Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 10:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich empfinde echte Scham, wenn ich betrachte was der Kanzler an Unterstützung verspricht oder zumindest nennt und wie es jedesmal dann abgesagt, oder noch 5 bis 6 Monate Dauert bis was geht.

Ein Trauerspiel...wieso im 3 Teufels Namen sind zumindest die 20 M 270 mlrs die im Dienst sind nicht mit d Software-Update ausgestattet bzgl Munitionskompatibilität..usw usw.

Deutschlands Politik ist klar... aussitzen, hoffen auf nrn Frieden, dann wieder mit Russland anfangen...denn man kann mit fug und Recht behaupten.. nicht aktiv gewesen zu sein
Der „Ringtausch“ der Marder ist auch eine Frechheit. Griechenland will seine BMP-1 erst an die Ukraine liefern, wenn die Marder in Griechenland angekommen sind, die Besatzungen geschult sind, auf griechische Bedürfnisse umgerüstet und dann an ihren Einsatzort verbracht worden sind.
Aus deutschen Regierungskreisen heißt es, dass die Griechen daher ihre Sowjetpanzer erst dann hergeben wollen, wenn alle 50 deutschen Marder einsatzbereit geliefert werden. Doch das dürfte sich bis zum Herbst beziehungsweise Winter hinziehen. Zudem wurde Hersteller Rheinmetall selbst von dem Ringtausch überrascht, der die Marder eigentlich direkt an die Ukraine verkaufen wollte. Ob der Konzern also überhaupt mitzieht, ist offen. Auf Anfragen von uns dazu reagiert Rheinmetall nicht.
Quelle: https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/software-probleme-aerger-mit-griechenland-lange-lieferzeiten-wie-schwierig-es-um-die-versprochenen-schweren-waffen-aus-deutschland-steht-a/

Das Problem ist einerseits, dass die Bundeswehr, auch Dank SPD, in der Merkel-Zeit komplett herabgewirtschaftet wurde. Wir müssen unser Militär komplett neu aufbauen, weil wir Dank „schwäbischer Hausfrauenmentalität“ nicht mal mehr auf dem technologischen Stand sind.
Das ist die eine Sache. Die andere Sache ist die: unser Kanzler WILL NICHT helfen. Gut, kann man machen, aber die Konsequenzen für Deutschland werden nicht so toll sein. Weder in der NATO oder in der EU.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 10:55
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Der „Ringtausch“ der Marder ist auch eine Frechheit. Griechenland will seine BMP-1 erst an die Ukraine liefern, wenn die Marder in Griechenland angekommen sind, die Besatzungen geschult sind, auf griechische Bedürfnisse umgerüstet und dann an ihren Einsatzort verbracht worden sind.
Das griechische Verhältnis zu Russland ist auch ambivalent - einerseits tragen die Griechen die Sanktionen weitgehend mit, unter Anderem weil in der Region Mariupol viele ethnische Griechen unter den Kriegsfolgen bzw. dem russischen Bombardement zu leiden hatten, andererseits sind die Mehrheit der griechischen Bevölkerung und viele der Parteien im griechischen Parlament gegen Waffenlieferungen an die Ukraine:
A diplomatic crisis sparked between Greece and Russia, when the latter's air forces allegedly bombarded two Greek minority villages near Mariupol in Ukraine, during the Russian invasion of Ukraine, killing 12 ethnic Greeks.[42] Greece protested strongly, summoning the Russian ambassador.[4] France's President Emmanuel Macron, and US Secretary of State Antony Blinken,[43] along with Germany,[44] Poland, Sweden[45] and other countries, expressed their condolences to Greece for the massacre, while Moscow denied any involvement, with the Russian embassy claiming a Ukrainian far-right militant organization, the Azov Battalion, was behind the incident. [5] Athens refuted Moscow's claims, announcing evidence of Russian involvement.[46] Following this, Greece's Prime Minister Kyriakos Mitsotakis announced Greece will send defensive military equipment and humanitarian aid to support Ukraine.[47][48][49]

Almost all parties in the Greek parliament have denounced the invasion. [50][51][52]

