor man sich weiter zu Waffenlieferungen oder deren Unterlassen bekennen muss; die Parteibasis und auch die Bundestagsfraktion ist da tief gespalten, möglicherweise möchte man sich deswegen nicht festlegen. Eventuell will man auch verschleiern, dass es um die Bestände der Bundeswehr noch deutlich schlechter steht als allgemein sowieso bekannt, man hat ja auch schon beim Export der Flugabwehrraketen aus DDR-Beständen festgestellt dass davon große Teile durch die Überlagerung unbrauchbar geworden sind, ohne dass es vorher irgendwer gemerkt hätte. Möglicherweise hat es auch mit der Gas-Geschichte, der Mecklenburger Stiftungsgeschichte, den persönlichen Verstrickungen der SPD-Prominenz mit Gazprom und Russland zu tun, oder Putin hat noch Druckmittel in der Hand, man kann als Außenstehender nicht sagen, was da der ausschlaggebende Punkt ist. Möglicherweise, wahrscheinlicherweise, spielen alle Punkte mehr oder weniger mit rein. Man darf auch die Möglichkeit nicht unterschätzen, dass es tatsächlich auch um das gekränkte Ego von Olaf Scholz geht, die Sprüche die er da in letzter Zeit raushaut gehen schon stark in diese Richtung, er ist der Chef weil gemacht wird was er sagt, und Zelensky muss erstmal artig bei Genosse Steinmeier anrufen und zu Kreuze kriechen und ihn einladen bevor irgendwas passiert...

Ich habe nie behauptet dass die Hinhaltetaktik nachvollziehbaren Sinn ergibt, aber das sie existiert ist meines Erachtens nach offensichtlich und fällt ja nicht nur mir auf.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 00:07
Wer sich dafür interessiert:

Die Scheherazade, Putins angebliche Jacht, die Sun hatte Bilder inkl. Judo-Gym publiziert

https://www.nau.ch/people/welt/wladimir-putin-seine-luxus-yacht-hat-goldene-klopapier-halter-66138134
(ok, die Bilder in der Sun waren noch imposanter)

ist nun scheinbar doch festgesetzt worden.

Der Stern war auch am Ball:

https://www.stern.de/digital/technik/putin-jacht--scheherazade--will-weg--italien-kann-die-flucht-nicht-verhindern-31835220.html

Die in dem Bericht erwähnte russische Investigativ-Journalistin Maria Pevchikh
Diesen Verdacht bestärkte ein Team um den russischen Oppositionellen Alexei Nawalny, welches nun auch auf Twitter Alarm schlägt, dass den Behörden ein ganz dicker Fisch durch die Lappen gehen könnte, wenn man die "Scheherazade" nun gewähren ließe. Die russische Investigativ-Journalistin Maria Pevchikh schreibt auf Twitter: "Okay, Leute, wir haben ein Problem. Putins geheime 700-Millionen-Dollar-Jacht ist dabei, den Sanktionen zu entgehen, indem sie einfach aus Italien flüchtet. Es ist nur noch eine Frage von Tagen. Die italienischen Behörden unternehmen nichts, um sie zu stoppen. Also sollten wir es tun."
hat nun erfreut auf die entsprechende Pressemitteilung verwiesen:

https://www.mef.gov.it/en/ufficio-stampa/comunicati/2022/Adopted-the-freezing-decree-of-the-boat-Scheherazade-00001/

Die größere Frage, die einem dabei durch den Kopf geht, ist wie Schröder & Co. nicht sehen konnten oder wollten, wie erfolgreich Putins FSB-Bande das Land in eine Rohstoff-Kleptokratie verwandelte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 00:20
@Fellatix

