Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 16:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Hat wohl doch einer der Ukraine die Langstrecken Munition geliefert, was?
Oder die Russen zündeln mal wieder auf "eigenem" Territorium, um es anschließend der Ukraine unterzuschieben.

Vllt finden sich in den Trümmern ja noch ein paar Raketenteile amerikanischer Bauart.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 16:18
Zitat von alhambraalhambra schrieb:@PeterMüller spannend. Für die normale Himars Munition ist das zu weit. Hat wohl doch einer der Ukraine die Langstrecken Munition geliefert, was?
Möglich, aber die Lage ist unklar, weist aber eher in eine andere Richtung. Ich hatte auch zunächst einen Raketenangriff vermutet, aber mach ersten Meldungen soll es keinen Raketenangriff gegeben haben (den hätten die Menschen auch mit bekommen). Damit wohl eher Unfall oder Sabotage. Leider liegt diese Basis -wird gemeldet- nahe an zivilen Häusern. Es könnte also zivile Opfer geben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 16:21
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Normalerweise wird jeder Schuss dokumentiert, damit man die Belastung für die Geschütze nachvollziehen kann.
Das kann entweder mit Papierkram geschehen, oder digital - und da bietet die PzH2000 ja entsprechende Möglichkeiten.
So wie ich das verstanden habe, kommen die Einsatzbefehle aufgrund von aktuellen Aufklärungsergebnissen innerhalb von 20 Sekunden aus dem Feuerleitsystem. Man könnte z.B. nicht das nächste, sondern das am wenigsten belastete Geschütz in welches in Reichweite des Ziels steht auswählen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 16:36
Gugelhupf schrieb (Beitrag gelöscht):Der Kreml dürfte not amused sein, falls das ein ukrainischer Angriff war, denn die Krim gilt ja nach deren Auffassung als russisches Territorium.
Kaum denkbar, dass das wirklich ukr. Raketen waren.
Gibts da verlässliche Infos?
Allerdings ist heute auch eine weitere Spezial-Umlagerung von Munition in der Gegend von Novooleksiivka beobachtet worden.
Im Idealfall 150km hinter der Front.

6E707DA8-DF0F-4F1E-AEA0-A31C4C5E35A2Original anzeigen (1,5 MB)
https://mobile.twitter.com/bayraktar_1love/status/1556893167013748736

Das ist mit den Waffen, die bisher in der Ukraine im Einsatz sind, nicht zu schaffen.

Zusätzlich wurden bei der Luftwaffenbasis ja auch mehrere(!) Einschläge gleichzeitig beobachtet und dokumentiert.

249F5D1D-C1B5-4E92-A652-4D6EBF3A2581Original anzeigen (1,2 MB)
https://twitter.com/RALee85/status/1556996656079507456 (Archiv-Version vom 09.08.2022)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 16:38
@Fichtenmoped
Danke , interessant.
Da ist wohl intern auf der Krim gewaltig was schief gelaufen. Allem Anschein nach.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 16:41
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Zusätzlich wurden bei der Luftwaffenbasis ja auch mehrere(!) Einschläge gleichzeitig beobachtet und dokumentiert.
Spräche das nicht eher für einen Angriff? Was sind denn deine Gedanken dazu? False Flag der Russen oder tatsächlich ein Angriff seitens der Ukraine?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 16:45
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das ist mit den Waffen, die bisher in der Ukraine im Einsatz sind, nicht zu schaffen.
Wie gesagt scheint es nach ersten Meldungen keinen Raketenangriff gegeben zu haben. Aber die ukrainische Armee verfügt schon über
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Spräche das nicht eher für einen Angriff? Was sind denn deine Gedanken dazu? False Flag der Russen oder tatsächlich ein Angriff seitens der Ukraine?
Bin zwar nicht angesprochen, aber das ist ein guter Punkt. Es gibt eindeutige mehrere schwere Explosionen an verschiedenen auseinanderliegenden Stellen!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 16:49
Einfach mal dran denken, dass die UA bereits im Juni für August Gegenoffensiven angekündigt hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 16:52
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Spräche das nicht eher für einen Angriff?
Nach Sichtung der Bilder würde ich ganz klar auf Raketenangriff tippen. Für Partisanen ist das zu groß und eine Luftwaffenbasis wird eher nicht von ukrainischen Flugzeugen angegriffen.

Da man jetzt erst die AGM88 zugegeben hat, wird man wohl vielleicht auch bald hören, dass man ATACMS geliefert hat. Man hat nur öffentlich was anderes gesagt. Ooops ;-)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 17:02
@SvenLE
@PeterMüller
@SomertonMan

Das denke ich auch. Die Videos sprechen da eine ziemlich deutliche Sprache. Ich tippe ebenfalls auf einen Angriff und ich muss euch ehrlich sagen, dass ich es der Ukraine absolut gönne.

Es wird Zeit, dass der Russe seine eigene Medizin zu schmecken bekommt.