Mitsotakis' decision to send military equipment to Ukraine was however heavily debated ; only New Democracy and KINAL were in favor. On the other hand, the majority of Greek people did not approve of sending the weapons ; according to a recent poll, 63% of Greeks believe that the action puts relations with Russia at risk, while only 33% agree on providing Ukraine with military equipment. Almost 1 in 2 Greeks are of the view that all sides (i.e. Russia, Ukraine, the US, and the EU) carry a responsibility for the invasion.[53]

The diplomatic crisis between the two countries continues as the invasion is in progress. On March 6th, Russian Foreign Ministry spokeswoman Maria Zakharova accused Greece of anti-Russian propaganda, which goes against the countries' historical ties.[54] The Greek Ministry of Foreign Affairs described Zakharova's statements as "unacceptable"
Innenpolitisch ist das anscheinend in Griechenland ein ähnlicher Zankapfel wie bei uns, mit allen Randerscheinungen wie z.B. russlandfreundlichen Oppositionsparteien und Frieden um jeden Preis-Apologeten

https://www.euractiv.com/section/politics/short_news/greece-sends-more-weapons-to-ukraine-angering-the-opposition/

Quelle: Wikipedia: Greece–Russia relations#2022 diplomatic crisis and reactions


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 11:51
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:EDGARallanPOE: Warum sind so ziemlich alle deine Anmerkungen zufälligerweise im Sinne Putins?
Darauf gibt es eine einfache Antwort.

Der Thread hier wird im Mainstream, von wenigen Usern dominiert.

Sie haben nur 3 Argumente:

Waffen liefern

Noch mehr Waffen liefern

Wir sollten aber nun endlich schwere Waffen liefern


Wenn man sich, wie meine Wenigkeit, erdreistet diese Argumentation zu hinterfragen, tönt es sofort im Chor:

Putin

-versteher

-freund

-troll

Die Logik die dahinter steckt ist zwar absoluter Quark...Wir sind gegen den russischen Präsidenten...Du kritisierst und hinterfragst ständig unsere Argumente und Sichtweisen, also musst du für Ihn sein...

Sag mal...@Lügenfresse

wo wir gerade beim Thema sind...

Ich habe gerade aus Interesse nachgezählt. Dieses ist mein 76.ter Beitrag hier. Den Namen "Putin", habe ich dabei inklusive der 2 Nennungen in diesem Beitrag ,9 mal in Beiträgen verwendet.


Du schaffst es auf der vorigen Seite in 3 Beiträgen, sage und schreibe 14-mal diesen Namen zu erwähnen. Da stellt sich im Vergleich zwischen uns, schon die Frage, wessen Gedanken sich fast nur auf die Person des russischen Präsidenten zentrieren.
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Oh, das ist aber sehr großzügig von dir, das freut die Menschen in der Ukraine bestimmt!

Was genau stimmt eigentlich nicht mit Menschen, die für sich das Recht in Anspruch nehmen, wie in finsterster Kolonialzeit zu entscheiden, was ein ganzes Land zu tun und zu lassen hat?
Das habe ich zugegebenermaßen grottenschlecht formuliert. Ausdrücken wollte ich ursprünglich, dass ich mich darüber freuen würde, wenn bei einer verhandelten Kompromisslösung, die Ukraine das größere Stück vom zu verteilenden Kuchen bekommen würde.

@Rasenmayer

Nein da hast du mich missverstanden.

Mir ging es um die reine Wortbedeutung.


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 12:03
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Waffen liefern

Noch mehr Waffen liefern

Wir sollten aber nun endlich schwere Waffen liefern
Das ist nur ein Teil und das ist die Notwendigkeit im Moment.

So wie man erst bei einem Opfer die Blutung stillt und nicht die Reha bespricht.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Putin

-versteher

-freund

-troll
Das fängt eher an wenn man die Argumente wiedergibt wie rossia1 in seiner Talkshow.

Dann tarnt man das noch mit der Moraldebatte.