Weil Putin höchstwarscheinlich nicht der einzige Staatslenker ist, der so lebt und dessen Freunde so leben. Auch nicht in Europa.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 00:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche große Menge wäre das?
Das hier z.B.
1,000 Panzerfaust 3 anti-tank weapons on 26 February 2022, breaking a long tradition of banning weapon exports to active warzones.[135][136]
500 Stinger anti-aircraft missile systems, on 26 February 2022[136][137]
2,700 9K32 Strela-2m anti-aircraft missile systems, were pledged on 3 March 2022.[138][139] 700 were found to be no longer usable.
5,100 MATADOR anti-tank weapons via Dynamit Nobel[140]
2,000 additional Panzerfaust 3 were announced on 23 March 2022.[141]
100 MG 3 machine guns[137]
a total of over 16 million rounds by mid-April 2022[142]
5 million 7.62×51mm NATO rounds[137]
3 million 5.56×45mm NATO rounds[137]
14 armored cars by 25 March[137]
80 "armored all-terrain vehicles" by 7 April 2022[143][better source needed]
"Vector" reconnaissance VTOL drones via Quantum-Systems[144][145]
4 drone defense systems[143]
23,000 combat helmets[137]
20,000 protective-vests in 2014[146]
1,300 bullet-proof vests[137]
night vision devices[137]
1,000 anti-tank mines by mid-April 2022[142]
100,000 hand grenades by mid-April 2022[142]
500,000 military food rations[143]
50 refurbished Flakpanzer Gepard anti-aircraft tanks paid with financial aid to be delivered.[147]
7 Panzerhaubitze 2000 self-propelled howitzers, with training provided by the German Army in Idar-Oberstein on howitzers transferred from both German and Dutch stocks.[148]
155 mm artillery munition[148]
Quelle: Wikipedia: List of foreign aid to Ukraine during the Russo-Ukrainian War

Okay, bis die Gepards und Panzerhaubitzen 2000 in der Ukraine eingesetzt werden können, wird es vielleicht noch einige Monate dauern, weil das Zeug noch in Stand gesetzt und ausreichend Munition zusammengekratzt werden muss und die Ukrainer auch noch irgendwie in der Bedienung geschult werden müssen.
Das wäre aber ebenso der Fall, wenn Deutschland bereits im Februar der Lieferung dieser Waffen zugestimmt hätte. Auch dann wären bei den vielleicht gerade entscheidenden, aktuellen Gefechten in der Ostukraine oder im Gebiet von Mykolajiw usw. vermutlich noch keine dieser Waffen einsatzbereit gewesen.

Mir ist auch klar, dass von Deutschland als wirtschaftlich stärkstem Land in der EU und einem der weltweit größten Exporteure für Rüstungsgüter natürlich sehr viel mehr erwartet wird und ich ärgere mich selbstverständlich auch darüber, dass die Bewilligung von Waffenlieferungen so zögerlich geschieht.
Wenn nämlich ukrainische Militärexperten (und nicht nur dieser seltsame Botschafter Melnyk) der Ansicht sind, dass Schützenpanzer Marder im Kampf gegen Putins Invasionstruppen hilfreich sein könnten, dann sollte sie Deutschland auch direkt liefern!

Andererseits nerven mich aber auch manche Kommentare auf Twitter oder Youtube von Leuten aus eigentlich verbündeten Ländern (EU oder NATO), in denen immer noch behauptet wird, Deutschland hätte bisher nicht viel mehr als ein paar tausend Helme geschickt.
Das stimmt nun mal einfach nicht!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 02:09
Das entkräftet ja nicht, was @bgeoweh geschrieben hatte. Als Laie kann ich das alles nicht so recht einschätzen.

Jedenfalls wurde damit
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:weil das Zeug noch in Stand gesetzt
beim Gepard noch nicht mal angefangen, so Spiegel-Reporter Mathieu von Rohr.
Aha: Der Gepard-Hersteller Krauss-Maffei Wegmann hat noch keine Bestellung der Bundesregierung erhalten und wartet mit der Instandsetzung der Panzer für die Ukraine, bis es eine offizielle Bestätigung gibt
Quelle: https://twitter.com/mathieuvonrohr/status/1522584045120598019 (Archiv-Version vom 06.05.2022)

Und mir scheint, auch für Reporter ist das nicht einfach, die können im Zweifel nichts machen außer bei den Herstellern selbst nachfragen?