Ich glaube, dass dies auch der einzig sinnvolle Weg ist, Putin und seinen Schergen Einhalt zu gebieten.
Ich sage das wirklich nicht gerne, aber ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass sie es nur so verstehen und dass man ihnen nur so beikommt.

Alle Versuche diesen Konflikt auf diplomatischer Ebene einzudämmen sind glorreich gescheitert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 17:07
Zitat von AKIAAKIA schrieb:Alle Versuche diesen Konflikt auf diplomatischer Ebene einzudämmen sind glorreich gescheitert.
Was bisher an den Russen gescheitert ist.

Der Angriff auf der Krim wäre zumindest ein Ausrufezeichen, das die Ukrainer es ernst meinen!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 17:17
Hi-Res Sat-Bild von 4 Stunden vor den Explosionen, dort steht oder stand schon ne Menge Material.
Die Videos auf Twitter zeigen auch das ein ziemlich grosses Areal am brennen ist.
Mal sehen ob wir morgen ein Bild von nach den Explosioonen bekommen.


skywatch ss ps 20220809t0810 tc tile 0 0Original anzeigen (7,3 MB)


Zusehen sind: 12 Su-24, 10 Su-30SM und 1 Il-76


1x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 17:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was bisher an den Russen gescheitert ist
Natürlich! Es ist eine absolute Farce, wie die Ukraine und nicht zuletzt ihre Partner von den Russen von vorne bis hinten verarscht wurden (wenn man das so ausdrücken darf) und vorgeführt wurden/werden.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum die NATO noch auf einem Kurs der Deeskalation unterwegs ist. Wahrscheinlich spielt da die wirtschaftliche Abhängigkeit vieler Länder eine Rolle, aber eigentlich müsste man den eisernen Vorhang wieder runterlassen.

Sollen die Russen sich unter den Stein ihrer Vergangenheit verkriechen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 18:34
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Hi-Res Sat-Bild von 4 Stunden vor den Explosionen, dort steht oder stand schon ne Menge Material.
Die Videos auf Twitter zeigen auch das ein ziemlich grosses Areal am brennen ist.
Mal sehen ob wir morgen ein Bild von nach den Explosioonen bekommen.
Sentinel 2 ist eine halbe Stunde (08:48UTC) später drüber geflogen, da war es auch noch ruhig.
https://apps.sentinel-hub.com/eo-browser/?zoom=15&lat=45.0892&lng=33.59194&themeId=DEFAULT-THEME&visualizationUrl=https%3A%2F%2Fservices.sentinel-hub.com%2Fogc%2Fwms%2F42924c6c-257a-4d04-9b8e-36387513a99c&datasetId=S2L1C&fromTime=2022-08-09T00%3A00%3A00.000Z&toTime=2022-08-09T23%3A59%3A59.999Z&layerId=1_TRUE_COLOR&demSource3D=%22MAPZEN%22

Warten wir mal auf die Bilder von morgen…

Nach https://twitter.com/CovertShores/status/1557022024190525445 (Archiv-Version vom 09.08.2022) soll eine Explosion bei einem Munitionslager gewesen sein.
B2269EF7-6506-4BE7-8319-D75AA3324FF3Original anzeigen (1,7 MB)

Wenn ich mir die Videos so anschaue, die bei Twitter kursieren, dann komme ich auf mindestens 4 Explosionen, davon mindestens zwei gleichzeitig, auf der Basis.

F3F72181-E8F8-42B1-B77B-6298270C3F93Original anzeigen (1,4 MB)
Hier sieht man Explosion Nr. 2 und 3 (irgendwas muß schon vorher explodiert sein), die gleichzeitig passieren, später kommt Nr. 4.
https://twitter.com/RALee85/status/1557028151578005505 (Archiv-Version vom 09.08.2022)
Auch TASS zeigt zwei Rauchpilze in dem Artikel.
356D1D9C-779E-4BB9-92C7-FB9EBDA096B4Original anzeigen (1,9 MB)
https://tass.com/emergencies/1491469

Und laut Tass wurden die Explosionen durch Verletzung der Brandschutzrichtlinien ausgelöst.
https://tass.com/emergencies/1491561

Merke: Niemals in der Nähe von HIMARS oder anderen Sprengkörpern rauchen!


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 18:50
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und laut Tass wurden die Explosionen durch Verletzung der Brandschutzrichtlinien ausgelöst.
Mich wundert daran nur eines. Das man bei TASS im englischen wirklich noch von "blast" (Explosion) schreibt.
Im russischen Sprachraum vermeiden es die Medien Begriffe die Angst und Furcht verursachen könnten, auszusprechen oder zu schreiben.

Aus Explosion (Vzryv) wird ein "kleiner Knall" (Hlapok).
Einem Flugzeugabsturz wird zu einer harten/rauen Landung.
Ein Brand wird zur Rauchentwicklung. usw.