Alternativen kommen ja nur als Worthülse wie “verhandeln, Diplomatie“

Die Polen haben Recht.

https://www.bz-berlin.de/welt/hat-jemand-im-2-weltkrieg-so-mit-hitler-gesprochen
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:mein 76.ter Beitrag hier. Den Namen "Putin", habe ich dabei inklusive der 2 Nennungen in diesem Beitrag ,9 mal in Beiträgen verwendet.
Ist das relevant um seine Sichtweise zu vertreten?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Kompromisslösung, die Ukraine das größere Stück vom zu verteilenden Kuchen bekommen würde.
Da ist doch das Problem. Russland soll auch noch Kuchen bekommen, mit Gewalt erobert.

Und dann auf zur nächsten Kaffee-Tafel in Litauen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 12:08
Thema Indien und China, selbst Unternehmen aus diesen Ländern fahren die Lieferungen nach Russland zurück:
Die Importe aus Indien und China sind massiv zurückgegangen. Das ist auch gut zu erklären. In der Telekommunikation haben Ericsson und Nokia zum Beispiel die Lieferungen nach Russland eingestellt. Und dann hat der chinesische Huawei-Konzern ebenfalls aufgehört zu exportieren, weil sie dort Angst vor Sekundär-Sanktionen der USA haben. Ähnliches haben wir bei chinesischen Kreditkartenfirmen gesehen, die mit Visa oder Mastercard konkurrieren. Auch der indische Stahlkonzern Tata arbeitet nicht mehr mit Russland zusammen. Sanktionen sind sehr schwer vorherzuberechnen und bedeuten daher ein hohes Risiko. Hinzu kommt die Gefahr, an Reputation unter westlichen Konsumenten zu verlieren. Das will kaum jemand riskieren.
Quelle:

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/-grosse-teile-der-produktion-werden-eingestellt--31920082.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Ich bin trotzdem skeptisch, dass die russische Wirtschaft so schnell zusammenbricht, aber ewig wird Putin diesen Krieg nicht führen können.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 12:10
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das habe ich zugegebenermaßen grottenschlecht formuliert. Ausdrücken wollte ich ursprünglich, dass ich mich darüber freuen würde, wenn bei einer verhandelten Kompromisslösung, die Ukraine das größere Stück vom zu verteilenden Kuchen bekommen würde.
Du stellst dich und deine Meinung selbst auf ein Podest und findest auch noch die Zeit für abwertende Formulierungen für die Mehrheit der User hier, die das geschlossen anders sehen...
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wir haben hier eindeutig zu wenig Leute mit Lebenserfahrung, jenseits des furzbiederen Bürgertums.
Was Du bei alledem übersiehst: Der Kuchen, den du gerne verteilt sehen würdest, ist die Ukraine selbst!

Wie würde es dir gefallen, wenn dir jemand dein Fahrrad rauben - mit Gewalt entreißen - würde und die Umstehenden, vielleicht sogar die Polizei, dir dringend anraten würde, doch auf das Fahrrad zu verzichten, damit du anschließend mit dem Räuber aus der Nachbarschaft friedlich zusammenleben kannst?

Du würdest vermutlich von manch einem Ukrainer, der gerade seine Heimat mit der Waffe verteidigt, eine Schelle für solche Vorschläge kassieren.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 12:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:und findest auch noch die Zeit für abwertende Formulierungen für die Mehrheit der User hier, die das geschlossen anders sehen...
Jetzt mach dir aber nich ins Hemd...Gegen mich und andere Mainstreamverweigerer, wird auch kräftig ausgeteilt, da beschwere ich mich auch nicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wie würde es dir gefallen, wenn dir jemand dein Fahrrad rauben - mit Gewalt entreißen - würde und die Umstehenden, vielleicht sogar die Polizei, dir dringend anraten würde, doch auf das Fahrrad zu verzichten, damit du anschließend mit dem Räuber aus der Nachbarschaft friedlich zusammenleben kannst?
Ich hatte erst kürzlich verlinkt, dass selbst der Präsident der Ukraine inzwischen die Rückeroberung aller besetzten Gebiete mit militärischen Mitteln, für nicht realisierbar hält.