Jedenfalls scheint Andrij Melnyk da nicht so ganz falsch zu liegen. Und dass er damit in Berlin aneckt, nun das scheint mir derzeit zu seinen Aufgaben zu gehören.
Er glaube, dass es in Berlin noch sehr viel Luft nach oben gebe und ein sehr großer Handlungsbedarf bestehe, „um uns Ukrainern im Überlebenskampf zu helfen“.

In der Öffentlichkeit werde der Eindruck erweckt, dass die Deutschen alles Mögliche unternommen hätten, sagte der Diplomat. Dabei sei das oft nicht der Fall. Er verwies auf die vor elf Tagen gemachte Zusage der Lieferung von Gepard-Panzern. „Ich kann ihnen berichten, dass es keinen Millimeter Fortschritt gegeben hat, obwohl die deutsche Öffentlichkeit wahrscheinlich glaubt, dass diese Maschinen schon längst (...) an der Front sind.“ Es würden Informationen an die Öffentlichkeit durchgestochen, die nicht stimmen würden, sagte Melnyk.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/andrij-melnyk-will-sich-nicht-bei-olaf-scholz-entschuldigen-18010016.html

Relativ gesichert scheint mir da nur die Annahme, dass die Ukraine ohne massiven Waffennachschub den Krieg nicht gewinnen kann, setzt doch die russische Strategie oder Doktrin (?) selbst auf Masse.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 02:20
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Okay, bis die Gepards und Panzerhaubitzen 2000 in der Ukraine eingesetzt werden können, wird es vielleicht noch einige Monate dauern, weil das Zeug noch in Stand gesetzt und ausreichend Munition zusammengekratzt werden muss und die Ukrainer auch noch irgendwie in der Bedienung geschult werden müssen.
Die Matador stammen zwar aus Deutschland, die haben die Ukrainer aber beim Hersteller selbst gekauft. Würde mich bei einigen anderen Sachen auch nicht wundern.
Die Strela brauchten auch ewig und haufenweise musste entsorgt werden.

Für Deutschland ist das aber nicht "massenweise", damit gehört man wohl eher ganz unten auf der Liste, von den "befreundeten".

Zum Gepard ist nichts weiter passiert bislang.
Die Bestände der Industrie weitergeben an die Ukraine und Exportgenehmigungen erteilen wären ein Anfang.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.05.2022 um 11:10
Der russische Regisseur und ehemaliger Direktor von "Mosfilm" Schachnasarow hat Gegnern des Buchstaben Z mit Konzentrationslagern und Zwangssterilisierung gedroht
Gegnern von Russlands Krieg in der Ukraine steht eine düstere Zukunft bevor – zumindest wenn es nach dem russischen Regisseur Karen Schachnasarow geht. Er drohte den Feinden seines Landes mit „Konzentrationslagern und Sterilisierung“ – ganz offen im russischen Fernsehen.
https://www.vip.de/cms/ukraine-krieg-russischer-star-regisseur-karen-schachnasarow-droht-kriegsgegnern-mit-kz-4965544.html?c=c93b


Der russische Blogger Karaulow, früher ein bekannter Journalist, macht sich Sorgen, dass sein Papagei blau-gelbe gefärbt ist, und er wegen dem Papagei als vermeintlicher Ukraineunterstützer ins Gefängnis kommen könnte.
Den Papagei sieht man bei 4:26


https://www.youtube.com/watch?v=Wz1-zbQSD7I (Video: КТО НЕДОВОЛЕН - В ТЮРЬМУ! Интеллигенция опередила Путина?)


Anzeige

3x zitiertmelden