In dem Sinne heißt es dann oft in den Medien:

- Bei einem Gas Hlapok eines Mehrfamilien Hauses starben gestern 5 Personen und 10 wurden verletzt.
- Bei einer rauen Landung im Wald bei Stadt XYZ, starben gestern 90 Menschen.
- Bei einer Rauchentwicklung zerstörte der das Gebäude / das Lager vollständig

Alles wird normal verniedlicht und verharmlost. - Im englischen anscheinend nur nicht. :D


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 20:47
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und laut Tass wurden die Explosionen durch Verletzung der Brandschutzrichtlinien ausgelöst.
Das ukrainische Verteidungunsministerium kriegt sich gerade nicht mehr ein. Ich glaube, die liegen vor Lachen auf dem Boden. Das erste Meme haben Sie ja schon rausgehauen. Jetzt hier das nächste:
The Ministry of Defense of Ukraine would like to remind everyone that the presence of occupying troops on the territory of Ukrainian Crimea is not compatible with the high tourist season.
Das Verteidigungsministerium der Ukraine möchte alle daran erinnern, dass die Anwesenheit von Besatzungstruppen auf dem Territorium der ukrainischen Krim nicht mit der Hochsaison für Touristen vereinbar ist.
FZvK3WpWQAEkSZQ

Quelle: https://twitter.com/DefenceU/status/1557061408340287490 (Archiv-Version vom 09.08.2022)

Twitter explodiert gerade - nicht nur deswegen sondern auch wegen Trump (FBI-Durchsuchung, Herausgabe von Steuerunterlagen und Dokumente bzgl. Immobilien)

Und es ist erst Dienstag...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 20:48
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-krim-explosionen-101.html
Mehrere Detonationen haben einen russischen Luftwaffenstützpunkt auf der Halbinsel Krim erschüttert, ein Mensch soll ums Leben gekommen sein. Nach russischen Angaben war es kein ukrainischer Angriff - ein Munitionsdepot sei explodiert.
Naja, nichts genaues weiss man im Moment noch nicht aber es klingt irgendwie sehr verdächtig nach der "Moskwa".
Vielleicht wurden ja einige Matrosen von dort zur Luftwaffe versetzt und haben das Rauchen nicht aufgeben ?

Ich würde wirklich gern wissen was passiert ist. Vielleicht gibt's ja neue Sat Aufnahmen aus denen Rückschlüsse gezogen werden können.
Aber auch wenn es kein Angriff war und trotzdem ne Menge zu Bruch ging wären es "gute" News.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 21:54
Die IL-76 hatte wohl Glück und hat nichts abbekommen:

https://mobile.twitter.com/oalexanderdk/status/1557046927757287424?s=21&t=BPIqNKt_Z6If0dN76C2M6Q

Und hier noch ein Video von einer fast unbeschädigten SU-24.
Sieht für mich nur nach einem leichten Lackschaden aus.
Gabs da nen Sturm mit leichtem Wellengang, oder was war da los?! 😳

https://mobile.twitter.com/militarylandnet/status/1557078376925597697?s=21&t=R7tnLWxCuH-8Bz6IwGodLw


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2022 um 23:02
Die Hinweise verdichten sich, dass der Angriff mit einem neuartigen System aus der Ukraine ausgeführt wurde. Die Ukrainer haben wohl die Gunst der Stunde genutzt und zugeschlagen, als die Russen aus Angst vor den amerikanischen HARMs ihre Luftabwehr abgeschaltet hatten.

"Explosionen: Militärexperte hält ukrainischen Angriff auf Krim für wahrscheinlich
Militärexperte Gustav Gressel vom European Council on Foreign Relations hält es für wahrscheinlich, dass die Explosionen auf der Krim auf ukrainische Boden-Boden-Raketen zurückgehen. Quellen hätten ihm mitgeteilt, es habe sich um einen Angriff mit Grom-2-Raketen gehandelt, so der Experte zu ZDFheute. Die russischen Flugabwehrstellungen seien abgeschaltet gewesen, so Gressel - mutmaßlich aus Angst vor Anti-Radar-Raketen, die der Ukraine jüngst von den USA zur Verfügung gestellt wurden.

Auf den Moment hätten die Ukrainer gewartet "und ihnen die Dinger reingesetzt", so Gressel. Auch die "New York Times" zitierte einen anonymen ukrainischen Offiziellen, laut dem eine Waffe "aus exklusiv ukrainischer Fertigung" bei dem Angriff zum Einsatz gekommen sei."

Quelle: ZDF Liveticker von 22:34 Uhr


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

10.08.2022 um 04:52
Zitat von AKIAAKIA schrieb:es habe sich um einen Angriff mit Grom-2-Raketen gehandelt,
Respekt. Dass die Ukraine die Grom-2 einsatzbereit bekommen hat! Das Projekt plätscherte, trotzt Finanzierung von Saudi-Arabien, lange vor sich hin.
https://www.globalsecurity.org/military/world/ukraine/grom.htm


Anzeige

2x zitiertmelden