Also muss zwangsläufig über den Status dieser Gebiete irgendwann am Verhandlungstisch entschieden werden. Und dann wird die Ukraine zwangsläufig, Teile ihres Staatsgebietes verlieren.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 12:36
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Also muss zwangsläufig über den Status dieser Gebiete irgendwann am Verhandlungstisch entschieden werden. Und dann wird die Ukraine zwangsläufig, Teile ihres Staatsgebietes verlieren.
Und dann? Was meinst du, was die nächsten Jahre passieren wird? Komm, jetzt lasse die Hosen runter und erkläre uns mal, wie Du die Nachkriegsordnung siehst?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 12:37
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich hatte erst kürzlich verlinkt, dass selbst der Präsident der Ukraine inzwischen die Rückeroberung aller besetzten Gebiete mit militärischen Mitteln, für nicht realisierbar hält
Da geht es eher um die Krim bzw die Grenzen vor dem 25.02.

Und das ändert nichts an dem Argument für militärische Mittel, den. Echte Verhandlungen werden erst stattfinden wenn Russland seine militärische Option verwehrt wird.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 12:41
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe gerade aus Interesse nachgezählt. Dieses ist mein 76.ter Beitrag hier. Den Namen "Putin", habe ich dabei inklusive der 2 Nennungen in diesem Beitrag ,9 mal in Beiträgen verwendet.

Du schaffst es auf der vorigen Seite in 3 Beiträgen, sage und schreibe 14-mal diesen Namen zu erwähnen. Da stellt sich im Vergleich zwischen uns, schon die Frage, wessen Gedanken sich fast nur auf die Person des russischen Präsidenten zentrieren.
Das erklärt sich ganz einfach, und es ist auch nicht schwer zu verstehen.

Dieser Thread befasst sich damit, ob Russland ein Buhland sei und woran das liegen könnte. Diese Frage lässt sich ohne den Namen „Putin“ nicht diskutieren. (Das wirst du doch einsehen, oder?)

Dass du den Namen „Putin“ selten erwähnst, ist völlig klar: Du betreibst Propaganda in seinem Sinne. Es ist daher nicht in deinem Interesse, dass jemand auf den Ursprung deiner Verdrehungen hinweist, also deiner ständigen Relativierungen. Und dieser Ursprung ist nun einmal die Putinsche Propaganda.

Wenn ich das richtig sehe, kann im Moment genau einer den Krieg in der Ukraine im Sinne des Völkerrechts beenden, und das ist nun einmal niemand anderes als Putin. Er kann seine Truppen sofort abziehen.

Du regst an, die Ukraine könne in irgendeiner Weise nachgeben. Somit regst du ein völkerrechtswidriges Kriegsende an, also gestehst Putin Geländegewinne zu. Zufälligerweise Putins Haltung. Was du unter den Tisch fallen lässt, ist, dass *nur* Putin hier der Aggressor ist und die Ukraine das Opfer. Völlig eindeutig und unzweifelhaft.

Aber das schmeckt dir ideologisch nicht, weil du eben pro Putin bist. Also erzählst du Zeug wie dieses:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nach der Wortbedeutung, braucht es zum Eskalieren immer mindestens 2 Parteien.

Per Definition, findet eine Eskalation immer in der wechselseitigen Verschärfung, von Aktion und Reaktion statt.
– das zahlt exakt auf Putins Demagogie ein. Du verschiebst hier massiv die Kriegsschuld (im Sinne Putins). Methodisch bedienst du dich dazu exakt der Mittel, die die russische Propaganda dafür vorsieht. Also Ablenkung, Relativismus, Whataboutismus und das volle Zersetzungsprogramm aus Putins Küche. Mit Quatsch wie „per Definition“ gaukelst du Intellektualität vor.

Kopf des Ganzen ist Putin. Und mir ist völlig klar, dass du den Namen dieses unschuldigen Friedensstifters möglichst raushalten willst aus der Schuldfrage.

Dass es zum Eskalieren zwei braucht, ist mit Verlaub völliger Mumpitz. Ich alleine kann alles Mögliche eskalieren.

Und der Einzige, der im Ukrainekrieg andauernd eskaliert, ist Putin. Das ist Fakt. Aber das willst du nicht hören. Deswegen beginnst du erst mit verzerrenden Narrativen und behauptest, zur Eskalation gehörten zwei. Weil das Mumpitz ist, erntest du Widerspruch. Also gehst du auf die Schiene der Ablenkung.

Du bist ein Meister im Ablenken und Whataboutismus. Wessen Methoden sind das? Exakt: Putins.

Und was für ein Zufall: Nahezu jede Äußerung von dir unterstützt Putins Propaganda. Darum noch einmal die Frage: Warum ist das so? Das kannst du vermutlich sogar beantworten, ohne den Namen „Putin“ zu erwähnen.

Wie oft habe ich den Namen jetzt erwähnt? Zählst du brav mit?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 12:48
@EDGARallanPOE

Natürlich beschwerst du dich, nichts anderes hast du auf den letzten Seiten wiederholt getan.

Ich - als Mitglied der Gruppe der "furzbiederen Spießbürger" - möchte ich mir erlauben, dir - als Intellektuellem mit umfangreicher Lebenserfahrung und Weitblick - meine Sicht auf die Dinge darzulegen:

Die Ukraine wurde auf hinterhältige, brutale und völkerrechtswidrige Weise angegriffen und nimmt ihr selbstverständliches Recht zur Selbstverteidigung wahr. Ob - und wie lange - sie dem Aggressor Widerstand entgegensetzen wollen, müssen die Ukrainer entscheiden.
Die Ukrainer sind es, die unter den Gewaltexzessen leiden müssen und die ihre Heimat mit der Waffe und dem Einsatz des eigenen Lebens verteidigen.

...und so lange, wie die sich tapfer wehren, sollten wir sie mit allen möglichen Mitteln unterstützen! Auch deshalb, weil sie einen Kampf kämpfen, der auch uns bevorstehen könnte. Denn die Ukraine ist ja längst nicht der letzte Punkt auf Putins Agenda.

Vor allem aber sollten wir sie mit vorlauten Ratschlägen darüber, ob sie sich nicht besser kampflos ergeben und auf die Gnade Putins in anschließenden Verhandlungen vertrauen sollten, verschonen. Ganz unabhängig davon, ob wir ahnungslose Biedermänner oder begnadete Intellektuelle mit Lebenserfahrung sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 12:56
12:48 Uhr
Russland: Gas gegen Rubel funktioniert

Russland geht davon aus, dass es keine weiteren Gaskappungen für europäische Bezieher geben wird. Die Vorgabe, Gas gegen Rubel zu verkaufen, funktioniere, teilte das russische Präsidialamt mit. Einige Länder in Europa hatten sich der Aufforderung widersetzt, der russische Gaskonzern Gazprom lieferte daraufhin kein Gas mehr dort hin.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-donnerstag-129.html

Das würde ja bedeuten das alle anderen Länder, denen der Gashahn bisher noch nicht abgedreht wurde, in Euro zahlen und das ganze dann in Russland in Rubel gewechselt werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 13:01
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Also muss zwangsläufig über den Status dieser Gebiete irgendwann am Verhandlungstisch entschieden werden. Und dann wird die Ukraine zwangsläufig, Teile ihres Staatsgebietes verlieren
Weshalb wird die Ukraine zwangsläufig Teile ihres Staatsgebietes verlieren?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 13:12
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und dann? Was meinst du, was die nächsten Jahre passieren wird? Komm, jetzt lasse die Hosen runter und erkläre uns mal, wie Du die Nachkriegsordnung siehst?
Russland bekommt:

Die Oblasten Luhansk und Donezk werden Autonomiegebiete, mit eigener Verwaltung, Polizei und Militär.

(vergleichbar mit Israel und dem Westjordanland)

An der Grenze zwischen der Ukraine und den Oblasten, wird zu beiden Seiten ein 25 Kilometer breiter, entmilitarisierter Landgürtel geschaffen.

Die Landbrücke zur Krim wird ebenfalls entmilitarisiert. Mariupol wird wieder aufgebaut und darf sowohl von den Autonomiegebieten, als auch von der Ukraine, zum zivilen Seehandel genutzt werden.

Die Krim verbleibt bei Russland.

Keine Zugehörigkeit der Ukraine zu einem Militärbündnis.

Keine Stationierung von Soldaten aus anderen Ländern.



Ukraine bekommt:

Garantie, dass kein weiterer militärischer Angriff erfolgt

Garantiemächte, die bei einem Verstoß gegen diese Garantie, militärisch intervenieren .

Keinerlei Einmischung in politische Belange

Reparationszahlungen für die Kriegsschäden und die Autonomieabtretung der wirtschaftsstarken Oblasten, in Form kostenloser Lieferungen von Öl und Gas, in einem bei den Verhandlungen festzulegenden Zeitraum.

@Lügenfresse

Machen wir es kurz.

Ich kann mich in deinen Einschätzungen, über meine Rolle in diesem Thread nicht wiederfinden.

Du hast deine Meinung und ich eine Andere, die ich bei Bedarf hier auch weiterhin vertreten werde.

Have a nice day...
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Weshalb wird die Ukraine zwangsläufig Teile ihres Staatsgebietes verlieren?
Wenn man nicht alle Teile des Staatsgebietes wieder mit militärischen Mitteln unter eigene Kontrolle bringen kann, muss man sie in Friedensverhandlungen, in einen anderen Status überführen (Autonomie oder Abtretung an einen anderen Staat.)


7x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 13:34
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich bin trotzdem skeptisch, dass die russische Wirtschaft so schnell zusammenbricht, aber ewig wird Putin diesen Krieg nicht führen können.
Die russische Wirtschaft und die Fähigkeit den Krieg weiterzuführen sind erstmal nur wenig miteinander verknüpft; solange Russland noch Altbestände an Material im Krieg verfeuert und den Großteil der laufenden, direkten Kriegskosten in Rubel decken kann kann die Wirtschaft kollabieren wie sie will, die Militärmaschine läuft weiter. Kritisch wird es dann, wenn die Bestände aufgebraucht sind, die Eigenwährung so weit abgewertet hat dass die Soldaten faktisch nicht mehr bezahlt werden, und kritische oder relevante Nachschubelemente wie Munition, Treibstoff oder elementare Ersatzeile nicht mehr verfügbar sind. Man muss leider davon ausgehen dass die Russen das sehr lange treiben können, weil sie enorme Lagerbestände an altem Sowjetgerät haben das man ausschlachten kann, zumindest bei Grundnahrungsmitteln weitgehend selbstversorgend sind und auch Treibstoffe zumindest prinzipiell selbst herstellen können, bis ihre Raffinerien und Betriebe ihrerseits wieder wegen Ersatzteilmangel herunterfahren müssen.

Rein materiell ist es also erstmal nicht ausgeschlossen, dass Russland den Krieg noch mehrere Monate, wenn nicht Jahre, weiterführen kann, wenn auch mit abnehmender Effizienz - das verhältnismäßig neue, gute Material geht zuerst zu Ende und fällt aus, d.h. Flugzeuge, Hubschrauber, die wartungs- und technikintensiven Panzer und Artillerie neuerer Bauart, das "dumme" Material wie veraltete Panzer, Schützenpanzer, ungelenkte Waffen und so weiter hält am längsten durch. Irgendwann bricht die Logistik im Hinterland zusammen, wenn die Kannibalisierung zugunsten des Militärs so weit gegangen ist dass wirklich nichts mehr da ist, aber das kann dauern.

Die Frage ist, ob es so weit kommt oder ob vorher die Sanktionen und der abnehmende Lebensstandard durch die Umstellung auf reine Kriegswirtschaft dazu führen dass die Bevölkerung hinschmeißt und Putin zu Fall bringt; das wäre eine der Möglichkeiten wie das Ganze enden kann. Dazu muss die Ukraine aber auf jeden Fall so lange unterstützt werden dass dem russischen Militär die Puste ausgeht!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 13:36
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ukraine bekommt:

Garantie, dass kein weiterer militärischer Angriff erfolgt
Du bist ein Traumtänzer. Diese Garantien gab es, Russland hat sich einen feuchten Dreck darum gekümmert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 13:38
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Ukraine wurde auf hinterhältige, brutale und völkerrechtswidrige Weise angegriffen und nimmt ihr selbstverständliches Recht zur Selbstverteidigung wahr. Ob - und wie lange - sie dem Aggressor Widerstand entgegensetzen wollen, müssen die Ukrainer entscheiden.
Die Ukrainer sind es, die unter den Gewaltexzessen leiden müssen und die ihre Heimat mit der Waffe und dem Einsatz des eigenen Lebens verteidigen.

...und so lange, wie die sich tapfer wehren, sollten wir sie mit allen möglichen Mitteln unterstützen! Auch deshalb, weil sie einen Kampf kämpfen, der auch uns bevorstehen könnte. Denn die Ukraine ist ja längst nicht der letzte Punkt auf Putins Agenda.

Vor allem aber sollten wir sie mit vorlauten Ratschlägen darüber, ob sie sich nicht besser kampflos ergeben und auf die Gnade Putins in anschließenden Verhandlungen vertrauen sollten, verschonen. Ganz unabhängig davon, ob wir ahnungslose Biedermänner oder begnadete Intellektuelle mit Lebenserfahrung sind.
Meine Argumentation geht und ging immer in die Richtung, der regionalen Begrenzung dieses Konfliktes. Wirtschaftliche Verwerfungen infolge des Konflikts, werden wir weltweit nicht mehr verhindern können.

Einen Flächenbrand der militärischen Gewalt der Europa, den nahen Osten und Teile Asiens erfassen und somit den 3. Weltkrieg mit ungewissem Ausgang auslösen würde, lässt sich aber noch verhindern.

Und das hat nichts mit Kuschen zu tun, sondern ist Ausdruck einer moralisch starken Menschlichkeit.

Die Ukraine soll und muss finanziell und militärisch unterstützt werden.

Für Phantasien, dass sie als verlängerter Arm der Nato, uns die Russische Föderation vom Leib halten, habe ich kein Verständnis.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 13:41
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du bist ein Traumtänzer. Diese Garantien gab es, Russland hat sich einen feuchten Dreck darum gekümmert.
Aber es gab keine
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Garantiemächte, die bei einem Verstoß gegen diese Garantie, militärisch intervenieren .



3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 13:42
Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:Wenn die USA für 10 Milliarden USD liefern geht das auf deren Kosten. Gewinn?
Laesst sich belegen das diese Waffenlieferungen geschenkt sind und nicht bezahlt werden muessen?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wie würde es dir gefallen, wenn dir jemand dein Fahrrad rauben - mit Gewalt entreißen - würde und die Umstehenden, vielleicht sogar die Polizei, dir dringend anraten würde, doch auf das Fahrrad zu verzichten,
Tatsaechlich sieht es in der Realitaet so aus, und ist trotzdem ein unpassender Vergleich.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:EDGARallanPOE: Warum sind so ziemlich alle deine Anmerkungen zufälligerweise im Sinne Putins?

Darauf gibt es eine einfache Antwort.

Der Thread hier wird im Mainstream, von wenigen Usern dominiert.

Sie haben nur 3 Argumente:

Waffen liefern

Noch mehr Waffen liefern

Wir sollten aber nun endlich schwere Waffen liefern


Wenn man sich, wie meine Wenigkeit, erdreistet diese Argumentation zu hinterfragen, tönt es sofort im Chor:
Exakt so sehe ich das auch.

Das ganze bis zum Ende durchdenken will keiner.
Die Ukraine wird auch Truppen benoetigen, eine Menge davon und wesentlich mehr Material und das ueber sehr lange Zeitraeume, wenn es so (Patt situation im Idealfall) weiter gehen soll.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.06.2022 um 13:43
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aber es gab keine
Doch, das Minsker Abkommen hat eigentlich genau das vorgesehen. Hat sich halt niemand dran gehalten.

Von daher ist es auch sehr naiv zu glauben dass in Zukunft, wenn sich genau das Szenario das jetzt hier seir Februar läuft nochmal abstimmt genau die Mächte die jetzt nichts gegen Russland unternehmen heldenhaft intervenieren. Das ist ein bisschen so als würde man einem Vollalkoholiker der gerade sein Auto zu Schrott gefahren hat den Führerschein sofort zurückgeben weil er verspricht dass er in Zukunft nix mehr trinkt.


Anzeige

melden